• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDR

cdcd

Themenersteller
Anhang anzeigen 1581705
HDR ist natürlich Geschmackssache.
Hier in diesem Fall gefällt es mir.
Bin auf Eure Meinung gespannt!
 
Aw: Hdr

Die Bearbeitung ist grauenhaft. Allein die Kanten vom Himmel, sowas muss man doch merken beim Bearbeiten.
Nur von unnatürlichen Farben wird ein Bild nicht interessanter. Außerdem is die Auflösung so gering, dass man nicht wirklich was erkennen kann.

Und HDR hat erstmal nichts mit Geschmackssache zu tun. Man kann das so nutzen, dass es dem Betrachter garnicht auffällt. Was du meinst ist übertriebenes Tonemapping.
 
Aw: Hdr

Hallo,

meiner Meinung nach viel zu klein und zu extrem bearbeitet, aber das ist mein Geschmack, Dir muss es gefallen.
 
AW: Hdr

Die Bearbeitung ist grauenhaft. Allein die Kanten vom Himmel, sowas muss man doch merken beim Bearbeiten.
Nur von unnatürlichen Farben wird ein Bild nicht interessanter. Außerdem is die Auflösung so gering, dass man nicht wirklich was erkennen kann.

Und HDR hat erstmal nichts mit Geschmackssache zu tun. Man kann das so nutzen, dass es dem Betrachter garnicht auffällt. Was du meinst ist übertriebenes Tonemapping.

Da gib ich Dir recht. Sehr extrem. Aber für mich hat es was.
 
Aw: Hdr

habe es nochmal mit dem Fischerhaus versucht als HDR.
Bin auf Eure Meinung gespannt ob es besser ist. :rolleyes:
 
AW: Hdr

Hier das Original.
Das sagt mir so nicht zu.

Was sagt dir denn daran nicht so zu? Dass die Baumwipfel beim "Original" nicht verwischt sind, so dass man darin klare Details erkenn kann, beim HDR aber mal so garnicht?

Ist es das was du wolltest? Unschärfe und Verwischeffekte? Dann ist es wirklich die bessere Wahl.

Ansonsten ist das "Original" wirklich um Längen besser und man kann im Vergleich zu deinem HDR genau das gleiche rausholen. Weil dein HDR ist überflüssig in dieser Situation. Brauchste einfach null.
 
Aw: Hdr

Nachdem hier so kritisiert wurde (ich find das erste auch zu stark)...hier eins von mir:

Anhang anzeigen 1594389


Bin gespannt ob ich was ähnliches zu lesen kriege :p

Ne im erst..bitte Kritik aber auch Lob (wenn angebracht)

@cdcd: wann ist denn deiner Meinung oder Wissens nach HDR angebracht? (Frage ist nicht bös gemeint, bin nur interessiert)
 
Aw: Hdr

Was genau ist daran HDR? Der komplett ausgebrannte Himmel inklusive Schirm? Das Motiv mit Regen ist sicherlich interessant, aber dieser grelle weiße Fleck oben links lenkt doch ziemlich ab.
 
AW: Hdr

Ne im erst..bitte Kritik aber auch Lob (wenn angebracht)

Positive Kritik gerne. Die möchte ich natürlich auch immer bekommen *grins*
Bei deinem Bild frage ich mich aber wofür? Für deine HDR Bearbeitung? (bitte nicht persönlich nehmen)
Wie bei meinem Vorredner kann ich kein HDR erkennen. Der Himmel? Zum Bildaufbau: Ich glaube, hier hast du dir nicht allzu viele Gedanken gemacht. Es sei denn du hast den Schrim/die Schrime auf der linken Seite oder den Mauervorsprung auf der rechten Seite als "stilistische Elemente" mit abgelichtet. Vorher Gedanken machen oder später beschneiden.
Lob gibts für die "Regenstimmung".
 
Aw: Hdr

hm...

also ich finde HDR sollte man nur dann erwägen wenn es auch wirklich angebracht ist. also man sollte vorher klar machen inwiefern das HDR eine bestimmte Stimmung hervorbringen soll oder nicht. oder ob durch das HDR bestimmte Strukturen deutlicher zu tragen kommen sollen oder nicht. dieses wahllose HDR geknippse nervt auf dauer und führt letztendlich zu einem schlechten HDR bild.

würde dem beitrag mal eins meiner HDR bilder anfügen. hab mir hier gedacht ein apokalyptisches feeling hervorzubringen und dadurch die strukturen hervorgehoben und die nicht naturgetreue farbgebung. habs auch nciht erinfahc so geschossen und gedacht das wird schon. hab mir vorher gedanken gemacht ob es sich lohnt und ob es angebracht ist.

Feedback ist auch willkommen!
 
Aw: Hdr

Ich finde auch das es bei dem Motiv kein HDR braucht. Das orginal sieht wesentlich besser aus. Wenn dir Bereich zu dunkel sind dann hell die halt ein bischen mittels Fülllicht auf und gut ist.

HDR zum selbstzweck sieht meist komisch aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten