• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 4 Verständnisfrage zum Import / Verschlagwortung

Matten400D

Themenersteller
Moin in die Runde,

ich bin gerade dabei, mich mit Lightroom 4 anzufreunden. Dazu habe ich eine Frage, die ich mit meinem Buch nicht klären konnte:

Ich möchte meine bestehende Ordnerstruktur beibehalten und auch weiter führen. Ich möchte jetzt beginnen, mit LR4 zu verschlagworten. So weit - so gut.
Ein Problem sehe ich darin, dass LR ja wissen muss, wo importierte Fotos abgelegt sind. Wenn ich also innerhalb meiner Ordnerstruktur ein Foto verschiebe, weiß LR nicht mehr wo es sich befindet. Ein Beispiel:

Ich fotografiere sehr viel Schiffe. Wenn ich meine Fotos aus der Kamera auf den Rechner ziehe, kommen zunächst alle Fotos in einen Sammelordner. Jetzt könnte ich hier alle Fotos beim Import in LR verschlagworten. Das wäre einfach. Wenn ich jetzt aber die Fotos auf meine Ordnerstruktur verteile, z.B. die Fotos von der AURORA in den Ordner Schiffe > Containerschiffe > AURORA und die Fotos von SAAR N in Schiffe > Bulker > SAAR N, dann weiß LR nicht mehr, wo die sind. Wenn ich die Fotos aber zuerst in die endgültigen Ordner verschiebe, um sie später in LR zu importieren, weiß ICH nicht mehr, wo neue (noch nicht importierte) Fotos abgelegt sind. Und was macht LR, wenn ein bereits importierter Ordner, nach dem neue Fotos hinzu gekommen sind, erneut importiert wird....?
Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand ein Stück weiter helfen, bzw. mir einen Tipp zum Importieren geben.

Danke dafür!
LG
Mattis
 
Dazu habe ich eine Frage, die ich mit meinem Buch nicht klären konnte:

Hast du ein LR4 Buch? Welches?

Ein Problem sehe ich darin, dass LR ja wissen muss, wo importierte Fotos abgelegt sind. Wenn ich also innerhalb meiner Ordnerstruktur ein Foto verschiebe, weiß LR nicht mehr wo es sich befindet.

Wenn du es innerhalb von LR verschiebst schon.

Wenn ich meine Fotos aus der Kamera auf den Rechner ziehe, kommen zunächst alle Fotos in einen Sammelordner. Jetzt könnte ich hier alle Fotos beim Import in LR verschlagworten. Das wäre einfach. Wenn ich jetzt aber die Fotos auf meine Ordnerstruktur verteile, z.B. die Fotos von der AURORA in den Ordner Schiffe > Containerschiffe > AURORA und die Fotos von SAAR N in Schiffe > Bulker > SAAR N, dann weiß LR nicht mehr, wo die sind.

Ich kann mich nur wiederholen: wenn du die Fotos mit LR verteilst, sprich verschiebst, schon.

Wenn ich die Fotos aber zuerst in die endgültigen Ordner verschiebe, um sie später in LR zu importieren, weiß ICH nicht mehr, wo neue (noch nicht importierte) Fotos abgelegt sind.

Macht nichts. Dann importierst du den übergeordneten Ordner inkl. aller Unterordner mit der Option "Neue Fotos".

Und was macht LR, wenn ein bereits importierter Ordner, nach dem neue Fotos hinzu gekommen sind, erneut importiert wird....?

Dafür gibt es die Option "Mögliche Duplikate nicht importieren". "Neue Fotos".
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bibliotheksmodul einfach die Fotos im "Baum" verschieben, Lightroom weiß somit bescheid! Hatte ein ähnliches Problem und dadurch gelöst(y)
 
Moin alle,
danke für eure Tipps. Ich denke, damit komme ich weiter.

@sou.: Nein, ein LR 4 - Buch habe ich noch nicht. Ich glaube, die gibt´s erst ab Mai... Ich benutze derzeit das Buch "Einstieg in Lightroom 3" von Galileo Design. Da wird sich vermutlich nicht sooo viel geändert haben...?

Danke noch mal und ein schönes Wochenende

Matten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten