• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M - welche richtig für verwöhnten Einsteiger?

...
Wir es eine M mit digitalem Sucher (zwecks Fokus Peaking) geben? Oder ist das ein No-Go für Leica? Denn dann würde sich die Eingangsfrage erneut stellen. Mit Fokuspekaing geht auch das manuelle Scharfstellen mit der Q in der Regel sehr gut.

Für die M gibt es zwar einen Stecksucher, der Lifeview macht das ganze aber unglaublich langsam, das macht keinen Spaß!
Die M ist für den Messsucherkunden gedacht; wer bei Leica KB mit AF und Wechselobjektiven möchte, der greift zur SL Serie.
 
Das fragen sich gerade alle älteren M-Benutzer, die so ihre Probleme beim Scharfstellen mit dem Messsucher habe: Kommt die M11 mit einem elektronischen Sucher? Die Traditionalisten sagen nein, die Fehlsichtigen hoffentlich.

Die M-Objektive sind häufig noch besser als das Objektiv der Q2. Letzteres ist auch elektronisch korrigiert, während das bei den M-Objektiven rein optisch und zwar hervorragend gemacht wurde.
 
Das fragen sich gerade alle älteren M-Benutzer, die so ihre Probleme beim Scharfstellen mit dem Messsucher habe: Kommt die M11 mit einem elektronischen Sucher? Die Traditionalisten sagen nein, die Fehlsichtigen hoffentlich...

Wer keinen Messsucher mehr will/kann, für den hat Leica mit der SL den EVF und die SL kann auch vorzüglich mit den vorhandenen M-Linsen umgehen.

M bleibt Messsucher und für LV den Stecksucher, da zweifelt doch sicher niemand dran...
 
Die SL ist "zu groß" und - jedenfalls nach Auffassung vieler M-Fotografen - auch nicht schön.
 
Wäre es technisch umsetzbar einen Messsucher / EVF zu verbauen? Ähnlich wie Fuji, wo man zwischen OVF und EVF umschalten kann?
 
Ich habe ja jetzt die Q2. Gestern konnte ich sie zum ersten Mal wenigsten für ein paar Bilder ausführen. Die Kamera ist schon der Hammer. Das Objektiv ist wirklich sensationell. Wenn die M-Objektive auch so abliefern, muss ich wieder anfangen mir über die M Gedanken zu machen.

Herzlichen Glückwunsch zur Q2.

Ich schätze mal, erst wenn Du eine M hast, bist Du richtig angekommen. Solange man zwei gesunde Hände und keine extreme Fehlsichtigkeit hat, ist das die schönste Art des Fotografierens.
 
Das fragen sich gerade alle älteren M-Benutzer, die so ihre Probleme beim Scharfstellen mit dem Messsucher habe: Kommt die M11 mit einem elektronischen Sucher? Die Traditionalisten sagen nein, die Fehlsichtigen hoffentlich. […]

Ehrlich gestanden frage ich mich immer bei diesem oft zu lesenden Argument, was denn eigentlich das Problem ist. Ich bin jetzt Mitte 50, gehöre also wohl auch zu den „älteren“ Nutzern, bin aber auch seit meinen Teenagertagen stark kurzsichtig und sehe ohne Brille nix scharf, was nicht direkt vor meiner Nase ist.
Trotzdem kann ich sowohl die analogen als auch die digitalen M-Kameras völlig problemlos nutzen. Scharfstellen mit dem Messsucher funktioniert wesentlich besser als etwa an der Nikon FE2.

Insofern verstehe ich das Argument nicht ganz. Oder liegt es einfach daran, dass die Jungs und Mädels keine Lust haben, ne Brille aufzusetzen:D?

Und was einen EVF in den M-Modellen angeht, glaube ich zumindest kaum, dass der so bald kommen wird. Zum einen müsste dafür der aktuelle Formfaktor der M10-Modelle wohl aufgegeben werden. Die Kamera würde also wieder dicker und evtl. auch höher werden (man vergleiche mal eine Fuji X-T1 mit der aktuellen T4:rolleyes:), was bei Leica wohl niemand ernsthaft möchte. Zum anderen würde es der Kamera ihr Alleinstellungsmerkmal nehmen und sie würde sofort mit all den anderen KB-DSLMs auf dem Markt konkurrieren. Und den battle kann Leica nicht gewinnen. Dafür ist das eine viel zu kleine Butze.

Wer einen EVF in einer Leica haben möchte, der muss halt zur SL- oder zur CL-Serie greifen.
 
Dann oute ich mich auch mal mit Mitte 50. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen sehe ich mit der Brille auf der Nase beim Messsucher nicht mehr viel. Ganz anders bei meiner Fuji X-T3, da habe ich selbst in der Nacht keine Probleme.

Aber vermutlich hast du recht: Eine M11 mit elektronischem Sucher wäre schon eine sehr große Überraschung!

Einige M-Nutzer sind wohl (wenn man dem Leica-Forum glauben will) zur SL gewechselt. Ob zur CL viele wechseln wollen, glaube ich nicht, denn da schlägt der Cropfaktor zu.
 
„Insofern verstehe ich das Argument nicht ganz. Oder liegt es einfach daran, dass die Jungs und Mädels keine Lust haben, ne Brille aufzusetzen“

Da oute ich mich auch mal. Exakt das wäre für mich der Grund zur SL2/SLs zu wechseln ;-)
Gottseidank kann ich (Mitte 60) mittels einer Dioptrien-Ausgleichslinse noch wunderbar scharf stellen. Mit meiner Brille hätte ich größere Probleme damit.
 
@Ergebnis + @Ramesse
Danke für Euer Feedback(y). Ja, nachts, vor allem, wenn wirklich kein Licht mehr da ist oder nur sehr gedämpft, wird es mit dem Messsucher schwierig. Wobei ich aber auch denke, dass es dann für jeden schwierig wird - unabhängig vom Alter. Da ist dann tatsächlich ein EVF sehr deutlich im Vorteil.

Wenn ich mit dem Rangefinder nicht mehr fokussieren könnte, würde es für mich schwierig werden. Die SL2/SL2S wäre vom Design her nicht so meins und die CL wäre mir einfach zu teuer im Vergleich zu APSC-DSLM-Kameras mit ähnlichem Formfaktor, also etwa der Fuji X-Pro oder der X-E Serie und den Sony a6XXX Kameras.

Insofern hoffe ich mal, dass meine schrottigen Augen noch möglichst lange mitspielen:ugly:.
 
Der Schwachpunkt bei der EVF-Lösung bleibt das Fehlen der Offenblende (Springblende) bei den M-Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vergessen, dass man schon ein höheres Alter haben muss um Kameras ohne Springblende noch zu kennen.

Die Leica SL ( analoge DSLR ) hatte die Springblende mit Offenblendenmesseung ab 1968, das ermöglichten die mechanischen Übertragungselemente der Leica R-Objektive vom Objektiv zur Kamera, im Gegensatz zu den Leica M ( oder alternativen Objektive zur „M“ ).
 
Er meint vermutlich das Fehlen einer Springblende. Dadurch muss man immer Blende auf, fokussieren, Blende zu und Foto knipsen. Das nervt natürlich. Mit einer M kann man die Arbeitsblende einstellen und so lassen.

Warum fokussiert man nicht mit der "richtigen" Blende, sondern immer ganz offen? Der elektronische Sucher regelt das doch nach - wenn es ihn denn gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten