• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HDR und Multiframe mit A580 - Probleme mit Spiegel als Schwungmasse?

Christoph2011

Themenersteller
Hallo

bin DSLR-Neuling und hab ne Frage:
Bei HDR und Multiframe mit einer A580 - stört da der umher flatternde Spiegel wegen der Erschütterungen oder geht sowas bei einigermaßen kurzen Belichtungszeiten sogar aus freier Hand - ohne Stativ?

Viele Grüße

Christoph
 
Hallihallo!
Ich habe seit ca. nem Monat die Alpha 580 (und kann sie nur empfehlen ;))
Ok, zur Frage.. Ich habe schon ein paar vorallem HDR´s über die Funktion frei Hand gemacht und habe eher Probleme die Kamera nicht zu verwackeln, als dass der Spiegel zu viel schwingt. Bei Serienaufnahmen stört schließlich der Spiegel auch nicht oder?! ;) (habe ein HDR gemacht und hatte bloß 1/8 s. Belichtung und das ist allerhöhstens durch mich minimalst verwackelt, was das Bild aber nicht beeinträchtigt)
Zum Multiframe.. Da habe ich erst ein Bild gemacht mit der Funktion um zu gucken wie sehr es bei ISO 25600 rauscht. Da ist nix verwackelt (bei Belichtung von 1/160s)

LG FotoNici
 
Hallo liebe Nici,

danke für die Antwort.
Bei 1/8 sec. würde fast jeder im nüchternen Zustand verwackeln. Außer vielleicht jemand, der steife Gelenke hat :)
Wie funzt denn der Automatische Weißabgleich bei der A580? Habe gehört, dass er bei Kunstlicht nach Rot-Orange tendiert.
Ich habe eine k-r mit FF-Fehler als Garantiefall in Reparatur. (Kann vermutlich nicht repariert werden) Und bis das sie oft mit Frontfokus scharf stellt, ist es ne tolle Kamera. Und Sachen wie die WB funktionierten da erstaunlich gut. Auch gibt es nicht die Farbtonmenüauswahl wie bei der kr von Pentax und da wäre eine gute WB besonders wichtig. Wie machen dass A850-Besitzer? Mit Software auf dem PC, oder sind die Farben genau so wie man es sich wünscht?
Und kannst du mal eine Multiframeaufnahme hier posten? Das wäre nett. Multiframe arbeitet - so wie ich das verstanden habe bei ISO 25000 automatisch als Rauschreduktion. Kann man Multiframe auch bei geringeren ISO-Zahlen anschalten?

Viele Grüße
Christoph
 
Nochmal Hallo ;)
Also wegen dem Weißabgleich frag bitte jemand anderes.. Hab (bis jetzt) meistens in der Weißabgleich-Automatik fotografiert und da nie Probleme gehabt.. Und wenn ist das ja im Raw nicht weiter schlimm und lässt sich korregieren...
Wie´s bei der 850er aussieht keine Ahnung... Fall es nur ein Zahlendreher war und ich die Frage nicht wirklich verstanden habe.. Naja es gibt neben dem Auto-WB, Leuchtstoff, Kunstlicht, Tageslicht, Glühlampe-Modi ect. welche man selber noch im Bereich von -3 bis +3 verändern kann, dann kann man natürlich WB manuell einstellen, dann gibts was mit Farbfiltern und man kann den Weißabgleich über eine Aufnahme automatisch anpassen (anscheint, hab ich noch nicht gemacht). Bei mir ham bis jetzt immer die Farben hingehaun ;)
das Multiframe-Bild versuch ich anzuhängen ;) (einmal das verkleinerte Original und bei 100%)
Die Funktion kann man auch mit niedrigeren ISO-Werten machen (also 100, 200, 400, 800 usw. bis 12800).. Rauschunterdrückung in so fern, da (soweit ich weiß) ja die Störsequenzen bei jedem Bild auf ner anderen Stelle sind und da ein paar Aufnahmen hinterinander gemacht werden, sind die Rauschpunkte an unterschiedlichen Positionen: Die Kamera verrechnet die verschiedenen Punkte, dass das Rauschen reduziert wird.

Sop.. ich hoffe ich konnte helfen ;)
Liebe Grüße zurück
FotoNici
 
Natürlich war das ein gemeiner Zahlendreher von mir.:eek:

Das Bild bei diesen Einstellungen ist doch ordentlich. Und sogar ein Tierfoto mit Multiframe - Alle Achtung(y)

Du hast mir mit den Antworten helfen können.
Nun noch ne Frage: Kann man die ISO-Zahlen immer nur verdoppeln, oder gibt es auch Zwischenstufen?

Viele Grüße in das Dresdner Umland:cool:
 
Hm - schade. Ein 5. Pkt. worüber ich mich bei einer unglaublichen Reparatur meiner k-r dann doch freuen würde.:angel: Aber ist nicht soooo wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten