• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativtipp Cullmann NANOMAX 200T CB5.1

Bilderer

Themenersteller
.... dieses meine ich: klick habe ich mir besorgt...

Ich finde es ganz toll: Preis und Leistung passen hier mal. Klar es ist kein ProfiUniversialÜberDrüber......

Aber..... es passt für unterwegs und Bastelerer.... WARUM?????

Es hat einfach sehr viele Möglichkeiten... Retrostellung.... und und ....

So nun sind die drann, die es nicht so empfinden.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Deinen Ansprüchen genügt ist es ja gut.

Aber die von Dir genannten Vorteile habe ich aus Deinem Post noch nicht verstanden.
Was soll man den daraus basteln. Bitte mit geaneuer Schritt für Schritt Anleitung. Da du das basteln in einem Satz mit unterwegs geannt hast wäre auch gut zu erwähnen was man speziell unterwegs damit basteln soll.

Von den vielen Möglichkeiten hast du nur die Retrostellung erwähnt, welche weiteren Möglichkeiten hat es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese sehr ausführliche Empfehlung. :eek: Für welche Kameras, Objektive, Brennweiten, Motive und Situationen hast du denn dieses tolle Stativ denn in der Vergangenheit schon erfolgreich einsetzt, wenn du es uns schon so ans Herz legst. Und bei welchen Vergleichsprodukten stimmte das Preis-Leistungsverhältnis deiner Meinung nach nicht? Vielleicht kannst du die vielen tollen Möglichkeiten dieses Stativs ja noch weiter ausführen?
 
Ich hatte das NANOMAX 220, von dem ich nicht soooo begeistert war. Die kleinen Cullmanns stehen nur auf eher ebenem, festem Boden sicher und lassen sich nicht wirklich präzise einstellen. Mehr als eine Kompakt- oder leichte Systemkamera kann man darauf auch nicht sicher befestigen, die Angaben zur max. Tragkraft gelten vlt. für exakt horizontal ausgerichtete Kameras, beim Neigen gibt der Kopf nach oder das ganze Stativ fällt mit Kamera um. Außerdem: egal, ob Kugel oder Neiger, ich würde auf jeden Fall eine Wechselplatte haben wollen, die das gezeigte 200T nicht hat.

Von SLIK gibt es das SPRINT Mini GM II, das bietet einen erstaunlich fest zubeißenden Kugelkopf mit Wechselplatte, die Beine lassen sich außerdem in mehreren Spreizwinkeln einstellen, sodass das Ganze bodennah sehr stabil und kippsicher wird, die Beine sind außerdem verwindungssteifer als bei den Cullmanns und die max. Arbeitshöhe ist höher als beim 200T - obwohl Gewicht und Packmaß nahezu gleich sind.
 
Ich habe mir dieses Stativ als kleines und leichtes Zweitstativ für Wandern und als Tischstativ gekauft und bin mit der Qualität für diesen Preis sehr zufrieden.

Allerdings habe ich den Stativkopf gegen einen KS-0 getauscht. Diese Kombi macht absolut Sinn und trägt auch Problemlos meine 1D3 mit 800g-Linsen sehr sicher und ohne Wackeln.

z.B. ... Langzeitbelichtungen von knapp 15 Minuten waren problemlos machbar mit der 1D3 und dem Sigma 24-70 2,8 ... sind 2,2kg (y)

Auch für Makro und tiefe Fotopositionen finde ich es sehr empfehlenswert. Man kommt sehr tief runter und das Static steht sehr stabil und zuverlässig. Ich verwende es gerne...

Als Zweitstativ jederzeit wieder...aber eben nicht mit dem Originalkopf.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es niemanden ans Herz legen oder aufdrängen. Sorry wenn es so klingt.

Die Basteldoku ist angefangen...

2400 g kann man problemlos draufgeben. Umgebaut habe ich z.B.:
Ecke1.0.jpg
Ein "Rundeisen" im rechten Winkel abgebogen, links und rechts ein 1/4 Zoll Gewinde verpasst und schon hast eine echte Retrostellung. Oder einen Hacken habe ich auch dazugebaut......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es niemanden ans Herz legen oder aufdrängen. Sorry wenn es so klingt.

_____________________

Tut es doch garnicht...

Ich finde es selbst toll, wenn hier Ideen ausgetauscht werden. Ich finde das kleine Cullmann, wie schon erwähnt, ebenfalls sehr empfehlenswert (Größe, Eigenschaften, Verarbeitung, Materialien, Preis, ...).

Einzig die Kunststoffverschlüsse an den Beinen hätte ich auch gerne aus Magnesium. Bin gespannt, wieviele Jahre die halten. Auf der anderen Seite 10 Jahre Garantie ... :rolleyes:
 
Für mich ein Grund zum Umbau/PinpmyStativ: der fehlende Hacken um das Staiv "erden" zu können...
Ich hänge meine Stative gerne fest. Einen Zelthering, Erdanker... und ein Stück Gummiseil genügt mir um meine Staive bombenfest in der Erde zu verankern. Allerdings brauchst da einen Hacken. Den hat da Ding nicht. Also habe ich einen gebaut... https://lh5.googleusercontent.com/-_jgR7QQWmwQ/UJrPI41DYwI/AAAAAAAABuo/p8y-yIzlAm8/w144-h155-n-k/Hacken.jpg oder eine Vorrichung für Repro/Retroaufnahmen gebaut: https://lh5.googleusercontent.com/-Ri-X917Ccuw/UJrPgZ7RODI/AAAAAAAABuo/CPPYbwAWT34/s1302/Retrohalter.jpg Diese kann ich in der "Länge" verstellen, also die Kamera weiter vorne oder hinten einstellen... Naja ich bin halt ein Bastler..............

Ich habe das Ding übrigens schon mit 2700g belastet, oben meine Pen und unten ein Bleigewicht (Selbstgegossen) und es gab einfach nicht nach. Keinen mm - vielleicht 1/10 oder 1/100 mm aber die sind mir ja echt Schei..egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten