• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 6000

Felo

Themenersteller
Hallo zusammen, ich fotografiere jetzt seit ca 5 Jahren (mal mehr mal weniger) seitdem bin ich mit einer Nikon d3100 unterwegs und momentan mit einem Sigma 17-50 f2.8 als immerdrauf. Gerade bei langen Wanderungen, wo man ungern die Kamera im Rucksack verstauen will nervt das doch relativ hohe Gewicht dieser Kombi ( hab noch einen Batteriegriff dran). Nun wollte ich auf was leichteres und kleines umsteigen und bin auf der Suche immer wieder über die Sony Alpha 6000 gestoßen. Durchweg positive Bewertungen und gutes Preis/Leistungsverhältnis. Nun zu meiner Frage: hat jemand einen ähnlichen Umstieg gewagt? Bzw von einer Dslr auf die Alpha 6000? Und wenn ja habt ihr es bereut? Ich habe vor allem Angst nicht die Bildqualität zu bekommen, wie ich sie jetzt gewohnt bin. Freue mich über zahlreiche Antworten.
 
AW: Sony Alph 6000

Rein Theoretisch brauchst du bezüglich Bildqualität nichts zu befürchten. Der Sensor der A6000 ist genauso groß und auf einem aktuelleren Stand als der deiner D3100. Der Spiegel ist für die Bildqualität nicht relevant.

Aber ein Objektiv wie dein 17-50 f2.8 gibt es für die Sony nicht. Im Sony E System musst du entweder lichtschwächere Zooms (die bei Sony auch nicht die stärksten sind) verwenden oder auf Festbrennweiten setzen. Wenn du damit klar kommst, dann ist die Sony eher eine Verbesserung als eine Verschlechterung im Vergleich zur D3100. Sie hat ein besseres Rauschverhalten bei gleicher ISO und liefert mehr Dynamik.

Alternativ zur A6000 könntest du auch einen Blick in Richtung Fuji oder MFT werfen. Beide Systeme bieten überwiegend sehr gute Objektive und es gibt auch lichtstarke Zooms. jedoch nicht zum Preis wie für DSLRs. Der Sensor der MFTs ist zwar kleiner als bei deiner D3100, aber bei aktuellen Modellen gleicht der Technologiefortschritt das aus. Was weniger wird ist die Freistellung bei gleicher Blende. Fuji verbaut die gleiche Sensorgröße und so hast du erst recht nichts zu befürchten.
 
AW: Sony Alph 6000

Das klingt ja schonmal ordentlich. Die mft schrecken mich aufgrund des kleineren Sensors schon ab. Zur Objektivauswahl hab ich schon einiges gelesen. Die Sigma Festbrennweiten haben recht gute Bewertungen. Beruhigt einen schonmal. Ich werd wohl echt einfach mal in nem Laden schauen müssen was mir zusagt. Aber reib von den Bewertungen liegt die Alpha 6000 bisher ganz vorn.
 
AW: Sony Alph 6000

Ich kam von der Sony Alpha 100 (erste Sony DSLR) über die Sony SLT a37 zur NEX 6 und a6000 (nun a7). Hatte an der Dslr/Slt das Tamron 17-50mm f2.8. An der NEX6 / a6000 wollte ich natürlich anfangs auch ein f2.8er Zoom. Hatte dann alle Zooms probiert:
16-50mm f3.5-5-6
18-55mm f3.5-5-6
16-70mm f4
18-105mm f4

Keines hat mich wirklich überzeugt. Entweder zu teuer, zu groß oder nicht gut genug um immer drauf zu lassen. Es blieb am Ende das 18-55mm als wenig genutztes Zoom.
Zu letzt hatte ich nur noch das Sony 10-18mm f4 und Sigma 30mm f1.4 im Einsatz und war damit eigentlich sehr glücklich.
Jetzt an der a7 nutze ich das 28mm f2 und 50mm f1.8.

Ich hoffe, dass dir meine Odyssee etwas Licht ins Dunkel bringt :)
 
AW: Sony Alph 6000

Oh ein ewiges Umgesteige. Nunja eigentlich wollte ich an sich ne neue Kamera weil ich meine bisher rein von der Dynamik und teilweise beim Drucken von Postern an ihre Grenze gebracht habe. Dann war ich eigentlich der festen Überzeugung die d7200 wird die Ablöse sein. Nach einer langen Wanderung bei der ich meine Kamera mitschleppte merkte ich allerdings, dass dieses Gewicht auf Dauer nervt also hatte ich mich bei den Dslm kameras umgeschaut. Die A7 hätte mir auch zugesagt nur leider sind die Dateien unglaublich groß und die Objektive verdammt teuer. Desweiteren wurde oft negativ über den Autofokus der A7 berichtet. Vor allem komme ich mit der und nem ordentlichen Objektiv auch auf ein hohes Gewicht. Also gestern mal n paar Videos und Berichte zur a6000 durchgelesen und angeguckt. Durchweg positiv meine einzige Sorge war, dass die Bildqualität womöglich schlechter ist, als bei meiner jetzigen.
 
AW: Sony Alph 6000

Die Bildqualität einer a6000 ist nicht schlechter als die einer d3100. Im Gegenteil. die a6000 hat ca. 2 Blenden mehr Dynamik und leicht geringeres Rauschen. Die Daten einer A7 sind nicht größer als die einer a6000. Beide haben einen 24mpx Sensor. Wenn du aber die Files einer A7r (II) angeschaut hast, dann sind diese um einiges größer.
Eine a6000 mit den Kitobjekit 16-50mm OSS ist schon ziemlich kompakt und sicher nicht schlechter als deine jetzige Kombination. Habe damals auch mein Tamron 17-50 f2.8 an der a6000 mit den E 18-55mm verglichen. Bist auf die bessere Freistellung von F2.8 ist der Unterschied gering.
 
AW: Sony Alph 6000

Hallo,

für die Bildqualität ist nicht nur die Kamera verantwortlich,
sondern auch das Objektiv und natürlich der Fotograf.

Man kann natürlich an eine DSLR ein hochgeöffnetes 2,8 Zoom und Batteriegriff montieren,
und anschließend über das Gewicht jammern.
Interessant ist, dass es an der DSLM nicht notwrndig ist und die Bildqualität darf auch nicht darunter leiden.
Das kann nicht funktionieren.
Das 2,8 Zoom hast du dir doch nicht gekauft, weil es groß und schwer ist,
sondern wegen der durchgehenden Öffnung von 1:2,8.
Ob dir 5,6 bei 50 mm genügen, kannst nur du entscheiden.
Was mit 2,8 und 1600 ISO geht, benötigt man bei 5,6 schon 6400 ISO.

Mit den drei Sigma Objektiven verlierst du schon mal den Stabi.
Das 2,8/19 ist selbst durch Abblenden an den Rändern nicht so der Brüller.
Also nicht besser als irgend ein Kitobjektiv.
Da wäre noch das Zeiss 4,0/16-70.
Nicht ganz preiswert und kein 2,8 aber von den Daten sehr interessant.
Mir war es nie den Kaufpreis wert. Andere haben hier mehr Erfahrung.

Je nach deinen Fotografiergewohnheiten wirst du noch Ersatzakkus einplanen dürfen.

Du könntest auch mal Richtung Edelkompakte wie Panasonic LX 100 schielen.

Gruß
Waldo
 
AW: Sony Alph 6000

Ja das ist schon klar, dass es am Fotograf liegt wie das Foto wird. Und natürlich habe ich nicht das Objektiv und den BG drangeschraubt ohne zu Wissen, dass das Gewicht sich erhöht bzw. Ich ne offenere Blende und die damit verbunden Vorteile habe. Dennoch nervt gerade bei langen Touren eben das Gewicht. Und das es vllt kein Objektiv gibt das 1:1 meinem Sigma gleich kommt weiß ich auch. Ich möchte einfach nur nicht mehr diesen Riesenbrocken schleppen müssen der meistens auch noch Zuhause bleibt, gerade weil er zu schwer ist. War halt mit den Systemkameras skeptisch weil man das immer mit den alten Kompaktkameras von früher für 150 Euro vergleicht aber ich glaube, dass die Sony da nicht drunter fällt.^^ Nunja ich werd sie mir mal anschauen und evlt ist dann die Entscheidung klar.
 
AW: Sony Alph 6000

Die A7 hätte mir auch zugesagt nur leider sind die Dateien unglaublich groß und die Objektive verdammt teuer. Desweiteren wurde oft negativ über den Autofokus der A7 berichtet. Vor allem komme ich mit der und nem ordentlichen Objektiv auch auf ein hohes Gewicht.

So ein Quatsch. Das ist eine 24MP Vollformatkamera und die Dateien sind nicht grösser als diejenigen der Alpha 6000 mit ebenfalls 24MP Sensor. Allerdings APS-C.
Und wieso sollte die Bildqualität der A6000 nicht an diejenige einer billigen Einsteiger Nikon mit 14 MP APS-C Sensor von 2010 herankommen? Sie wird sie deutlich übertreffen. Vorausgesetzt das Objektiv ist gleichwertig. Ist übrigens derselbe Sensor wie in den ersten Sony NEX Kameras von 2010. Also die Vorvorgänger der 6000.

Warum nimmst du nicht einfach mal den Batteriegriff ab von deiner 3100? Man muss echt nicht alles verstehen.
Zum wandern würde es mir jedenfalls nicht einfallen einen Batteriegriff mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Alph 6000

So ein Quatsch. Das ist eine 24MP Vollformatkamera und die Dateien sind nicht grösser als diejenigen der Alpha 6000 mit ebenfalls 24MP Sensor. Allerdings APS-C.
Und wieso sollte die Bildqualität der A6000 nicht an diejenige einer billigen Einsteiger Nikon mit 14 MP APS-C Sensor von 2010 herankommen? Sie wird sie deutlich übertreffen. Vorausgesetzt das Objektiv ist gleichwertig. Ist übrigens derselbe Sensor wie in den ersten Sony NEX Kameras von 2010. Also die Vorvorgänger der 6000.

Warum nimmst du nicht einfach mal den Batteriegriff ab von deiner 3100? Man muss echt nicht alles verstehen.
Zum wandern würde es mir jedenfalls nicht einfallen einen Batteriegriff mitzuschleppen.

Dachte durch das VF werden die Dateien größer? Lag ich wohl falsch.
Weil die Nikon ohne den Batteriegriff dann total kopflastig wird(ja mir ist klar, dass die Sony das Problem mit nem größeren Objektiv das gleiche Problem haben wird) dennoch wiegt sie einfach trotzdem und einiges weniger, sodass ich dann meine Kamera doch eher mal mitnehme als den schweren Klotz. Die Nikon hat den selben Sensor wie die alten Nex? Oder wie meinst du das?
 
AW: Sony Alph 6000

Für die Grösse der Dateien ist die Anzahl Megapixel relevant und nicht die Grösse des Sensors.

Ja deine Nikon hat denselben Sensor wie die alten NEX. Der Sensor der Alpha 6000 wurde auch in einigen Nikons verbaut. In welchen genau weiss ich allerdings nicht.
 
AW: Sony Alph 6000

Ja, den 14MP Sensor, wie u.a. auch in der Nex-5

Hallo,

richtig.
Und da gingen so einige Objektive noch einigermaßen.
Dann kammen irgendwann die 24 MP Sensoren und die Objektive zeigten brutal ihre Schwächen.

Gruß
Waldo
 
AW: Sony Alph 6000

Für die Grösse der Dateien ist die Anzahl Megapixel relevant und nicht die Grösse des Sensors.

Ja deine Nikon hat denselben Sensor wie die alten NEX. Der Sensor der Alpha 6000 wurde auch in einigen Nikons verbaut. In welchen genau weiss ich allerdings nicht.

Oh ok dann lag ich komplett falsch.
Ja klingt ja gut dann wirds auf jeden Fall ne Steigerung in der Bildqualität sein( mit den richtigen Scherben)
 
AW: Sony Alph 6000

dennoch wiegt sie einfach trotzdem und einiges weniger, sodass ich dann meine Kamera doch eher mal mitnehme als den schweren Klotz.

Schwerer Klotz? Deine Nikon ist eine sehr leichte DSLR:

Gewicht Nikon D3100: 505 Gramm

Gewicht Sony Alpha 6000: 344 Gramm

Sparst also beim Gehäuse gigantische 161 Gramm

Ich habe generell den Eindruck, dass sehr viel Halb- und Nichtwissen vorhanden ist. Aber hey es ist auch ok einfach eine neue Kamera zu kaufen weil man eine neue Kamera haben will. Man muss sich überhaupt nicht rechtfertigen :ugly:.
 
AW: Sony Alph 6000

Deine Nikon ist eine der leichteren APS-C Kameras. Lass den Batteriegriff weg und nimm ein Objektiv, dass nicht 2.8 er Blende hat. Denn die erhöht auch das Gewicht. Deine Nikon mit ein oder zwei Festbrennweiten oder einem 18-55 von Nikon wird schon um einiges kompakter und kleiner werden. Auf camerasize. com kannst du das ja sehen.

Brauchst du zum Wandern 2.8er Blende?
 
AW: Sony Alph 6000

So...ich war eben beim Saturn und habe mal einige Kameras in die Hand genommen. Auch mal einige Olympus von denen hier oft geschwärmt wird. Die lagen ******e in meiner Hand. Es ging mir nicht nur um das Gewicht und Größe sondern auch um Dynamikumfang und Geschwindigkeit des AF. Schon klar, dass die d3100 leicht ist im Vergleich zu anderen Dslr Kameras. Nur was bringt mir bitte das 18-55 Kit Objektiv nur um Gewicht zu sparen? Die Bilder werden dadurch nicht besser. Und ja ich brauche ein 2.8er auch auf Wanderungen. Habe mir jetzt mal die 6000er geholt im Paket mit sd-karte, Tasche und Kit Objektiv für 540€. Und bin schonmal rein von der Haptik glücklich. Bilder konnte ich bis jetzt noch keine machen, da der Akku erst laden muss aber ich werde weiter berichten^^
 
AW: Sony Alph 6000

Habe mir jetzt mal die 6000er geholt im Paket mit sd-karte, Tasche und Kit Objektiv für 540€. Und bin schonmal rein von der Haptik glücklich. Bilder konnte ich bis jetzt noch keine machen, da der Akku erst laden muss aber ich werde weiter berichten^^

Holla, das ging ja schnell :) Viel Spaß beim ausprobieren! Wäre halt noch ein Fazit nachher interessant. Ich kann dir noch einen Tip zur Tasche für die Wanderung geben: Cosyspeed Camslinger 105. Damit spürt man die Kamera überhaupt nicht mehr und ist trotzdem immer schnell griffbereit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten