• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z D850 aus heutiger Sicht ggü. Z (2023)

rauschwerk

Themenersteller
Aufgrund der aktuellen (Gebraucht)Preise für eine sehr gut erhaltene D850, stellt sich (mir) die Frage, ob es aus heutiger (2023) Sicht noch sinnvoll ist in F-Mount, genauer in eine D850 zu investieren? Die neuen Z-Objektive sind zugegebenermaßen besser korrigiert und zeichnen oft auch schärfer, als die älteren FX - und dennoch: die D850 ist ja zweifelsohne eine ausgezeichnete DSLR-Kamera.

Gerade im Vergleich mit einer Z7II <- macht es heute noch Sinn eine D850 zu kaufen?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
gebraucht bekommst die D850 grob ab 1600,-

mir persönlich sagt das Z6/7 Gehäuse einfach nicht zu, bzw liegt mir nicht in der Hand - bin dementsprechend mit D3/800/850 mehr als zufrieden und glücklich (kam von der Olympus E-5 am Schluss auf die D7100, und dann zur D3).

ich denke mal, es kommt auch stark auf das vorhandene Glas an, nicht?
 
Kommt doch darauf an was man machen möchte....

Vom Bild her sind die gleich.
Vom AF her ist die 850 besser bei Sport/Tieren, die Z besser bei Portraits
Geschwindigkeit hat auch die 850 noch Vorteile.

Ich hatte letztens erst wieder eine 850 mit BG in der Hand und bin froh dann wieder die Z zu nehmen. Das ist aber individuell.

In die Zukunft gesehen, wird es kein neues F Mount Glas mehr geben.
Z Glas hingegen jede Menge.
Bedeutet, der Preisverfall beim FMount ist größer. Das kann Chance wie auch Schaden sein. Je nachdem was man machen will.

Bei mir ist der Spiegel Geschichte. Aber warum nicht!?
 
gebraucht bekommst die D850 grob ab 1600,-

mir persönlich sagt das Z6/7 Gehäuse einfach nicht zu, bzw liegt mir nicht in der Hand - bin dementsprechend mit D3/800/850 mehr als zufrieden und glücklich (kam von der Olympus E-5 am Schluss auf die D7100, und dann zur D3).

ich denke mal, es kommt auch stark auf das vorhandene Glas an, nicht?

Ich verstehe.
Als Besitzer/Nutzer einer u.a. Lumix S1 ist mir das Gehäusegewicht von 1kg und das damit verbundene Handling bekannt. Selbst habe ich mit einer D850 noch nicht arbeiten dürfen, kenne bislang nur die vergleichsweise kompakten Z6/Z7'er, sowie andere Nikon DSLR. Dass die Arbeitsweise mit einer DSLR ggü. DSLM etwas anders ausfällt, ist natürlich klar. Neue Gläser für F-Mount wird es zukünftig, zumindest von Nikon selbst, keine geben - die Ankündigung des bez. erfolgte bereits in der Vergangenheit. Interessant an dieser Stelle ist die Nutzung von älteren AF-D, sowie VR-Objektiven als auch teils welcher von Drittanbietern.

In diesem Thread geht's um pro/contra einer zu den o.g. Z6/7 genannten Neulingen vergleichsweise grossen/schweren Kamera, welche nach wie vor sehr gute Performance abliefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man muss die 850 mit einem möglichen Z6/7 II Nachfolger vergleichen. Und ich glaube da bleibt unterm Strich nur die bessere (für meine Hände ) Haptik der 850 über.
 
Wie schon oben gesagt: Im Vergleich zur Z7II ist die Anschaffung einer D850 sinnvoll wenn es einen wirklich schnellen AF braucht bzw. man keine Lust hat sich mit höherem Ausschuss rum zu ärgern.
 
Ich denke man muss die 850 mit einem möglichen Z6/7 II Nachfolger vergleichen. Und ich glaube da bleibt unterm Strich nur die bessere (für meine Hände ) Haptik der 850 über.

Rein vom Sensor her wird die D850 schon noch eine ganze Weile in einer sehr hohen Liga mitspielen. Auflösung und Dynamikumfang sind schon auf einem sehr hohen Niveau. Die Frage ist halt, ist man mit dem möglichen Objektivangebot zufrieden.

Ich persönlich grüble auch seit mehreren Wochen über der Entscheidung. Bei Z gibt es mit dem 14-30 eine Linse die dermaßen gut in mein Beuteschema fallen würde, gleichzeitig hab ich mir damals ein 70-200 2.8 VR gegönnt, das neue für Z ist aber halt entsprechend teurer, hier müsste ich mit dem Adapter arbeiten, mein 85 1.8 hat noch Stangenantrieb. Ich weiß es einfach nicht wohin meine Reise gehen wird, das Bauchgefühl sagt nimm Z, der Verstand ist aber noch nicht so weit.
 
Rein vom Sensor her wird die D850 schon noch eine ganze Weile in einer sehr hohen Liga mitspielen.....

Ich persönlich grüble auch seit mehreren Wochen über der Entscheidung. Bei Z gibt es mit dem 14-30 eine Linse die dermaßen gut in mein Beuteschema fallen würde, gleichzeitig hab ich mir damals ein 70-200 2.8 VR gegönnt, das neue für Z ist aber halt entsprechend teurer, hier müsste ich mit dem Adapter arbeiten, mein 85 1.8 hat noch Stangenantrieb.

Also ich bin nachhaltig froh alle alten AF-D Objektive noch zu guten Preisen losgeworden zu sein.

Ich nutze an der Z auch noch ein 70-200VR .. Das arbeitet super! Die Verlängerung durch den FTZ stört überhaupt nicht. Eigentlich ist die sogar gut für das Handling. Der FTZ beeinflusst ja nun nichts, stellt nur die Distanz zum Sensor her.

Hat man den FTZ, könnte man z.B. ein auch günstiges AF-S 85 an der Z betreiben.. Oder ein Sigma Art.. oder man kauft sich für günstige 340 Euro ein Viltrox das direkt auf die Z passt... Das wird definitiv besser abliefern als das AF(-D)? 85 1,8

Zum Thema Handling.. Ich fand es über die Jahre ehrlich gesagt gruselig, dass die Kameras immer größer und vor allem dicker+breiter wurden.
Dazu waren sie ohne Hochformatgriff "trotzdem" unhandlich. Mit war schon die 800/810 zu groß. Die 850 legt da nochmal drauf. Sie nähert sich damit (naja) schon meiner ersten DSLR (Kodak-Nikon F5 DCS620) ;)

Die 610/750 haben dann (auch mit BG) endlich wieder in etwa die Größe der F5 geschafft. Das tut gut, da (mir) mehr Masse in der Hand überhaupt nicht hilft. Insofern finde ich die Haptik der 610/750/780 schon deutlich besser als die der 800/810/850

Die Z jetzt ist wirklich "schlank". Ohne "Griff" ist sie mir vom Griff auch zu klein. Ich nutze die Meike Griff Platte. Damit hat der kleine Finger (Handschuh Gr. 9) eine komplette Auflage und die Kamera liegt wie angegossen in der Hand. Dazu hat man noch eine Stativaufnahme immer unter der Kamera und der Body an sich wird nicht größer. Das ist schon sexy.

Letztendlich muss das jeder nat. für sich entscheiden.. Ich finde den Weg zu kleiner/Leichter mehr als sinnvoll.
 
Ich finde den Weg zu kleiner/Leichter mehr als sinnvoll.

im Rucksack unterschreib ich das sofort :)

unabhängig davon: die (neuen) Linsen geben Z als Richtung vor, ob's nun gefällt oder nicht (mir, mit meinem Setup, gefällts eben nicht). auch wenn die Kombi Z6+40 f/2 echt wunderbar handlich ist und auch in die Handtasche der Frau passt :devilish:

es ist auch definitiv ne Frage der Gewohnheit - mir (Gr 11) ist die Z6+BG von Kollegen zu klein.
nachdem ich auch vor der Entscheidung stand, mir eine Z6(ii) oder eben doch die D850 anzuschaffen (wollte zur D800 einfach was neues - bzw. vom Gebrauchtmarkt - haben), hat mich die Größe, die vorhandenen Gläser, vor allem aber Gewohnheit zum Body eben auf F-mount bleiben lassen...
 
Hallo Rauschwerk,

Ich möchte das etwas differenzieren:
Wenn es Dir darum geht, die in Deiner Signatur vorhandenen AF-Objektive ohne AF-S/P nochmal an einer Nikon zu nutzen, dann macht eine DSLR vielleicht noch Sinn. Da würde im Grunde aber auch eine gebrauchte D810 ausreichen.

Einem Neueinsteiger ohne vorhandene Objektive würde ich heute keine DSLR mehr empfehlen.

Nebenbei: Was reizt Dich denn eigentlich daran, neben Oly und Lumix Vollformat mit dem Gedanken zu spielen, noch mal eine Nikon zu kaufen?

vG, Waldlaeufer
 
Ich persönlich grüble auch seit mehreren Wochen über der Entscheidung. Bei Z gibt es mit dem 14-30 eine Linse die dermaßen gut in mein Beuteschema fallen würde, gleichzeitig hab ich mir damals ein 70-200 2.8 VR gegönnt, das neue für Z ist aber halt entsprechend teurer, hier müsste ich mit dem Adapter arbeiten, mein 85 1.8 hat noch Stangenantrieb. Ich weiß es einfach nicht wohin meine Reise gehen wird, das Bauchgefühl sagt nimm Z, der Verstand ist aber noch nicht so weit.
Mir wurden die D8x0 mit 24-70/2.8 einfach zu schwer für die längere Nutzung, habe die Kameras zuletzt meist mit einer kleineren FB genutzt. Mit der Z7 habe ich nun die Qual der Wahl: 24-70/4 oder 2.8, 24-120/4, 28-75/2.8, alles super Linsen und deutlich besser als die F-Mount Pendants. Und zwei hervorragende UWWs 14-30/4 und 14-24/2.8, wobei auch das 2.8er tragbar ist und entweder mit 100er Plattenfilter oder hinteren Filter oder aber auch mit Schraubfilter auskommt. Das sind für mich einfach große Vorteile. Im Telebereich nutze ich weiterhin die F-Mounts, auch wenn die Z da vielleicht noch einen Ticken besser wären. Dasselbe gilt für die FBs, ich habe ein paar 1.8er und 1.4er die durchaus auch am FTZ was taugen, dazu ein T/S was an einer Z erst richtig Spass macht weil man besser manuell fokusieren kann. Und so ganz nebenbei kriegt man einen IBIS für diese FBs...
Alte AF Linsen gehen freilich nicht mehr mit AF und machen vermutlich auch mit MF wenig Spass, aber die Teile sind nun 30 Jahre alt und dürfen auch mal in Rente.

Was ich noch auf absehbare Zeit behalten werde ist meine D500 als "Action"-Kamera. Wenn es um reine Sport- oder BIF Fotos geht, dann ist die für mich erste Wahl und aus meiner Sicht auch besser geeignet als eine D850.
 
Mir wurden die D8x0 mit 24-70/2.8 einfach zu schwer für die längere Nutzung, habe die Kameras zuletzt meist mit einer kleineren FB genutzt. Mit der Z7 habe ich nun die Qual der Wahl: 24-70/4 oder 2.8, 24-120/4, 28-75/2.8, alles super Linsen und deutlich besser als die F-Mount Pendants. Und zwei hervorragende UWWs 14-30/4 und 14-24/2.8, wobei auch das 2.8er tragbar ist und entweder mit 100er Plattenfilter oder hinteren Filter oder aber auch mit Schraubfilter auskommt. Das sind für mich einfach große Vorteile. Im Telebereich nutze ich weiterhin die F-Mounts, auch wenn die Z da vielleicht noch einen Ticken besser wären. Dasselbe gilt für die FBs, ich habe ein paar 1.8er und 1.4er die durchaus auch am FTZ was taugen, dazu ein T/S was an einer Z erst richtig Spass macht weil man besser manuell fokusieren kann. Und so ganz nebenbei kriegt man einen IBIS für diese FBs...
Alte AF Linsen gehen freilich nicht mehr mit AF und machen vermutlich auch mit MF wenig Spass, aber die Teile sind nun 30 Jahre alt und dürfen auch mal in Rente.

Was ich noch auf absehbare Zeit behalten werde ist meine D500 als "Action"-Kamera. Wenn es um reine Sport- oder BIF Fotos geht, dann ist die für mich erste Wahl und aus meiner Sicht auch besser geeignet als eine D850.
Das ist es halt, die Objektive sind einfach um Längen besser. Gerade das von mir genannte 85 mit Stangenantrieb hat mir selbst an der D700 nie so richtig gefallen und wurde auch viel zu wenig verwendet. Das würde ich so nicht vermissen. Das 70-200 per FTZ würde mir reichen. Das 50 1.4 kann man verkaufen. Alles andere was ich noch hab ist quasi nichts mehr wert (Sigma 12-24 aber die alte Version, Nikon 24-120 3.5-5.6) Sprich ich bekomme auf dem Gebrauchtmarkt nicht mal genug zusammen um das 14-30 kaufen zu können.
 
Überlege schon länger Umstieg D750->D850 als Hobbyfotograf und verfolge den Gebrauchtmarkt in Österreich.

Aktuell sind die Gebrauchtpreise bzw. Gebrauchtpreisvorstellungen der D850 in Österreich geradezu lachhaft - früher waren sie bei ~1650 für <20k click Kameras, aktuell sind die Preise bei 1900-2500 Euro. Wobei die die Kamera aktuell Neu für 2700 zu haben ist. Die ausgenudelten Exemplare >150k clicks gibt es aber für < 1600 Euro.

Meine Fotos der Jännerrally 2023 haben mir gezeigt, dass ich mit der D750 mit 70-200 G2 noch immer sehr gut dabei bin. Wird wohl in ein paar Jahren eine Z8 werden.
 
Was ich noch auf absehbare Zeit behalten werde ist meine D500 als "Action"-Kamera. Wenn es um reine Sport- oder BIF Fotos geht, dann ist die für mich erste Wahl und aus meiner Sicht auch besser geeignet als eine D850.

Also diese Aussage interessiert mich doch. Was hat denn die D500 was die D850 nicht hat, von der festen DX Suchergröße mal abgesehen. Aber die kann ich bei der D850 doch auch einblenden.
Mit der D850 im DX Modus mach ich aus meinem 150-600 quasi auch ein 225-900 bei immer noch 20 MP Auflösung.
 
Also diese Aussage interessiert mich doch. Was hat denn die D500 was die D850 nicht hat, von der festen DX Suchergröße mal abgesehen. Aber die kann ich bei der D850 doch auch einblenden.
Mit der D850 im DX Modus mach ich aus meinem 150-600 quasi auch ein 225-900 bei immer noch 20 MP Auflösung.
Sie ist kleiner, leichter, schneller, hat AF Messfelder über fast den kompletten Sucher. Und mit dem 16-80 kriegt man ein relativ kompaktes Kraftpaket.
Ich habe mit der D500 weit mehr Fotos gemacht als mit der D850.
 
Sie ist kleiner, leichter, schneller, hat AF Messfelder über fast den kompletten Sucher. Und mit dem 16-80 kriegt man ein relativ kompaktes Kraftpaket.
Ich habe mit der D500 weit mehr Fotos gemacht als mit der D850.

Kleiner, leichter, ok.
Wenn ich den MB-D18 an der D850 hab bin ich bei 9fps in voller Auflösung und mit DX Einstellung ist auch ein Großteil des Bildfeldes mit AF Sensoren abgedeckt.
Da sehe ich die D850 halt im Vorteil mit ihren 45 MP. Mit der D850 kann man alles machen, da ist die D500 integriert.
 
Da sehe ich die D850 halt im Vorteil mit ihren 45 MP. Mit der D850 kann man alles machen, da ist die D500 integriert.

Man muss den "Klopper" dann halt auch schleppen wollen. Gerade wenn lange Tüten dran sind ist kleiner/leichter immer von Vorteil.
Wenn er jetzt den Einsatzzweck klar definiert hat, braucht es den gr. Sensor halt nicht.
Insofern ist die d500 auch eine perfekte Ergänzung zur z6/7 .. Die puffert zum halben Preis die Vorteile weg, die der Spiegel irgendwo bei schnellem Sport oder auf dem Ansitz noch hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten