• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erstes HDR

Gast_257315

Guest
Hallo Forum!

Ich habe mich jetzt mal an HDRs gewagt. Ich selbst finde sie ziemlich gelungen:cool::cool: . Was denkt ihr, was könnte ich verbessern? Bitte kein Blatt vor den Mund nehmen:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1593458[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1593459[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1593460[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Namensvater:)

Finde das erste ganz ok,die hellen Partien sind leider für mein Geschmack etwas überstrahlt.
Bei den anderen beiden gefallen mir die halos nicht,auch auch sonst sagen sie mir nicht zu
 
Hey,

ich finde das erste auch überstrahlt, hättest vielleicht mehr Bilder für die Belichtungsreihe machen müssen. Beim zweiten finde ich die Halos an der Mauer sogar ganz passend, der Schnee ist etwas zu hell. Bei dritten ist die Mauer etwas zu hell.
 
Bei Bild 1 ist die HDR-Bearbeitung fast zur Gänze in die Hose gegangen.
Ein HDR macht man u.a. deshalb, um Überstrahlungen zu vermeiden und um auch noch in den dunklen Partien Zeichnung zu bekommen.
Leider überstrahlt der Turm kräftig und die Zeichnung in den dunklen Partien, z.B. in den Kirchenfenstern, ist kaum vorhanden.
Es mangelt an Schärfe und vor allem rauscht es gewaltig.
Kann es sein, dass dies hier ein Pseudo-HDR ist?

Die anderen Bilder sind HDR untypische Bilder, die mich nicht ansprechen.

Beschreibe doch mal deinen Workflow.
Daten der Ausgangsbilder, welches Programm zur HDR-Erstellung, welche Parameter.
Irgendwo in der Kette ist was schiefgelaufen.

Übrigends gibt es hier einen tollen Thread namens "Richtig gute HDRs".
Schau mal rein, da bekommst du tolle Tips.

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Geht garnicht. Da ist einiges schief gelaufen. Und das sogar schon beim Fotografieren im wahrsten Sinne. Der Turm ist einfach schief aufgenommen.

Bild 2: Auch hier kippt alles nach rechts und dann ist die Mauer sehr uninteressant und interessant würde ich die Straßenschilder und das angeschnittene Haus im Hintergrund auch nicht gerade nennen.

Bild 3: Spricht mich sogar an. Find ich ein gutes Motiv. Jedoch zerstörst du es, indem du diesen kleinen Vorsprung in der Mauer nicht in die Mitte setzt, sondern etwas nach rechts, was mich ziemlich kirre macht!
 
in meinen augen kommt es bei hdr bilder immer darauf an, was man erreichen will. soll es "einfach" nur eine gute durchzeichnung in allen helligkeitsbereichen geben, also sowohl in dunklen als auch in den hellen, oder soll das bild "künstlerisch" angereichert werden, was dann letztlich aber auf kosten der realistischen abbildung passiert.

für mich sieht es so aus, als hättest du versucht letzteres zu erreichen. dann ist das einzige was ich als konstruktive kritik mit meinem jetzigen wissenstand anbringen kann, der pixelige himmel.
kenne das problem von meinen hdr versuchen. ich habe den himmel dabei immer aus dem originalbild genommen und nur die objekte im bild mit hdr versehen.
für mich sieht das dann so besser aus. zumindest bei klaren blauen himmel. bei dramatischen wolken siehts natürlich nochmal anders aus.
 
@Oldy62: ich habe aus jeweils 11 Einzelbildern ein HDR errechnet (mit photomatix)
Die original raws hab ich gerade nicht zur Hand, ich Versuch sie morgen zu posten.

@Bruce: im wahrsten sinne des Wortes "schiefgelaufen". Mein Stativkopf ist echt für'n Ar*** . Bei Bild 1 hab ich versucht das mit der beinstellung vom Stativ zu richten, was aber alles nur noch schlimmer gemacht hat.

@Firefly: In der tat, ich mag die Halos gerne, ist eben mein Stil:D:D:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten