• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
hehe, ich hab den Look von Photomatix auch sofort erkannt. Irgendwie eignet sich das Programm nur gut zum Zusammensetzen, da kenn ich kein Besseres, aber das Tonemapping schaffen andere besser.
 
Was Älteres....

hdr1.jpg
 
Was Älteres....

hdr1.jpg

Wie scharf ist das denn ? (y)(y)(y) Der Himmel sieht aus wie eine Eisfläche. Genial ;)
 
Mir ist der Himmel zu unruhig und "drückt" zu sehr in den Vordergrund. Dadurch will sich bei mir einfach keine Tiefenwirkung einstellen. Wobei ich denke, hier wäre durchaus Potential da...
 
Technisch auf jedenfall gut gelungen! Ob die Nötigkeit wirklich gegeben war (hab erst gestern selber ein ähnliches "normales" Foto gemacht) weiß ich nicht. Aber mich stört es eigentlich nicht. Hauptsache der Umgang mit der HDR Soft hat für dich gut funktioniert
 
Ich mache immer mehr Bilder, die ich früher mit einer Beli-Reihe gemacht hätte, aus einem RAW. Geht mit der D610 gut, die hat irrsinnige Reserven in den Schatten. Hier war es aber so hell, dass ich befürchtete, dass der bildwichtigste Teil - die goldenen Blätter - nicht so gut rauskommen würden. Das Ergebnis wäre aber vmtl. nicht Welten entfernt von diesem Bild.

Noch eins, wo ich nicht zu diesem Ergebnis gekommen wäre, denke ich.

w12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldtop 57,

deine Aufnahme finde ich ganz stark!

Vielleicht magst du noch etwas zur technischen Entstehung schreiben. Wie viele Belichtungen hast du verwendet? Wie viele Blenden lagen zwischen den Aufnahmen?

Welche Software nutzt du für HDR?


Grüße, Dirk
 
Ich persönlich fände es interessant zu wissen, ob ihr die HDRs mit einer speziellen Software oder in PS durch maskierte Ebenen erstellt.

Grüsse

Wahrmut

Oops: Dirk K. aus L. war schneller...
 
Hallo!

Ich mache immer meine belichtungsserien aus der Hand mit 2ev abstand und so eingestellter ISO, dass die längste Verschlusszeit nicht mehr als 1/(2*brennweite am kleinbildäquivalent)sec ist.

Ich schieße die Bilder in raw und bearbeite sie in acr vor. Die daraus entstehenden tiffs stecke ich in sns-hdr lite und lasse sie in der Voreinstellung soft laufen. Das Ergebnis kommt nochmal in cs6, wo ich meist nur noch wenig machen muß. Etwas Arbeit mit luminanzmasken, ggf beschnitt.

Das wars.

Grüße, Oliver
 
Hallo!

Ich mache immer meine belichtungsserien aus der Hand mit 2ev abstand und so eingestellter ISO, dass die längste Verschlusszeit nicht mehr als 1/(2*brennweite am kleinbildäquivalent)sec ist.

Ich schieße die Bilder in raw und bearbeite sie in acr vor. Die daraus entstehenden tiffs stecke ich in sns-hdr lite und lasse sie in der Voreinstellung soft laufen. Das Ergebnis kommt nochmal in cs6, wo ich meist nur noch wenig machen muß. Etwas Arbeit mit luminanzmasken, ggf beschnitt.

Das wars.

Grüße, Oliver
Danke!
SNS-HDR Lite scheint ein interessantes Programm zu sein - ich habe gerade mal ein wenig im Netz darüber gelesen... werde ich mal testen.

Grüsse

Wahrmut
 
@starbase

Wirklich groß ist der Unterschied nicht. Beim HDR wurden die Mikrokontraste etwas mehr angezogen und die Laterne darf nicht so stark strahlen. Vom Bild her gefallen mir beide nicht. Die Beleuchtung vor Ort hat sämtliche Farben gekillt. Dazu fallen mir nur zwei Optionen ein:

- kein Foto
- Schwarweiß

Orange ist Grütze, egal ob DRI oder HDR.

Meine Meinung.

Daniel
 
Ich nutze seit Jahren SNS-HDR, das gibt natürliche Ergebnisse mit wenigen Klicks, dennoch existieren viele Möglichkeiten der Feinjustage.

Gruß,
Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten