• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gebrauchtkauf, hinter Linse Schmutz

Sosobo

Themenersteller
Hi

Habe von privat ein Objektiv gekauft und habe es für mich von jemanden abholen lassen. Heute hab ichs mir angesehen, und der angeblich einwandfreie Zustand stimmt gar nicht :(
Die leichten Abnutzungen am Plastikgeäuse, hätte ich ja uU noch in Kauf genommen, aber in der Linse bzw hinterm Glas ist Schmutz....

Bin sehr enttäuscht, ok es war blöd, es nicht selber abgeholt zu haben, da wäre mir das aufgefallen.

Der einzige Vorteil, dieser Schmutz ist jeweils "nur" am Tand und müsste noch schauen, ob es auf Fotos ersichtlich ist.

Es ist das Lumix G H-H025

100 Euro bezahlt, keine Reaktion auf meine Benastandung.
 
Wie kommt dort Schmutz rein, der ist ja nicht so klein, also schon so 1 bis 2 mm ein Stück.
Zahlt sich eine Reinigung aus?
Was zahlt man da ungefähr - Neu gibt's das ja schon um 170 Euro dz.
Kommt das öfter vor, dass sich da Dreck rein"schleicht"?

Kenne das nur von Kompaktkameras und da auch nur vom hören.
 
Die erste Frage habe ich mir bereits selber beantwortet bzw kurz im Internet gegoogelt.

Einmal auf einer Objektivverleihseite:
..."kein Objektiv ist wirklich luftlicht und Luft trägt Staub. Bei einem Zoom schiebt sich immer etwas Luft ins Objektiv hinein und heraus. Selbst bei Festbrennweiten kommt es durch die Autofokus-Bewegung zu Lufteintritt..."

Dann von jemanden, der einen Selbsttest machte, ob sich was am Foto zeigt.
Dazu hat er/sie einen ca 1 mm Fleck ,mit abwaschbaren Stift, im Inneren ca mittig auf die Linse angebracht.
Fazit:
..."Ein Paar Staubkörner im Inneren von Objektiven sind zwar nicht schön, haben aber keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität..."

Also meine "Staubkörner" sind halt keine sondern irgendein anderer Schmutz.
Entweder wurde das Teil nicht sauber gelagert oder man hat bei Wind und Wetter damit fotografiert, oder was weiß ich. Aber nur ein bissl Staub ist das sicher nicht.

Bzgl Reinigung, das wird wohl um Endeffekt sogar mehr kosten als das Teil gleich neu gekauft zu haben, also mein Preis an Privat plus die Reinigung, ev sogar teurer.

Somit bleibt nur noch die Frage....
Kann ich das selber aufmachen und reinigen und wenn ja, wie bekomme ich das auf ohne es kaputt zu machen, etc.

Kennt wer vl eine Videoanleitung dazu?

Oder lieber das beste draus machen?:ugly:

Achso, hab ich vergessen,

mir sind bis jzt keine Flecken oder sonstiges aufgefallen an den Testfotos.
Jedoch hat es immer wieder mal gepumpt beim Fokusieren und die Fotos fand ich tw nicht so berauschend bzw rauschend, auch bei ganz niedriger ISO (gutem Licht), bei statischen sowie leicht bewegten Objekten.
Tw gediehen mir vom Rauschverhalten die Bilder mit Kitobjektiv, bei ingefähr gleichen Bedinungen und Einstellungen besser :eek:


Dann noch,
Beim Fokussieren, halten, wurde öfter gepumpt...

Ob das nun an meiner Kamera lag oder doch am Objektiv, ich weiß es nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wichtigsten Lehren hast Du ja schon gezogen: "Selbst abholen und ansehen".
Gern nochmal versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren, denn ist die Beschreibung unzutreffend, muss er zurücknehmen

Nun stellt sich die nächste Frage, sieht man den Schmutz auf Bildern?
Wenn nicht ist er unschön, aber egal und Du musst erstmal nichts unternehmen.
 
Guten Abend Sosobo,
eigentlich gehört da kein Schmutz rein, aber ich erzähle aus meiner Erfahrung:
- ein NEU gekauftes Oly 12-45mm PRO hat 3 Monate später Partikel inside, obwohl es als "wettergeschützt" angepriesen wird und ich das Ding pingelig halte. Auf den Bildern sehe ich nichts, unternehme nichts, bin nur sauer auf das Oly Marketing. Wer VW fährt kann auch sauer auf das VW-Marketing sein. Unsere Zeit ist so!
- Mein Lieblings-Halbtele ist ein Pentax SMC-M 85mm f2. Ich habe es mit Pilz gebraucht gekauft, nie gemeckert, weil ich mir aus dem Zusammenhang erklärt habe, der Verkäufer wusste nichts von dem Pilz. Es macht sagenhafte Aufnahmen, ich möchte es nicht missen, der Pilz wächst langsamer als ich alt werde.
- Ich habe ein Pentax SMC-A 100mm 2,8 mit einem Partikel drin, den sieht KEINER auf IRGENDEINER Aufnahme. Einen Sammler wird das stören, aber ich mache mit dem Ding Bildchen, hoffentlich schön.
Was mich nervt, sind dezentrierte Objektive, bei denen jede Aunahme in irgendeiner Ecke unscharf ist, aber Partikel? Eine ungeputzte Frontlinse auf der Fläche oder ein schlechter UV-Filter ist mit Sicherheit für die Qualität einer Aufnahme negativer als ein einzelner Krümel.
Bleibe gans kuhl, es wird noch Partikel in Objektiven geben, da gibt es Dich und mich nicht mehr.
Aus alten Zeiten kann ich berichten, dass Canon FD und Mamiya Sekor einen Produktionsstandard hatten, der da tadellos war. Pentax war gut, aber nicht perfekt, die haben auch schon mal das falsche Öl für die interne Mechanik benutzt, kannten Pilz und Partikel konnten die auch. Andere waren evtl ähnlich gut, aber ich berichte nur über das, was ich kenne.
Wenn Deine Aufnahmen scharf und kontrastreich sind, vergiss den Krümel und meide den Verkäufer, benutze "für ihn" die Kraft des Voodoos.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ok, danke Euch!

Ne, Schmutz sieht man zum Glück keinen auf den Bildern bis jzt. Der ganze Dreck liegt ganz am Rand.

Ui, ein Pilz im Objektiv :eek: das hab ich auch noch nicht gehört. Wäre wohl blöd, wenn man auf Pilzsporen allergisch reagiert.

Habe mich jzt dann entschieden eine Lumix G91 mit Kotobjektiv zu kaufen und diese soll meine G70 ersetzen und wer weiß, vl kommt die besser zurecht mot der Fehlkauflinse.
Versuchen werd ich es auf alle Fälle, denn das Bokew bei Offenblende ist schon brauchbarer für Porträt :)

Liebe Grüße aus Österreich
 
Ui, ein Pilz im Objektiv :eek: das hab ich auch noch nicht gehört. Wäre wohl blöd, wenn man auf Pilzsporen allergisch reagiert.
(...)

Um eine Pilzallergie würde ich mir da weniger Sorgen machen.
Durch einen starken Glaspilz kann das Objektiv aber leider auch mal unbrauchbar werden, da wächst der Pilz dann auf dem Glas und zerstört die Oberfläche durch die Ausscheidungen.

Passiert aber eigentlich fast nur dann, wenn das Objektiv z.B. bei viel zu viel Luftfeuchte im Dunkeln gelagert wird. Also z.B. bei der Einlagerung im feuchten Keller oder in der Neubauwohnug (die sind oft noch zu feucht..) im Schrank mit permanent > 70% Luftfeuchte oder so. Oder natürlich wenn man länger auf Safari im tropischen Regenwald bei >80% Luftfeuchte unterwegs ist, bei der dann auch die Kleidung usw. nie richtig trocknet..
Dann kann sich auf dem Schmutz oder auf den Fetten usw. im Objektiv der Pilz einnisten.

PS: Kitobjektive sind schon lange keine Kotobjektive mehr... die sind heute teilweise sogar optisch besser als die teuren Profiobjektive von vor 15 Jahren ;-)
 
Mein Vater hatte damals jahrzehntelang keine Probleme mit dem Pilz und hat dann so ein Exemplar (fast) geschenkt bekommen.
Gelagert im selben Koffer aber im seperaten Köcher.
3-4 Jahre später waren eigentlich alle Objektive betroffen. Die einen mehr die anderen weniger.

Zufall?
 
nach 3-4 jahren im dunklen Koffer u dann noch im Köcher,

ist es kein Wunder das die Objektive Fungus bekommen !

feucht,dunkel,lagern im Köcher ohne Luftzirkulation
bieten dem Pilz opt Bedigungen !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten