• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein erstes HDR. Kritiker gesucht

saschabr

Themenersteller
Nach langem studieren im Forum und unzähligen Versuchen stelle ich mich nun mit meinem Bild eurer Kritik...

Der Hafen von Neuharlingersiel - am 13.03.2011 fotografiert.
Es war so ca. 20 Uhr.
Habe mit meiner Nikon D5000/Sigma 10-20/Blende 8 eine Belichtungsreihe von 6 Fotos gemacht.

Leider sind die hellen Bereiche doch etwas ausgebrannt und die Schiffe durch den Wellengang leicht verwackelt.

Gruß, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Stimmung ist schön eingefangen, eventuell mit etwas weniger Sättigung probieren. Sonst finde ich es durchaus gelungen. Bewegungen lassen sich bei Belichtungsreihen nunmal nicht vermeiden.
 
Bewegungen lassen sich bei Belichtungsreihen nunmal nicht vermeiden.
Warum nicht? Es gibt ja Stative.:confused:

Zum Bild:
Es ist mir zu übersättigt. Weiterhin gibt es hier immer noch Überstrahlungen und abgesoffene Bereiche, die man ja gerade mit einem HDR vermeiden will.
Erkläre doch mal, wie und woraus du das HDR entwickelt hast.

lg
Uwe
 
Ja genau, durch dein Stativ kannst du Bewegungen von Schiffen vermeiden. Is klar.
 
stelle ich mich nun mit meinem Bild eurer Kritik...
Ich finde es leider auch übersättigt und die Mikrokontraste zu stark. Beides lässt sich ja aber am Computer auch jetzt noch ändern. Bzgl. der Bewegung der Schiffe würde ich vorschlagen, dass Du zur blauen Stunde fotografierst, also etwas früher und ggf. eine etwas größere Blende (= kleinere Zahl) wählst, solange das Objektiv dabei nicht zu unscharf wird. Bei nur 10 mm Brennweite kannst Du bei der hier vorhandenen Motiventfernung locker bis auf Blende 2 runtergehen. Noch kurz zum Bildaufbau: ich finde das Bild links etwas überladen - zuviele Masten und Pfähle zu dicht. Da könnte es eine Idee sein, einfach von weiter reichts zu fotografieren, so dass Du Abstand gewinnst. Oder Du orientierst Dich etwas mehr nach rechts.
 
Danke für alle Tipps!
Erstellt habe ich das Bild in Photoshop CS4.

Ich denke mein Problem war das ich bei der Bearbeitung, die sich schon ca. 1,5 Stunden hinzog, den "richtigen Blick" verloren habe.
Viele Regler, viel probieren, immer auf den Monitor schauen, dann kommt das dabei raus :lol:

Gruß, Sascha
 
Weiterhin gibt es hier immer noch Überstrahlungen und abgesoffene Bereiche, die man ja gerade mit einem HDR vermeiden will.

ich fand schon das mit dem stativ ulkig und musst grad lachen wegen harry's knuff - aber der andere teil ist auch nicht gerade unlustig. wie derbe willst du denn ein bild einstampfen frag ich mich gerade? weisst du was bei rauskommt wenn sich alle tonwerte angleichen, wenn kein licht mehr strahlen darf, wenn nichts mehr im schatten liegt? ich sags dir, eine graue, flache flunder von bild.

ich finds komisch dass aus hdr so ein wesen gemacht wird. höre ich dich sagen "hey, die kontraste in deinem bild sind nicht zu 100% aufgedreht, das ist ja gerade das was man mit dem kontrast erreichen will!" oder "hey, die belichtung dauert ja nur 3 sekunden, wusstest du, dass deine kamera bis zu 30 sekunden lang belichtet?!" eher nicht, oder? jetzt frag ich mich wieso du's bei der dynamik tust, die auch nicht höher angesiedelt ist als belichtung, kontrast, sättigung, weissabgleich und all die anderen kleinigkeiten die im zusammenspiel ein bild ergeben. in seinem bild sitzen schon mikrokontrast, weissableich und sättigung weit über neutral, warum soll er sich jetzt noch zusätzlich die lichter zerschießen? kann ja irgendwie nicht der sinn der sache sein aus fotografie einen technischen marathon zu machen, wer am weitesten aufdreht gewinnt.
 
Ja genau, durch dein Stativ kannst du Bewegungen von Schiffen vermeiden. Is klar.
Hach, wie lustig. :lol:

Natürlich kann man schnelle Bewegungen nicht ausgleichen, aber mit der Kamera auf dem Stativ und einer größeren Blende (>>11) kann die Belichtungszeit verlängert werden (ggf. sogar durch Graufilter), um so die Schaukelbewegungen der ankernden Schiffe zu kompensieren. Das Wasser wird dabei milchig.
Blende 8 war hier zu wenig.
Und man soll nicht glauben, wie viel Leute versuchen, Belichtungsreihen aus der Hand zu machen (oder angelehnt / aufgelegt).

Uwe
 
ich fand schon das mit dem stativ ulkig und musst grad lachen wegen harry's knuff - aber der andere teil ist auch nicht gerade unlustig. wie derbe willst du denn ein bild einstampfen frag ich mich gerade? weisst du was bei rauskommt wenn sich alle tonwerte angleichen, wenn kein licht mehr strahlen darf, wenn nichts mehr im schatten liegt? ich sags dir, eine graue, flache flunder von bild.

ich finds komisch dass aus hdr so ein wesen gemacht wird. höre ich dich sagen "hey, die kontraste in deinem bild sind nicht zu 100% aufgedreht, das ist ja gerade das was man mit dem kontrast erreichen will!" oder "hey, die belichtung dauert ja nur 3 sekunden, wusstest du, dass deine kamera bis zu 30 sekunden lang belichtet?!" eher nicht, oder? jetzt frag ich mich wieso du's bei der dynamik tust, die auch nicht höher angesiedelt ist als belichtung, kontrast, sättigung, weissabgleich und all die anderen kleinigkeiten die im zusammenspiel ein bild ergeben. in seinem bild sitzen schon mikrokontrast, weissableich und sättigung weit über neutral, warum soll er sich jetzt noch zusätzlich die lichter zerschießen? kann ja irgendwie nicht der sinn der sache sein aus fotografie einen technischen marathon zu machen, wer am weitesten aufdreht gewinnt.

:confused:
Wo habe ich was von aufgedrehten Kontrasten oder sonst etwas von deinem Sermon geschrieben? Bleib einfach beim Text, besser ist das und lege mir nicht etwas in den Mund, was ich nicht geschrieben habe.
Was du da schreibst, hat nichts mit HDR zu tun.
Aber ich bin raus, auf dem Niveau will ich nicht kommunizieren.

@TO
Es gibt im Bildbearbeitungsforum gute Beispiele und Tutorials in Sachen HDR, die dir sicher weiterhelfen. Schau dich da mal um.

Uwe

Uwe
 
Blende 8 war hier zu wenig.
Und man soll nicht glauben, wie viel Leute versuchen, Belichtungsreihen aus der Hand zu machen (oder angelehnt / aufgelegt).

Und? Seit wann ist das denn verboten? Viele Mauern dieser Welt sind um einiges stabiler als viele Stative am Markt.

Wenn man es dem Bild nacher nicht ansieht wieso nicht...
Eine Langzeitbelichtung hätte zur Folge gehabt das die Schiffe nicht mehr scharf abgebildet werden (wie du ja geschrieben hast). Wenn der TO das gewollt hätte, hätte er das sicherlich getan;)

Allzu hoch mit der Blende würde ich sowieso nicht mehr gehn da man sonst andere Probleme hat.
 
Und? Seit wann ist das denn verboten? Viele Mauern dieser Welt sind um einiges stabiler als viele Stative am Markt.

Wenn man es dem Bild nacher nicht ansieht wieso nicht...
Eine Langzeitbelichtung hätte zur Folge gehabt das die Schiffe nicht mehr scharf abgebildet werden (wie du ja geschrieben hast). Wenn der TO das gewollt hätte, hätte er das sicherlich getan;)

Allzu hoch mit der Blende würde ich sowieso nicht mehr gehn da man sonst andere Probleme hat.

Mauern sind statisch und es gibt Probleme mit dem Spiegelschlag, im Gegensatz zum Stativ. Verboten ist nix (was soll das?), jeder wie er will und kann. Die Schiffe im Vordergrund liegen vor Anker und nur um die geht es.
Aber bitte, nur weiter so.
Dieser Thread ist fortan für mich passe. Das muss ich mir nicht antun.
Mal ein wenig Gedanken üner Diskussionskultur machen, die kommt hier zu kurz.

Uwe
 
Natürlich kann man schnelle Bewegungen nicht ausgleichen, aber mit der Kamera auf dem Stativ und einer größeren Blende (>>11) kann die Belichtungszeit verlängert werden (ggf. sogar durch Graufilter), um so die Schaukelbewegungen der ankernden Schiffe zu kompensieren. Das Wasser wird dabei milchig. Blende 8 war hier zu wenig.
Als jemand, der fast nur nachts fotografiert und dabei auch wiederkehrend Hafenanlagen vor der Linse hat, kann ich Dir sagen, dass Dein Vorschlag Nonsens ist.

Die Winkelbewegung der wippenden Masten ist groß genug, diese unscharf werden zu lassen, aber auch zu klein, um durch längere Belichtung zu verwischen. Selbst bei einer 8-Minuten-Belichtung erhältst Du dann nur unscharfe Schiffe mit nach oben breiter, aber auch heller werdenden Mastkegeln. Das sieht im Endeffekt sogar noch schlimmer aus als eine kleine Unschärfe - Deine Vermutung (als mehr kann man das nicht bezeichnen), Blende 8 wäre zu wenig gewesen, ist falsch.

Im Übrigen ist Blende 11 gegenüber 8 keine größere, sondern eine kleinere Blende. Allenfalls die Blendenzahl ist größer und das auch nur, wenn man nicht die korrekte Schreibweise 1/F verwendet. Denn die Blende ist definiert als Durchmesser der Eintrittspupille durch Brennweite - und nicht umgekehrt.

Danke für's Lesen.
 
Was du da schreibst, hat nichts mit HDR zu tun.
Aber ich bin raus, auf dem Niveau will ich nicht kommunizieren.

:D aha?

jetzt wunder ich mich aber doch was für ein niveau du überhaupt meinst. in deinen worten hab ichs nicht gefunden, da gabs nur phrasen. so hab ich mich nach bildern auf die suche gemacht, ich lieb diese statistik-funktion einfach in diesem forum. für mich das wichtigste mittel um aussagen zu evaluieren. tja, da gabs dann aber auch nix, zumindest kein HDR. bin nun ein wenig perplex, weisst' was ich mein? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten