• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gelöst : Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Polly-Marie

Themenersteller
Moin!

Ich habe seit einigen Tagen Windows 10 auf meinem PC. Zuvor war 8.1, womit ich sehr zufrieden war und gut zurecht kam. Aber da es nicht mehr unterstützt wird, musste ich ja mal umstellen.

Nun hab ich seit der Umstellung folgendes Problem: Wenn ich hier im Forum angehängte Fotos anklicke, sehe ich zwar die Fotos, aber die Zeile unter den Bildern, wo man die Exifs entnehmen kann, existiert einfach nicht mehr. Sonderbar.

Weiß jemand von euch, woran das liegt oder liegen könnte und kann mir weiterhelfen? Das wäre toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Nicht alle Bilder hier enthalten Exifdaten.
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Ich habe einzelne Bilder verglichen. Auf dem Android Tablet erschien die Exifzeile, unter Windows 10 auf dem PC fehlte sie. Wohlbemerkt, bei den gleichen Bildern.
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Schon mal verschiedene Browser ausprobiert?
Ferndiagnose ist schwierig. Es liegt ja nicht am Forum.
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Natürlich liegt es nicht am Forum!
Aber ich gehe mit dem gleichen Browser ins Internet wie zuvor unter Windows 8.1. Ich nutze Mozilla Firefox und hab da drüber Startpage gelegt. Aber ich kann es ja mal mit einem anderen Browser probieren.
Ich hatte nur gehofft, dass hier vielleicht jemand mitliest, der dieses Problem auch hatte und es irgendwie lösen konnte.
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Mit anderem Browser funktioniert es. Aber ich mag den Browser nicht.

Ich wäre darum wirklich daran interessiert, ob jemand mein o.g. Problem mit der Exif-Zeile kennt und weiß, wie ich es beheben kann.
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Ich habe Windows10 nicht selbst aufgespielt, sondern das machen lassen. Da alles andere so geblieben ist, wie es war, nehme ich an, dass an Firefox auch nichts verändert wurde. Aber vielleicht ja doch. Notfalls frage ich da Montag mal nach, was die gemacht haben. Die können natürlich per Fernzugriff auf meinen PC und das in Ordnung bringen, wenn da etwas nicht stimmt. Aber lieber wäre mir, ich bekäme es selbst wieder hin. Ich frage mich, ob es an Startpage liegt. Das zickt nämlich etwas rum. Da gehe ich heute Abend mal ran, wenn bis dahin niemand eine andere zündende Idee hat.
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Ich habe jetzt tatsächlich die Ursache gefunden.
Erstmal zu der Frage, ob noch das gleich Firefox drauf ist wie zuvor. Es ist das neuste draufgespielt. Also ein simples Update. Das ist aber nicht das Problem für o.g. Phänomen.
Auch Startpage ist nicht die Ursache.

Unter Windows 10 sind Schrift und Symbole kleiner geworden. Deshalb habe ich die Schrift (aber nicht die Symbole) etwas vergrößert, damit ich noch etwas lesen kann. Damit kommt Firefox offensichtlich nicht zurecht. Microsoft Edge hingegen scheint damit kein Problem zu haben. Aber bei Firefox vergrößert sich nach der Schriftvergrößerung die gesamte Seite. Das ist bei Microsoft Edge nicht der Fall. Weil bei Firefox die ganze Seite größer wird, ist auch beim Start des Browsers erstmal die obere Zeile verschwunden. Muss mit extra Klick ins Nichts vom rechten oder linken Rand dazugeklickt werden. Und leider führt die Schriftvergrößerung dann auch dazu, dass ich hier im Forum die Exif-Zeile unter den angehängten Bildern nicht sehe. Selbst, wenn ich die Seite verkleinere, sind die Exif-Daten nicht da. Ich habe es ausprobiert. Mit Schrift auf 100 % zurückgesetzt, waren die Exif-Daten wieder lesbar.

Damit habe ich jetzt herausgefunden, was das Problem verursacht, aber leider keine Lösung dafür. Ich denke, dass in Firefox bestimmt noch irgendetwas eingestellt werden muss, um oben beschriebene Auswirkungen zu verhindern. Ich hab aber noch nicht herausgefunden, wo und was. Definitiv ist es keine Lösung, die Schrift wieder auf 100 % zu setzen. Da ich Microsoft Edge nicht mag, ist es auch keine Lösung, damit ins Internet zu gehen.

Hat noch jemand eine Idee?
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

... es gibt für FF Erweiterungen, die Exifs via Rechtsklick auf das jeweilige anzeigen zu lassen.
Hier im Forum werden unter den Aufnahmen, die Exifs enthalten diese auch angezeigt. Browserunabhängig.
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe, klingt als ob FF im Vollbild ist, drück mal F11, dann sollte das Menü wieder auftauchen. Ich hab bei mir mal dir Schrift deutlich vergrössert, auf die Exif Zeile hat das aber keine Auswirkungen hinsichtlich Sichtbarkeit.
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Hier im Forum werden unter den Aufnahmen, die Exifs enthalten diese auch angezeigt. Browserunabhängig.
Ja, und diese Zeile wird wegen der Schriftvergrößerung in Polly-Maries Firefox nicht angezeigt. Darum gehts ihr doch hier.
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Ich kann die Schriftgröße extrem vergrößern, deswegen ist die Exif-Zeile aber nichzt weg.
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe, klingt als ob FF im Vollbild ist, drück mal F11, dann sollte das Menü wieder auftauchen. Ich hab bei mir mal dir Schrift deutlich vergrössert, auf die Exif Zeile hat das aber keine Auswirkungen hinsichtlich Sichtbarkeit.

Das klang ja sehr vielversprechend. Danke, dass du das mal an deinem PC ausprobiert hast. Ich habe nun die F11 Taste gedrückt - leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Es war leider nicht Vollbildmodus eingestellt, sondern mit dem Drücken erhielt ich den Vollbildmodus. Es ist aber für mich gut zu wissen, dass eine größere Schrift eigentlich keine Auswirkungen haben sollte. Das bedeutet, wenn ich irgendwann das Problem gelöst habe, kann ich ohne Nachteile die größere Schrift verwenden.

Es ist im übrigen auch nicht nur die erste oberste Zeile, wo Datei, Bearbeiten, Ansicht, usw. steht, sondern auch die zweite mit den geöffneten Tabs und die dritte, in die man Web-Adressen eintragen kann. Das heißt, also der gesamte obere Block ist verschwunden. Wenn ich von 120 % der Schrift reduziere auf z.B. 110 %, dann wird ein Teil davon sichtbar.

Ich hatte versucht, ein Screenshot einzustellen. Aber die Seitenlänge ist zu lang und aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht kenne, kann ich das Bild des Sreenshots nicht verkleinern, weil es im Bearbeitungsfenster nicht im Ordner erscheint. Langsam glaub ich, auf meinem PC spukt es! :eek:
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Ja, und diese Zeile wird wegen der Schriftvergrößerung in Polly-Maries Firefox nicht angezeigt. Darum gehts ihr doch hier.
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Ich kann die Schriftgröße extrem vergrößern, deswegen ist die Exif-Zeile aber nichzt weg.

Gut, dass die Schriftgröße darauf keine Auswirkungen haben sollte. Das bedeutet, dass der Fehler irgendwo anders liegen muss.
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Ich schlage vor, du lässt die Leute mal dran, die dir das eingebrockt haben.
Ich bezweifle, dass wir dir hier helfen können.
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich am Montag mal mit den Leuten das klären muss, die mir das Windows 10 draufgespielt haben.

Ich hatte gehofft, hier den ultimativen Tipp zu bekommen. Und noch ist nicht Montag. Ich gebe also noch nicht auf zu hoffen. :)
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

…Unter Windows 10 sind Schrift und Symbole kleiner geworden. …
Das liegt aber sicher nicht an Win10, ansonsten hätte es einen weltweiten Shitstorm gegen MS gegeben!

Aufgrund deiner bisherigen Angaben frage ich mich, ob du überhaupt noch dieselbe Monitorauflösung wie unter 8.1 verwendest?
 
AW: Angehängte Bilder im Forum erscheinen ohne Exif-Zeile

Das Problem ist gelöst ! (y)

Innerhalb von zwei Minuten. Hab meinem Sohn einen Screenshot vom Bildschirm mit geöffnetem Firefox geschickt. Und er hat auf Anhieb erfasst, was da nicht stimmt. Benötigte nur einen Klick. Ich bin begeistert. Jetzt läuft alles super. Und ich sehe auch die Exif-Zeile unter den angehängten Bildern im Forum. Einfach unglaublich, wieviel so ein einziger kleiner Klick bewirken kann!

Die Ursache: oben rechts, von rechts nach links betrachtet, befinden sich ein Kreuz, ein Quadrat und ein Strich. Dort musste ich nur auf das Quadrat klicken. Nun sind es zwei hintereinander befindliche Quadrate. Und alles passt! Ich kann ja verstehen, dass das mein Problem mit der Menüleiste klärt. Aber dass das tatsächlich Auswirkungen auf die Anzeige der Exifs im Forum hat, ist doch schon krass.

Ein Dankeschön an alle, die mir hier mit Tipps zur Seite gestanden haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten