• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

C1 & C2 "Knöppies" sinnvoll belegt

Das kommt halt ganz auf die Bedürfnisse an. Ich hab auf C1 "ISO vs. min. Shutterspeed" und auf C2 die DRO-Einstellungen. Da man aber alle Customknöpfe mit 20+ Funktionen belegen kann, ist das alles sehr individuell.
Es gibt ja auch noch die anderen C-Knöpfe plus die Vierwege-Einstellungen am Drehrad.
Die RX10IV läßt sich sehr stark nutzerorientiert konfigurieren, da kann es keine allgemeingültigen Empfehlungen geben.
 
Als ich von der FZ1000 auf die RX10 4 umgestiegen bin, war ich total enttäuscht von der Bedienung der Sony, bis ich gemerkt habe, wie genial man die Sony an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann und ich erreiche alle mir wichtigen Fuktionen im Handumdrehen und fast im Blindflug. Aber, und hier liegt die Betonung, wie es mein Vorredner sagte, die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die persönlichen Vorlieben des Nutzers. Der eine spielt eben viel mit Iso, Belichtung etc., den anderen interessieren verschiedene Bildprofile usw.Und was der eine als sinnvoll empfindet, interessiert den anderen nicht. Das wäre wie wenn ich in einen Buchladen gehen würde und jemand frag, welches Buch ich lesen soll...Da kann es keine allgemeingültige Empfehlung geben.Die Möglichkeiten der Kamera jedenfalls sind genial. Ich hab die Kamera jetzt reichlich ein Jahr und bin immer wieder begeistert.
 
Ich habe am Wochenende mit Hilfe des Buches von M. Nagel die Kamera nach meinen aktuellen Vorlieben eingestellt.
Dabei habe ich halt gemerkt, dass da noch so viel mehr möglich ist.
Die Frage stellte ich um Ideen zu sammeln, bzw. Optionen aufgezeigt zu bekommen, an die ich bisher noch nicht gedacht hatte.
Analogie dazu: Lesetipp des Buchhändlers (y)

Kann jemand etwas zum Gebrauchswert des Buches zur Kamera von G. Friedman sagen? Die Leseproben, die ich im Netz fand waren sehr interessant:
https://www.friedmanarchives.com/sony-rx-10-iv/
 
Kaum zu glauben, dass ich an der IV meinen 30+ Jahre alten Drahtauslöser benutzen kann! (y)
 
Hallo,

Kaum zu glauben, dass ich an der IV meinen 30+ Jahre alten Drahtauslöser benutzen kann! (y)
Das stimmt. Aber man darf auch nicht vergessen, dass der Minoltakamerasektor von Sony assimiliert :lol: wurde. Und Widerstand war zwecklos:lol:
Ich war damals auch recht traurig darüber, weil ich von meiner Dimage Z1 im damaligem Megazoom-Umfeld sehr begeistert war.

MFG RX100FZ
 
Seit 3 Tagen bin ich nun auch Besitzer einer Sony RX 10IV. Das Buch von M. Nagel habe ich mir gekauft. Zum Zubehör habe ich ein paar Fragen...

1. Welches Blitzgerät könnt ihr empfehlen...

2. Welche Ersatz Akkus und Ladegerät ...

3. Ein Polfilter möchte ich mir für eine demnächst anstehende Safari auch noch kaufen...

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Danke im Voraus...
 
Seit 3 Tagen bin ich nun auch Besitzer einer Sony RX 10IV.

Glückwunsch! Eine wirklich tolle, universelle Kamera.

1. Welches Blitzgerät könnt ihr empfehlen...

Der Godox TT350S wäre eine gute, preiswerte Wahl. Wenn es mehr Leistung und/oder Ergänzung sein soll, den Godox TT685S. Zusammen mit dem Transmitter Godox XPro-S hat man ein komplettes, entfesseltes Blitzsystem via Funkverbindung.

2. Welche Ersatz Akkus und Ladegerät ...

Von Patona, Baxxtar etc. ... die üblichen Verdächtigen. Will man bei der teuren Kamera auf Nummer Sicher gehen, dann halt die Sony-Akkus, kosten auch nicht die Welt. Ladegerät am besten eines, bei dem man gleichzeitig zwei Akkus aufladen kann, zusammen mit der Kamera hat man dann die Möglichkeit, drei Akkus in einem Rutsch aufzuladen. Spart Zeit und die Akkus der RX10-Serie sind ohnehin nicht die stärksten, da hilft es, zwei oder drei Reserveakkus für den Tag mitzuführen. Dafür sind sie ja auch relativ klein und leicht.

3. Ein Polfilter möchte ich mir für eine demnächst anstehende Safari auch noch kaufen...

Gute Idee. Da würde ich einen hochwertigen nehmen, am besten eine Slim-Version.
 
Kann mich ronka50 uneingeschränkt anschließen. Die Godoxe sind eine gute Wahl, ich nutze den TT350 gerne. Sich ins entfesselte Blitzen mit dem XPro-Transmitter einzuarbeiten, kann sich lohnen. Die Dinger kosten nicht die Welt und man kann einiges an Effekten erzielen.

Als Ladegerät kann ich auch die von Nitecore empfehlen: klein, leicht, zwei Ladeschächte, LCD-Anzeige. Hab ich auch für die kleinen Akkus von der RX100, ebenso gut.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Polfilter von B&W oder Hoya HD, beide sind in schmaler "Slim" Ausführung erhältlich.
Billige Filter sind schlecht entspiegelt, vorallem auf der Innenseite.
USB Ladegeräte kommen oft mit 2 Akkus und brauchen außer dem USB-Kabel kein weiteres Netzteil oder Stromkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich "übe" jetzt seit einem anderthalben Jahr und was soll ich sagen....nach wie vor begeistert mich diese Kamera. Umso mehr wundert mich, das z. B. im Vergleich zum FZ1000 Forum dieses hier geradezu winzig ist. Das kann nur bedeuten, dass manche bei dem zugegebenermaßen recht hohen Preis für ne Bridge überlegen(hab ich auch bis letztes Jahr), aber bei der Vielseitigkeit und der gebotenen Leistung relativiert der sich ganz ganz schnell, oder aber die Besitzer sind großteils so zufrieden, dass sie lieber mit der Kamera unterwegs sind als sich in Foren rumzutreiben. Geht mir jedenfalls so. Ich wüßte jetzt auch nicht so recht (klar hat man immer Wünsche, aber wenn ich die physikalischen Grenzen berücksichtige und z.B. kein Vollformatlevel jenseits der Dämmerung erwarte),was hier noch fehlt. Und wer nicht bereit ist, für knapp 10000 Euro 20kg Kamera incl. Objektive mit sich rumzuschleppen oder wie ich als Wanderer und Mountainbiker das schlicht nicht kann, ich denke mal, für den ist diese Kamera in jeder Hinsicht ein Traum, selbst wenn man gerne filmt, wie ich im letzten Jahr, ist man immer wieder begeistert von den Einstellmöglichkeiten und der Abbildungsleistung, gerade wenn man wie ich die Naturfotografie und Tierfilmerei betreibt, wo eben solche Eigenschaften wie große Brennweite, gute Naheinstellgrenze(hier fast schon Makro), natürlich sehr gute Bild- und Videoqualität, am besten auf möglichst kleinem Raum, und superschnelle Reaktionszeiten unverzichtbar sind.:)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weihnachtliche Rückmeldung.
Alles Gute zum Fest.
Ja, die Kamera ist teuer aber ihr Geld wert.
Ich freue mich schon auf den Nachfolger...
 
Da dürften anscheinend schon viele User hier auf diesbezügliche Neuigkeiten warten. Ich verwende noch eine RX10 III, deshalb würde ich mich schon besonders über eine evtl. RX10 V freuen.
 
Wie empfindlich ist der AF?

Er sagt "au!", wenn man ihn zu dolle zwickt...
Im Ernst: wenn Du auf Schnelligkeit und Genauigkeit bei Fokussierung und Verfolgung anspielst, wirst Du im Bridgebereich nix besseres finden.

Seit FW-Upgrade auf 2.0 ist gerade der Eye AF auf sehr hohem Niveau. Ich meine, daß ich weiß, wovon ich spreche, denn ich nutze parallel eine A9, die das ähnlich gut kann. Ich fotografiere mit beiden Kameras meine sehr wuselige 1-Jährige damit und es gibt vergleichbar sehr wenig AF-Ausschuß mit der IV wie mit der A9, auch unter weniger guten Lichtbedingungen.

Es ist wie immer eine Frage der Einstellung der Parameter, da gilt bei Sony meist (und genauso handhabe ich es auch): AF-C, Fokusfeld "Wide" und Eye-AF aktiviert. Wenn man punktgenau arbeiten will, nimmt man das verschiebbare Spot-AF-Feld in klein und erzielt ebenso gute Ergebnisse.

Das Tracking kann die A9 natürlich noch besser, weil die IV noch den alten Lock-On-Modus hat, der beim Real-Time-Tracking nicht ganz so wirksam ist, aber ich habe auch schon Surfer mit 600mm verfolgt und die Trefferquote ist extrem hoch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten