• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

@Darklights

Ja du kannst ohne Probleme Poster drucken. Ich selbst hab schon Bilder in 60x80cm ausgedruckt und die sehen fantastisch aus. Selbst Bilder, die in der 100% Ansicht getauscht haben, sind nach dem Drucken super geworden, einfach weil man das Bild nie in dieser Vergrößerung anschaut.
 
Ist es eigentlich möglich mit der OMD E-M10 Bilder zu machen und diese als Poster drucken zu lassen und dabei eine solche Qualität zu erhalten, dass es noch scharf aussieht ohne pixelig zu werden?

Dabei meine ich Poster die etwas größer sind. Welche Postergröße wäre maximal möglich mit guter Qualität, was man auch an die Wand hängen kann?

Das hängt übrigens nicht von der Kamera, sondern von der Bildgröße in Pixel, dem Betrachtungsabstand und deinen individuellen Ansprüchen ab.
 
Das hängt übrigens nicht von der Kamera, sondern von der Bildgröße in Pixel, dem Betrachtungsabstand und deinen individuellen Ansprüchen ab.

...Naja, 16Mpix aus einer Kompaktkamera, einer E-M10 undaus einer Nikon D4 sind dann doch zwei unterschiedliche paar Schuhe, also es sind nicht nur die Pixel, sondern auch die Qualität dieser.

Abgesehen von dieser Formalie, sind die Bilder aber völlig unkritisch für größere Drucke. Ich persönlich mag die JPGs der aktuellen Olys nicht wirklich, da dort zu viel rumgematscht wird. Ein großer Druck eines internen JPGs wird also nicht so gut aussehen, als wenn du eine RAW Datei entwickelt hast.

Hier kommt dann auch der nächste Punkt. Wenn du Bilder stärker manipulieren möchtest, sind die Daten des aktuellen mFT Sensors nicht in der Art zu pushen, wie man es von den Sony APS-Cs oder KBs gewohnt ist. Wenn du große Drucke machen möchtest, musst du die Daten ein wenig vorsichtig behandeln.

Ich gebe die Daten gerne auch für große Drucke bei meinen Agenturen ab, bisher gab es da keine Beschwerden. Es kommt mehr auf einen selber an, was man eben mit den Daten veranstaltet. Ich bin von der Kamera sehr angetan, ist von den Daten her bei höheren ISOs sogar etwas besser als meine M5 MKI... .
 
Ich persönlich mag die JPGs der aktuellen Olys nicht wirklich, da dort zu viel rumgematscht wird. Ein großer Druck eines internen JPGs wird also nicht so gut aussehen, als wenn du eine RAW Datei entwickelt hast.
Das ist auch wieder so eine Urban Legend.
Erst unlängst hatte ich bei DPreview eine Unterhaltung mit einem User, der meinte, aufgrund meiner Bilder sei er der Ansicht gewesen, ich würde Raws schießen.
 
Das ist auch wieder so eine Urban Legend.
Erst unlängst hatte ich bei DPreview eine Unterhaltung mit einem User, der meinte, aufgrund meiner Bilder sei er der Ansicht gewesen, ich würde Raws schießen.

... Wissen wir nicht alle, dass du ein JPG-Verfechter bist, Don?! ;) . Ich mag die JPGs ganz und gar nicht, da mir die Entrauschung in Verbindung mit der, für meinen Geschmack, ungünstigen Art und Weise der Schärfung nicht passt. Wenn die Bilder dir gefallen, werde ich da nicht dran rütteln... .
 
Hallo,

kann man im Menü irgendwo einstellen das die Zoom Anzeige den KB äquivalent Wert anzeigt? bei der Stylus 1 geht's

camtamer
 
Hallo,
Habe noch keine Erfahrung mit EVIL Kameras.
Kann man sich auch die Bilder die gemacht wurden auch durch den Sucher anstelle des Monitors ansehen?

Danke für eure Hilfe
Gruß nehonimo
 
Hallo,
ich will meine E-PL5 demnächst mal durch was mit Sucher und mehr Knöpfen ersetzen. Die E-M10 gefällt mir ziemlich gut, allerdings frage ich mich, ob in diese Richtung bald mehr von Olympus zu erwarten ist. Ich habe es überhaupt nicht mitverfolgt, wann Olympus Kameras rausbrachte und in welchem Zyklus. Aber die E-M10 ist ja auch schon wieder recht alt, sollte es da nicht bald etwas neueres geben? Meint ihr, es lohnt sich noch, eine E-M10 zu kaufen? Mit der Cashback-Aktion kostet mich der Body auch bloß 400€. Das einzige, was mir jetzt spontan einfallen würde, was ich als wirklichen Vorteil empfände, wäre der 5-Achsen-Stabi. Aber man will ja immer das neuste :D Wahrscheinlich wird das aber zu Beginn erstmal deutlich teurer. Andererseits könnte ich mir aber vorstellen, dass die E-M10 bei einem neuen Modell billiger wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten