• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Danke für deine Antwort (y)

Mit dem Tracker möchte ich eher ohne Vordergrund fotografieren.
Ich warte mal ab bis der Mond weg ist und dann teste ich nochmal.
 
Hey fornuk,

bei so ultrawide bildern würde ich grundsätzlich die niedrigste iso wählen die noch genug Licht rein lässt.
Wenn du 5min. belichten kannst, ohne das sich die Sterne verziehen oder es überbelichtet ist, ist doch super.
Am besten ist es natürlich wenn du so viele Bilder wie möglich machst und dann mit DSS stackst.
Da bekommst du nicht nur mehr Details, du verringerst auch deutlich das Rauschen (bessere signal to noise ratio)
 
Meine letzte Bilder sind schon ein halbes Jahr her. In der Zwischenzeit hat sich nicht viel getan.
Hier ein Irisnebel mit ca. 22h Belichtungszeit von Juli bis Ende August aufgenommen.
sony a6000+Tamron 70200 f3.2 ISO 1600

Stacking mit APP

iris_klein-1.jpg
 
Und hier noch ein dunkler Hainebel, Aufnahmen aus dem September...

Sony a6000+Tamron 70200 f4.3 ISO800
ca. 15h Belichtungszeit
Stacking mit APP

hai_klein-1.jpg
 
Was soll denn Deiner Meinung nach geprüft werden?

Du hast den oberen Teil des Orion fotografiert. Der Flammennebel NGC 2024 bei Alnitak (linker Gürtelstern) ist unten ganz schwach erkennbar. Für den Pferdekopfnebel wird diese Aufnahmeeinstellung, bzw Kamerasetup, so nicht reichen. Außerdem wäre der Pferdekopfnebel ganz unten am Bildrand teils abgeschnitten.
Die komatösen Schweife an den helleren Sternen zu den Bildrändern hin (zB bei Beteigeuze) stammen vom Objektiv. Hier muss man mehr abblenden, bzw viele Kameraobjektive haben generell diese Eigenschaft bei Astrofotos. Der Fokus scheint vieleicht recht gut getroffen zu sein, aber die Nachführung war nicht sauber oder es hat gewackelt.
Grundsätzlich viel mehr Einzelbilder machen, überlagern und nachbearbeiten. Ich weiß nicht, wieviel Bilder Du gemacht hast, aber bei der Bearbeitung ist m.M. nach zuviel Kontrast drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Meinung der Astrophysiker dauert das noch einige 10-100 K Jahre bis Beteigeuze zur Supernova wird, und ich vermute bevor das dann einer hier zeigt steht es schon in der Bildzeitung.:D
 
Vor einiger Zeit habe ich mich mal mit der Fuji GFx und dem Mamiya Sekor 150mm am Gamma Cygni Nebula versucht.


IC 1318 - Gamma Cygni Nebula




Aufnahme Parameter sind hier.
 
Meine ersten Sonnenfotos mit dem Skywatcher Maksutov 102/1300.

Mit besserer Bearbeitung wäre da sicherlich noch etwas mehr drin.


Fuji X-T3 mit 1300mm




Fuji X-T3 mit 2600mm (Kenko 2.0 Telekonverter)




Fuji X-T3 mit 3900mm (Kenko 2.0 und Kenko 1.5)

 
Moin zusammen,
ich habe gestern Abend meinen Tracker getest und mein 16mm einfach nach oben gehalten und fotografiert.
Da habe ich diesen roten Bereich entdeckt. Weiß jemand was das ist?

IMG_0733_2.JPG

Gruß
 
Vor einiger Zeit habe ich mich mal mit der Fuji GFx und dem Mamiya Sekor 150mm am Gamma Cygni Nebula versucht.
...
unnötiges Bildzitat entfernt, scorpio
Du schreibst Aufnahme mit dem Mamiya 150... in den Exif steht aber Samyang 2/135.

Ich habe einige Mamiya-Objektive, die evtl. für Astro was wären:

Mamiya 645 Sekor C 80mm 1.9
Mamiya 645 Sekor A 150mm 2.8
Mamiya 645 Sekor Zoom ULD C 105-210mm F4.5

Könnte man da was probieren?
 
@fornuk

habe das Bild mal aufgelöst.
So wie ich das sehe ist das gecropt und sind somit nicht die 16mm, oder?
Das Objekt müsste demnach zwischen den Sternen 62 Aur und 34 Gem liegen.
Da dort nix angezeigt wird, denke ich du hast dir eine Reflexion eingefangen, das geht bei Weitwinkel schnell mal.

Grüße
Carsten
 

Anhänge

Danke für deine Antwort.
Ja das ist reichlich gecroppt.

original.JPG

Ich bin noch Anfänger und suche im Moment andere Objekte die ich mit meiner Ausrüstung (M50 nicht Astromodifiziert/Ioptron Tracker/16mm Samyang/55-250mm STM) ablichten kann.

Orion und Andromeda klappt schon ganz gut aber man möchte natürlich auch mal was anders erwischen ;)

Würde ja gerne mal Heart Nebula versuchen aber ich glaube da reicht meine Ausrüstung nicht. :D
 
da ist ja rechts sogar der Übeltäter mit drauf :D

Hier kannst du dir anschauen wie das Bildfeld mit deiner Ausrüstung ist.
http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/
Und vielleicht einen anderen Platz suchen ;)

Ich empfehle ja immer das Samyang 135mm, weil das ist Preis Leistung sehr gut und sollte auf dem Tracker noch funktionieren.


Hab hier auch noch ein Bild und zwar vom Galaktischen Fragezeichen
NGC 7822/Sharpless 171


NGC 7822 by Carsten Frenzl, auf Flickr

Grüße
Carsten
 
Sehr schönes Bild. 12 Stunden belichtet ? WOW
Hätte nie gedacht dass das Haus reflektieren kann :D

Das gestern auch ganz spontan. Deswegen im Garten.

Ich habe das Samyang 135mm auch im Auge aber im Moment läßt mein Butget soetwas nicht zu. Aber wird irgentwann kommen.
Ist damit denn theoretisch der Herz Nebel etc möglich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten