• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Videogrößen bei der R5

madraxx

Themenersteller
Hallo,

wenn ich in 4k mit der R5 filme, wieviel GB braucht die pro Minute aufgenommenen Film im normal 4K und HQ 4k ?

Muss ich HQ auf die superschnelles SDs speichern oder reichen die normal schnellen SDs?

Danke euch.

Mad
 
Hi,

eine gute Frage, die ich mal versuche zu beantworten.
Wenn du NICHTS an den default Settings änderst, kannst du bei ~7min Video ein 65GB großes Video erzeugen :)

Das weiß ich so genau, weil ich auf meiner letzten Hochzeit vergessen hatte, auf 1080p umzustellen und dann war *zack* die erste Karte voll :)

Im allgemeinen hängt das aber auch davon ob, welche Settings du anpasst - da kann es durchaus zu größeren Schwankungen kommen.
 
wtf... 10GB / Minute... das ist ja noch derbe mehr, als das MJpeg Format der 5D.... Danke dir.... ist aber sucher das HQ 4K?

Kann ich das normale 4K wenigstens auf der normalen SD aufzeichnen oder nur alles auf der schnellen?


Danke, Mad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in den BDAs sind normalerweise Tabellen für die einzelnen Videomodis enthalten.
 
Ich häng meine Frage mal an diesen Thread an.
Ich möchte gerne mit der R5 ein Video mit hoher Bildrate machen. Also 100B/s
Lässt sich das nur in 4K bewerkstelligen oder auch in Full HD ?

Die Filmerei mit 4K ist mir zu Speicherintensiv. Mit der Full HD Qualität bin ich völlig zufrieden und mein Rechner ist es auch
Auf meinem Fernseher sieht das alles knackig scharf aus.
Wenn das bei der R5 nicht geht, muss ich eben wieder meine 5dIV nehmen.
 
Moin,

im Menü "Shoot 1" wählst du den Menüpunkt "Movie-Aufnahmequalität", aktivierst dort "Hohe Bildrate" und wählst anschließend unter "Movie-Aufnahmegröße" die Option "Full HD".
 
Moin,

im Menü "Shoot 1" wählst du den Menüpunkt "Movie-Aufnahmequalität", aktivierst dort "Hohe Bildrate" und wählst anschließend unter "Movie-Aufnahmegröße" die Option "Full HD".

Hallo
Das ist mir soweit schon klar. Aber unter Movie Aufnahmegrösse erscheint nur die Wahl zwischen 4K-D und 4K-U.
FullHD seh ich nicht.
Kann es sein, dass es am Objektiv liegt ? Ich habe das EF 70-200/2.8 L IS USM II angeschnallt plus den Adapter.
 
Ah, so allmählich bekomme ich eine Idee. Erst dachte ich, du hättest die Kamera gar nicht und würdest dich jetzt gerne vorab informieren, ob sie den von dir gewünschten Modus besitzt. Dann dachte ich, du hättest die Menüpunkte noch nicht gefunden. Nun erscheint es mir eher so, dass du eine Firmware älter als 1.3.1 auf der Kamera hast. Es wäre schön gewesen, wenn du von Anfang an geschrieben hättest, dass du in den Einstellungen diese Option nicht siehst.
 
Ah, so allmählich bekomme ich eine Idee. Erst dachte ich, du hättest die Kamera gar nicht und würdest dich jetzt gerne vorab informieren, ob sie den von dir gewünschten Modus besitzt. Dann dachte ich, du hättest die Menüpunkte noch nicht gefunden. Nun erscheint es mir eher so, dass du eine Firmware älter als 1.3.1 auf der Kamera hast. Es wäre schön gewesen, wenn du von Anfang an geschrieben hättest, dass du in den Einstellungen diese Option nicht siehst.

Sorry, das habe ich nicht mitgeteilt. In den Features der Camera auf der Canon Seite steht jedenfalls, das das geht.
Dann muss ich mal meine Kamera Updaten. Muss mich da mal durchs Forum suchen wie und wo man das macht.:ugly:
 
Muss mich da mal durchs Forum suchen wie und wo man das macht.:ugly:

https://www.academy.canon.de/de_DE/...4/schritt-fur-schritt-firmware-update-fur-eos


1) Am besten eine SD Karte neu formatieren. Im Rechner(!) in einen SD Cardslot einlegen.

2) Die benötigte Firmware herunterladen (s.o.). Anschließend die Datei (irgendetwas mit *.FIR) auf die SD Karte (oberste Ebene) kopieren.

3) SD Karte in die Kamera einlegen.

4) Kamera einschalten (Akku sollte gut geladen sein).

5) Der Update Prozess startet automatisch, ggf. ein paar Fragen beantworten und dann in Ruhe abwarten. Die Kamera auf keinen Fall ausschalten, bevor der Vorgang nicht explizit zu Ende ist.

Abschließend Karte aus der Kamera nehmen und ggf. die Update Datei wieder löschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten