• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM oder DSLR? Was lohnt sich mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohannesSteven

Themenersteller
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Mein Gesamtbudget beträgt max. 1200€.
Nun meine Frage ob Dslr oder Dslm. Merkt man einen Unterschied zwischen den beiden Bildsensoren (mft/aps c) Was lohnt sich mehr für Low Light/Langzeitbelichtung/Sternenfotografie und bei wem bekommt man mehr fürs Geld? Bei wem kann man höher mit dem ISO gehen und hat weniger Rauschen?
 
Willkommen im Forum.

1. Punkt eines guten Community-Verhaltens wäre es, die Suchfunktion zu nutzen oder alternativ bei so allgemeinen Fragen die vielen verfügbaren Vergleiche im Internet heranzuziehen.

2. Punkt wäre keine allgemeinen Fragen wie diese zustellen, da aus dem Vorhandensein verschiedener Systeme ablesbar ist, dass alle Systeme ihre Daseinsberechtigung offensichtlich haben. Wäre etwas absolut besser, gäbe es praktisch nur dieses eine System. Wäre etwas absolut schlechter, gäbe es dieses System sehr zeitig nicht mehr.... soll heißen, ob etwas besser oder schlechter ist, hängt vom exakten Anwendungsfall und von vielen Sekundärfaktoren ab....

3. Punkt wäre die forumsinterne Handhabung mit Kaufberatung zu befolgen und den Fragebogen möglichst ausführlich und bedacht zu beantworten. Das erleichtert uns allen die Beratung und macht auch für dich eine erfolgreiche Beratung sehr viel wahrscheinlicher.

Kurze Antwort auf die Schwache Frage: Neuer Sensor mit möglichst großer Fläche und möglichst wenig Pixeln ist in Sachen Rauschen i.d.R. am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR/DSLM unterscheiden sich prinzipiell nicht im Sensor, sondern nur im User Interface, also die Art und Weise, wie das Motiv vor dem Fotografieren dem Fotografen angezeigt wird.

Rainer
 
Merkt man einen Unterschied zwischen den beiden Bildsensoren (mft/aps c)

... - das könnte zu den berühmten Grundsatzdiskussionen führen :devilish: - Pixelpeeper, Testlabore und sehr ambitionierte Amateure sehen Unterschiede - es kommt ja auch auf die Größe an, des Sensors und des fertigen Bildes :angel:

Du hilfst sicherlich Dir und den Beratern, wenn Du den ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Welche Marke? Was wird fotografiert?

Am besten in den Laden und ausprobieren. Ich habe Canon und kann dir sagen das z.B. bei Sport die EOS-M daheim bleibt, im Urlaub ist es anders, da spare ich Gewicht und die EOS-M ist willkommen. Wenn ich Tele brauch, dann kommt nur die EOS 7D2 in Frage, schneller, und logischweise ist ein Telezoom an der EOS-M nicht das Wahre.

Daher im klaren sein, was wills du/brauchst du - und ausprobieren.
 
In diesem Artikel werden Unterschiede zwischen beiden Systemen aufgezeigt.

Am Ende ist es eine Sache der persönlichen Vorlieben oder auch Gelegenheiten. Gelengeheiten, falls jemand aus deinem Bekanntenkreis viele Objektive für einen Hersteller hat, die er dir auch mal ausleihen würde.

Falls nicht, vergleiche Kameras, gehe in den Laden, nimm sie in die Hand, schau dir das Menü an, schaue dir online die Bedienungsanleitungen an, schaue dir passende Objektive und deren Preise an, lies ein paar Erfahrungsberichte/ Reviews und schaue dir Hands-on-Videos an.

Am Ende ist es meist nicht eine Frage von besser oder schlechter, sondern von anders, bzw. besser oder schlechter für dich.

Fairerweise möchte ich darauf hinweisen, dass hier im Forum immer mal wieder von Einzelnen das baldige Ende der DSLRs prophezeit wird, wobei "baldig" nicht zu wörtlich genommen werden muss. Wenn einem so etwas Angst macht, könnte man gleich zum anderen System tendieren. Ob es nun wirklich auf lange Sicht (50 Jahre etc. :devilish:) keine neuen DSLRs mehr gibt, weiß man mMn nicht, da sie zur Zeit ja immer noch massig auch von neuen Generationen gekauft werden.

Ein mMn sehr großer Unterschied ist halt der optische Sucher, den die DSLR haben und der elektronische Sucher bei den DSLM. Beides hat Vor- und Nachteile, die aber oft auch eine Frage der eigenen Vorlieben sind.

Grundsätzlich ist fast nichts auf dem Kameramarkt "besser" oder "schlechter", sondern immer nur besser oder schlechter für einen bestimmten Nutzer. Dies kann von Vorlieben, Budget, Art der Kameranutzung, Motiv etc. abhänigig sein.

Du musst dir also die Mühe machen, herauszufinden, was für dich persönlich am besten ist oder ob das System DSLR oder DSLM bei dir nur eine untergeordnete Rolle spielt, weil andere Faktoren (welche Motive du fotografieren willst, welche Objektive du dafür brauchst oder welche Anforderungen deine Kamera speziell erfüllen sollte, z.B. sehr schneller Autofokus oder sehr gute Low-Light/ High-ISO-Fähigkeiten etc. wichtiger sind.

LG von
Frederica
 
Mein Gesamtbudget beträgt max. 1200€.
Nun meine Frage ob Dslr oder Dslm. Merkt man einen Unterschied zwischen den beiden Bildsensoren (mft/aps c) Was lohnt sich mehr für Low Light/Langzeitbelichtung/Sternenfotografie und bei wem bekommt man mehr fürs Geld? Bei wem kann man höher mit dem ISO gehen und hat weniger Rauschen?

Nimm eine DSLM mit Vollformatsensor (y)

Und ja bitte Suchfunktion benutzen. DSLM und DSLR ist nun wirklich unabhängig von der Sensorgrösse :rolleyes:
 
Bei wem kann man höher mit dem ISO gehen und hat weniger Rauschen?

Unabhängig davon, dass die Antwort darauf unmöglich ist, dazu gibt es einfach zu viele Modelle, ist die wesentlich wichtigere Frage, mit welchen Objektiven Du fotografieren willst. Deren Lichtstärke trägt auch maßgeblich dazu bei, welche ISO überhaupt erforderlich ist.

Gute lichtstarke Objektive kosten bisweilen (nicht immer) auch viel Geld, ist das einkalkuliert in den 1200€ oder extra? Willst Du NUR Sterne fotografieren oder auch mal andere Dinge? Wenn letzeres, was dann beispielsweise?

Die anderen Dinge wurden ja schon genannt, DSLM und DSLR hat grundsätzlich nichts mit Sensorgröße zu tun (außer bei mFT, da gibt es nur DSLM).
 
Für das Budget des OP und seine Anwendungsfälle würde ich wohl nehmen:

- Nikon D7100
- Tamron 17-50mm f2.8 VC
- Reisestativ: Manfrotto BeFree (Aluminium Version)




Nun meine Frage ob Dslr oder Dslm.
Ob eine Kamera eine DSLR oder eine Spiegellose ist, ist nur ein einzelner Aspekt von vielen eines Systems. Ein nur sehr untergeordneter, denn am schlußendlichen Bild kann man den Unterschied ja eh nicht sehen.

Die Frage sollte also immer sein, welches System passt auf die persönlichen Prioritäten am Besten.

Merkt man einen Unterschied zwischen den beiden Bildsensoren (mft/aps c)
Es gibt nur ein einziges spiegellosen System mit FT Sensor, eben MFT. Hier teilen sich Olympus und Panasonic einen Objektivanschluß.

Es gibt jede Menge Spiegellose mit APS-C:
- Fujifilm X
- Leica TL
- Canon EOS-M
- Sony E
- Samsung NX (R.I.P.)

Das sind sogar rein zahlenmäßig gesehen mehr als es DSLR mit APS-C Sensor gibt:
- Nikon DX
- Canon EOS-S
- Pentax K

Deshalb verstehe ich deine Anfrage nicht.

Es gibt btw darüber hinaus auch Spiegellose mit Kleinbildsensor (Leica M, Leica SL, Sony FE), und alle DSLR mit APS-C Sensor gibts auch in einer Vollformatversion, also auch Kleinbildsensor.

Und ja, natürlich hat man mit größeren Sensoren mehr Reserven. Sonst würde ja keiner die kaufen.

Was lohnt sich mehr für Low Light/Langzeitbelichtung/Sternenfotografie
Low Light siehe nächster Punkt.

Langzeitbelichtung geht mit allem, da braucht man nur einen stabilen Stand.

Ein Teleskop mit Nachführung ist am besten für Sternenfotografie. Ohne Nachführung ist am Besten eine helle Festbrennweite im Weitwinkelbereich. Ich würde z.B. meine AF-S 20mm f1.8 dafür nehmen. Dann muß man aber mit relativ kurzen Aufnahmezeiten und hohen ISO arbeiten.

Es gibt auch Nachführungen für Kameras, die sind allerdings auch schon relativ teuer.


Bei wem kann man höher mit dem ISO gehen und hat weniger Rauschen?
Alle Sensoren sehen am besten bei Grund-ISO (oft ISO 100) aus. Wie hoch du den ISO drehen willst, hängt von deinen persönlichen Geschmack ab. Auch mit meinem Kleinbildsensor, der durchaus einiges an ISO verträgt, bleibe ich am liebsten immer noch bei Grund-ISO.

Für mehr Reserven bei wenig Licht: Große Sensoren und helle Festbrennweiten sind dein Freund. Außerdem Blitz und Stativ/Bildstabi/Gute Haltungstechniken.

Für deine Zwecke brauchst du sowieso ein Stativ.




2. Punkt wäre keine allgemeinen Fragen wie diese zustellen, da aus dem Vorhandensein verschiedener Systeme ablesbar ist, dass alle Systeme ihre Daseinsberechtigung offensichtlich haben.
Das würde ich nicht unterschreiben. Nur weil ein Produkt existiert hat es nicht notwendigerweise eine Daseinsberechtigung. Um nur mal ein besonders eindeutiges Beispiel zu nennen, das praktisch universelle Zustimmung finden wird - die Hasselblad-Edel-Versionen von Sony-Kameras sind eindeutig überflüssig.

... - das könnte zu den berühmten Grundsatzdiskussionen führen :devilish:
Äh, größerer Sensor ist natürlich erstmal grundsätzlich besser. Wer über diese Tatsache im speziellen mit mir diskutieren wollte, hat jetzt leider Pech. Welcher Sensor jetzt auf die persönlichen Bedürfnisse passt, ist eine andere Frage.
 
Nun meine Frage ob Dslr oder Dslm. Merkt man einen Unterschied zwischen den beiden Bildsensoren (mft/aps c) Was lohnt sich mehr für Low Light/Langzeitbelichtung/Sternenfotografie und bei wem bekommt man mehr fürs Geld? Bei wem kann man höher mit dem ISO gehen und hat weniger Rauschen?

In der Hinsicht auf DSLR/DSLM gibt es keine Unterschiede. Ich würde einfach mal in einem guten Fotoladen, der kein Elektronikmarkt ist, nachfragen und grabschen.

Größere Sensoren sind aber im Allgemeinen lichtempfindlicher und prinzipiell rauschärmer. Insofern würde ich eher APS-C als MFT nehmen, das vor allem kompakter und daher noch ein bisschen reisetauglicher ist.

Und dann die Frage ein bisschen konkreter stellen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wie man sieht, kann hier ein solches Thema nicht sachlich diskutiert werden und da der TO seit 2 Tagen nicht da war, mache ich jetzt wieder zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten