• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einstand: Winterszenen

Voidphase

Themenersteller
Hier meine ersten beiden im Forum geposteten Fotos:
  • Zum einen ein Foto des gefrosteten Baumes im oberen Burghof der Löwenburgruine (Siebengebirge) von Ende Dezember letzten Jahres. Als ich das Foto aufnahm ging gerade die Sonne unter, doch aufgrund des dichten Hochnebels gibt es nur diesen einheitlich weissen Hintergrund.
  • Zum anderen eine weitere winterliche Sonnenuntergangsszene - durch eine eingeschneite Baumreihe direkt in die Sonne hinein fotografiert und als HDR entwickelt.
Ich freue mich auf euer Feedback
Adrian
 
Hallo Adrian,

zunächst einmal: Es gibt hier im Forum (sehr?) viele, die sich an Signaturen stören.

Das erste Bild hat etwas, und zwar etwas Japanisch/Grafisches. Und das käme noch besser zur Geltung, wenn - meiner Meinung nach - der Baum mehr optischen Raum um sich herum hätte. Dass der Hintergrund weiß aufgrund Hochnebels ist, hättest Du auch als bewusstes Stilmittel zur Freistellung angeben können. :)
Zusätzliche Ruhe würde das Bild ausstrahlen, wenn der niedrige Steinwall als Ganzes zu sehen wäre. Finde ich.

Abgesehen von diesem kompositorischen Aspekten ist das Bild aber vom Motiv, Perspektive (vielleicht noch ein bisschen mehr in die Knie gehen?) und den Farben sehr ansprechend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten