• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"ReImport" bei LR 3. Wie?

Teaktures

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hätte ein paar Fragen zum Thema Import und Ordnerstruktur in LR 3.

Ich habe folgendes Problem:

Habe LR 3 jetzt ca. seit einem 3/4 Jahr und habe ganz zu Beginn ein bisschen den Import verzockt, sprich ich habe aus versehen neue Überordner oder (!) Unterordner angelegt und Bilder importiert.

Meine "Wunschordnerstruktur" ist:

C. - Bilder - Jahr x - Tag y

Durch mein Missgeschick schaut´s aber teilweise so aus (so ähnlich):

C. - Bilder - Jahr x - Tag y

...und an anderer Stelle nochmal Jahr x - Tag y (mit anderen an diesem selbigen Tag aufgenommenen Bildern z.B. von einer anderen Kamera die zu einem späteren Zeitpunkt importiert wurden)

oder

C. - Bilder - Jahr 2012 - Tag y - Tag z - Jahr 2012 - Tag a - Tag b


Ich nehm´s euch echt nicht übel wenn ihr meine Beschreibung der momentanen Ordnerstruktur nicht kapiert.:)

Letztendlich sind nur meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit einen Ordner einfach eine Hierarchie nach oben zu verschieben (natürlich nicht nur im Katalog)? Ich habe mal ein Tutorial dazu gesehen wo man das per Rechtsklick im Kontextmenü bewerkstelligen konnte...habe ich bei LR 3 nicht gefunden.

2. Wie soll ich vorgehen, wenn unterschiedliche Bilder am selben Tag fotografiert wurden, aber auch in unterschiedlichen Ordnern existieren und diese teilweise mit LR 3 schon bearbeitet wurden? XMP Dateien an Raws anheften und aus Katalog löschen und dann neu importieren? Geht das problemlos oder vielleicht sogar a bisserl einfacher? ;)

Ganz schön schwierig so etwas in Worte zu fassen. :eek: Habe gerade mein Lightroom nicht zur Verfügung, sonst hätte ich Screenshots zur Verdeutlichung machen können...

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, ich hasse meine momentane Unordnung! :mad:

Vielen Dank im Vorraus,

der Teaker

P.s. Alle Verschiebungen sollen auch in der Real-Ordnerstruktur stattfinden.
 
Verschieb die Ordner doch direkt in LR so , wie Du es gern hättest, dann weiss LR gleich was Sache ist und alles kommt mit.
LR arbeitet ja auch mit der physischen Ordnerstruktur auf der Platte, sprich was Du in LR verschiebst sieht dann auch im Explorer so aus.

Die Tagesordner haben aus meiner Sicht nicht so viel Sinn, Du kannst ja jederzeit nach Datum sortieren. Aber das ist Geschmackssache.

Bilder löschen würde ich auch in LR machen, wenn Du sie wirklich doppelt hast.
 
Verschieb die Ordner doch direkt in LR so , wie Du es gern hättest, dann weiss LR gleich was Sache ist und alles kommt mit.
LR arbeitet ja auch mit der physischen Ordnerstruktur auf der Platte, sprich was Du in LR verschiebst sieht dann auch im Explorer so aus.

Die Tagesordner haben aus meiner Sicht nicht so viel Sinn, Du kannst ja jederzeit nach Datum sortieren. Aber das ist Geschmackssache.

Bilder löschen würde ich auch in LR machen, wenn Du sie wirklich doppelt hast.

Hallo Blaubaer,
vielen Dank für die Antwort! Das Problem ist nur, dass ich z.B. Tag x zweimal in unterschiedlichen Orten angelegt habe. Die Bilder darin sind nicht nur dupliziert, sondern auch teilweise unterschiedlich. Perfekt wäre es, wenn es eine LR-Funktion geben würde, die mir diese Ordner zusammenfügt, aber Duplikate wie im Import Dialog ausfiltern würde...ein ReImport sozusagen!

Kann man, wenn man mehrere Ordner verschieben will, auch mehrere Ordner anwählen? Ich kann nämlich immer nur einen verschieben, und das kann sich hinziehen...Entweder kenne ich mich da nicht aus oder LR ist was Ordner verschieben, ein bisschen benutzerunfreundlich...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte seid gnädig zu mir und helft mir! ;-)
 
Du bekommst doch eine Warnung wenn die Datei schon existiert, damint kannst du entscheiden was gemacht werden soll.

Du solltest nur wissen welche Version du verwendet willst.

Am besten du probierst es mit einem Spielordner vorher aus.

Natürlich hast du auch eine Datensicherung gemacht bevor du beginnst
 
1. Gibt es eine Möglichkeit einen Ordner einfach eine Hierarchie nach oben zu verschieben (natürlich nicht nur im Katalog)? Ich habe mal ein Tutorial dazu gesehen wo man das per Rechtsklick im Kontextmenü bewerkstelligen konnte...habe ich bei LR 3 nicht gefunden.

Order kann man per drag&drop verschieben.

Alternativ kannst Du die Ordner auch im Betriebssystem verschieben. Dann hast Du danach in Lightroom ein Fragezeichen an den Ordnern - wenn Du den Ordner mit der rechten Maustaste anklickst gibt es ein Kontextmenü, mit dem Du Lightroom zeigen kannst, wohin Du den Ordner verschoben hast.

2. Wie soll ich vorgehen, wenn unterschiedliche Bilder am selben Tag fotografiert wurden, aber auch in unterschiedlichen Ordnern existieren und diese teilweise mit LR 3 schon bearbeitet wurden? XMP Dateien an Raws anheften und aus Katalog löschen und dann neu importieren? Geht das problemlos oder vielleicht sogar a bisserl einfacher? ;)

Ich würde die Bilder nicht aus dem Katalog löschen sondern nur verschieben. Beim Löschen gehen Dinge verloren, die nicht in den XMP-Dateien sind, wie zB Sammlungen und virtuelle Kopien.
Du kannst zB über den Metadatenfilter alle Fotos von einem Tag anzeigen lassen und die dann in den gewünschten Ordner ziehen. Die Fotos, die schon drin liegen, ignoriert Lightroom beim verschieben, die anderen werden verschoben.

P.s. Alle Verschiebungen sollen auch in der Real-Ordnerstruktur stattfinden.

Alles, was Du in Lightroom unter dem Bedienfeld "Ordner" umbenennst, verschiebst, ändert sich auch in der Real-Struktur.

Kann man, wenn man mehrere Ordner verschieben will, auch mehrere Ordner anwählen? Ich kann nämlich immer nur einen verschieben, und das kann sich hinziehen...Entweder kenne ich mich da nicht aus oder LR ist was Ordner verschieben, ein bisschen benutzerunfreundlich...;-)

Mehrere Ordner auswählen und mit einem Mal verschieben geht glaub ich erst ab Lightroom 4.


Viel Erfolg!
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Bilder nicht aus dem Katalog löschen sondern nur verschieben. Beim Löschen gehen Dinge verloren, die nicht in den XMP-Dateien sind, wie zB Sammlungen und virtuelle Kopien.
Du kannst zB über den Metadatenfilter alle Fotos von einem Tag anzeigen lassen und die dann in den gewünschten Ordner ziehen. Die Fotos, die schon drin liegen, ignoriert Lightroom beim verschieben, die anderen werden verschoben.

Super, da hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen müssen. Auch das mit den Sammlungen und Kopien habe ich noch gar nicht bedacht.
...vielen Dank für den Hinweis, Sam! Dann werde ich mich wohl mal an die Arbeit machen müssen, vielen Dank für eure Hilfe

MFG, Tobi Teak
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten