• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Staub im Objektiv nach etwa 100 Fotos

michaelone75

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hab mir am9.9.2021 ein Tamron 150-500mm für meine A7III gekauft.
Aber nach etwa 100 Bildern mit dem Objektiv sind scho jede Menge Staubeinschlüsse zu sehen.
Mir ist klar, dass es bei einem herausfahrenden System nicht ausbleiben kann. Aber nach so kurzer Zeit und für einen Preis von 1500€ bin ich geschockt.

Habe ich ein Montags-Gerät erwischt, was habt ihr für Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Mond_mit_Einschluessen_kl.jpg
    Exif-Daten
    Mond_mit_Einschluessen_kl.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 168
Das sieht mir eher aus wie ein verschmutzter Sensor. Gerade solche Bilder mit monotonem blauen Himmel machen dies recht gut sichtbar.
 
Sehe ich auch so wie Jane. Ich habe das gleiche Objektiv und ein paar mehr Fotos gemacht. Noch habe ich keinen Staub im Objektiv. Irgendwann wird dieser aber sicher seinen Weg ins Objektiv finden.

Noch etwas: Bei Brennweiten über 100mm kannst du Staub praktisch nicht sehen, außer du leerst einen Staubsaugerbeutel im Objektiv aus.
 
Die Sony Sensoren sind leider berüchtigt für ihre Anfälligkeit Staub anzuziehen.
Da hilft leider nur öfters mal durchpusten (mit dem Blasebalg). Bei dem Tamron hätte es mich auchs ehr gewundert wenn es nach so kurzer Zeit schon sichtbar Staub gezogen hätte.
 
An den Sensoren liegt es denke ich nicht. Ich denke es liegt daran, dass der Verschluss immer offen bleibt. Canon hat das bislang immer anders gelöst und macht die Schotten dicht.
Bei den DSLMs kann man es bei Canon mittlerweile händisch einstellen was passieren soll. Die Option würde auch Sony gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei geschlossener Blende ist der Staub perfekt sichtbar. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen den Sensor nicht mehr zu reinigen, da das doch immer etwas heikel ist. Ich puste alles durch, und falls ich Sensorflecken habe nehme ich ganz einfach das C1-Fleckentool. Außerdem ist bis f4 meist gar nix und erst ab etwa f5.6 geringfügig etwas zu erkennen.
 
Die Sonysensoren sind eigentlich leicht zu reinigen und man kommt auch gut ran.
Meistens blase ich nur rein damit sich nichts sammelt was im Objektiv landen würde und ab und an nehme ich ein sauberes(!) Brillenputztuch, hauche den Sensor an und Wische das Glas auf dem Sensor ganz vorsichtig ab. Klappt für mich gut und ich habe keine Kratzer auf dem Sensor.
Natürlich kann man sich auch dumm anstellen und es falsch machen, da würde aber auch jedes Reinigungswerkzeug nichts helfen wenn man es falsch verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten