• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gasometer Oberhausen als Starter-Foto

QuentinoTarantina

Themenersteller
Nabend zusammen,

nach meinem ersten Außeneinsatz mit der Sony a33 und meinen ersten HDR-Versuchen würde ich hier gern mal einen Starter hochladen.
Schon lange interessiere ich mich hobbymäßig für Fotografie, habe mit ner günstigen gebrauchten Analog-SLR begonnen, dann damals als günstigen DSLR-Einstieg die Sigma SD10 erworben (und doch auch mein Vergnügen damit gehabt). Jetzt war es wieder mal an der Zeit, sich ein wenig upzudaten. Dabei versuche ich immer ein wenig preisbewusst zu bleiben und bin mir ebenso bewusst, dass ich das Hobby nicht in einem Ausmaß ausüben kann, mit dem ich mich extrem weiterentwickeln werde.

Ich glaube aber auch, dass man sich in der Regel nur durch fundiertes Feedback weiterentwickelt, von daher: gebt mir Feedback, bitte, ich freu mich drüber:)

Soviel zu meinem ersten Post und nun noch das Start-Up-Pic (außerdem schauen, ob ich das mit dem Hochladen direkt hinbekomme;)):
Anhang anzeigen 1650882

Beste Grüße
QT
 
Was ist ein "Starter"?

Das Foto finde ich nicht wirklich ansprechend. Die Komposition sowie die technische Umsetzung lassen in meinen Augen zu wünschen übrig.
 
Besten Dank für das Feedback...
Leider wenig konstruktiv, Verbesserungsvorschläge?

Ein Starter ist in der Regel etwas "zum ersten Mal"iges

Grüße
QT:)
 
..oh Mann, manchmal ists schon etwas Western mäßig:
"He Zeke, kuck ma, n richtiger Stadtfrack..."
"He Mista, ich weiß zwa nich´was sie mit Starter meinen,
aber da wo ich herkomm´ is das ne Beleidigung.."

Hallo,
herzlich willkommen und schön dass Du direkt ein Bild zeigst.
Mir gefallen die schönen Ken-Rockwell-Farben. Vllt. könntest
du es etwas entzerren, so daß das Gasometer etwas weniger Pisa-mäßiger
dasteht?

Bis bald hier,

hG
Dertil
 
Besten Dank,

darüber hatte ich tatsächlich schon nachgedacht.

Und mal ganz ehrlich: mir ist sowas von bewusst, dass dem Bild etwas, oder auch etwas mehr fehlt. Abgesehen davon, dass es in erster Linie ein Test war, um herauszufinden, wie sich eine HDR Überlagerung auswirkt. Irgendwie legt man ja immer mal los.

Aber gerade die erfahrenen Fotografen können doch mehr darüber aussagen, als nur, dass die Komposition und dass die Technik mängelbehaftet ist, denn wie oben gesagt: es ist mir bewusst. Wenn einem ein Fehler bewusst ist, heißt das aber noch nicht, dass einem auch bewusst ist, was man ändern kann. Denn wenn dem widerum so wäre, wäre das Bild logischerweise nicht mehr mangelhaft. So geht doch Logik, oder bin ich unlogisch?:)

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die zweite, ausführlichere Manöverkritik und vor allem: die freundliche Begrüßung hier :)
 
Hallo auch aus einer Stadt neben Oberhausen!

Stichwortartig meine Kritik:

- Gasometer verzerrt
- zuviel drumherum, der Platz vorne, Halle rechts, Gasometer links fast am Bildrand
- Schatten auf dem Platz vorne missfallen mir
- vielleicht eher was für die blaue Stunde und nicht für die Nacht, da der Himmel gerade ums Centro nachts ja doch stark aufgehellt wird

+++ keine Übertriebene Bearbeitung

Gruß
Bruce
 
Guten Morgen,

spontan fällt mir der Widerspruch zwischen "Starter" und der HDR-Idee auf.
Wie Du selbst feststellst, fehlt dem Bild was. Etwas, was du selbst nicht in Worte fassen kannst. Deshalb fragst Du hier nach Rat.
Nun, keiner kennt Deine Bildidee wirklich, alle "aussenstehenden" Betrachter können ja nur spekulieren.
Was könntest Du also tun?
Selbst Alternativen erarbeiten. Noch mal probieren.
- mit anderen Belichtungen zum Beispiel. Hier benötigst Du kein HDR.
- mit anderen Tageszeiten , bei denen das Licht anders wirkt
- mit anderen Perspektiven, damit die Verzerrung nicht so stark ist und der Blickwinkel Dein Motiv vielleicht besser in Szene setzt.

Am wenigsten würde ich mit EBB arbeiten, das Ausgangsbild sollte schon mehr hergeben.

Und wenn Du hier die weitere Entwicklung deiner Bildidee einstellst, wirst Du auch immer wieder Meinungen dazu bekommen.

Gruß
Never
 
Hab mal ne Frage. Wie kommt ein HDR Bild in der Nacht zustande?
Deckt da nicht ein Bild das gesamte Helligkeitsspektrum ab?

Ansonsten gefällt mir an dem Bild gar nichts.
- Schief ist es,
- Zuviel Platz ist drauf
- Der Platz ist häßlich ohne Ende
- Die Perspektive zum Gasometer ist nichts
- Der Bildaufbau ist nichts, das Gebäude ist irgendwie in die Ecke gequetscht
 
Hey Tarantina,

lass Dich durch die Kritiker nicht entmutigen. Wie schon gesagt wurde: schiess weitere Bilder und die Kritiken werden besser werden (obwohl manche Leute wirklich nur mosern, aber die darf man auch ignorieren. :-D)

Du schreibst:
"bin mir ebenso bewusst, dass ich das Hobby nicht in einem Ausmaß ausüben kann, mit dem ich mich extrem weiterentwickeln werde."

Das sehe ich nicht so. Gerade beim Fotografieren entwickelt man sich mit jedem bewusst geschossenen Bild weiter. Also: Bleib am Ball!

Zum Foto: Die Bildkomposition war nicht optimal. Der Platz ist wirklich nicht besonders fotogen. Da würd ich anfangen: Ein klasse Motiv gut ins Foto einbauen.

Gruß, Martin
 
Vielen Dank für all eure Kritiken, insbesondere natürlich die konstrukiven.

Mir ist beim Betrachten des Bildes auch aufgefallen, dass der Platz ..tjaaa.. hässlich ist, lol. Und die stürzenden Linien sind natürlich nicht zu übersehen.. mir ist sogar bekannt, dass zwei auffällige Motive ziemlich verwirrend sind und keine klare Wirkung erzeugen... Dasselbe gilt nämlich auch für Aquarien z.B., in denen man nicht links ne klasse Wurzel und rechts nen klasse Stein reinlegt... hehe.

Also zwei Dinge:
1. Den Gasometer nehm ich mir selbstredend nochmal vor... denn durch die Konzentration auf das Motiv ist ein Lerneffekt bestimmt größer, als wild weiter zu fotografieren... Man sollte eben nie zu viele Parameter auf einmal ändern. Da bleib ich also dran.

2. Was hat mich eigentlich geritten, diese unausgereifte Aufnahme hochzuladen... ? Sicher ein Teil Euphorie über die neue Kamera, die Begeisterung über HDR und was man da alles sehen kann in Licht und Schatten (auch wenns gar niemand sehen will und es nicht zur Qualität eines Fotos beiträgt) und der Wille, mit aller Macht herauszufinden, wie ich hier ein Bild reinstelle... Zwecks Austausch mit Kollegen, die hier auch angemeldet sind und dann über die Anhänge... etc blah blah :lol:

Und zum Thema Moserer: sind auch nur Menschen, he? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten