• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Belichtungsreihen mit Fernauslöser (Timer)

Xanija

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine DMC G3. Eine der Anwendungen wären Belichtungsreihen für HDR.

Ich hatte mir den hier angeschaut

Fernauslöser JJC TM-D

Ich habe in einer Beschreibung gelesen, dass Belichtungsreihen nur mit gleichbleibender Verschlusszeit möglich sind. Für meine Zwecke daher ungeeignet. Jetzt habe ich diesen hier gefunden:

Pixel TC-252/RS1 LCD Timer Fernauslöser

Da finde ich aber keine klare Aussage zu dem Thema, ob Belichtungreihen mit unterschiedlichen Verschlusszeiten gehen. Nach meinem Verständnis steuert der Timer prinzipiell die Kamera, das heißt ich kann das nicht in der Kamera voreinstellen, oder?

Weiß jemand aus Erfahrung, ob das mit letzterem Gerät geht - oder muss ich da zu einem Fernauslöser einfacherer Art greifen, wie z.B.

Fernauslöser JJC MA-D
 
Hallo,

bei meiner OMD mache ich das so:
Kamera auf Braketing (BKT) stellen z.B 5Bilder 1EV Unterschied sollte für die meisten Bilder reichen.
Serienbild einschalten. Wenn du jetzt den Auslöser betätigst und festhälst, sollten die 5Bilder in einem Rutsch im Kasten sein.
Mit den Fernauslöser (ich habe den JJC) geht das auch,entweder den Auslöser halten bis alle Bilder drin sind, oder den JJC auf Bulb mit der Zeit einstellen welche für alle Bilder benötigt wird.
Dann brauchst du nur einmal Start drücken und fertig.
 
kann ein Fernauslöser die Belichtungszeit einer Kamera
steuern und wenn ja, bitte wie :confused: ..?

die Möglichkeit des bracketing ist ja schon mal sehr schön,
aber die Kamera des TE hat diese Option augenscheinlich
wohl nicht :angel: ..
 
kann ein Fernauslöser die Belichtungszeit einer Kamera
steuern und wenn ja, bitte wie :confused: ..?


Indem man die Kamera auf Bulb stellt, im Timer-Fernauslöser die Anzahl und Länge der einzelnen Aufnahmen eingibt und auf Start drückt.
Aber wie schon geschrieben, kann die G3 ja Belichtungsreihen mit bis zu 7 Aufnahmen
 
kann ein Fernauslöser die Belichtungszeit einer Kamera
steuern und wenn ja, bitte wie :confused: ..?

die Möglichkeit des bracketing ist ja schon mal sehr schön,
aber die Kamera des TE hat diese Option augenscheinlich
wohl nicht :angel: ..

Doch, die Kamera hat das. Wegen der teilweise langen Belichtungszeiten möchte ich einen Fernauslöser benutzen, war aber von der Beschreibung des ersten Fernauslösers etwas verwirrt. Das machte auf mich den Eindruck, als ob der Fernauslöser praktisch die Steuerung der Kamera ganz übernimmt, also Bracketing sich nicht über die Kameraeinstellung steuern läßt, sondern nur über den Fernauslöser.

Vermutlich denke ich auch viel zu kompliziert und ich muss einfach nur die Kamera entsprechend einstellen und den Auslöseknopf des Fernauslösers gedrückt halten und gut ist es :) Die Bracketing-Funktion des Fernauslösers ist vermutlich nur dafür da, wenn die Kamera das selbst nicht kann.
 
danke für den Hinweis... wußte ich nicht...

Du kannst dann ja den Auslöser und eine Belichtungsreihe
der Kamera 'kombinieren'... kenne das von einer NIKON D700...

man kann den Auslöser auslösen und die Belichtungsreihe läuft
durch und stoppt dann, wenn die letzte Aufnahme der Reihe
gemacht wurde, auch wenn Du den Auslöser weiter festhältst...

kann das deine G3 auch..?
 
Ja, so mache ich normalerweise auch meine Belichtungsreihen, ich halte den Auslöser gedrückt.
 
Ich habe mir nun diesen hier gekauft:

Fernauslöser JJC TM-D

Nach ein bisschen Rumprobiererei hat es dann funktioniert. Die beiliegende Anleitung ist nicht wirklich toll.

Danke allen, die mir hier im Thread geholfen haben. :)
 
Ich habe mir ebenfalls eine Olympus OM-D gegönnt und wollte mal wissen, ob sich ein Kabelfernauslöser grundsätzlich bei Olympus lohnt, da man ja die Kamera auch über das Smartphone steuern kann.

Da die Kamera erst morgen kommt, ein paar Fragen hierzu:
1. Kann man in der App auch Serien für Timelapse-Aufnahmen programmieren?
2. Gibt es in der App ein Zeitlimit für Langzeitbelichtungen. Arbeite häufiger mit einem ND-Filter und habe dann Belichtungen von über einer Minute.
 
So schön das mit dem Smartphone sein mag (ich mache das auch mit dem Tablet), ein fester Kabelauslöser ist und bleibt etwas anderes. Möchte ich nicht missen, Stecker rein und fertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten