• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z und F parallel

Alexander95

Themenersteller
Hallo zusammen,

mal als Frage in die Runde, benutzen hier Leute Nikon F und Z längerfristig parallel? Also, dass quasi eine Z6 überwiegend mit dem FTZ als meinetwegen Zweitbody zu einer D7/850 verwendet wird, oder machen die meisten hier innerhalb kurzer Zeit doch zügig den Umstieg komplett auf Z bzw. lassen eher (erstmal) komplett die Finger vom Z-Mount?

Wie sind da die Erfahrungen?

Die Suche war da für mich eher nicht so ergiebig, obwohl das doch eigentlich ein naheliegender Gedanke ist, oder?

Schönen Gruß


Alex
 
Eine D7 gibt es nicht. Du meinst vermutlich die D6. Die parallele Nutzung im Nikon-System funktioniert dank FTZ-Adapter sehr gut. So ist es ja auch von Nikon angedacht.
 
Danke für die Antwort. Ich meinte „D750/D850“ und wollte zwei Zeichen sparen:angel:
Aber D6 wäre auch ein Beispiel.

So ist es von Nikon gedacht und der FTZ soll auch gut sein, aber wird das wirklich durchgezogen, oder stellen die meisten doch zügig komplett auf Z um, die einmal anfangen?
 
Ich habe langsam gewechselt, begonnen mit D850/Z6 I, jetzt Z9/Z7 I (und als Spaßkamera Zfc).
Z und F gingen parallel sehr gut, allerdings lockten die guten Z-Gläser extrem. Daher erfolgte der vollständige Umstieg auf Z dann doch etwas schneller als gedacht.

Grüße
 
Das Z Objektivprogramm ist toll, aber manche Sachen benutze ich zu selten, um sie mir exklusiv für Z zu kaufen (bei mir ist es das 70-200/2.8 das ich auch an der D850 benutzen will und zwei 70-200er sind mir zu teuer ;) oder ein Makro) und mache Sachen gibts nicht für Z (35/1.4 und 85/1.4) oder mein manuelles Altglas (28/2.8, 50/1.8, 135/2.8 und 135/2).
Der "F-Retter" ist für mich der FTZ-II, der 1er hat eine schreckliche Haptik mit diesem Knubbel unten dran. mit dem II ist es wesentlich schöner und angenehmer. Und für mich spielen diese Faktoren wie Haptik/Ergonomie, "Benutzbarkeit" eine mindestens genauso wichtige Rolle, wie der so oft gescholtene Autofokus ;) Der FTZ-I geht gut mit dem 70-200/2.8 da ich wegen dem Gewicht ohnehin weiter vorne am Objektiv meine linke Hand habe und nicht am Bajonett wie bei den leichteren Gläsern.
 
Ich nutzte kurze Zeit parallel die D850 und Z6II. Dann kam die Z9. Die D850 stand irgendwann nur im Regal. Mit der Z9 kam auch die Entscheidung für den Umstieg auf Z. Die D850 steht bereits zum Verkauf und auch mein 500mm f4 FL wird demnächst verkauft.

Gruß Martin
 
Bei mir laufen beide Systeme parallel. Und da ich zudem eine F6 habe, wird das auch weiterhin so bleiben.
Unter 20 mm ausschließlich F, darüber mittlerweile auch einiges mit Z-Objektiven. :angel: Habe aber auch keine Angst vor dem FTZ. Der Zweier ist allerdings wirklich eine gute Erfindung.
 
Mit Objektiven für Nikon F Bajonett mit Stangen-AF wird man am FTZ nicht glücklich - außer, man nutzt die mit manueller Fokussierung, die bei denen aber recht hakelig ist.
Wenn man allerdings nur AF-I-, AF-S- oder AF-P- Nikkore hat, funzt das mit einem FTZ sehr gut.
Auch die Liebhaber ganz alter, rein manueller Objektive (AI-S-Blendensteuerung!) können die sowohl an einer Nikon F DSLR als auch an einer Nikon Z DSLM nutzen.
 
Hallo zusammen,

mal als Frage in die Runde, benutzen hier Leute Nikon F und Z längerfristig parallel? Also, dass quasi eine Z6 überwiegend mit dem FTZ als meinetwegen Zweitbody.....

Alex

So ging es vermutlich allen, die recht früh gewechselt haben. Mir auch.
Ich habe einen recht gr. F-Mount Objektivpark, der nat. weiter an der alten DSLR und eben an der Z betrieben wird. Ich Mache mir mal die Mühe und zähle das auf...

F-Mount (mit FTZ):
Sigma Art 20 / 35 / 50 / 85 / 105 (1,4) / 135 1,8 ... + Sigma 105 Macro
Nikon 70-200VR2 / Tamron 15-30 2,8 / Sigma 150-600 S

Dazu gesellten sich dann aber recht schnell...
Z-Mount 24-120 f4 und das Z 40mm f2.

Sofort eigentlich lag die DSLR nur noch herum und zu 99% wird die Z verwendet. Jetzt muss man aber unterscheiden...

Die Sigma Art Festbrennweiten kommen (bis auf 20mm für Astro) nie mit auf Reisen. Die werde ich daher auch nicht austauschen.
Die Performance ist einfach rundum super.
Die Zooms kommen nach Reiseziel mit. Da spielt bei mir der FTZ dann keine Rolle.
Tatsächlich aber reicht für viele Ziele das 24-120 völlig. Das 40er drauf wenn man Abends zum Essen geht. Klein/Leicht/gut.

Tatsächlich jedoch werde ich das 20er Art gegen das Z20 tauschen. Und es wird, so verfügbar, das neue 26mm gekauft werden.
Darüber hinaus ist jedoch nichts geplant.
Die F-Objektive laufen zuverlässig und stabilisiert.
Da gibt es nix zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal als Frage in die Runde, benutzen hier Leute Nikon F und Z längerfristig parallel?
Ja, ich habe eine Z7II und D500 aktuell und voraussichtlich noch für lange Zeit parallel im Betrieb.


Wie sind da die Erfahrungen?
Für alle dynamischen Situationen und bewegte Motive kommt die D500 zum Einsatz, das ist mit der Z7II keine Freue und die Trefferquote ist signifikant geringer. Deren AF und EVF ist ein zu großer Rückschritt zur D5/D500 für mich, ganz ersetzen kann sie F nicht.
Die Z Festbrennweiten sind exzellent und für Landschaften, statische Makros, Astroscapes, etc. im Einsatz.
Am FTZ funktionieren all meine AF-S Nikon Optiken perfekt, das ist ist wirklich gut gelöst. Nur das alte Sigma 180 hat keinen AF daran aber damit gab es bereits im LV an DSLR Probleme. Wenn mir ein gutes 180 OS über den Weg läuft wird es dagegen getauscht, damit gibts auch AF am FTZ.

Einer guten gebrauchten D850 bin ich nicht abgeneigt und mit dem neuen Z 600 sowie besserer Verfügbarkeit des Z 400 werden hoffentlich noch mehr preislich attraktive F-Supertele auf den Gebrauchtmarkt gespült. Werft weg den alten Schrott :D.
 
Verwende seit Beginn an Z und F parallel und sehe im Moment keinen Grund das zu ändern.

Einige F-Objektive werden sicher bleiben und weiter am FTZ II genutzt. Ob eine DSLR noch längerfristig bleibt, wird wohl davon abhängen, welche Z-Gehäuse da noch kommen.
 
Man kann gut zweigleisig fahren.

Die Z Objektive sind zwar ziemlich gut aber auch oft teurer oder
gar nicht verfügbar, so dass ich bislang noch keinen kompletten
Umstieg vollzogen habe.
 
Ja, ich habe eine Z7II und D500 aktuell und voraussichtlich noch für lange Zeit parallel im Betrieb.



Für alle dynamischen Situationen und bewegte Motive kommt die D500 zum Einsatz, das ist mit der Z7II keine Freue und die Trefferquote ist signifikant geringer. Deren AF und EVF ist ein zu großer Rückschritt zur D5/D500 für mich, ganz ersetzen kann sie F nicht.
Die Z Festbrennweiten sind exzellent und für Landschaften, statische Makros, Astroscapes, etc. im Einsatz.

.

Hallo
ich sehe das alles genau so, nur das meine Z ein 50er ist........
Ciao baeckus
 
Parallel.
Z7 und D850
Die Z fürs Wandergepäck mit 24-120 und 100-400
Untenrum ein F-mount 14-24 mit FTZ I
Allerdings kann ich mich Stand heute mit ein paar Dingen bei Z noch nicht anfreunden: Nur Sucher wenn eingeschaltet, Verzögerung beim Einschalten und(!) schlimmer beim "Wiederaufwecken" nach ihrem Standby. Das hat mich in der Natur schon Nerven und Bilder gekostet.
Die D850 liebe ich immer noch als Nachfolgerin meiner früheren D4. Nachteil: Gewicht
Vorteil: ziemlicher Objektivpark vorhanden.
Ausserdem habe ich für D850 ein massgeschneidertes Unterwasser-Gehäuse samt Ports, alleine der Umtausch auf ein Z-taugliches sprengt derzeit meinen Budgetwillen.
 
Ich fotografiere normalerweise mit der D7100, als kompakte Ergänzung für gewisse Stunden habe ich mir noch eine Z30 gekauft. Die deckt für mich genau das ab, für das die D7100 jetzt nicht so passend ist (z.B. Street). Kompakt, aber ohne Einbußen bei der Bildqualität.

Einen generellen Umstieg auf Z plane ich nicht. Meine Fotoausrüstung ist für meine Anforderungen absolut ausreichend und die hohen Kosten für einen Umstieg wären nicht zu rechtfertigen.
 
D850 und Z6 parallel.

Die Z6 drei Jahre lang ausschließlich mit F-Objektiven, viel auch mit meinen AiS.
Dann konnte ich dem Z 24-120 nicht widerstehen…

Die 850 wird für Birding/Wildlife mit meinem 500/4 noch lange bleiben.

Derzeit bin ich noch am überlegen, ob ich die F-Sammlung an Objektiven langsam mal verkleinere.

Es grüßt
urbanist
 
Moin,

schönes Thema :)
Nutze beides parallel aber war immer mal wieder kurz davor, die Z6 II wieder zu verkaufen.
Beim Sport komme ich bei Serienaufnahmen nicht gut damit klar, dass mir im Sucher immer nur das jeweils letzte Bild angezeigt wird.
Gerade bei paralleler Nutzung mit D500 und D850 nervt das nur noch, sodass die Z beim Volleyball wieder zu Hause bleibt. Jetzt gibts zwar weniger bodennahe Aufnahmen und keine Videos, weshalb ich sie eigentlich mal gekauft hatte aber das Fotografieren macht mit den Fs einfach mehr Spaß.
Wobei die Z beim Volleyball nicht schlecht ist. Selbst mit dem ollen Sigma 120-300 2.8 S sind die Ergebnisse wirklich gut und auch der AFC passt bei Single Point oder 9er Block meist sehr gut.
Aber das geht mit den F Bodies eben auch und das erste Zupacken des AF ist bei der D500 einfach nur gut!

Bei privaten Feiern komme ich mit der Z6 II bei abnehmender Beleuchtung auch nicht klar. Da sitzt der AF der anderen Cams schneller und sicherer.

Weshalb sie trotzdem bleibt?
Sie ist nun halt mal da :D
Es ist hauptsächlich das 24-200!
Das 24-120 habe ich an F schon fast nie genutzt und vermisse es an Z auch nicht.
Aber das 24-200 ist ein schön leichtes und wider Erwarten schön scharfes Universalzoom, das zusammen mit dem Z 14-30 f4.0 und dem 40 2.0 eine gute Kombo für Unterwegs darstellt und wohl dazu führen wird, mich demnächst fast vollständig von meiner µFT Ausrüstung zu trennen. So groß ist der Gewichtsunterschied dann auch nicht mehr.

Von den Linsen reizt mich im Z Bereich nicht wirklich was.
Außer von den drei oben genannten hat keine der Z Linsen einen wirklichen Größen- oder Gewichtsvorteil gegenüber den F Pendants.
Das war damals bei Olympus nach Wegfall des Spiegelkastens ein ganz anderer Schnack. Da wogen die Linsen auf einmal nur noch die Hälfte.
Sicher wäre ein 70-200 nice to have aber ich bin mit meinem Tamron G2 sowas von zufrieden, dass mir das sicher keinen 1500.-€ Wechsel wert ist.
Die Primes sind mir allesamt zu kurz. Ein 105 F1.4 oder sowas wie das Sigma 135 F1.8 gibts halt nicht und wenn es sie gäbe, würde ich bei den zu erwartenden Preisen sicher nicht wechselwilliger werden.
Auch mein Unterwegstele, das Tamron 100-400 würde als Z bald 7x soviel kosten wie mein Exemplar und die Fotos daraus wären sicher nicht 7x besser, zumal Tamron + FTZ sogar noch weniger wiegt als das Nikon Z 100-400.

Wenn ich mich momentan entscheiden müsste, würde ich ganz klar die Z6 II in die Wüste schicken, zumal mir auch gerade eine D780 zum Superkurs zugeflogen ist - habe ich keinen Grund mehr, meiner geliebten D750 hinterher zu trauern :D

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige?
Ich habe die D500 mit schweren Sigmas (18-35 und 50-100), dann Z50 mit 16-50, später mit 18-140 als Wanderausrüstung gekauft.
Das kleine Ding war aber nix für mich, deshalb das ganze Z-Zeug wieder verkauft und das 16-80 2.4-4.0 als Meistensdrauf gekauft.
Und jetzt ist alles gut :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten