• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HDR-Jack: Der ultrakompakte Universalauslöser

Ich habe mal getestet wie kurz meine D700 im Bulb Modus belichten kann. Dazu habe ich Bulb eingestellt und einfach per selftimer auslösen lassen. Dann müsste nach meiner Logik ja nur ein kurzer Impuls an den Auslöser kommen und dieser sofort wieder schliessen, oder habe ich da einen Denkfehler.?
Danke und gruss
ede

ja Denkfehler, welcher selftimer und wie lange hält der den Knopf gedrückt ?
das hat doch nix mit kürzestmöglicher bulb zu tun denke ich
 
ja Denkfehler, welcher selftimer und wie lange hält der den Knopf gedrückt ?
das hat doch nix mit kürzestmöglicher bulb zu tun denke ich

ich meinte natürlich den Selbstauslöser mit 10s Vorlaufzeit (hab es oben editiert). Wie lange der den Knopf drückt ist ja gerade meine Frage. Aber eigentlich dürfte das ja nur ein Impuls sein, denn ich kann den Selbstauslöser ja auch mit 1/8000s benutzen.

Gruss ede
 
ich meinte natürlich den Selbstauslöser mit 10s Vorlaufzeit (hab es oben editiert). Wie lange der den Knopf drückt ist ja gerade meine Frage. Aber eigentlich dürfte das ja nur ein Impuls sein, denn ich kann den Selbstauslöser ja auch mit 1/8000s benutzen.
Gruss ede

wenn du den eingebauten selftimer meinst, dann hat die Cam doch jede Kontrollmöglichkeit, kann ein Impuls sein, kann eine gewisse Zeit sein, der AF sucht ja auch verschieden lange, bei mir mal saukurz, aber bei miesem Licht und schwacher Linse kann die AF Suche auch mal was dauern

du könntest probieren ob sich an der selftimer Zeit in der Belichtung was ändert bei AF oder MF

am Fernauslöser Anschluß jedenfalls habe ich die Probleme, unter 100-200ms (wieder vergessen) wird der "Tastendruck" nicht erkannt und wenn der Tastendruck erkannt wird reicht im AF manchmal die Zeit nicht für one shot, sicher ist dann Auslösen nur bei MF oder ich halte den Finger quasi per Timer am FB Eingang 1-2 s drauf
 
Es sieht gut aus, ich teste ausgiebig. Ich glaube es wird ein schönes Gerät. Der neue Trigger wird SmaTrig 2 heissen, zwei Jacks sind genug. Ich werde hier auf jeden Fall posten.


Hi Luka!

Ich wollte nur kurz nachfragen, ob es was Neues vom SmaTrig 2 gibt.(y)
Ich würde ihn gerne selbst nachbauen - aber das Circuit Board ist eine zu große Hürde für mich... Könnte man das vielleicht einzeln beziehen? Wenn sich hier mehrere Interessenten fänden, würde sich eine Fertigung bei Leiton vielleicht lohnen?!?

Viele Grüße,

Matthias
 
Hallöchen nach Berlin !

Ich habe Deinen Link über meinen Forumsbeitrag in einer Antwort zu meiner Frage erhalten.
Klingt wirklich sehr interessant. Mit welchem Betrag muss ich kalkulieren, solltest Du so ein Teil für mich herstellen und zuschicken. Ich nenne eine 450D mein Eigen - sollte also passen.

Würde mich freuen, von Dir zu hören (bzw. zu lesen)

MfG

Hans-Jürgen Exner
 
Hallo allerseits!

Ich habe mal wieder etwas gebastelt und wollte meine Ideen mit anderen Bastlern und Fotografen teilen. Inspiriert von der Idee von Stefan aka 'stefx' aus diesem Forum, der einen batterielosen Intervaltrigger für Canon- und Pentax-Kameras (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=384439) gebaut hat, habe ich einen extrem kompakten Universalauslöser entworfen. Die Microcontroller-Schaltung ist so klein, dass sie komplett in ein Klinkensteckergehäuse passt. Die User-Schnittstelle ist mit einem Knopf am Ende des Steckers gelöst. Durch mehrfaches Drücken oder Halten werden die Funktionen aktivert.

Der Trigger hat sechs Funktionen:
1. Einfache Auslösung mit 2 s Verzögerung z.B. für Nachtaufnahmen.
2. HDR-Modus: Belichtungsreihe mit 1/250 s, 1/60 s, 1/15 s, 1/4 s, 1 s, 4 s, 16 s (Kamera im BULB Modus)
3. HDR-Modus mit Spiegelarretierung: Belichtungsreihe mit 1/32 s, 1/8 s, 1/2 s, 2 s, 8 s, 32 s (Kamera im BULB Modus)
4. BULB-Modus
5. Diskreter Intervalltimer: Anzahl der Tastendrücke = Intervallzeit in s minus 4
6. Variabler Intervalltimer: Die Haltezeit des Knopfes entspricht der Intervallzeit (muß mehr als 0.5 s betragen)

Die genaue Erläuterung der Funktionen und ihre Aktivierung ist auf meiner Seite beschrieben:

http://www.doc-diy.net/photo/hdr-jack/

Die Schaltung ist analog zu der von Stefan, sie besteht nur aus dem AVR Controller, einem Kondensator und dem Schalter. Alles andere Steckt in der Software. Bis jetzt habe ich den HDR-Jack an einer EOS 400D und 450D ausgetestet. Die Schaltung sollte theoretisch auch an Kameras von Pentax funktionieren. Gegebenfalls muß der Kondi größer gewählt werden. Die Bauanleitung inklusive des Codes ist auf meiner zu finden.

Viele Grüße,

Lukasz

hdr-jack.jpg


plugged.jpg


hdr-jack_schematic_680x180.png

Moinsen

habe diesen Thread gerade entdeckt und wollte fragen ob du die noch baust ???
würde mich riesig freuen wen ja .....

ich habe eine Canon EOS 400D und lese das es funktionieren soll

über eine antwort würde ich mich freuen

Lg TheCanon
 
Funktioniert der HDR Jack1 auch an einer Cannon 550d?

Grüße :)

Edit würds selber bauen wollen. Bräuchte also den Programmierten Baustein. Also schlieche ich mich ebenfalls "The Cannon" an ^^ DIP oder SMP käme auf die unterschiede an. SMP waren doch die winzigen Bauteile oder? Die könnt man doch nicht löten mit normalem Lötkolben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Sache sieht so aus: Vor einer Weile gab es bei Segor Klinkenstecker, die etwa 2 mm länger waren als die üblichen. Da konnte man den Chip unterbringen. Leider ist die längere Auführung nirgendwo mehr zu finden. Ich kann deshalb den kleinen Jack nicht mehr bauen. Stattdessen gibt es den HDR-Jack 2. Der kann in etwa das gleiche. Das Kabel hat einen großen Vorteil: man verliert das Ding nicht so schnell:). Die normale Funktion der Kabelfernbedienung bleibt nach dem Umbau erhalten.

Der Jack 2 funktionieren eingentlich an allen Kameras. Je nach Modell fällt die kürzeste Belichtungszeit anders aus. Hier ist eine (unvollständige) Auflistung.

Bei Bedarf könnt Ihr mich per
contact.png

kontaktieren. Ein Paar Bauteile für den Jack 2 habe ich noch da.

Grüße, Lukasz
 
Moinsen Luka

der HDR-JACK2 ist mir aber zu gros und auffällig :(
würde mich viel mehr über de HDR-Jack freuen und verlieren tue ich auch FAST nie was den dafür habe ich ne Tasche in meiner CAM tasche ^^

würde mich freuen wen du doch noch irgentwo nen längeren klinkenstecker finden würdest bei Conrad oder so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe dieses Thema eben erst endeckt und nur die ersten drei Seiten gelesen.

Ich habe eine Canon 760D und eine 350D und auch diverse (programmierbare) Kabelfernauslöser. Aber einer, wie der hier besprochene fehlt mir noch, da ich viele Belichtungsreihen mache.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Lässt sich dieser Fernauslöser auch mit einer Spiegelvorauslösung benutzen und lässt sich die Zeit zwischen den einzelnen Auslösungen irgendwie einstellen? Eine Umschaltung zwischen Ohne Verzögerung und z.B. 5 Sekunden würde mir bereits ausreichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten