• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage stellt sich nicht nur Dir alleine;). Habe mich das auch schon mal gefragt…
 
Die Frage stellt sich nicht nur Dir alleine;). Habe mich das auch schon mal gefragt…

Aber Sony wird es trotzdem nicht :p

Nein wir sind ja hier in Spekulationen.
Es wird demnächst etwas von Leica geben von dem ich nur weiß das es leichter als die SL wird, aber Kleinbild. Keine Messsucher.
Vielleicht wechsel ich dann zurück zu meiner Stammmarke seit 20 Jahren.
Man gewöhnt sich aber auch daran auf andere Marken umzusteigen, also noch hat Nikon Chancen auf meine Treue. Aber es muss sich mehr tun und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs und Deerns von Grays of Westminster behaupten in ihrem youtube-Talk von vergangener Woche (jetzt kommt der doppelte Konjunktiv), es gäbe ein Gerücht, das besagen würde, Sigma habe die Lizenzen für die Nikon Z-Produktion (und für Canons spiegellose Kameras).

Ab 40:52.
https://www.youtube.com/watch?v=SFF81wbVHx0

Und dann erklären sie, wie furchtbar sinnvoll es wäre, wenn Sigma da einsteigen würde... da gehe ich mit. :D
 
Wer sich die Sony E-Mount Sigmas schon jetzt an seine Z-Kameras adaptieren will, weil er sich die Objektive mal beim Händler leiht: die entsprechenden Adapter von Techart und Megadap gibts ja schon.

https://nikonrumors.com/2021/09/18/...02-sony-e-lens-to-nikon-z-mount-adapter.aspx/

Der Z-Mount ist der einzigste am Markt, der von allen anderen Herstellern adaptieren kann, auch Sony E-Mount und Canon R.
 
Ist der riesige Mount also doch mal zu etwas gut :ugly:

Für die wenigen Leute die neben ihrer Sony Kamera noch eine Nikon mit Z Mount besitzen sicher praktisch.

Warum? Es gibt doch Leihobjektive, die man sich nicht gleich kaufen muss. Also ist man auch nicht gezwungen eine Sony zu kaufen, wenn man eine Nikon hat. Also das macht meiner Meinung nach die Kamera super flexibel, im Prinzip steht einer Nikon der gesamte Markt an Objektiven zur Nutzung offen.

Zum Beispiel hier:
https://www.rent.calumetphoto.de/
 

Das ist erst noch die Frage, ob sowas klappen wird. Theoretisch ja, da das Auflagemaß bei Nikon Z kleiner ist. Aber der Durchmesser vom R-Bajonett ist ja nur geringfügig geringer, so dass quasi keine Wandhalterung angebracht werden kann. Das ist beim kleineren Sony E-Mount doch einfacher zu konstruieren gewesen, obwohl der Unterschied beim Auflagemaß geringer ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: einen Adapter von R zu Z gibts erstmal noch nicht.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: einen Adapter von R zu Z gibts erstmal noch nicht.

Aber Canon EF-Objektive kann man an Nikon Z adaptieren. Sind optisch doch genauso gut wie die R-Varianten.

Übrigens rät Tamron für seine DSLR-Objektive auf der Spiegellos-Seite die Objektive mit FTZ-Adapter zu nutzen.

Man kann ja alles was an Fremdhersteller beim F-Mount zur Verfügung steht genauso per FTZ rannhängen.

Also eigentlich gehen dann ja nur die aktuellen Sigmas für Sony E-Mount halt nur über die E-to-Z Adapter.

Ich sehe da jetzt keine großen Nachteile für Z-Mount Nutzer. Eher kann man froh sein so viel Flexibilität zu haben und nicht alles neu kaufen zu müssen. Ich bin beispielsweise erst kürzlich in den Z-Mount eingestiegen und hatte davor nur DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich- bevor ich das machen würde, kauf ich mir lieber wieder ne DSLR :lol:

Zurück in die Vergangenheit? Wozu? Bei Offenblende mit Front/Backfokus und Fokus-Shift Problemen? Fokuspunkte nur mittig im Bild? Gibts bei spiegellos gar nicht. Also meine DSLR fasse ich kaum noch an. Und ob jetzt ein DSLR-Objektiv an einer DSLR oder dem FTZ dranhängt, spielt keine Rolle. Also ich vermisse eine DSLR überhaupt nicht mehr.
 
Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich nie.
Ich habe spiegellose Kameras weil ich Gewicht und Volumen sparen will. Mit FTZ und DSLR Objektiven geht der Vorteil der Spiegellosen in der Beziehung gegen 0.
 
... Gewicht und Volumen sparen will. Mit FTZ und DSLR Objektiven geht der Vorteil der Spiegellosen in der Beziehung gegen 0.

Naja, wenn ich mir Nikon Z Objektive wie das 24-70/2.8, 70-200/2.8 oder auch 14-24/2.8 und 50/1.2 anschaue, dann ist dieser Vorteil doch eh dahin! Selbst die 1.8er FBs sind im Prinzip fast so lang wie die 1.8er AF-S am FTZ. Ja sie sind besser und eventuell kann man da 20g sparen, aber da von Gewichts- oder Volumeneinsparung zu sprechen ist schon schwierig.

Wenn man da wirklich an den o.g. Paramtern sparen will, dann sind doch aktuell nur die 40/2.0 und 28/2.8 echte Optionen eventuell noch das 14-30/4 und 24-70/4. Aber wenn ich optische Höchstleistung von den Objektiven verlange, dann ist es meiner bescheidenen Meinung nach völlig Wurscht, ob ich F-Bestand per FTZ adaptiere oder zu den nativen Z-Objektiven greife, es ist immer groß und schwer. Vor allem wenn man dann aus ergonomischen Gründen die Z um eine Griffverlängerung nach unten ergänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mir Nikon Z Objektive wie das 24-70/2.8, 70-200/2.8 oder auch 14-24/2.8 und 50/1.2 anschaue, dann ist dieser Vorteil doch eh dahin! Selbst die 1.8er FBs sind im Prinzip fast so lang wie die 1.8er AF-S am FTZ. Ja sie sind besser und eventuell kann man da 20g sparen, aber da von Gewichts- oder Volumeneinsparung zu sprechen ist schon schwierig.

Das ist aber keine allgemeingültige Aussage. Wenn es Nikon es nicht auf die Reihe bekommt schmale und leichte Objektive zu entwickeln, dann ist das schlicht deren Unfähigkeit zuzuschieben.

Canon knallt ein tolles RF Objektiv nach dem anderen raus und viele davon sind wesentlich kleiner und leichter als die EF Gegenstücke.

Der Fokus in den spiegellosen Systemen liegt ja auch offensichtlich auf der Leistung der Objektive und weniger auf möglichst große Gewichtsreduktion.

61MP Kameras, 8K, 12K Auflösungen. Die Objektive sollen die Auflösungen liefern und mir nicht dabei helfen 75g im Rucksack zu sparen. Wer das Gewicht, selbst wenn man es mehrere Stunden trägt, so stark bemerkt der hat scheinbar ganz andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich nie.
Ich habe spiegellose Kameras weil ich Gewicht und Volumen sparen will. Mit FTZ und DSLR Objektiven geht der Vorteil der Spiegellosen in der Beziehung gegen 0.

Auf Gewicht kommt es mir nicht so an. Klar ist eine Z 5 mit FTZ und dem AF-S Nikkor 50mm f1.8G immer noch kompakter als jede DSLR und man hat trotzdem einen großen Sucher. Aber muss ich jetzt alle Vorteile, die beispielsweise eine Spiegellose Z 5 gegenüber meiner alten DSLR hat jetzt echt aufzählen? Ist doch mittlerweile allgemein bekannt, oder? Also allein deswegen sind für mich DSLR Systeme unatraktiv geworden, auch wenn ich früher gerne eine D850 oder D500 gehabt hätte aber heute? Nicht mehr so wirklich. Und soll ich jetzt alle meine DSLR-Objektive die ich über viele Jahre hinweg gekauft habe wegschmeißen weil sie am FTZ hängen? Was für ein Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also allein deswegen sind für mich DSLR Systeme unatraktiv geworden, auch wenn ich früher gerne eine D850 oder D500 gehabt hätte aber heute? Nicht mehr so wirklich. Und soll ich jetzt alle meine DSLR-Objektive die ich über viele Jahre hinweg gekauft habe wegschmeißen weil sie am FTZ hängen? Was für ein Quatsch.

Ich hab meine DSLR Objektive längst verkauft. Soll ich jetzt wieder welche kaufen um sie an einen FTZ Adapter zu Schrauben, den ich ebenfalls kaufen muß, nur weil es zum adaptieren tlw aktuell keine Alternative gibt? Was für ein Quatsch.

Abseits davon hatte ich jahrelang eine D800e und jetzt eine Z5. Die 800e war und ist der Z5 in den meisten für Fotografen wie mich relevanten Eigenschaften der Z5 hoch überlegen. Da will ich mir gar nicht ausmalen wie die Relation zu einer D850 wäre. Die hätte ich heute wahrscheinlich wenn ich es nicht leid wäre den Krempel rumuzuschleppen.
So viele Vorteile für Spiegellose seh ich persönlich nicht.
 
…Von Seiten Sony war es ein kluger Schachzug für das Ökosystem, die AF Schnittstelle für Dritthersteller zu öffnen.

Was für Sony gut war, muss für Nikon nicht gut sein. Nikon hat mittlerweile einen relativ kleinen Marktanteil. Was würde passieren, wenn Nikon plötzlich die AF Schnittstelle für Dritthersteller öffnet? Das Z System wird plötzlich von Sigma, Tamron, Samyang Objektiven geflutet. Sehr gut für uns, es sind sehr viele Objektive dabei, die wir sicherlich kaufen würden weil sie preiswerter sind als die Z Objektive und kaum schlechter. Für Nikon gar nicht gut, sie verkaufen deutlich weniger Nikon Linsen. Nikon verkauft deutlich weniger Kameras als Sony. Womit sollen sie ihr Geschäft machen?

An Nikon’s Stelle, würde ich so lange die Dritthersteller fern halten, wie es nur geht. Mit der Gefahr weiterer Einbußen der Marktanteile, weil User sich für andere Marken entscheiden. Eine Zwickmühle.
 
Naja, wenn ich mir Nikon Z Objektive wie das 24-70/2.8, 70-200/2.8 oder auch 14-24/2.8 und 50/1.2 anschaue, dann ist dieser Vorteil doch eh dahin! Selbst die 1.8er FBs sind im Prinzip fast so lang wie die 1.8er AF-S am FTZ. Ja sie sind besser und eventuell kann man da 20g sparen, aber da von Gewichts- oder Volumeneinsparung zu sprechen ist schon schwierig.

Wenn man da wirklich an den o.g. Paramtern sparen will, dann sind doch aktuell nur die 40/2.0 und 28/2.8 echte Optionen eventuell noch das 14-30/4 und 24-70/4. Aber wenn ich optische Höchstleistung von den Objektiven verlange, dann ist es meiner bescheidenen Meinung nach völlig Wurscht, ob ich F-Bestand per FTZ adaptiere oder zu den nativen Z-Objektiven greife, es ist immer groß und schwer. Vor allem wenn man dann aus ergonomischen Gründen die Z um eine Griffverlängerung nach unten ergänzt...

Ich kann es nur aus meiner Sicht bewerten. Von den genannten schweren Objektiven habe ich eh keine und plane auch aktuell nicht mir eins davon zuzulegen. Genau deshalb weil die mir auch zu groß und schwer sind und ich sie auch nicht brauche. Ich habe zwar nichts generell gegen optische Höchstleistung, aber inhaltliche Höchstleistung wäre mir letztlich doch wichtiger . Das 28er und das 14-30 sollen noch kommen, ein leichtes telezoom ist was ich vermisse. Da wären die Chancen mit Sigma und Tamron an Bord sicherlich höher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten