• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche lichtstarke und schnelle Kamera

6 oder 10 Bilder die Sekunde sind der Preisklasse ohnehin Murks (soweit sie von Sony sind).
AF ist dabei und ohnehin schlecht.

Können wir hier mal normal weitermachen ?

Gruß
Frank

"Ohne Blitz, ist die Kamera das schnellste (Serienbild) was du unter 4000€ finden kannst. Oder welche sonst schafft (offiziell) 10 RAW/s? Schneller als z.B. eine 7d, aber geringerer Buffer, daher nicht so lange."

Dein Kollege hatte den AF ins Spiel gebracht.
Unsereins hat nur korrigiert.
Schließlich wollen wir die Ratsuchenden ja nicht in die Irre führen, gelle? :D

Gruß
Peter
 
Kann mir jemand ein Foto der A55 mit schwierigen Lichtverhältnissen bei vielleicht ISO >6000 posten oder in mein Fach packen?

hier mal ein Bild von mir das ich in dem d7000 Thread (hat auch den gleichen Sensor wie die a55) schon gepostet habe.



ISO 12800 MF out of cam, ohne Nachbearbeitung
Wäre bei der Lichtsituation nicht unbedingt nötig gewesen, hab aber gegen nen Kumpel mit der 7d verglichen. Der war ganz schön erstaunt, gerade auch weil Multiframe auch bei bewegten Motiven funzt.

Dein Kollege hatte den AF ins Spiel gebracht.
Unsereins hat nur korrigiert.
Schließlich wollen wir die Ratsuchenden ja nicht in die Irre führen, gelle? :D
:confused::confused::confused:

Das was der TO will bekommt er bei der Konkurrenz (7d, d7k, K-5) nur für 400-600€ mehr.
Wie Maxiums sagte: es schreit nach a55 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, also das überzeugt.
@Maximus
ich denke die 580 ist genau das was ich gesucht habe. Der Bildchip ist das was bei der Pentax schon so gute Leistungen brachte. Und nun erfahre ich hier auch noch, dass die D7000 den selben hat:)
Das kann also nicht verkehrt sein. Oder positiver ausgedrückt: es ist das Beste, was es in der Klasse auf dem Markt gibt.
Und in Sachen Bedienung geht es mir genau so wie dir. Warum bin ich erst jetzt drauf gestoßen? Dachte immer A580 ist viel älter als A55.
Danke für die Infos.
Trotzdem darf man ja den Suppenteller noch nach Haaren untersuchen und darum Frage ich mal hier provokant:
Warum sollte ich die Sony 580 nicht nach meinem Eingangs beschriebenem Anforderungsprofil wählen? Hat die auch technische Probleme, die bisher ungelöst sind? Letzte Frage gehört aber vielleicht in einem Extra thread in die Abteilung Sony/Minolta.
Diesbezüglich werde ich weiter nerven, denn meine Pentax ist in den Garantiemühlen und erst beim zweiten mal gibt es Geld zurück. Na wenn es mir so geht wie alle anderen und Pentax kein Firmwareupdate raus bringt, dann bin ich wohl in ca. 1Monat bei der A580. Solange stelle ich kritische Fragen und freue mich auf anregende Konversation hier im DSLR-Forum.

Viele Grüße

Christoph
 
gute Wahl :)
Die A580 ist ne Klasse Kamera!
Aber ich denke du wärst auch mit einer A55, oder jeder anderen Kamera in dieser Preisklasse zufrieden geworden. :)
Du erwartest ja keine 10fps mit brauchbaren ISO12800 bei bitte bitte eingeschaltetem Blitz für Pferderennen in einer dunklen Halle... Von daher.
Die meisten vergessen hier leider was der TO will und arten aus in völlig überdimensionale... Dimensionen ^^

Von daher llass dir nix einreden, die Wahl war richtig, und geh raus und fotografier:D
 
Ich hoffe, du hast deine Wahl jetzt nicht nach einem Bildchen getroffen, das ohne Aussagekraft ist. Das hätte man jedenfalls mit jeder aktuellen Kamera genauso gemacht, die einen ISO-Bereich bis 12800 hat.
Aber trotzdem viel Spaß mit der Neuen! ;)


Gruß
Peter
 
Ich hoffe, du hast deine Wahl jetzt nicht nach einem Bildchen getroffen, das ohne Aussagekraft ist. Das hätte man jedenfalls mit jeder aktuellen Kamera genauso gemacht, die einen ISO-Bereich bis 12800 hat.
Aber trotzdem viel Spaß mit der Neuen! ;)


Gruß
Peter

nein, hätte man nicht ohne Nachbearbeitung (mit der 7d haben wir wie gesagt direkt verglichen). Nur die Sonys haben ISO Multiframe. Alle Vergleiche mit High ISO die es so gibt sprechen für Sony.
Hier mal ein Auszug aus Cameralabs.com:

So despite a minor advantage to the Nikon at the very highest sensitivities, we'd rank the Sony A580 and Nikon D7000 pretty much neck-in-neck here. Tweaking their default settings or working with RAW files allow you to closely match their output, and the choice between their in-camera JPEGs is entirely personal. So a good result here for the A580 considering its lower price.

While this is the end of the story for the D7000 and most conventional DSLRs though, Sony has an additional trick up its sleeve. The A580, like other recent Sony cameras, can actually fire-off six frames in quick succession and automatically combine them in-camera in an attempt to lower noise levels. This was firsat seen in the company's Handheld Twilight mode, with the only disadvantage being the automatic selection of exposure and ISO. Now the A580 offers an additional Multi-frame Noise Reduction option, which allows the camera to perform the same compositing trick, but at the sensitivity and exposure mode of your choice.


dass der Sensor der a55/a580/d7k/k-5 aktuell weit oben bzgl. Rauschverhalten steht, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.
Sony hat den Sensoroutput softwaretechnisch scheinbar aktuell (noch) etwas besser im Griff als z.B. die d7k mit Ihren Pocken.
Die Canons mit 7d/60d sind hier gleich auf, haben aber auch kein Multiframe

das faszinierende an Multiframe ist, dass es sogar bei bewegten Objekten funktioniert.

@ TO: die a580 ist die "klassischere" DSLR mit dem sogar etwas besseren Rauschverhalten als die a55. Die a55 ist etwas innovativer (GPS, AF beim Film war mir wichtig) kleiner und etwas schneller, dafür weniger direkte Einstellmöglichkeiten. Beides top Cams und wenn die a580 besser in der Hand liegt und Dir blitzen wichtig ist, ist alles gut ;) Techn. kenne ich keine generellen Probleme bei der a580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell werden denn die Multiframes gemacht, so dass es auch bei bewegten Motiven funktioniert?
Das Prinzip, das dahinter steckt, scheint ja das "stacken" zu sein, das man bei der Astrofotografie schon seit einiger Zeit kennt, um Rauschen zu vermindern. Hierbei wird allerdings manuell mehrmals belichtet und dann per Software am PC gestackt (die Sterne laufen ja bei guter Nachführung mit Monti nicht so schnell weg ;) ).

Gruß
Peter
 
Wie schnell werden denn die Multiframes gemacht, so dass es auch bei bewegten Motiven funktioniert?
Das Prinzip, das dahinter steckt, scheint ja das "stacken" zu sein, das man bei der Astrofotografie schon seit einiger Zeit kennt, um Rauschen zu vermindern. Hierbei wird allerdings manuell mehrmals belichtet und dann per Software am PC gestackt (die Sterne laufen ja bei guter Nachführung mit Monti nicht so schnell weg ;) ).

Gruß
Peter

Tempo ist abhängig von der eingestellten Belichtungszeit oder max. 6 Bilder pro/s. Es schaut so aus, dass die Bilder nicht nur gestackt (schönes Denglisch) werden, sondern Bewegunsgunschärfe erkannt und rausgerechnet wird. Es werden wohl die Bilder miteinander verglichen die am ähnlichsten sind, übereinander gelegt und das zufällige Rauschen reduziert. Fällt eins oder mehrere aus der Reihe wird es offenbar rausgenommen oder interpoliert. Die Mehrheit der "gleichen" Bilder scheint zu "gewinnen".
Schön zu sehen ist das bei Portraitbilder wenn jemand blinzelt. Ich habe es noch nicht geschafft, ein Bild mit geschlossenen Augen zu bekommen (ausser jemand macht die Augen 0,5s zu :D). Und bei Schnellfeuer erschrecken doch einige die dann blinzeln. :lol:
Das hat natürlich seine Grenzen. Einen Speerwerfer beim Abwurf würde ich nicht mit Multiframe fotografieren, aber Portraits, Party oder Street geht freihand super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das Bild ist auf jeden Fall kein Kaufgrund, sondern die Feature und die Performance. Bei dem Beispielbild finde ich die WB sogar grenzwertig. Das war bei der k-r im Automatikmodus auch super. #schnief# Und Multiframe zur Rauschunterdrückung konnte die glaube ich auch.
1.
Was bietet denn die A580 in Sachen Farbtonbearbeitung? Da hatte ich alle Möglichkeiten bei der kr mit Voreinstellungen und stufenlose eigene abspeicherbare Konfigurationen. Ich vermute, dass so etwas dann immer am PC gemacht werden muss.
2.
Dann noch etwas, was ich vielleicht vermissen würde: kann ich mir beim zuletzt geschossenem Bild nachträglkch überlegen, ob ich es als RAW abspeichern möchte?
 
Naja ob ich jetzt ein Portrait als 'bewegtes Objekt' anzusehen ist... ich weiß nicht ;)
KEine Frage, das Feature ist cool. Aber man sollte realistisch bleiben :)

Und die a55 ist was rauschen angeht 'nur' auf Niveau der Canon Mitstreiter, nicht dass man am Ende einen großen Unterschied erkennt :)

zu2) ich meine das können nur Pentaxe!
Wenn dir die K-r fehlt, warum tauschst du sie nicht um? Wäre doch das einfachste...
 
Naja ob ich jetzt ein Portrait als 'bewegtes Objekt' anzusehen ist... ich weiß nicht ;)
KEine Frage, das Feature ist cool. Aber man sollte realistisch bleiben :)

Und die a55 ist was rauschen angeht 'nur' auf Niveau der Canon Mitstreiter, nicht dass man am Ende einen großen Unterschied erkennt :)

schon mal versucht von ner vierjährigen ein Portrait zu machen?
Und wie sich das Objekt da bewegt :ugly:
ja ich weiß, wenns so dunkel ist, dass man ISO1600 aufwärts Multiframe braucht, sollten die Kleinen im Bett sein :lol:

Hab ich doch gesagt, dass bei nicht Multiframe die aktuellen Sonys mit der aktuellen Konkurrenz (60d, 7d, d7k, K-5) gleich auf sind (a580 tick besser als a55).
Aber Multiframe bringt eine gute ISO Stufe, sinnvoll einsetzbar ist es ab ISO1600. Sprich ISO 6400 MF enstpricht in etwa ISO 2500 ohne MF. Das ist schon ne Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich denn Multiframe bei der Schwungmasse eines umherflatternden Spiegel? bei einer DSLR w.z.B. der A580

Viele Grüße

Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten