• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Allrounder gesucht Olympus SH50 oder die Olympus XZ2

Chaospur

Themenersteller
nach langen Suchen und der Hilfe einiger User ;-) bin ich dann auf die Olympus
-Kameras gestossen.

Nun schwanke ich zwischen den o. g. Kameras und weiß nicht weiter.

;):rolleyes: für einige hilfreiche Tipps/Entscheidungshilfen wäre ich dankbar

Nutzung der Kamera: als Reisekamera für den Strandurlaub und Städtetouren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei völlig unterschiedliche Kameras mit ganz anderen Aufgabenbereich (ehrlich gesagt musste ich bei der SH-50 erst einmal nachsehen was das für eine Kamera ist).
Die SH ist eine kompakte Kamera mit großem Zoombereich, aber der Sensor entspricht dem bei den Kompakten üblichen und das Objektiv ist auch nicht besonders lichtstark. Das ist jetzt das was ich an hand der Daten sagen kann.
Die XZ-2 hat einen etwas größeren und besseren Sensor, deutlich weniger Zoom, dafür aber auch deutlich mehr Lichtstärke und ist auch in den sonstigen Eigenschaften eher auf eine bessere Bildqualität ausgelegt.
Für die Urlaubsfotografie bei guten Lichtverhältnissen und ohne sich die Möglichkeit verschließen zu wollen mal eben schnell etwas "ranzuholen" und trotzdem eine Kamera zu haben die nicht dick aufträgt, ist die SH-50 sicherliche ok - so wie andere Kameras in der Klasse auch. Wer mehr Wert darauf legt auch mal Fotos etwas kreativer zu gestallten und auch abends bei wenig Licht noch Bilder machen möchte, dafür aber auf einen großen Zoombereich verzichten kann, ist mit der XZ-2 besser beraten.

Das mal als Kurzeinschätzung zu diesen beiden Modellen.
 
Strandurlaub ... schau dir mal die Olympus TG-2 und TG-3 an. 25-100mm mit f/2.0-4.9

TG-2 http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/digital_cameras/tough/tg_2/tg_2_specifications.html

TG-3 http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/digital_cameras/tough/tg_3/tg_3_specifications.html

Zwar keine XZ-2, aber der macht Strand nix aus. Die hält was aus.
 
Danke für den Tipp, die hatte ich auch in der Hand :rolleyes: aber dem Kind hat sie nicht gefallen, es ist eine Kamera für sie und ihre Londonreise im September sowie für ihren Strandurlaub in einer Woche.
 
Strand? Ist aber schon klar, dass (normale) Kameras da gar nicht gerne hinwollen? Sand Feuchtigkeit Salz Wind Staub Wasser Wellen Nebel Regen:grumble:... regnen soll es ja auch häufig in London?!;)

Überraschenderweise gibt es vom o.g. Travelzoomer SH-50, der ja a) nicht sonderlich verbreitet und dazu b) noch recht neu ist, schon zahlreiche Fotos bei flickr.:eek: Natürlich auch Stadt- und Landschaftsfotos, die typischen Urlaubsmotive halt: www.flickr.com_olympus sh-50
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten