• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 5 Import - Import? Wohin?

Bogey

Themenersteller
Hallo,
wenn bereits auf meinem Laptop vorhandene RAWs mit Lightroom importieren möchte, dann importiert der das (Einstellung beim Import ist auf "Kopie") immer in den gleichen Ordner, den ich mir schon einmal für den Import direkt von der Kamera ausgewählt hatte. D.h. beim nächsten Import (neues Projekt), diesmal sind die RAW-Dateien schon auf der Festplatte (waren schon vor LR da, habe das Programm erst seit kurzem), und beim Import kopiert er diese auch in diesen Ordner des "alten" Projekts.
Muss ich also jedes Mal den Zielordner für den Import ändern? Gibts ne Möglichkeit in den Einstellungen, das zu ändern, z.B. "selber Ordner wie Quelle" oder so ähnlich? Ich finde da nichts in der Art.

Bin LR-Neuling, bin auch begeistert von dem Programm aber diese Philosophie beim Import habe ich noch nicht ganz gerafft....
 
Du musst im Importdialog einfach die Einstellung auf hinzufügen ändern, mehr nicht. Siehe Anhang ;).

PS: Ich empfehle dir das Lightroom 5 Tutorial von Neunzehn72.de da wird eig. alles wichtige erklärt und es wird dir sehr in deinem Workflow helfen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-22 um 18.51.42.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-10-22 um 18.51.42.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 116
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich kopiere die Daten eigentlich immer manuell auf die Platte in die von mir vorgegebene Ordnerstruktur. Beim Lightroom Import wähle ich dann die Option "Hinzufügen". Damit werden die Bilder nur zur Datenbank hinzugefügt und bleiben da wo sie sind.
Wenn du die Option "Kopie" wählst, dann kannst du den Pfad in gewissen Grenzen von LR steuern lassen. Unter "Ziel" kannst du bei Ordnen z.B. "nach Datum" wählen und bekommst dann eine Optionsauswahl zum Datumsformat angeboten. Damit erzeugt LR dann die Ordner entsprechend und kopiert die Bilder dorthin. Wenn du dann als Einstieg z.B. "eigene Bilder" wählst, organisiert dir LR eine chronologische Struktur (und das ist für viele Anwender die beste Struktur).
Probier es einfach mal aus!

Gruß Michael
 
Du musst im Importdialog einfach die Einstellung auf hinzufügen ändern, mehr nicht. Siehe Anhang ;).

Ich denke nicht, den wie in seinem Post erläutert, nimmt er wohl das gleiche Verzeichnis zum Importieren

ciao tuxoche
 
Muss ich also jedes Mal den Zielordner für den Import ändern? Gibts ne Möglichkeit in den Einstellungen, das zu ändern, z.B. "selber Ordner wie Quelle" oder so ähnlich? Ich finde da nichts in der Art.

Im Prinzip ja, man kann am einfachsaten sowas wählen wie [Zielordner]--jj-mm-dd, was LR als Vorgabe bereits kann. Man kann aber auch einen Zielortdner wählen, der aussagekräftiger ist z.B. JJMMDD-Tour-irgendwohin und lässt die Dateien beim Import dorthin verschieben und hinzufügen.

Neben den erwähnten Blogs empfehle ich folgenden Workflow oder auch meinen Workflow.

Daneben empfehle ich dir folgende Kurzanleitung dringend.

ciao tuxoche
 
Vielen Dank für all Eure sehr hilfreichen Antworten und Links (y)

Ich habe auch währenddessen noch etwas gefunden von Adobe TV:
http://tv.adobe.com/watch/getting-s...ightroom-5/lightroom-5-importing-your-images/
Ist auf Englisch und meine eingangs erwähnte "Problematik" mit den bereits auf der HD vorhandenen RAW Dateien ist in dem Filmchen ab Minute 11 super erklärt. Was der Button "Hinzufügen" macht, nämlich lediglich die Daten des Bildes zum Katalog hinzufügen, war mir vorher nicht klar, vielleicht ist bei LR das Wording auch etwas unglücklich

Gruß Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten