• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom-Anfängerfragen (LR4)


Da wird viel erzählt wenn der Tag lang ist... :lol:

b) Ein Kollege, der eine Canon-Kamera hat, hat mir dieses erzählt. Nach seiner Aussage braucht die Kamera JPGs um die Bilder anzeigen zu können.

Das ist richtig. Auch wenn man ausschließlich in RAW fotografiert erzeugt die Kamera ein JPEG. Nämlich für die Darstellung am Kamera-Display. Das hat aber nichts mit LR zu tun. Eine zusätzliche JPEG Datei ist am Rechner nicht (ohne weiteres) sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber gerade mit Erschrecken feststelle ist, dass Lightroom nicht mit PNGs umgehen kann:eek::grumble:

Das ist richtig. (Leider)
 
Das ist richtig. (Leider)
Das ist ja eigentlich ein KO-Kriterium, doch die Lizenz ist bestellt.

Ich habe neben den Fotos noch viele gescannte Objekte wie Eintrittskarten etc., die exakt freigestellt sind (d.h. mit Abreisskanten, Lochungen, etc.) Diese Bilder liegen bei mir alle als PNG mit Transparenz vor. Jetzt kann ich solche Bilder nicht importieren und entsprechend verwalten. Was für eine Sch:grumble:.

Echt überraschend, das Adobe ein inzwischen etabliertes Bildformat nicht unterstützt.
 
...Echt überraschend, das Adobe ein inzwischen etabliertes Bildformat nicht unterstützt.

Mich hat das seinerzeit auch geschockt und lange von LR abgehalten.

Leider hat sich Expression Media (jetzt Media One) welches nahezu jedes Format sieht als sehr unzuverlässig erwiesen. Und von Media One hört bzw. liest man auch wenig gutes. Außerdem ist es un-kaufbar, wenn man nicht extra eine Kreditkarte beantragt.

LR ist ein Photo-Programm. Und bei Photoapparaten spielt PNG nun einmal keine Rolle. Wir müssen wohl erkenne und hinnehmen, das LR keine Medienverwaltung ist. LR ist ausschließlich ein Programm zur Entwicklung und Verwaltung der Daten welche ein Photoapparat liefert.

Mir ist ein Programm das wie LR klare Grenzen zieht in diesen Grenzen aber hervorragend (wenn auch nicht Fehlerfrei) funktioniert lieber als ein universaler Alleskönner wie Media One der am Ende an allen Ecken in dem was er kann versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das seinerzeit auch geschockt und lange von LR abgehalten.
Dann bin ich ja zum Glück nicht der Einzige
LR ist ein Photo-Programm. Und bei Photoapparaten spielt PNG nun einmal keine Rolle. Wir müssen wohl erkenne und hinnehmen, das LR keine Medienverwaltung ist. LR ist ausschließlich ein Programm zur Entwicklung und Verwaltung der Daten welche ein Photoapparat liefert.

Mir ist ein Programm das wie LR klare Grenzen zieht in diesen Grenzen aber hervorragend (wenn auch nicht Fehlerfrei) funktioniert lieber als ein universaler Alleskönner wie Media One der am Ende an allen Ecken in dem was er kann versagt.
Da kann ich Dir nur teilweise zustimmen. Im Web ist das PNG-Format inzwischen weit verbreitet. Selbst Nikon setzt es auf seiner Homepage (nicht nur für Navigationselemente) ein: Nikon-Coolpix-rot,
Nikon-Coolpix-blau, Nikon-Hintergrund-Blumen

Außerdem benötige ich (evtl. auch andere) die Transparenz in den Bildern für die Erstellung von Fotobüchern um z.B. eine Eintrittskarte mit Perforation über ein Foto des besuchten Objekts legen kann.

Und da Lightroom sowohl Web-Export als auch eine Fotobuch-Funktion anbietet ist die fehlende PNG-Unterstützung in meinen Augen ein sehr großes Manko.

Aber ich glaube ich weiche etwas vom Thema ab.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LR ist ein Photo-Programm. Und bei Photoapparaten spielt PNG nun einmal keine Rolle. Wir müssen wohl erkenne und hinnehmen, das LR keine Medienverwaltung ist. LR ist ausschließlich ein Programm zur Entwicklung und Verwaltung der Daten welche ein Photoapparat liefert.

Lightroom will ein Programm sein, daß sich um den Workflow des Fotografen kümmert.

Und dazu gehören eben auch andere Medien.
 
Lightroom will ein Programm sein, daß sich um den Workflow des Fotografen kümmert.

Und dazu gehören eben auch andere Medien.

Die anderen Medien gehören im Grunde in den Workflow derer, die vom Fotografen beliefert werden. In deinem Beispiel sind das die Mediengestalter (das auch ein und dieselbe Person beide Rollen innehaben kann ändert daran nichts).

So vermute ich denkt Adobe.

Aber wie auch immer, ich würde mir ja auch wünschen, dass ich mit LR wenigstens die Bildhaften Medien ausnahmslos verwalten könnte.

So muss man wohl oder übel ein weiteres Verwaltungstool in Betracht ziehen. Ich werde mir da mal ACDSee näher anschauen.
 
Die anderen Medien gehören im Grunde in den Workflow derer, die vom Fotografen beliefert werden. In deinem Beispiel sind das die Mediengestalter (das auch ein und dieselbe Person beide Rollen innehaben kann ändert daran nichts).
Durch die Diasow und Fotobuch-Funktionen werden diese Rollen (wenn auch nur rudimentär) auch von Lightroom bedient.
 
Durch die Diasow und Fotobuch-Funktionen werden diese Rollen (wenn auch nur rudimentär) auch von Lightroom bedient.

Dafür sind aber keinerlei PNG-Fähigkeiten von Bedeutung. LR wird ja dadurch, dass es Flash-Shows hervorbringt auch nicht zum Werkzeug für Flash-Programmierer von dem wir dann erwarten würden, dass es .Fla-Dateien bearbeiten könnten müsste.

Dennoch bin ich ja mit dir einig, dass LR hier zu beschränkt ist.
 
Ach, jetzt weiß ich wieder, warum ich mich nicht für ACDSee entschieden hatte: Es sauft ständig ab. LR kann zwar sehr wenig Formate. Aber es läuft wenigstens. Media Pro und ACDSee können mehr Formate. Aber sie sind langsam und unbeständig. Da fällt mir die Wahl auch im Nachhinein nicht schwer.
 
Nach dem ich mich, nach der Aufregung um fehlende PNG-Unterstüzung, nun wieder etwas beruhigt habe, habe ich beschlossen weiter mit LR zu arbeiten und schon ist wieder eine weitere Frage aufgetaucht:

Ich habe ein paar Fotos, die mit einer alten Handycam geschossen wurden. Leider wurden keine EXIF-Daten geschrieben, so dass in LR nur "unbekannte Kamera" erscheint. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten in LR nach zu erfassen? Unter Metadaten habe mich mir sämtliche Felder aus allen Dropdownlisten angesehen, aber nichts passendes gefunden. Danke für Eure Hilfe
 
Ggf. z.B. mit ExifTool die gewünschten Metadaten hinzufügen.
:eek:Wow, die Antwortzeit ist ja rekordverdächtig! (y)

Dann kann ich ja lange suchen, wenn es nur mit einem externem Tool geht. Hatte gehofft, dass man es auch mit LR machen kann. Aber Exiftool stellt mich auch nicht vor grosse Probleme (hoffe ich :D)

EDIT; Hm. so trivial ist ExifToolGUI dann auch nicht (zu mal es mir anfangs immer abstürzte). Aber inzwischen konnte ich damit die Daten ändern. LR hat es bemerkt und ich konnte die Metadaten in LR aktualisieren. Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten