• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica oder doch das Voigtländer (35mm)

Gast_515255

Guest
Hallo, ich steh gerade in der Entscheidungswahl zwischen dem Leica M Summicron 35mm f/2.0 ASPH. Schwarz (11879) und dem Voigtländer Ultron 35mm 2.0 ASPH. VM II.

Nun ist es so das ich Budgetmässig bis 2000 Euro für das Objektiv hätte, aber an meiner M240 nun momentan kein Objektiv habe. Vorher hatte ich das Voigtländer Nokton 35mm 1.4 S.C. VM II, welches nicht ganz mein Geschmack war.

Ich habe die Möglichkeit das Leica 35er für einen sehr sehr guten Gebrauchtpreis zu bekommen. Das Voigtländer zum Neupreis.

ich quäle mich zwischen beiden Objektiven hin und her. Ich habe sehr viel gutes über beide Objektive gehört.

gibt es hier vielleicht jemanden der beide mal hatte und ein Feedback geben kann?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leica oder doch das Voigtländer

Nimm das Leica und fotografiere damit ein Jahr oder so.

Wenn wieder Geld da ist, das Voigtländer dann gebraucht dazu und vergleiche ca. 6 Monate. Dann solltest du den Unterschied erkennen.
Wenn nicht, verkaufst du eines wieder.

Die Unterschiede sind nicht so groß, dass man von hier aus per Ferndiagnose zum einen oder anderen raten könnte und damit dann auch noch deinen Geschmack bei deinen Anwendungen treffen würde. Das wäre wie Lotto Gewinnen…
 
AW: Leica oder doch das Voigtländer

[...] Die Unterschiede sind nicht so groß, dass man von hier aus per Ferndiagnose zum einen oder anderen raten könnte und damit dann auch noch deinen Geschmack bei deinen Anwendungen treffen würde. Das wäre wie Lotto Gewinnen…

Das trifft es sehr gut, denn letztlich haben wir alle unterschiedliche Geschmäcker und müssen alle selber entscheiden, welche Abbildungsleistung eines Objektivs uns ganz persönlich am besten gefällt.

Als ebenfalls persönlichen Gedanken kann ich Dir folgendes mitgeben: Die neueren Voigtländer-Objektive sind durch die Bank technisch sehr gut und stehen ihren Leica-Pendants mehr oder weniger in nichts nach. Persönlich habe ich das asphärische 35er Summicron und bin damit auch sehr zufrieden, aber wenn ich es nicht hätte, würde ich mir das Ultron auf jeden Fall mal live ansehen und (falls möglich) mal ausprobieren. Ich weiß nicht, wo Du herkommst und ob es Dir möglich wäre, mal einen Abstecher nach Hamburg, Berlin oder München zu machen, aber bei Meister Camera kann man sowohl Leica- als auch Voigtländer-Objektive mal ausprobieren (evtl. vorher mal anrufen).

Ein Punkt der ggfs. noch für das Summicron sprechen kann: Ist mal was kaputt oder verstellt, kannst Du es (ggfs. mit der Kamera) nach Wetzlar schicken, wo alles richtig eingestellt werden kann - mit dem Voigtländer geht das nicht. Außerdem ist das Cron 6-bit-gecoded, so dass an einer digitalen M bereits in der Kamera ein Korrekturprofil auf die Bilder angewandt wird (Vignette etc.).
Ach ja, und wenn Du das Cron für einen "sehr guten Gebrauchtpreis" bekommen kannst, hast Du gute Chancen, dass Du es bei Nicht-Gefallen auch zum gleichen Preis wieder los wirst.

Ich weiß, das macht's alles nicht einfacher - aber es hilft vielleicht beim Grübeln:devilish::angel:;)
 
AW: Leica oder doch das Voigtländer

Ich habe über derselben Frage gegrübelt. Ich kenne und hatte schon viele Leica-Linsen, dann habe ich die M10 mit allen Objektive verkauft und nur noch mit der Q2 fotografiert. Jetzt habe ich die M10 wieder gekauft und dazu ein Voigtländer Ultron 35mm, noch nicht die neueste Variante mit der Fokussiermulde, aber die erste Variante ist optisch ja gleich konstruiert. Jetzt habe ich aber trotzdem mal wieder ein Summicron 35mm asph. ausprobiert, die Variante mit der Gummiblende. Ich finde die schöner als die allerneuste mit der Metall-Geli, die optisch ja immer noch gleich ist. Die Version mit der Metall-Geli habe ich aber auch schon ausprobiert.

Ich stelle aus eigener Erfahrung fest: Sämtliche aktuellen 28mm-Objektive von Leica (SL28, SC28 und Elmarit 28) sind optisch klar besser als das Summicron 35mm. Das SC 35mm asph. ist ein Klassiker und fühlt sich an einer Leica hervorragend an. Es ist aber aus heutiger Sicht kein wirklich sehr gut abbildendes Objektiv. Bei Blende 2 und 2.8 ist alles ausserhalb der Mitte nicht wirklich scharf, besonders störend finde ich die Bildfeldwölbung bei mittlerer Distanz von 5-20m. Fotografiert man eine Fassade bei offener Blende, schmieren die Ränder.

Das Ultron dagegen kennt diese Probleme nicht. Es wird an den Rändern bei 2.8 schon sehr scharf, bei 2.0 ist es auch scharf, vignettiert aber recht stark. Die Vignette kann man dann im Nachhinein noch behandel, das Geschmiere des Summicrons dagegen nicht. Zudem kommt noch, dass das Ultron kaum verzeichnet, während das Summicron schon die interne Korrektur oder die Profilkorrektur in Lightroom braucht.

Ich habe jetzt mit der M10 und dem Ultron 6-7 Wochen lang intensiv fotografiert und halte dieses Objektiv dem Summicron für überlegen. Da ich noch die zweifarbige Variante mit etwas unbequemen Fokussierstift habe, erwäge ich einen Eintausch gegen die neue Version, sobald diese in der Schweiz verfügbar ist. Allerdings werde ich mir das noch gut überlegen. Denn mein Exemplar ist einfach sehr gut. Und man hört ja immer wieder von einer grösseren Serienstreuung bei Voigtländer.

Diese Frage, ob ich nicht doch das Summicron kaufen soll, hat sich bei mir beim erneuten Ausprobieren des Leica-Objektivs nun endgültig erledigt. Früher hatte ich mal das Summilux 35mm FLE. Ich bereue, dass ich dieses Objektiv verkauft habe. Denn es ist bereits bei Blende 1.4 klar schärfer über das gesamte Bildfeld als das Summicron. Leider hat Leica sich nicht dazu entschieden, einfach ein nach modernen Anforderungen besseres Summicron herauszubringen, sondern man hat in Wetzlar grad ein absurd teures Apo-Summicron 35mm konstruiert. Klar, das wäre das Nonplusultra, aber muss ich wirklich das Zehnfache und noch mehr bezahlen, um eine sichtbar bessere Leistung zu bekommen als mit dem Ultron? Das mache ich zumindest momentan noch nicht.

Mein klarer Rat bei dieser Frage wäre also: Kauf das VL Ultron 35mm VM II und spar das Geld für weitere Objektive oder allenfalls mal für ein Upgrade des Bodys.
 
AW: Leica oder doch das Voigtländer

Um es vorauszuschicken, ich fotografiere seit über 40 Jahren und auch mit verschiedenen Systemen. Trotz allem habe ich nicht die spezifischen Erfahrungen und Kenntnisse über Objektive die du durch deine Fotopraxis erreicht hast. Die will ich auch gar nicht in Zweifel ziehen.
Ich habe seit kurzem eine M 10P und ein aktuelles 35 er Summicron Asph. und was ich bisher damit aufgenommen habe, ist aus meiner Sicht einwandfrei bezüglich der Abbildungsleistung. Ich hatte auch eine Sony A1 mit dem 35mm/1.4 GM und könnte Bilder die ich damit gemacht habe, sicher nicht als weniger scharf oder weniger kontrastreich bezeichnen.
Gerade heute Vormittag habe ich, dienstlich unterwegs, im Vorbeigehen zwei Bilder von Kränen gemacht, deren Ausleger bis in die Bildecken reichen.
Das die Ränder hier unscharf sind oder gar "schmieren" kann ich, zumindest nach Ansicht auf dem kleinen Display in der Vergrößerung, nicht erkennen.
 
AW: Leica oder doch das Voigtländer

Das betrifft Aufnahmen bei grossen Blenden: 2 oder 2.8. Das Leistungsvermögen des Summicrons ist hier doch sehr eingeschränkt und das entspricht heutzutage einfach nicht mehr dem Standard. Ich möchte noch hinzufügen: Ich kann nicht wissen, ob die Exemplare des SC35, die ich ausprobiert habe, wirklich vollständig in Ordnung waren. Aber sie sahen zumindest so aus, und das letzte kam frisch ab Service. Zudem fand ich, dass sich kaum ein Objektiv jemals so gut an meiner M10 angefühlt hat wie das SC 35mm. Es passt einfach absolut sauber in Gewicht, Grösse und Handling. Das Ultron ist kleiner und fummeliger, zumindest mein Variante mit dem Fokusstift.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica oder doch das Voigtländer

Okay, ich muss relativieren, was ich oben gesagt habe. Das SC-Exemplar, das ich gestern getestet habe, ist ganz offensichtlich dezentriert. Das linke Bilddrittel schmiert bei Offenblende, während der Abfall der Schärfe zur rechten Bildseite hin nicht übermässig ausfällt. Serienstreuung bei Leica, leider auch ein Thema.
 
AW: Leica oder doch das Voigtländer

Staub drin und Blendenring lose? Keine Möglichkeit zum Ausprobieren? Das würde ich nicht in Betracht ziehen. Aber ich kauf einfach lieber beim Fachhändler.
 
AW: Leica oder doch das Voigtländer

Ja, sieht gut aus. Finde ich preislich allerdings wie das andere Angebot auch einfach zu hoch.
 
AW: Leica oder doch das Voigtländer

Hab relativ schnell eine email bekommen. Es ist uncodiert :-(

Der Preis ist denke ich somit nicht mehr angemessen .

Wenn ich allerdings ein codiertes finde wäre es zu empfehlen?
 
AW: Leica oder doch das Voigtländer

Das von Ramesse in Beitrag 12 verlinkte Objektiv ist codiert, kann man ja sehen auf einem Bild.

Du kannst sonst im anderen Fall, dem von dir verlinkten, falls es nicht codiert ist, im Kamera-Menu das Profil für das Objektiv auswählen, dann ist es wie codiert. Aber man muss bei einem Wechsel des Objektivs dann halt wieder umstellen. Bei der M240 läuft das zudem etwas anders als bei der M10, wenn ich mich richtig erinnere. Es bleibt dabei: Du kannst das Objektiv nicht ausprobieren, weisst also nicht, ob es ein gutes Exemplar ist. Aber du wirst wohl ein Rückgaberecht haben. Ich finde, für den Preis muss es absolut top sein. Da ich keine Lust auf ein solches Glücksspiel habe, kaufe ich meistens beim Fachhändler. Der hat in meinem Fall übrigens jetzt sehr schnell reagiert, nachdem er meine Probebilder gesehen hat. Er teilt meine Einschätzung, dass das Objektiv nicht okay ist, und schickt es zum Service zurück. Mal sehen, wie es dann abbildet, wenn es zurückkommt. Mein Summicron 50mm habe ich allerdings auch privat im Internet gekauft. Der Verkäufer ist aber renommierter Profi-Fotograf. Da habe ich es riskiert. Und das Objektiv war bezahlbar und tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica oder doch das Voigtländer

...
Wenn ich allerdings ein codiertes finde wäre es zu empfehlen?

Ich finde die 35mm Summicrone (Non-APO) bis auf die klassische v1 alle nicht besonders ansprechend, vor allem was das Bokeh betrifft.

Wenn unbedingt Leica draufstehen muss, dann allenfalls das Summarit 2,4 oder 2,5 35mm.
Aber auch da hätte ich heute keine Idee mehr, wie man den Mehrwert zu einem 35mm Ultron verargumentieren kann.

Außer Geld spielt keine Rolle oder es muss aus Prestigegründen fLeica draufstehen.
 
AW: Leica oder doch das Voigtländer

Es geht ja hier um das Summicron 35mm asph., insbesondere um die Version 1 mit der Gummiblende. Ich finde dieses Objektiv schon sehr schick und extrem gut ausbalanciert an einer M. Bei der neuesten Version gefällt mir die viel zu grosse Metall-Geli überhaupt nicht. Und eine Geli ist schon empfehlenswert. Denn das Objektiv neigt offenbar zu Kontrastverlust bei Gegenlicht bzw. Streulicht.

Ich werde dem Exemplar, das ich neulich ausprobiert habe, auf jeden Fall noch mal eine Chance geben, wenn es zentriert aus dem Service zurückkommt.

Das Ultron 35mm f/2 ist schon sehr gut, aber ein Bokeh-Wunder ist es auch nicht. Das Bokeh scheint eher ein bisschen nervöser zu sein als dasjenige des Summicron 35 asph. Ein sehr gutes Bokeh scheint das Ultron 35mm f1.7 zu haben. Leider hat Voigtländer dieses Objektiv offenbar aus dem Sortiment genommen. Es ist auf jeden Fall nicht mehr zu finden auf der Homepage bei den VM-Objektiven. Da müsste man auch beim Gebrauchtmarkt schauen. Persönlich finde ich das 1.7 aber hässlich.

Zum Bokeh: Man muss schon sagen, dass Leica keine 35er mit absolutem Super-Bokeh hat, ausser eben das neue Apo-35, das offenbar brutal scharf und zugleich die Unschärfe schön weich zeichnet. Selbst das Summilux 35mm FLE hat zwar lichtstärkebedingt eine gute Unschärfemenge, wenn ich so sagen darf. Die Unschärfe ist aber manchmal etwas hart definiert, nicht so weich wie beim Zeiss Distagon 35mm f1.4, das ich nicht aus eigener Erfahrung kenne, sondern nur aus Berichten und Beispielbildern aus dem Internet. Aber das Zeiss ist auch nicht gerade billig und zudem ein Riesentrumm.

Das Ultron 35mm f/2 halte ich im Moment für die preiswerteste Lösung. Beim Summicron 35 asph. hingegen muss mir zuerst noch ein wirklich gutes Exemplar unterkommen. Und dann muss gleich alles für mich stimmen: Es muss die Version 1 mit der Gummiblende sein, dann ist es schön kompakt. Ich will es schwarz, es muss perfekt zentriert und in neuwertigem Zustand sein, zudem codiert, kein Staub in der Linse und schon gar nicht ein loser Blendenring. Sonst bin ich nicht bereit, einen Betrag von ungefähr 2000 Euro auszugeben.

Summarit: Ich hatte auch mal das Summarit 35mm 2.4. Das hat einen modernen Look, eher langweilig. Und an einer Leica will ich eigentlich schon Lichtstärke 2 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica oder doch das Voigtländer

...
Das Ultron 35mm f/2 ist schon sehr gut, aber ein Bokeh-Wunder ist es auch nicht. Das Bokeh scheint eher ein bisschen nervöser zu sein als dasjenige des Summicron 35 asph. Ein sehr gutes Bokeh scheint das Ultron 35mm f1.7 zu haben...

Stimmt! Das Ultron f2 ist kein Bokehwunder, aber mit den Summicronen kann es problemlos mithalten und das zu einem Bruchteil des Preises.
Leica hat wirklich keine 35er mit schönem, weichen Bokeh.

Das Ultron f1.7 ist diesebezüglich wirklich eine eigene Liga, da kommen aus die asph. Luxe nicht dran.

Vielleicht legt Cosina es ja nochmal als v II neu auf, wie das Ultron 28 gerade auch.
Wird dann blind bestellt ...
 
AW: Leica oder doch das Voigtländer

"Hab relativ schnell eine email bekommen. Es ist uncodiert :-(
Der Preis ist denke ich somit nicht mehr angemessen"

Das kann nicht sein. Wie man auf den Fotos deutlich sieht ist das Objektiv codiert. Wird auch so in der Beschreibung erwähnt.

D.h. natürlich wenn wir von dem gleichen Objektiv reden. Das in meinem Link ist definitiv codiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten