• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Kann mir jemand sagen, ob es für Lightroom 4 noch einen RAW support für die E-M10 geben wird und wenn ja wie ich den dann installiere? Ich vermute, dass ich wohl oder übel auf LR5 umsteigen muss...

Die Politik bei Lightroom ist, dass nach dem Erscheinen einer neuen Version keine neuen Kameras in den älteren Versionen unterstützt werden. Im Gegenzug hierfür ist Lightroom nun deutlich günstiger geworden.
Ja, du wirst also auf Lightroom 5 umsteigen müssen.
 
Die Politik bei Lightroom ist, dass nach dem Erscheinen einer neuen Version keine neuen Kameras in den älteren Versionen unterstützt werden. Im Gegenzug hierfür ist Lightroom nun deutlich günstiger geworden.
Ja, du wirst also auf Lightroom 5 umsteigen müssen.

Lightroom 5 unterstützt die E-M10 momentan auch noch nicht.
Ich vermute aber dass die Unterstützung noch kommen wird.

Gruß
Uwe
 
Lightroom 5 unterstützt die E-M10 momentan auch noch nicht.
Ich vermute aber dass die Unterstützung noch kommen wird.

Genau - gut, dass du es noch mal sagst.

Für Ungeduldige gibt es aber ein Work-Around:
http://www.dpreview.com/forums/post/53390333

Sobald allerdings der offizielle Support in LR5 vorhanden ist, könnte man auch mit dem DNG-Konverter die E-M10 DNGs öffnen. Dann kann man sich LR5 sparen, muss aber den Umweg inkauf nehmen.
 
Lightroom 5.4 ist heute erschienen :)
 
Allerdings ist der E-M10 Support in Lightroom 5.4 noch immer als "preliminary support" ausgewiesen. Ich würde dort also nicht von bestmöglichen Ergebnissen ausgehen.
 
Warum nicht? Sind die Raw-Files der E-M10 überhaupt anders als die der E-M5?

Die E-M10 ist halt das erste Zwischending und nicht mit den bisherigen 1:1 vergleichbar. Sensor der M5/PL5 etc, aber Prozessor der E-M1. Insofern würde ich nicht mit optimalsten Ergebnissen rechnen falls sie die erst einmal wie die älteren Olympus handhaben.

Deren Aussage im Forum auf meine Nachfrage hin
Preliminary support usually means that the engineers have implemented support but haven't had the time to fully test that support is optimal. I doubt there will be a 5.4.1, but full support should be available as part of 5.5
 
Hallo zusammen!

Folgende Frage: Ich fotografiere mit meiner E-M10 (fast) ausschließlich durch den Sucher. Jetzt ist mir aufgefallen, dass nach einer Auslösung das Bild für etwa eine halbe bis eine Sekunde im Sucher "stehen bleibt". Bei einem schnellen Schwenk von einem Motiv zum anderen kommt die Kamera also nicht direkt hinterher. Ich nehme mal an, dass das eine Einstellungssache ist, die ich bislang jedoch leider nicht finden konnte.

Habt Ihr eine Lösung?

Danke und viele Grüße
Lisa
 
Hallo zusammen!

Folgende Frage: Ich fotografiere mit meiner E-M10 (fast) ausschließlich durch den Sucher. Jetzt ist mir aufgefallen, dass nach einer Auslösung das Bild für etwa eine halbe bis eine Sekunde im Sucher "stehen bleibt". ...

Habt Ihr eine Lösung?

Das ist wohl die voreingestellte Aufnahmeansicht nach dem Aufnehmen eines Fotos. Handbuch S. 88: Im Schraubenschlüsselmenü unter Aufnahmeansicht einstellen:

"Wählen Sie, ob und für wie lange die Bilder direkt nach der Aufnahme angezeigt werden sollen. Auf diese Weise können Sie eine Aufnahme sofort überprüfen. Wenn Sie den Auslöser beim Kontrollieren des Bildes zur Hälfte durchdrücken, können Sie den Aufnahmevorgang sofort fortsetzen.
[0,3Sek.] – [20Sek.]: Sie können die Anzeigedauer für jedes Bild in Sekunden einstellen.
[Aus]: Die Aufnahme, die auf der Karte gespeichert wird, wird nicht angezeigt.
[Autoq]: Zeigt das aktuell gespeicherte Bild an und schaltet danach in den Wiedergabemodus um. Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie ein Bild nach der Überprüfung löschen möchten."
 
Eine Frage zum eingebauten Blitz: kann man den Blitz mit einer Bounce Card verwenden, um indirekt an die Decke zu blitzen? Das funktioniert bei der E-M5 ganz gut mit dem Aufsteckblitz.

Von der Leistung (Leitzahl) dürften E-M5 und E-M10 ja recht ähnlich sein.
 
Ich habe zwei Fragen zu der E-M10:

Die erste hatte ich schon mal hier gestellt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12109283&postcount=39
Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, was vermutlich auch an der noch kaum vorhandenen Kompatibilität der E-M10 mit den üblichen RAW-Konvertern liegt.

Unabhängig davon würde mich interessieren, ob mal jemand ShutterShock anfällige Objektive, wie z.B. dem Vario 45-150er an einer E-M10 im direkten Vergleich zu einer Kamera mit elektr. Verschluss inspizieren konnte. Mich interessiert, wie effektiv der gedämpfte Verschluss die Doppelkonturen vermeiden kann.
Bei der E-M5 funktioniert das in Verbindung mit dem Vario 14-42 PZ schon ganz gut (siehe http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/pz14-42/mtf50_shutter_42mm_1000.jpg). Wobei ich immer noch keinen Vergleich zu den elektr. Verschluss gefunden habe.

Gruß
Tobias
 
Hallo zusammen...

Ich finde die E-M10 ja wirklich interessant und würde sie mit gerne als Zweitkamera zum Immer-dabei-haben holen...

Nur, das Kit ist ja praktisch nirgendwo erhältlich. Weder im stationären, noch im Online-Handel in Deutschland. Wo habt ihr denn so gekauft?
Bei geizhals hab ich nur entdeckt, dass ein paar österreichische Händler das Teil da haben, aber da kann ich die Seriosität des Angebotes nicht einschätzen.


\René
 
[... gelöscht ...]
Nur, das Kit ist ja praktisch nirgendwo erhältlich. Weder im stationären, noch im Online-Handel in Deutschland. Wo habt ihr denn so gekauft?
Bei geizhals hab ich nur entdeckt, dass ein paar österreichische Händler das Teil da haben, aber da kann ich die Seriosität des Angebotes nicht einschätzen.
\René

Ich muss mich jetzt outen:
Ich habe ein silbernes Kit seit letzten Samstag (5. April 2014) und habe im lokalen Fotofachhandel in Saarbrücken gekauft.

In schwarz ist das Kit schon länger verfügbar, in silber erst ein paar Tage. Ich vermute mal, dass der Fachhandel bevorzugt gegenüber dem Online-Handel beliefert wird.

Gruß, Edwin
 
Ich habe Glück gehabt und bei Foto Erhardt ein Ausstellungsstück bekommen. Gestern ist sie angekommen und heute habe ich die ersten Fotos gemacht. Das Menü ist noch etwas schwierig für mich (vorher D700), aber insgesamt bin ich bis jetzt zufrieden. Es wird eben noch dauern, bis ich alles verinnerlicht habe. Die fliegenden Enten heute morgen habe ich noch nicht zufriedenstellend ablichten können:eek:. Aber 600mm mit 1/30tel s. - Wahnsinn:D(y).
Weiß jemand, ob der optische Sucher weniger Strom verbraucht als das Display? - wäre doch naheliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
In schwarz ist das Kit schon länger verfügbar, in silber erst ein paar Tage. Ich vermute mal, dass der Fachhandel bevorzugt gegenüber dem Online-Handel beliefert wird.

Ich hab jetzt alle bei Olympus gelisteten 'angeblichen' Olympus-Händler in der Stadt durch... wenn man mal Saturn und MM weg lässt (die haben die Cam auch nie da), hat der restliche Fachhandel nix im Angebot und weiß teilweise nicht mal, wann die E-M10 (egal in welcher Farbe) wieder verfügbar ist.

Die genaueste Angabe war: nicht mehr vor Ostern...

Wir reden hier doch nicht über das neueste iPhone... :confused:
 
Ich hatte das gleiche Problem und bin dann bei einem österreichischen Fachhändler gleich hinter der Grenze in Salzburg fündig geworden.

Ich habe nicht online bestellt, sondern erst mal angerufen: sehr freundlich, sehr kompetent, sehr hilfsbereit. Dann habe ich vorab bezahlt und hatte innerhalb 3 Tagen mein Paket mit einem schwarzen Kit. Und das war Anfang März und es war Lagerware. Ich weiß natürlich nicht, wie es heute dort aussieht.
 
Da habe ich ja richtig Glück gehabt. Ein Fotohändler in meiner Umgebung hatte die M10 im Angebot für 699 EUR. Eigentlich hatte ich gar nicht vor die Kamera sofort zu kaufen, aber für den Preis ist es meiner Meinung nach okay.

Auf der Suche nach einer leichten und unauffälligen Reisekamera, habe ich mich zwischen der M5, der M10 und der Sony a7 dann letztendlich für die M10 entschieden. Warum?

Weil sie klein, kompakt und günstig ist und eine gute Bildqualität liefert.

Da ich eine Reisekamera mit einem lichtstarken Objektiv in einem leichten Telebereich haben wollte, war die Entscheidung zwischen micro 4/3 gleich gefallen. Bei Olympus bekommt man mit dem Zuiko 45 mm f1.8 eine herausragende lichtstarke und kompakte Linse mit sehr guter Bildqualität und Bokeh für gerade einmal 250 EUR. Bei der Sony a7 hätte neben dem doppelten Anschaffungspreis noch das Zeiss 55 f1.8 mit einem Preis von 950 EUR zu Buche geschlagen.

Da ich bei meinem Hauptsystem Canon langsam aber sicher einen Umstieg auf Vollformat mit einer 6D wagen möchte, muss es beim Zweitsystem nicht nochmal Vollformat werden.
Einmal Vollformat reicht. :) Die Kosten für zwei Vollformatsysteme wären schon enorm hoch.

gruß,
flo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten