• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon DPP 4 unbenutzbar

...war grad dabei, wurde aber abgelenkt, habs jetzt nachgereicht
 
Am Programm wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht liegen, da es ja bei anderen Anwendern funktioniert.

Aber lange nicht bei allen Anwendern. "Canon DPP4 slow" in Google bringt Treffer ohne Ende aus dem englischsprachigen Raum, die Probleme sind immer die gleichen. Canon scheint da irgendein Problem zu haben in bestimmten Hardwareumgebungen.
 
Versuchst du immer die gleiche heruntergeladene DPP-Datei zu installieren? Dann lösch sie und lad sie doch nochmal herunter, vielleicht ist da beim ersten Herunterladen irgendwas schief gegangen.
Hab ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Ich habe aber die Installationsdatei für eine ältere Version (4.8.30.0) gefunden, die ich vor einiger Zeit heruntergeladen hatte und installiert. Diese läuft einwandfrei. Also nutze ich nun diese.

Gruß Dennis
 
wenn ich ein Raw in DXO oder Affinity bearbeite und z.b. den Schieber für Tiefen bewege geht die Veränderung in den beiden genannten Programmen fast in Echtzeit - DPP 10 Sek.
Wenn ich das fertig bearbeitete Bild exportiere 3-6 Sek - DPP fast 1 Minute.

Also:
Tiefen von links nach ganz rechts oder umgekehrt: ca. 1 1/2 sec
RAW-File abspeichern, ca. 2 1/2 -3 sec

Deine Werte (zwar nicht so dermaßen extrem) hatte ich vor dem letzten Update, nun aber die oben genannten.
Hab's eben noch mit Stoppuhr kontrolliert, kaum eine Abweichung, zumindest keine nennenswerte. Aber nach Stoppuhr geht es ja nicht, sondern gefühlsmäßig und da hat mich das Programm wirklich überrascht. Zuvor wirklich nicht nur Schnecke, sondern eine lahme. Kein Vergleich mehr.

Trotzreaktionen nützen niemandem und fallen immer auf den zurück der sie (mit)bringt.

Hätte ich diese Trotzreaktionen vorher gelesen, hätte ich nichts mehr geschrieben. So was ist einfach echt lächerlich. Da hast du recht.

Bei DXO geschehen Veränderungen wie Schatten etc. in Echtzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber sagst "16 Kerne" dann stimmt das nun mal nicht.

Wenn das Protokoll die Auslastung der Kerne anzeigt, hier "alle" 16 Kerne und der User das so benennt ...
dann weiß der Fachman, dass das bei einem 8-Kerner die 8 physikalischen + die 8 virtuellen Kerne angezeigt werden.

Was gibt es da zu nörgeln.

Hätte der User nur die 8 pysikalischen Kerne benannt, obwohl insgesamt 16 Kerne angezeigt werden ... wäre in diesem Forum der nächste Nörgler auf die Bühne getreten mit dem Argument :
"da werden aber 16 Kerne angezeigt ... warum werden nur 8 genannt ...
und sind es wirklich die 8 physikalischen ? "

Also : ich verstehe das ziemlich sinnfreie "Gesabbel" hier nicht.
 
Wenn das Protokoll die Auslastung der Kerne anzeigt, hier "alle" 16 Kerne und der User das so benennt ...
dann weiß der Fachman, dass das bei einem 8-Kerner die 8 physikalischen + die 8 virtuellen Kerne angezeigt werden.


Es war die Rede von 16 Kernen was bei dem genannten I9 9900 Prozessor schlichtweg unzutreffend ist, da er 8 Kerne hat.

Wenn es hingegen um 16 Threads gegangen wäre, das wäre dann eine andere und richtige Aussage bezüglich des besagten I9 9900 gewesen.

Threads sind nunmal virtuell, während Kerne nativ gegeben sind. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Wir haben es alle schon lange verstanden. Jede weitere Diskussion über Kerne gegen virtuelle Kerne ist hier OT und wird auch so geandet
 
Hab ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Ich habe aber die Installationsdatei für eine ältere Version (4.8.30.0) gefunden, die ich vor einiger Zeit heruntergeladen hatte und installiert. Diese läuft einwandfrei. Also nutze ich nun diese.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte das gleiche Problem mit der aktuellen Version von DPP und Windows 11, das DPP nach dem Starten unbenutzbar war.

Bei mir lag es daran das ich ZIP Dateien, teils recht groß, im Pfad bzw. im oberen Verzeichnis der SSD liegen hatte. DPP macht diese ZIP im Hintergrund auf und sucht JPG oder RAW Bilder. Das blockierte bei mir DPP und es kann minutenlang die Meldung das Programm gibt keine Rückmeldung.

Nachdem ich die ZIP Dateien verschoben habe, ist das Problem behoben und läuft prima auf meinem i5 13600k mit 32GB DDR5 Ram :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten