• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z50, Grieseln beim Filmen

karl-lenz

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe verschiedene Bildraten, Qualitäten, MOV/MP4 und ISO-Einstellungen versucht.
Es grieselt :mad:

Was könnte denn die Ursache sein ?
 
Hast du mal Autoiso versucht? Gerne auch max. Wert mal höher probieren. (z.B.6400)
dann mit Einstellung A nicht M!

Oder welche Einstellungen hast du genutzt?
 
Danke für die Rückantwort. :)
kein "M", Auto-ISO bis 3200.
Die Abhängigkeit von Verschlusszeit und Bildrate habe ich nicht überprüft.
Die Verschlusszeit habe ich doch beim Filmen nicht im Zugriff, oder :confused:
 
Doch die hast du "im Griff" und musst du sogar im Griff haben.
Wenn die nicht passt hast du später keine saubere FPS-Rate und das Videobild ist nicht flüssig.
 
Faustregel für die Verschlusszeit, wenn nicht Auto eingestellt: Bildrate verdoppeln.
Beispiel:
24 oder 25 Bilder/s --> 1/50 s.
50 oder 60 B/s --> 1/100 o. 1/120 s.

24 B/s bei 1/50s Verschlusszeit ergibt eine schöne Bewegungsunschärfe im Einzelbild, was die angenehmste Bewegtbildwirkung hat. Praktisch wie im Kino.
Und bei 1/50s dürfte tagsüber die ISO niedrig bleiben. Bei Offenblenden von lichtstarken Objektiven muss sogar häufig per Graufilter abgedunkelt werden, um die Bildrate zu erreichen. Je schneller die Verschlusszeit, desto unrunder und hakeliger die Bildwirkung.

Dann wieder Testen ob es noch grieselt.
 
Danke nochmal für die vielen Rückmeldung :)
In Konsequenz würde das ja bedeuten, nicht mehr in Stellung "A" zu Filmen, sondern in "S".
Ich finde es merkwürdig, daß man beim Filmen auf diese Dinge achten muß.
Bei der P330 meiner höchstpersönlichen Chefin muß ich nur den roten Knopf neben dem Auslöser betätigen und heraus kommen sehr zufriedenstellende Ergebnisse.
 
Eigentlich spricht nichts dagegen in A zu filmen. Außer man bewegt sich dann in die entsprechenden Extrema, dann sollte man entsprechend eingreifen.

Im Idealfall stellt man dann M ein und gibt die Belichtungszeit vor. Über das Histogramm, was bei der z50 wohl leider nicht vorhanden ist, wird dann mittels ISO die Belichtung eingestellt. Die Blende hat dann lediglich gestalterische Zwecke.

Die Vollautomatik ginge auch. Aber idealerweise weiß man ja, welche Zeit man möchte, welcher ISO Bereich OK ist und sowieso welche Blende gewünscht wird. Dann kann man 1 Parameter, den ISO-Wert anpassen. Somit entfällt auch die Parameterlotterie.

Und das gilt für die p330 genau wie für jede Kinokamera für 30.000€. Und wenn man sich dann mit den "Problemen" in der Videographie beschäftigt, wird alles Diskutierte in der Fotografie zum kostengünstigen Kinderkram. :rolleyes:
Die Erwartungen sind nur seltsamerweise oft genau umgekehrt. Vermutlich weil Smartphones so einfach zu bedienen sind.
 
ich habe jetzt alles Mögliche durchprobiert incl. die Werkseinstellung fürs Filmen.
Es grieselt und bei Werkseinstellung flackert es sogar leicht und die Farben sind besch.... :mad:
Da ich nur mal Filmen checken wollte, soll es mir wurscht sein.
Merkwürdig finde ich es allemal.
 
Das ist ärgerlich und klingt für mich nicht normal. Es würde helfen ein Beispielvideo mit dem Grieseln zu sehen.
 
ich kann hier leider keine MOVs anhängen und den Aufwand ansonsten spare ich mir.
Aber vielen Dank für die Rückmeldungen, wahrscheinlich werden ich nochmal ein wenig rumfummeln, mal sehen.
 
Kannst du das "Grieseln" ein bisschen besser beschreiben?
Sieht es so wie bei zu hoher ISO bei Fotos aus?
Oder ist es eher das der Bildwechsel bei der Wiedergabe nicht flüssig aussieht?
Mit welchem Objektiv filmst du?
Ist der digitale Bildstabi aktiviert oder deaktiviert?
Ist das Grieseln auf dem Display und/oder Sucher oder auch auf einem Endgerät (Smartphone, PC, MAC)?
 
Kannst du das "Grieseln" ein bisschen besser beschreiben?
Sieht es so wie bei zu hoher ISO bei Fotos aus?
Oder ist es eher das der Bildwechsel bei der Wiedergabe nicht flüssig aussieht?
Mit welchem Objektiv filmst du?
Ist der digitale Bildstabi aktiviert oder deaktiviert?
Ist das Grieseln auf dem Display und/oder Sucher oder auch auf einem Endgerät (Smartphone, PC, MAC)?

das ISO-Rauschen sieht ganz anders aus.
Die Filme laufen flüssig ab.
Mit verschiedenen, Nikon als auch Sigma.
Der Stabi war OFF, ON bringt aber auch nichts (vielleicht minimal).
Im Display grieselts ebenfalls, mein Endgerät ist ein HD-Bildschirm.
 
Was meinst du mit "grieseln"? Mach doch mal ein Foto mit dem Smartphone von dem Display und stells hier rein, weil du meinst dort würde man es auch sehen?
 
Bei Nikon sind Film und Fotoeinstellungen getrennte Einstellungssätze, wenn du also z.B. Auto-ISO im Fotomodus einstellst und dann in den Filmmodus schaltest, sind die Auto-ISO-Einstellungen (und diverses anderes) nicht mehr das was du gerade eben eingestellt hast. Dito für Blende und Verschlusszeit.


Ich vermute mal, dass du aus versehen mit sehr kurzer Verschlusszeit oder kleiner Blende filmst und deswegen Auto-ISO hochzieht. Wenn du in der Kamera im Playback-Modus ein Video ausgewählt hast, dann zeigen die Details Blende, Verschlusszeit und ISO zu Videobeginn an. Prüf das mal.
 
ich habe jetzt einfach mal nicht den VLC genommen, sondern ViewNX-i :)
Das Flimmern ist bei dem Florteppich dann fast nicht zu sehen und bei "normalen" Motiven (Personen, Natur) nicht erkennbar. :lol:

Ich betrachte das Problem daher als gelöst :D

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Nachtrag: mit dem Windows Media Player funktionierts auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diese Richtung wäre mein nächster Tipp gegangen.
- Anderes Programm zum anschauen testen
oder wenn verfügbar
- einen anderen PC der mehr Leistung hat testen
Ansonsten kann ich dir mal einen Link zu zwei unbearbeiteten Videos schicken die ich mit meiner Z50 gemacht habe. Wenn dort dann ähnliche Bildfehler zu sehen sind liegt es nicht an deiner Kamera sondern am wiedergebendem Gerät.

Und was mir zur Wiedergab noch einfällt, man könnte die Z50 auch direkt an einem HDMI-Monitor hängen um sehen ob es eventuell nur Downsamplingartefakte von der Wiedergabe sind.
 
ich habe jetzt nochmal ein wenig im Picture Control gefummelt und ich bin baff.
So, und nicht anders, hatte ich mir das vorgestellt :D :)
 
ich habe jetzt nochmal ein wenig im Picture Control gefummelt und ich bin baff.
So, und nicht anders, hatte ich mir das vorgestellt :D :)

Hallo,
wäre nett, wenn du dem Forum evtl. verraten würdest, welche Picture Control Einstellungen so gravierende Verbesserungen gebracht haben. Bzw. welche unstimmigen Einstellungen dir vorher keine vernünftigen Ergebnisse geliefert haben.
Vielleicht für die "nur Gelegenheitsfilmer" eine kleine Anregung, um darauf aufzubauen.
Ich selber habe diese schlechte Qualität weder mit Z 50, Z6 und Z6.II gehabt, auch mit dem VLC keine Probleme.
Und man kann den VLC selbstverständlich Updaten :devilish:
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue alle meine Videos der Z mit dem VLC Player an. Da habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt zu anderen Programmen. Ist schon sehr eigenartig. Auch mit den Nikon Picture Control Einstellungen hatte ich noch nie einen negativen Effekt, zumal die Einstellungsmöglichkeiten da überschaubar sind. Wäre wirklich mal interessant, wie es eingestellt war und nun ist. Würde ich gerne mal nachstellen. Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten