• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Olympus E-M5 OM-D Firmware

Ich habe gerade die verschiedenen Presets mit den Mysets verwechselt.
Ich meinte eigentlich die Mysets. Was verstehst Du unter Presets ?
 
Mit Presets meinte ich die verschiedenen Bildmodi die man im SCP rechts oben auswählen kann. Die Mysets sind natürlich was anderes. Sorry ich werde alt. :angel:
 
Sorry ich werde alt. :angel:
Nein, das liegt daran, dass man bei der E-M5 vor lauter Einstellungen
nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht.
 
Ich kenne nur diese Methode:

Taste Menü (ruft Kameramenü 1, oberste Position auf)
Taste runter (auf Rücksetzen/MySet)
Taste ok
Taste rauf oder runter (je nachdem welches MySet gewünscht)
Taste ok (um das gew. MySet zu bestätigen)
Taste ok (um Einstellungen zu besätigen)
Auslöser antippen (um Menü zu verlassen und Kamera schussbereit zu machen)
Es ist leider noch einen Tastendruck komplizierter:
Taste Menü (ruft Kameramenü 1, oberste Position auf)
Taste runter (auf Rücksetzen/MySet)
Taste ok
Taste rauf oder runter (je nachdem welches MySet gewünscht)
Taste ok (um das gew. MySet zu bestätigen)
Taste rauf, auf "Ja" gehen
Taste ok (um Einstellungen zu besätigen)
Auslöser antippen (um Menü zu verlassen und Kamera schussbereit zu machen)


Ich hab das gerade an meiner E-600 durchgespielt, aber bei der E-M5 ist es absolut identisch. An dieser Schikane hat sich über viele Jahre nichts geändert. Nur die Zahl der Mysets hat sich von 2 auf 4 verdoppelt. Jetzt endlich nach vielen Jahren der Benutzerverarschung hat sich Olympus bei der M1 und M10 endlich bewegt und ich finde die jetzige Lösung sogar besser als die von Panasonic mit C1, C2 und C3, weil man da leicht vergisst, auf welcher Position welche Einstellung eingestellt ist.
Für den A-Modus verwende ich beispielsweise Single-Shot, AF-S, 1 AF-Feld, Antischock mit 1 Sekunde, Raw+JPEG, ISO 200. Diese Einstellungen sind auf Myset1 abgespeichert.
Für den S- und M-Modus verwende ich hingegen: C-AF, Serienmodus, 1 AF-Feld mit dynamischen AF, JPEG, ISO-Auto . Diese Einstellungen sind auf Myset2 abgespeichert. Bei der M1 und der M10 bräuchte ich einfach das Modus-Rädchen von A auf S stellen und alles wäre paletti. Bei der M5 muß ich mir hingegen die Finger wunddrücken.
 
... Bei der M1 und der M10 bräuchte ich einfach das Modus-Rädchen von A auf S stellen und alles wäre paletti. Bei der M5 muß ich mir hingegen die Finger wunddrücken.



Noch besser als die von dir vorgeschlagene Methode fände ich, wenn man einfach eine beliebig gewählte Fn-Taste drücken und bei gedrückt gehaltener Taste mit dem Daumen- oder Zeigefingerrad das gewünschte MySet auswählen könnte. Es sollten außerdem 10 MySets sein, denen ich selber beliebige Namen geben kann. ZB "Porträt", "AEB 3Bilder", "AEB 5Bilder", "Landschaft" etc.
 
Noch besser als die von dir vorgeschlagene Methode fände ich, wenn man einfach eine beliebig gewählte Fn-Taste drücken und bei gedrückt gehaltener Taste mit dem Daumen- oder Zeigefingerrad das gewünschte MySet auswählen könnte. Es sollten außerdem 10 MySets sein, denen ich selber beliebige Namen geben kann. ZB "Porträt", "AEB 3Bilder", "AEB 5Bilder", "Landschaft" etc.
Wie wäre es denn mit Voice-Control? :eek:
 
Wie wäre es denn mit Voice-Control? :eek:

Also eigentlich fand ich den Vorschlag davor schon sehr gut.
Aber Sprachsteuerung zur Kamerabedienung, am besten eine intelligente die auch laienhaft ausgedrückte Wünsche versteht und umsetzt, solltest du dir patentieren lassen :D
Da die Kameras ohnehin schon Audiomodule beherbergen und die Technik in Handys schon lange in Betrieb ist, wäre das sogar gar nicht mal so utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich fand ich den Vorschlag davor schon sehr gut.
Aber Sprachsteuerung zur Kamerabedienung, am besten eine intelligente die auch laienhaft ausgedrückte Wünsche versteht und umsetzt, solltest du dir patentieren lassen :D
Da die Kameras ohnehin schon Audiomodule beherbergen und die Technik in Handys schon lange in Betrieb ist, wäre das sogar gar nicht mal so utopisch.

Und wie machst Du das dann in der Kirche, bei der Trauung? Per Mental-Steuerung?:lol:
 
...Ich habe es heute auch getestet und der Verlust an Dynamik ist spürbar, lässt sich in den meisten Fällen aber im RAW kompensieren. Das Rauschen ist bei ISO100 sichtbar besser, wenn man mal die Schatten etwas aufhellt. Bei einigen Bildern lässt die Schärfe etwas nach, dass kann ich ebenfalls bestätigen, aber das scheint nur indirekt zusammenzuhängen, da es nicht jedes Bild betrifft.

Wer es selber ausprobieren möchte, ich habe in meinem Review noch ein Download Paket mit zwei RAWs zur Verfügung gestellt. Einfach etwas herunterscrollen, kommt direkt unter Firmware Update: http://benjamin-jehne.blogspot.de/p/om-d-review.html ... .

Danke Benjamin, habe ich runtergeladen, hier mein Vergleich im PS:

Rauschverhalten, Dynamik, Schärfe, Durchzeichnung, Farbe kann man direkt ISO-100 zu ISO-200 in den Screenshots vom Adobe PS vergleichen. MfG :D
 

Anhänge

Ich versuche jetzt seit bestimmt einer halben Stunde, meine verdammte E-M5 zu aktualisieren. Sie ist immer noch auf V1.1, weil ich das vor einem Jahr oder so schon einmal erfolglos versucht hatte.

Ich habe mir also den aktuellen Olympus Digital Kamera Updater für OSX heruntergeladen, die Kamera über ein Verbindungskabel angeschlossen, und ... in 4 von 5 Fällen wird die Kamera gar nicht erkannt. Im 5. Fall wird sie zwar erkannt und die Software bietet mir eine Aktualisierung auf F1.3 an (ich schätze ich brauche erst 1.3, bevor ich auf 2.0 aktualisieren kann). Aber wenn ich dann die Firmware aktualisieren will, dreht sich eine Weile der Fortschritts-Kreis und es sieht alles ganz normal aus, bis dann eine Fehlermeldung erscheint, dass plötzlich kein Kontakt mit der Kamera bestehe und der Fehlercode 0x42000 aufgetreten sei.

Ich habe über Google nicht herausfinden können was dieser Fehlercode genau besagt, und die Olympus-Website bietet hier eine so kompetente Hilfe wie ein Fast-Food-Verkäufer, der seinem Kunden bei der Entstehung einer Lebensmittelvergiftung zuschaut.

Mein iMac ist von 2010 mit einem Core i3, es läuft Mavericks (10.9 oder so). Ja, die Kamera ist auf Storage gestellt. Ich habe gerade vor ein paar Tagen mein iPhone auf die neueste Betriebssystemversion aktualisiert und im Vergleich dazu wirkt die Update-Prozedur bei Olympus ... naja, ich spar mir den Kommentar. Ein Trauerspiel.
 
sind Virenscanner, Antivirus und sonstige security tools deaktiviert? Hier hatte mal einer firmware update Probleme deswegen, weil die Verbindungen blockiert hatten..
 
Für Alle, die nochmal Sportfotos mit ihrer E-M5 schießen wollen und Firmware 1.5 bis 2.0 drauf haben. Offenbar gibt es einen Weg, auf 1.2 zurückzurüsten.
http://www.mu-43.com/showthread.php?t=64939&page=6&p=697400#post697400

Ich habe das mal probiert, und zwar hiermit: http://lightsnowdev.blogspot.com/2014/08/firmware-control-tool-to-flash-any.html.

Das Downgrade von 2.0 auf 1.2 hat an meiner E-M5 einwandfrei funktioniert. Jetzt geht es ans Testen des C-AF.

Gruß,
Lümmel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten