• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[HDR] Sonnenaufgang auf den Virgin Islands

Dude#33

Themenersteller
Dieses Foto ist einer meiner ersten Versuche, ein HDR mit der Automatisierungs-Funktion "zu HDR zusammenfügen" von Photoshop zu erstellen. Mich würden daher insbesondere auch Anregungen/Kritik zur Bearbeitung interessieren, aber Kommentare zum Bildaufbau etc. sind natürlich auch erwünscht. (y)
 

Anhänge

  • HDR_Sonnenaufgang_2_WEB.jpg
    Exif-Daten
    HDR_Sonnenaufgang_2_WEB.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 284
Bin kein Profi, mag dir aber dennoch mein Feedback als Betrachter mitteilen;)

Mich stört ein wenig im Vordergrund der unscharfe Fels, da alles andere im Bild relativ scharf dargestellt wurde. Meines Erachtens muss er entweder raus oder ebenfalls scharf sein. Meinen Blick zieht es immer wieder auf den Fels im Vordergrund, obwohl das Wesentliche dahinter beginnt.

Für mein Empfinden hätte der Himmel mit einem kleinem Verlauf noch etwas dunkler sein können.

Was mich bei dem Bild interessiert hätte, wäre eine längere Belichtungszeit (kleinere Blende). Dadurch ggf. Fels im Vordergrund scharf und das Wasser etwas nebliger:confused:

Dies mal meine 2-Cent-Meinung als Betrachter:cool:
 
Hi!

Bin wie mein Vorredner/Vorschreiber auch kein Profi.

Ich habe mit gerade nur die obere Hälfte von dem Bild angesehen, sodass der Horizont entgegen der Drittel-Regel genau in der Mitte liegt.

Meiner Meinungs sieht es so besser aus, da der verschwommene Felsen so nicht im Bild ist und ich in diesem Fall die Bildauftilung besser finde.

Ist aber nur meine Ansichtsweise,
Viele Grüße!
 
Danke für eure Meinungen! (y)
Es stimmt, ohne den unscharfen Fels im Vordergrund ist der Bildaufbau besser.

Ich wollte eigentlich auch gerne versuchen, das Wasser "verwaschener" zu machen, aber leider konnte ich nicht weit genug abblenden, um eine Verschlusszeit zu erreichen, die lang genug ist. Ich sollte mir mal einem Graufilter zulegen...
 
Mir fallen zwei Dinge auf. Zum einen ist mir der Vordergrund auch zu unscharf. Den Fehler habe ich auch schon gemacht. Wenn Vordergrund im Bild ist, sollte er meiner Meinung nach Scharf sein. Denn er ist ein Blickfang.
Zweitens könnte meiner Meinung nach die Zeichnung der Sonne links im Bild deutlicher sein.
Aber ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Nur meine Meinung, wenn man ein HDR macht, sollten die Schatten und Lichter definiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Liontamer. Leider hat selbst das dunkelste Bild nicht viel mehr Zeichnung im Bereich der Sonne.

Wenn du aber mit Definition der Schatten/Lichter auch die restlichen Bereiche des Bilds meinst, kannst du (oder jemand anderes) auch gerne selbst mal Hand anlegen in Photoshop. Ich hätte gerne das 32Bit-Original-PSD vor der HDR-Konvertierung mit hochgeladen, aber das hat leider 109MB.
 
Danke Liontamer. Leider hat selbst das dunkelste Bild nicht viel mehr Zeichnung im Bereich der Sonne.

Wenn du aber mit Definition der Schatten/Lichter auch die restlichen Bereiche des Bilds meinst, kannst du (oder jemand anderes) auch gerne selbst mal Hand anlegen in Photoshop. Ich hätte gerne das 32Bit-Original-PSD vor der HDR-Konvertierung mit hochgeladen, aber das hat leider 109MB.

Bekommst du 100 MB nicht geuploaded?:D Nur her, damit wir mal schauen können, ob aus den Lichtern noch was zu holen ist...
 
Ich hatte den Eindruck, in den Lichtern noch ein wenig Zeichnung zu finden, wobei wir kurz vorm grau sind...was auch nicht sooo super ist...

Letztlich geht es um den Eindruck, wie du ihn wahrgenommen hast...wie du dich vor Ort gefühlt hast, welche Empfindungen du hattest...
Dass der Moment geil war, kann man auch so unschwer erkennen(y)

Den Himmel ein wenig schützen, den Vordergrund schärfer...Top (y)

Mich würden auch die Einzelbilder interessieren...vll lässt sich da noch bissl was mehr machen. Mit welchem Tool hast du die Einzelbilder zusammengeführt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten