• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera? (MFT oder APS-C)

Jojo312

Themenersteller
Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fokus liegt auf Nachtaufnahmen/Sternenfotografie und Langzeitbelichtungen.
Landschaftsaufnahmen. (Portrait)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____maximal etwa 1100, gerne aber auch weniger xD_________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon eos 77D, Lumix G81, Nikon D5600, Sony Alpha 600, Fujifilm xt 20, Olympus m10 mark 3.
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon eos 77D, Lumix G81, Nikon D5600

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[nicht zwingend] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Mikrofoneingang
[nicht zwingend, habe jedoch einen 4k Monitor] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)
Noch nichts genaues Geplant. Vorzugsweise Poster fürs Zimmer, Bilder...


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Sucher ist mir wichtig, komme mit beiden gut klar.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[X] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[x] (Super-)Tele


Bin klarer Anfänger, habe mich bisher nur etwas in das Thema eingelsesen, sämtliche Beratungen in verschiedenen Geschäften bekommen und ein paar ältere Kameras von Freunden getestet. Ps: Mein Opa hat noch sämtliche gute Yashica Objektive und Telekonverter, die er mir geben kann (Mit Adapter und natürlich Manuell). Bin noch Schüler weshalb mein Budget nicht wirklich hoch ist. Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag! (y)
 
Bei deinen Vorstellungen ist ein größerer Sensor besser, da i.d.R. Rauschverhalten mit größe des Sensors besser wird und auch Landschaft, Portrait und Astro mit größerem Sensor, besonders VF, günstiger ist....

Du könntest nach gebrauchten VF Kameras schauen (z.B. Canon 5DII, 6D, Sony A7(II)). Alternative natürlich auch neuere APS-C Modelle, wo das Rauschverhalten auch noch erträglich ist z.B. für Astro (Canon 77D, 760D, u.U. 750D).
Für Portrait würde ich BW von 50-100mm mit Blenden zwischen 1.4-2.8 empfehlen.

Landschaft braucht (Ultra)WW. Am VF ist da 24mm mein gefühltes Minimum. APS-C wäre 18mm schon ok, besser Richtung 15 oder 10mm.

Astro ist WW und Lichtstärke wichtig und da wirds schwer im Preisrahmen glaub ich.

Eine Kombi wie ich sie habe, 50mm1.8STM (Portrait geht ganz gut) und 10-18mm STM (Preisleistungssieger APS-C UWW für Landschaft) würde mit einer 750D,760D,77D noch im Preisrahmen liegen.

Astro wird halt schwer, weil das 10-18mm nicht lichtstark ist und ISO an den APS-C Kameras nicht beliebig hochgeschraubt werden sollte....
 
Vielen Dank schonmal!
Bei VF habe ich mir mal die 5Dii von einem Freund ausgeborgt, sie war mir aber deutlich zu groß, schwer und die Objektive sind mir zu teuer. Die Fotos waren dafür aber Bombe!
Habe mir die Objektive mal angeschaut. Sie machen einen sehr guten Eindruck auf mich, werde da nochmal genauer nachschauen. (y)
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fokus liegt auf Nachtaufnahmen/Sternenfotografie und Langzeitbelichtungen.
Landschaftsaufnahmen. (Portrait)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger

... - für Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen finde ich die elektronischen Helferlein (Live Time, Live Composit) der Olympus-DSLM-Modelle toll. Für Sternenfotografie kommst Du kaum an Pentax-DSLR vorbei ;). Landschaftsaufnahmen machen selbst Kompaktkameras ganz ordentlich, für Portraits empfehle ich einen möglichst großen Sensor und Objektive mit längeren Brennweiten und hoher Lichtstärke - da wird es schnell teuer und schwer. Großer Sensor und lichtstarke Objektive sind auch für Nachtaufnahmen/Sternenfotografie und Langzeitbelichtungen vorteilhaft, aber mit kurzer Brennweite.

Ich habe mich gegen Sternenfotografie entschieden - sollen doch die Freaks machen, die die Ausrüstung haben. Meinen Kompromis habe ich im mFT-System gefunden, besonders wegen der Kompaktheit - das Freistellungspotential reicht mir.

Dir empfehle ich mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Von den Motiven her sehe ich jetzt nichts, was unbedingt einen Spiegel und den damit verbundenen besseren C-AF erfordern würde.
Spiegellos hätte aber den Vorteil, dass Du die Objektive von Deinem Opa adaptieren könntest und dann - allerdings natürlich ohne Autofokus - weiter nutzen könntest.
Am besten geht das mit einem Sony A7 Modell, als Schüler mit kleinem Bidget würde ich mir eine gebrauchte A7 oder besser A7 II kaufen. Für die Situationen in denen Du doch AF brauchst und flexibel sein möchtest, würde ich das Sony Kit Zoom mit dazu nehmen, gebraucht sollte sich das vom Budgetbher ausgehen.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Objektive Deines Opas alle OK sind, etwas lichtstarkes und weitwinkliges für den Sternenhimmel dabei ist, Objektive die auch an den Rändern gut sind für die Landschaften sowie Objektive mit Brennweiten zwischen 50 und 135mm für Portraits.

Du könntest auch eine APS-C Kamera wie die A6000 nehmen, da bekommst Du derzeit sehr auch neu viel Kamera für vergleichsweise wenig Geld und könntest zusätzlich ebenfalls die Objektive vom Opa adaptieren, allerdings haben diese wegen des kleineren Sensors einen anderen Bildwinkel.

Auch mit mFT Kameras kann man ganz gut Sternenhimmel, Lanschaften und Portraits fotografieren. Man braucht allerdings für Sternenhimmel wirklich lichtstarke Objektive, da man ja nur eine begrenzte Zeit belichten kann, ehe die Sterne zu Sternspuren werden und wenn das Objektiv nicht ausreichend lichtstark ist, muss man mit der ISO hoch .... und dann ist ein KB Sensor halt besser als ein APS-C Sensor und dieser besser als ein mFT Sensor. Dazu kommt, dass gute lichtstarke Objektive leider auch entsprechend teuer sind.
Bei mFT würde ich bei Deinen Motiven wegen Features wie Live Composite eher zu Olympus raten als zu Panasonic und zwar zu einer Kamera wie der E-M5 II mit High Res Modus.
Man kann sich Olympus Kameras bei einer Aktion namens Test&Wow kostenlos gegen Kaution ausleihen und damit mal einen ganzen Tag (und ggf die Nacht dazu) rumprobieren. Du solltest dann aber auch ein für Sternenhimmel geeignetes Objektiv wie das 8/1.8 Fisheye mit dazu ausleihen.
An mFT Kameras kannst Du die Objektive vom Opa ebenfalls gut adaptieren, die haben allerdings dank geändertem Bildwinkel quasi die doppelte Brennweite.

Schau doch mal nach, ob es in Deiner Nähe einen Stammtisch des Forums gibt. Das ist immer eine gute Möglichkeit alle möglichen Kameras und Objektive anzufassen und zu sehen, ob man mit der Größe, Form und Bedienung überhaupt klar kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die spiegellosen APS-C Kameras würde sich das Walimex Pro 12mm anbieten, das ist für Sternenaufnahmen ziemlich ideal, wenn es dir um einen Überblick (Milchstraße) und keine Detailaufnahmen geht.

Zusammen mit einer Sony A6000 oder X-T10 ohne Probleme im Budget, mit etwas suchen auch mit einer X-T20.
 
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!
Aber meine Favoriten sind immer noch die Lumix G85 und die Canon EOS 77D.
Mit Pentax, Olympus und Fuji kann ich mich irgendwie nicht so wirklich mit anfreunden :(
Unterscheiden sich die beiden Kameras in Thema low light? Kann die G85 oder die 77D besser mit höheren ISOS umgehen? Machen die Kameras sichtbare unterschiedliche Bilder? Wo haben sie ihre stärken/schwächen? Was ist besser für Langzeitbelichtungen geeignet?

Die G85 hat viele tolle Features, die 77D aber billigere Objektive von Sigma/Tamron und immoment noch die Cashback Aktion.
 
Aber meine Favoriten sind immer noch die Lumix G85 und die Canon EOS 77D.

mit beiden kameras würdest wahrscheinlich nichts falsch machen.
ich seh jedoch einen grossen vorteil bei canon und das ist der gebrauchtmarkt.
du bekommst viele objektive aber auch anderes zubehör am gebraucht markt. wenn du z.b. auch porträt fotografieren möchtest wirst du vermutlich auch einmal einen externen blitz haben wollen, da bringt ein grosses angebot an gebrauchten equipment schon was.

ach ja für porträt rate ich dir einmal das canon ef 50 1.8 anzusehen. Diese linse ist echt gut und sehr günstig (auch neu)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten