• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hilfe zu Einstellungen EOS 77D

redup

Themenersteller
Hi,

ich habe heute meine 77D als Nachfolger zur 550D bekommen. Im Vorfeld habe ich mir schon mal das PDF Handbuch durchgeschaut und war leicht überfordert was die Einstellmöglichkeiten / Funktionen im Vergleich zu meiner 550D angeht.

Deshalb hätte ich mal ein paar Fragen:

- gibt es irgendwelche "best practice" Grundeinstellungen die so als Standard empfohlen werden?
- ich habe bisher nur RAW Aufnahmen gemacht und mit DPP dann verarbeitet
- lohnt es sich jetzt auch mit JPG zu arbeiten und wenn mit welchen Einstellungen / Stilen etc?
- an der 550D hatte ich den AF auf der * Taste liegen (Bedienung mit dem Daumen) und die Belichtungsmessung auf dem Auslöser, geht das hier auch?
- gibt es empfehlenswerte Picture Styles zum Download?
- speziell die AF Einstellungen würden mich interessieren, habe früher nur mit dem mittleren Sensor gearbeitet

Danke schon mal
 
- gibt es irgendwelche "best practice" Grundeinstellungen die so als Standard empfohlen werden?
https://www.the-digital-picture.com/News/News-Post.aspx?News=20356

- ich habe bisher nur RAW Aufnahmen gemacht und mit DPP dann verarbeitet
- lohnt es sich jetzt auch mit JPG zu arbeiten und wenn mit welchen Einstellungen / Stilen etc?
Probiers aus, im Besten Fall werden die ooc jpgs so gut wie die vom Raw Converter. Ich bevorzuge generell RAW, allerdings mit einem fähigeren Raw-Converter als DPP (DxO in Kombi mit Luminar & Affinity)

- an der 550D hatte ich den AF auf der * Taste liegen (Bedienung mit dem Daumen) und die Belichtungsmessung auf dem Auslöser, geht das hier auch?
Ja, geht, Stichwort Back Button Focus. Siehe Handbuch
 
Wenn Du RAW gewohnt bist, gibt es keinen generellen Grund jetzt plötzlich mit Jpeg anzufangen, es sei denn, dass Du Dateien blitzschnell und unbearbeitet irgendwo hinleiten müsstest.
Falls noch nicht gemacht, so müsstest Du DPP auf die aktuellere 4.x Version updaten, damit die RAWs überhaupt bearbeitet werden können. Allerdings ist DPP dann langsamer als vorher, wohl abhängig vom Rechner, aber das ist das, was vielen Usern aufgefallen ist, so auch mir. :(
Dafür kann man allerdings höhere ISO schmerzfreier verwenden und das Bearbeiten geht mit feineren Schritten.

Ganz pauschal kann man wohl sagen, dass die 77D alles kann, was die älteren Vorgänger auch konnten. Zumindest vermisse ich jetzt nichts, was ich schon an der 500D hatte.
Früher hatte ich auch fast nur mit dem mittleren AF-Sensor der 500D gearbeitet und das mache ich jetzt meist ebenso, manchmal wähle ich eine Gruppe von 9 Feldern aus - hängt ja von den Motiven ab und geht ja auch leicht einzustellen (über Touch oder Daumenrad).

Im Grunde benutze ich die 77D nicht viel anders als die 500D, wobei aber einige der neuen Features natürlich sehr brauchbar sind (z.B. Belichtungskorrektur auf dem Daumenrad, Klapp- und Touchdisplay u.a.) - wobei sich ja die Grundlagen nicht ändern, aber man kommt bisweilen mit einigen Features besser oder schneller zum gewünschten Ergebnis.
 
- an der 550D hatte ich den AF auf der * Taste liegen (Bedienung mit dem Daumen) und die Belichtungsmessung auf dem Auslöser, geht das hier auch?

Aber sicher. Die 77D hat neben der *-Taste noch eine AF-ON Taste. Du musst also nur den Auslöser umkonfigurieren, so dass er keine Fokussierung mehr macht.

Auch die *-Taste kann für AF-ON benutzt werden, das kann etwas bequemer sein.

Stichwort "Custom-Steuerung" (in meinem PDF Seite 409). Die komische Niere mit dem Punkt drin soll der Auslöser sein. Darüber habe ich am längsten nachdenken müssen. ;-)

- gibt es irgendwelche "best practice" Grundeinstellungen die so als Standard empfohlen werden?

Piep-Ton: deaktivieren ;-)
 
Danke schon mal. Ich haben den AF vom Auslöser entfernt und zusätzlich zu AF-ON noch die Sterntaste belegt, da ich mit dem Daumen öfters auf dieser Taste war als auf AF-ON. Ich werde mich wohl noch ein Weilchen mit der Cam beschäftigen müssen, bevor es dann zu Pfingsten zum ersten richtigen Einsatz kommt.

Zum Thema DPP: Ich hatte Version 4.x schon mit der 550D genutzt und habe die Performance-Probleme deutlich gespürt.

Noch eine Frage zu dem Multifunktions-Lock: Ich habe den mal für alle 3 Funktionen aktiviert, beim Touch-Display und oberem Wahlrad funktioniert die Sperre, allerdings kann ich das hintere Wahlrad immer noch benutzen und Einstellungen verändern. Ist das ein Fehler oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Viele Grüße
red
 
Noch eine Frage zu dem Multifunktions-Lock: Ich habe den mal für alle 3 Funktionen aktiviert, beim Touch-Display und oberem Wahlrad funktioniert die Sperre, allerdings kann ich das hintere Wahlrad immer noch benutzen und Einstellungen verändern. Ist das ein Fehler oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Ich habe die Sperre für das hintere Wahlrad und den Touchscreen eingestellt, und das geht auch. Das hintere Wahlrad verstelle ich sonst oft versehentlich.
In der BDA steht folgender Satz: "In den Motivbereich-Modi ist nur die Option Touch-Steuerung einstellbar" Da ich mich fast nur in Av/Tv/M bewege, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

Noch ein Tipp: Ich habe in der Custom-Steuerung die Set-Taste mit der Belichtungskorrektur belegt. Das erlaubt auch die Belichtungskorrektur im Modus M mit Auto-ISO. Das ist mein bevorzugter Modus.
 
Wenn du doch mal jpgs nehmen möchtest, empfehle ich als Bildstil "fine detail". Meiner Erfahrung nach bringt dies die besten Ergebnisse!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten