• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Olympus XZ-1 / X-10 noch kaufen?

Aber bei der X10 ist der Stabi im Objektiv. Das verspricht zumindest theoretisch eine bessere Wirkung.

Das gilt aber nur für Kameras mit Wechselobjektiv - wenn überhaupt.
Bei einer Kamera mit festen Objektiv ist es ziemlich egal wo stabilisiert wird, für die Wirkung ist eher die konkrete Arbeitsweise wichtig - und da kann man nur im direkten Vergleich entscheiden wer besser ist - ich weiß es aber auch nicht.

Zu den Jpeg wurde ja schon was gesagt. Je nach Anwendung sind aber auch die Jpegs brauchbar - gegenüber "normalen" Kompaktkameras sind die Bilder immer noch besser. Aber das Maximum holt man bei der XZ-1 klar aus den RAW heraus - ob das bei der X-10 anders ist, kann ich aber nicht sagen.

In Deinem Rechenbeispiel wäre mir nun wieder der bessere Sucher der XZ-1 wichtiger - aber jeder wichtet anders.
 
AW: Olympus XZ-1 / X-10 noch kaufen?

Als ich damals meinen Ausflug zu MicroFourThird Systemkameras gemacht habe war der Stabi im Panasonic Objektiv wesentlich effektiver als der Sensorshift in den Olympus Kameras.

Stimmt, aber zum einen handelt es sich dabei um Wechselobjektive - darauf habe ich ja schon hingewiesen - und zum anderen beweist die OM-D dass es sich dabei keineswegs um ein Naturgesetz handelt.
Zumindest die älteren Pens (die E-PL5/PM1 kenne ich noch nicht) haben den schlechtesten Stabilisator aller Olympus-Kameras (was natürlich lange nicht heißt das er unbrauchbar ist) - da sollte man jetzt nicht unbedingt eine Verallgemeinerung daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus XZ-1 / X-10 noch kaufen?

Ich fotografiere mit der XZ-1 fast ausschließlich jpg und bin sehr zufrieden. Der klappbare Aufstecksucher erhöht den Spaßfaktor nochmal um ein Vielfaches.

Bevor ich mir so ein dickes Teil wie die X10 antue, würde ich lieber gleich zu einer E-PL3 greifen, da ist dann ein wirklich großer Sensor und ein Klappdisplay mit drin.
 
AW: Olympus XZ-1 / X-10 noch kaufen?

Ich kann jetzt nur von der X10 sprechen, deren OOC-Jpegs sind ganz hervorragend, bei diversen Konvertern muss man sich schon sehr engagieren, um ähnliches zu produzieren. Daher verwende ich einfach fast nur Jpegs. Aber wenn man RAW will, die X10 bietet im Wiedergabemodus eine eingebaute RAW-Bearbeitungsfunktion die ganz hervorragend funktioniert!
Aber auch diese verwende ich höchst selten, weil einfach die Jpegs ganz ausgezeichnet sind! Und kleinere Korrekturen kann man auch am Jpeg vornehmen, ohne dass da ein Qualitätsverlust merkbar wäre!
LGH
 
AW: Edelkompakte / Prosumer 2012

nicht, dass hier ein falscher Eindruck durch solche Assagen entsteht:
http://camerasize.com/compare/#129,160
Tolle Darstellung hast Du Dir da ausgewählt. ;)
Breite und Höhe sind ja tatsächlich ähnlich. Aber es ging ja um "das dicke Teil". Die X10 ist 34% dicker als die XZ-1, was man auf camerasize eben gerade nicht sieht.
(Ob das für einen Käufer einen relevanten Unterschied ausmacht, ist wohl von Käufer zu Käufer verschieden.)
 
AW: Edelkompakte / Prosumer 2012

Tolle Darstellung hast Du Dir da ausgewählt. ;)
Breite und Höhe sind ja tatsächlich ähnlich. Aber es ging ja um "das dicke Teil". Die X10 ist 34% dicker als die XZ-1, was man auf camerasize eben gerade nicht sieht.

Aber doch nur durch den Linsenvorbau und die Suchermuschel, der Body ansich auch schlank.
Der Vergleich wäre die XZ-2 für mich, wiegt ähnlich und ist wie es aussieht auch ähnlich gut wie die X10. Die XZ-1 ist eine Kompakte von gestern, ich würd sie nur noch kaufen wenn ich mit vorallem RAW unterwegs sein woilte und sehr rechnen müßte.
 
AW: Edelkompakte / Prosumer 2012

wie bereits erwähnt- die beiden neuen Kameras sind mir derzeit noch zu teuer.
Unterschied XZ-2/RX100 zur X-10 sind eben mal schlappe 200€.

Wie ist denn erfahrungsgemäß die Preisentwicklung in dem Segment?
Kann man damit rechnen daß die beiden "Top" Kameras zu Ostern 2013 denn bei <400€ sind?

Mittlerweile tendiere ich zur X-10 - eben wegen der JPG Qualität und dem eingebauten Sucher. Auch wenn er nicht elektronisch ist wie ein externer Sucher für die ZX-1, ist er nicht störend beim Transport und in die Kamera integriert. Immer Sucher ran, raus, ran, raus ist denke ich nervig mit der Zeit.

Zweite Alternative wäre das Warten auf einen Preisverfall bei XZ-2/RX100.
edit: ist mir natürlich klar, daß ihr trotz diverser Erfahrungen keine Kristallkugel habt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkompakte / Prosumer 2012

Ich packe mal trotzdem die Kristallkugel aus:
Nach dem was ich von der XZ-2 gesehen habe, wird auch zum nächsten Osterfest die Nachfrage noch so hoch sein, dass die Preise zumindest nicht dramatisch runtergehen. Und die Erfahrung mit der XZ-1 bestätigen dass, da sind die Preise auch lange relativ stabil geblieben.
Bei der RX-100 kommt es darauf an wie sehr sie durch die Konkurrenz unter Druck gerät bzw. ob Sony vielleicht noch einen Nachfolger vorstellt.
Mir persönlich wären die Vorteile allerdings die 200 Euro wert - aber das ist ja nun wirklich sehr subjektiv.

eben wegen der JPG Qualität und dem eingebauten Sucher.

Ersteres kann ich verstehen - zweiteres eher nicht, so toll ist dieses Guckloch nun auch wieder nicht.
Übrigens: der VF-3 für die XZ-1 hat eine Arretierung, der Sucher kann so gut immer drauf bleiben - klar, dann hat man den Sucherbuckel.
Und noch was: ich beobachte immer wieder Leute die mit einer XZ oder Pen (ist ja der gleiche Sucher) arbeiten und interessanter Weise hat praktisch jeder den Sucher halb abgewinkelt nach oben - völlig unbewußt. Ich denke das ist die deutlich entspanntere Haltung - und wäre durchaus ein Argument gerade für so einen Aufstecksucher (und der passt dann später auch an die XZ-2)
 
AW: Edelkompakte / Prosumer 2012

Also ich denke nicht dass die beiden Kameras zu Ostern unter 400€ sinken.
Ich tippe dass sowohl RX100 als auch XZ-2 nicht unter 450€ liegen werden, eher höher.
 
AW: Edelkompakte / Prosumer 2012

Machen wir einen Spekuthread auf?
Mann, bis Ostern warten?? Warum nicht bis Weihnachten 2013? :)

Kauf dir jetzt was Du brauchst und hab Deinen Spaß damit!
Zu Ostern ist eine X12 in der Pipeline, diverse andere kommen mit dem RX-Sensor, da ist alles anders.

wie bereits erwähnt- die beiden neuen Kameras sind mir derzeit noch zu teuer.
Unterschied XZ-2/RX100 zur X-10 sind eben mal schlappe 200€.

Ich habe 399€ für die X10 und 546€ für die RX. Aber man kann sicher auch 200€ Aufpreis bezahlen wenn man will.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkompakte / Prosumer 2012

Die RX gibt es momentan sogar schon für unter 500€, man muss sie nur vom italienischen Ufer des Amazonas bestellen. ;)
 
AW: Edelkompakte / Prosumer 2012

Tolle Darstellung hast Du Dir da ausgewählt. ;)
Breite und Höhe sind ja tatsächlich ähnlich. Aber es ging ja um "das dicke Teil". Die X10 ist 34% dicker als die XZ-1, was man auf camerasize eben gerade nicht sieht.
(Ob das für einen Käufer einen relevanten Unterschied ausmacht, ist wohl von Käufer zu Käufer verschieden.)
dann sollte man das Wort Tiefe verwenden und nicht "so ein dickes Teil" :rolleyes:
Tatsächlich macht den größten Tiefenunterschied (die Augenmuschel und ) das Objektiv aus, ansonsten sind die Beiden in etwa gleich "dick" :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten