• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bracketing bei Nikon

Devil97

Themenersteller
hallo,

ich habe eine Frage: die meißten Kamers bieten ja eine Bracketing Funktion. Bei Nikon haben aber wenn ich es richtig nachgeschaut habe, nur die D7000, D90 und D5000 ein Bracketing mit Maximalwerten -2, 0, +2
Alle anderen nur -1, 0, +1
Richtig?

Wenn man HDR interessiert ist, finde ich dies einen gewichtigen Punkt.
Klar kann ich auch Blende bzw. Belichtung selbst wählen. Aber für das schnelle schiessen um anschliessend auch geringste Bewegungsunterschiede bei Blättern, Menschen, oder gar Wolken zu haben, finde ich das ungemein wichtig größere Stufen im Bracketing zu haben.

Die eigentliche Frage ist also, wie macht man schnelle Belichtungsreihen mit bis zu z.B. 9 Bildern und größeren Stufen vom ersten bis zum letzten Bild, ohne ausschliesslich mit Stativ zwecks manueller Nachstellmöglichkeit ohne Bildversatz, nutzen zu müssen. Wie macht man das bei den ganz guten Nikon's, z.B. D3 ?
 
Bei der D700:
Stellst 9 Bilder beim Bracketing ein mit 1 Blende (Größere Unterschiede gehen in der Tat nicht) Unterschied und schießt ;). Dann hast Bilder von -4 bis +4.
Reihenfolge ist: 0, -4, -3, -2, -1, +1, +2, +3, +4
 
ach... danke für's aufklären, irgendwie hatte ich ein Brett vorm Kopp.

klar, meine genannten 3 Kameras können zwar eine Schrittweite von 2 LW aber dann nur 3 Bilder. die "besseren" machen zwar "nur" 1 LW aber dafür auf bis zu 9 Schritten verteilt.
Hät mir auch selber auffallen müssen.

nochmals Danke
 
Machen die grösseren das eigentlich als Serienbild - also Dauerfeuer bei gedrücktem Auslöser?

Meine, zugegebenermaßen betagte, D70s muss für jedes Bild einzeln ausgelöst werden.
 
wenn sie dauerfeuer machen müßte das eigentlich zwangsläufig so sein. Das Dauerfeuer ist ja nur die automatisierte Mithilfe für mehrfaches drücken, egal mit welcher Einstellung
 
Würde ich auch annehmen. Nur wie gesagt, bei meiner D70s muss ich (trotz Einstellung auf Dauerfeuer) jedes Bild brav einzeln auslösen.

Versucht man also als Notlösung mal ohne Stativ Bracketing zu machen, werden die Bilder durch das jeweilige Auslösen und den grösseren zeitlichen Abstand noch weniger Deckungsgleich, als durch das Wackeln ohnehin schon.

Ich hoffe, Nikon hat das inzwischen besser gemacht, da ich grade zur D300s rüberschiele...
 
Machen die grösseren das eigentlich als Serienbild - also Dauerfeuer bei gedrücktem Auslöser?

Ja, die D300s mit Serienbild, wenn aktiviert zusätzlich mit SVA, und bleibt dann nach der eingestellten Anzahl (bis zu 9 Bilder) auch stehen (trotz Serienbild Einstellung) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die D300s mit Serienbild wenn aktiviert zusätzlich mit SVA und bleibt dann nach der eingestellten Anzahl (bis zu 9 Bilder) auch stehen (trotz Serienbild Einstellung) (y)

Perfekt - genauso hätte ich mir das bei der D70s auch schon gewünscht. Scheinbar machen es also alle aktuelleren Cams richtig.

Dann steht meinem Wechsel zur D300s ja nur noch der Haushaltsvorstand entgegen ;)
 
Klinke mich mal mit einer verwandten Frage in den Thread ein. Wenn die SVA eingeschaltet ist klappt meine D300 im Serienbildmodus vor jedem einzelnen Bild den Spiegel erneut hoch. Kann man stattdessen einstellen, dass der Spiegel einmal hochgeklappt und dann die Bildserie durchgefeuert wird?

Das wäre für HDR-Reihen vom Stativ sehr hilfreich bzw. zeitsparend. Habe allerdings keine entsprechende Einstelung finden können. im Mup-Modus kann die Kamera bei der zweiten Betätigung des Auslösers nur ein Einzelbild aufnehmen.
 
Bei der D7000 ist es auch so wie du beschreibst, ein dauerhaftes Hochklappen mit mehreren Auslösung kann ich da auch nicht einstellen.
 
Danke. Das hätte man seitens Nikon ja wirklich mal etwas cleverer regeln können -- wenn ich Serienbild und SVA einstelle sollte doch klar sein, was mehr Sinn macht.
 
Hallo,
Frage: Also kann ich mit der D700 nur 3 Bilder aufnehmen ?? im BKT Modus ?
zB. -2/0/+2 oder wie.
Gruss Omega

Also mit der D7000 (siebentausend) gehen nur 3 automatische Bilder für Belichtungsreihe mit jeweils 2 Blendenstufen
Bei D700 weiß ich nicht Bescheid (gibt's ja auch)
 
Also mit der D7000 (siebentausend) gehen nur 3 automatische Bilder für Belichtungsreihe mit jeweils 2 Blendenstufen
Bei D700 weiß ich nicht Bescheid (gibt's ja auch)

Die 3 Bilder sind korrekt, die jeweils 2 Blendenstufen stimmen nicht ganz, die Schrittweite lässt sich zwischen 0,3 LW und 2 LW einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten