• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Preset als Nullwert

sessayan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, sowie im Umgang mit Lightroom.
Ich habe bisher keine anderen Threats zu dem Thema gefunden (mit Lösung), hoffe ich habe nichts übersehen.

Mein Problem:
Wenn ich RAWs importiere und ihnen automatisch oder manuell eine Vorgabe überziehe, kann ich keine anderen Presets mehr anwenden, ohne das mein Preset verloren geht. Ich habe lange an meinem Preset gearbeitet und es soll auf alle Raws angewendet werden, so dass ich dann mit diesen als Nullwert anfangen kann. Auch wenn ich das Bild noch nachbelichte oder ähnliches, kann ich danach kein Preset mehr anwenden ohne das meine Belichtung wieder im Eimer ist. Gibt es also eine Möglichkeit meine Einstellungen nur für ein Bild als Nullwert festzulegen?
2. Kann ich generell eine Vorgabe als Nullwert festlegen schon beim importieren?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Nik
 
AW: Lightroom Preset als Nullwer

Nimm das Plugin Gazoo, das wendet auf Wunsch Presets relativ an. Bedeutet - es überschreibt deine Einstellungen nicht sondern fügt sie bestehenden hinzu.
 
AW: Lightroom Preset als Nullwer

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es installiert, steige aber nicht wirklich durch...was genau muss ich machen?
 
AW: Lightroom Preset als Nullwer

2. Kann ich generell eine Vorgabe als Nullwert festlegen schon beim importieren?

klar geht das
http://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/photo-video-import-options.html#import_using_presets
 
AW: Lightroom Preset als Nullwer


hi, vll versteh ich das falsch, aber das geht eben nicht! Denn mein Preset wird danach ja angezeigt, aber ich will, dass es angewendet wird aber alle Regler auf 0 bleiben. Ansonsten kann ich z.B. (darum gehts nicht..) autom. Tonwert nicht anwenden, weil mein Preset alle Werte so verstellt, dass nach einer autom. Tonwertkor. das Bild total überbelichtet ist, sowie bei anderen presets, die z.B. nur mit der Gradiationskurve arbeiten...


zu den Popupanleitungen, da steig ich eben nicht durch, viel zu viele Funktionen, aber klar kann man sich dadurchackern, dachte nur dass djs mir auch einfach sagen kannst?
 
AW: Lightroom Preset als Nullwer

An einer Anleitung meiner komplett umgeschriebenen deutschen Version die auch teilweise ganz anders aufgebaut ist sitze ich noch.
Die würde dich durch den anderen Aufbau und Bezeichnungen auch eher verwirren.
Willst du es relativ musst du bei in Gazoo erstellten Presetz jeweils rechts und links die chekboxen aktivieren.
Lr-Presets über den Reiter Lr Plus dritte Zeile funktionieren immer relativ.
 
AW: Lightroom Preset als Nullwer

hi, vll versteh ich das falsch, aber das geht eben nicht! Denn mein Preset wird danach ja angezeigt, aber ich will, dass es angewendet wird aber alle Regler auf 0 bleiben. Ansonsten kann ich z.B. (darum gehts nicht..) autom. Tonwert nicht anwenden, weil mein Preset alle Werte so verstellt, dass nach einer autom. Tonwertkor. das Bild total überbelichtet ist, sowie bei anderen presets, die z.B. nur mit der Gradiationskurve arbeiten...

das verstehe wer will ... :confused: es ist doch völlig wurscht, ob die Regler nach Anwendung eines Presets nun auf Null stehen oder nicht!?
 
AW: Lightroom Preset als Nullwer

das verstehe wer will ... :confused: ...

Es geht doch darum das Presets mit speziellem Look auf neutralen Vorlagen kreiert werden.
Wenn du ein Ergebnis haben willst wie es angedacht war solltest du erst mal dein RAW neutral abstimmen.
Wenn dann das Preset angewendet wird verhaut es diese Einstellungen wieder, daher muss man erst mal neutral
abstimmen dann als Tiff exportieren, Ordner syncronisieren um dann das Preset anzwenden.
Natürlich kann man das Preset auch erst anwenden und dann anfangen abzugleichen, das man dann noch
den angedachten Farblook bsw. eines Polaroid 665 trifft ist eher unwahrscheinlich.
 
:confused:
es gibt in LR keine neutralen Vorlagen, auch der sogenannte Nullwert oder die Default-Einstellung basiert auf irgendeinem Algorithmus des Adobe-Entwicklers und der Wert ist alles andere als Null, ob die Regler nun auf Null stehen oder wie in der alten Version auf einem vorgegeben Wert. Also spielt es keine Rolle, ob ein angewendetes Preset diese Einstellungen verhaut.

Der TO soll sich ein Preset basteln, das zu 95% seine Wünsche abdeckt und dieses Preset soll er auf Importe anwenden. Die restlichen 5% muss er wie alle anderen auch halt manuell machen.
 
:confused:
es gibt in LR keine neutralen Vorlagen, ...
Mit neutraler Vorlage meine ich ein neutral abgestimmtes Bild ohne speziellen Look welches man verwendet um Presets zu erstellen.
Bei mir sind das 4 Bilder in einem incl. ein Streifen sw-ws-Verlauf. Das macht man sich durch entsprechende Abstimmungen natürlich selber.
Im übrigen gibt es in Lr sehr wohl über die Automatiken die Möglichkeit dazu (auch wenn das nur selten ins schwarze trifft).
Mit Gazoo kann man sogar Automatiken Prozentual wirken lassen.

"Ich habe lange an meinem Preset gearbeitet und es soll auf alle Raws angewendet werden, ..."
Das kann wohl kaum auf allen RAWs funktionieren es sei den sie haben alle die selben Gegebenheiten und Lichtsituationen.
 
AW: Lightroom Preset als Nullwer

das verstehe wer will ... :confused: es ist doch völlig wurscht, ob die Regler nach Anwendung eines Presets nun auf Null stehen oder nicht!?
Der TO meint etwas Anderes, hat sich aber leider etwas missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist mit "Nullstellung" nicht die tatsächliche Nullposition der Regler, sondern eine beliebige Position der Regler als Basis für die weitere Entwicklung. Diese Position resultiert aus einer Vorgabe, die sich der TO erstellt hat und nun auf alle Raws beim Import anwenden möchte.

Sein Problem dabei ist, dass er gerne alle weiteren Einstellungen, Presets usw. relativ zu seinen Startwerten angewandt hätte. Da LR von Haus aus nur mit absoluten Werten für die Reglerpositionen arbeitet ist das natürlich nicht, bzw. nur mit einem Plugin, möglich.

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten