• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 6000

AW: Sony Alph 6000

Nur was bringt mir bitte das 18-55 Kit Objektiv nur um Gewicht zu sparen? Die Bilder werden dadurch nicht besser.

Hallo,

meinst du das Sony Kit 16-50 wäre da besser?

Und ja ich brauche ein 2.8er auch auf Wanderungen.

Du weißt schon, dass das Sony SEL 16-50 ein 3,5 - 5,6 Objektiv ist?
Es wird auf jeden Fall interessant, wie das mit deinem Wunsch 2,8 lösen wirst ohne deutlich Mehrgewicht zu deiner Nikon in Kauf zu nehmen.

Gruß
Waldo
 
AW: Sony Alph 6000

Nur was bringt mir bitte das 18-55 Kit Objektiv nur um Gewicht zu sparen? Die Bilder werden dadurch nicht besser. Und ja ich brauche ein 2.8er auch auf Wanderungen.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du tagsüber Wanderungen machst und Landschaften fotografierst, bei denen man typischerweise (kann bei dir anders sein) eher mit Blende 8 fotografiert und viel Tiefenschärfe verwenden möchte. Und dann könnte es sein, dass ein simples Kitobjektiv abgeblendet nicht viel schlechter als dein Sigma ist. Nur, dass es eben leichter ist.
Und wenn du 2.8er Blende brauchst musst du entweder eine Sigma Festbrennweite nehmen oder zum Beispiel das 16-35 2.8, was 680 g wiegt. Was entsprechend anderes fällt mir für E-Mount nicht ein.

Teste die a6000 einfach mit dem Kitobjektiv aus. Nur wenn du nicht mit der Bildqualität zufrieden bist, teste bitte erst andere Objektive ehe du ein Urteil fällst.
 
AW: Sony Alph 6000

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du tagsüber Wanderungen machst und Landschaften fotografierst, bei denen man typischerweise (kann bei dir anders sein) eher mit Blende 8 fotografiert und viel Tiefenschärfe verwenden möchte. Und dann könnte es sein, dass ein simples Kitobjektiv abgeblendet nicht viel schlechter als dein Sigma ist. Nur, dass es eben leichter ist.
Und wenn du 2.8er Blende brauchst musst du entweder eine Sigma Festbrennweite nehmen oder zum Beispiel das 16-35 2.8, was 680 g wiegt. Was entsprechend anderes fällt mir für E-Mount nicht ein.

Teste die a6000 einfach mit dem Kitobjektiv aus. Nur wenn du nicht mit der Bildqualität zufrieden bist, teste bitte erst andere Objektive ehe du ein Urteil fällst.

Generell schon, allerdings zwischendrin auch mal iwas wo ich die offene Blende gut gebrauchen kann.
Nee auf keinen Fall, wenns da heute n gutes Objektiv gegeben hätte, wäre das gleich mitgekommen.^^ aber ich teste erstmal das Kitobjektiv
 
AW: Sony Alph 6000

... aber ich teste erstmal das Kitobjektiv

Gut so!
Und wenn man von der DSLR kommt, muss man sich vielleicht auch ein wenig dem kleinen System anpassen.
2,8er Zooms sind physikalisch bedingt nunmal groß und schwer.

Zum Kitzoom nehmen die DSLMer dann meist lieber ein oder zwei kompakte Festbrennweiten mit.
f2.8 oder mehr ist dann einfach in der Tasche, wenn man es braucht ...
 
AW: Sony Alph 6000

Gut so!
Und wenn man von der DSLR kommt, muss man sich vielleicht auch ein wenig dem kleinen System anpassen.
2,8er Zooms sind physikalisch bedingt nunmal groß und schwer.

Zum Kitzoom nehmen die DSLMer dann meist lieber ein oder zwei kompakte Festbrennweiten mit.
f2.8 oder mehr ist dann einfach in der Tasche, wenn man es braucht ...

Ja da stand ich heute schon vor, konnte mich aber nicht entscheiden und hab mich dann erstmal entschlossen mit der Kamera an sich warm zu werden und dann seh ich weiter. :)
 
Die Sony Alpha 6000 ist eine klasse Kamera und sie darf bei mir auch mit wenn mir meine 7D MKII zu groß und schwer ist.

Ersetzen kann sie die 7D aber für mich nicht, da ich für spezielle Zwecke den schnellen AF und den optischen Sucher der 7D benötige, dann muss halt statt der Sony doch die große Canon mit.

Das Kit Objektiv der Sony Alpha 6000 habe ich aber schnell ersetzt, da es meiner Meining nach zwar nicht so schlecht ist wie es immer wieder gesagt wird, aber man schon Abstriche machen muss.

Ich befürchte wenn Du sonst eine Blende von 2.8 hast und Dir das Kit-Objektiv Deiner DSLR zu schlecht ist, wirst Du vom 16-50er der Sony enttäuscht sein.

Entweder Du nimmst eine lichtstarke Festbrennweit von Sigma oder das extrem teure 16-35 2.8 oder eines der 16-70 4.0 oder 18-105 4.0 Objektive.

Da mir Blende 4 reicht, da ich hauptsächlich Landschaft und Städte mit der Sony Alpha 6000 fotografiere und oft Blende 8 (oder 11-16 bei Nacht vom Stativ) habe ich mir das 18-105 mm Objektiv gekauft, da mir 70mm zu wenig waren.

Nachteil von 18-105er ist aber, es ist groß und schwer. (Aber trotzdem kleiner und leichter als wenn ich meine große 7D mit 15-85 mitnehmen).

Die Sony Alpha 6000 bekomme ich mit dem 18-105mm in eine Kosmetiktasche, die Problemlos in meine Handtasche passt.

Die 7D würde ich nicht in die Handtasche bekommen.

Da ich jetzt vermute dass Dir das 18-105 F4 zu schwer ist bleibt eigentlich nur mehr das zwar teure 16-70 F4 von Zeiss, was aber trotzdem noch um die Hälfte günstiger ist als das 16-35 2.8.

Eventuell kommt für Dich auch eine 50mm Festbrennweit für Situationen wo Du eine große Blende brauchst in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Alph 6000

Ja da stand ich heute schon vor, konnte mich aber nicht entscheiden und hab mich dann erstmal entschlossen mit der Kamera an sich warm zu werden und dann seh ich weiter. :)

Wenn schon Festbrennweiten kauf solche mit f1.8. Sony SEL24, 35 und 50 sind prima. Das 24er ist leider teuer.
 
Das 35er interessiert mich eigentlich am meisten, da man immer wieder liest, dass es ein guter Allrounder sein soll. Und mit meinem Sigma Ibjektiv habe ich auch fast nur in dem Bereich fotografiert.
 
Ja das stimmt. Ist ein guter Allrounder, hat einen Bildstabi, einen schnellen AF (im Gegensatz zum 50er) und der Preis ist noch einigermassen günstig (im Gegensatz zum 24er).
 
Hallo,

zu dem 1650P Kit war das 35F18 immer eine tolle und lichtstarke Ergänzung. Und da beide so schön klein sind, war das "dabeihaben" nie ein Problem.

Da es in etwa den 50mm an KB entspricht, ist der Begriff "Allrounder" auch von der Brennweite her passend; so man diese Brennweite denn mag.

Ich empfehle dir das SEL-35F18 absolut!

Gruß, Heiko
 
Ich hatte in meinem Urlaub das Sigma 30/1.4 mit und habe es sehr gern benutzt. Das SEL1650 liegt bei mir meistens im Schrank, es ist abgeblendet zwar nicht so schlecht wie meist behauptet, aber gegen das Sigma hat es keine Chance.

Sehr gern benutze ich außerdem das SEL1018. Ein richtig gutes Objektiv, das neu leider auch einiges kostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten