• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox XPro-P & Godox AD200 & Godox TT600

Magnus_5

Themenersteller
Hier mein Erfahrungsbericht mit folgender Kombination:

Godox XPro-P Blitzauslöser - derzeit 62 Euro
Godox AD200 (ohne "Pro") Studioblitz - derzeit 227 Euro
Godox TT600 Aufsteckblitz - derzeit 66 Euro

Der XPro-P Blitzauslöser funktioniert einwandfrei an der Pentax. Er kann TTL und HSS. Man kann auf dem Display alle Blitze sehen und sie auch direkt am Blitzauslöser einstellen. Man kann den per TTL ermittelten Näherungswert für die Belichtung per Knopfdruck in die "M" Einstellungen übernehmen und dann manuell verfeinern. Völlig unproblematisch. Einfach genial das Teil!

Der AD200 ist ein Auslaufmodell. Nachfolger ist der AD200 Pro, der allerdings wesentlich teurer ist. Der AD200 kann mit dem XPro-P über TTL und mit HSS betrieben werden. Für 227 Euro ist er derzeit als Schnäppchen zu bekommen. Es gibt viele Rezensionen im Netz. Das Teil begeistert.

Der einfache Godox TT600 ist als Hintergrundblitz/Zweitblitz gut brauchbar. Er hat kein "P" für Pentax und auch sonst keine kameraspezifischen Fähigkeiten (N/C/O/S/F). Er hat nur einen Mittelkontakt und kann also kein TTL.
ABER: er spricht "Godox 2.4 G Wireless", kann also mit dem XPro-P gesteuert werden. HSS funktioniert einwandfrei! Er hat mit Leitzahl 60 eine hohe Lichtstärke. Für gerade mal 66 Euro der ideale Slave-Blitz.

Der TT600 hat leider auch einen eingebauten Fehler: Wenn man ihn in den Slave-Modus stellt fängt das "Focus Assist Beam" zu blinken an. Das kann man nicht ausstellen. Man kann das "Focus Assist Beam" per Knopf einschalten - dann tut es was es soll, nämlich dauerhaft leuchten. Nach Auslösung des Blitzes geht es aber nicht aus (was es eigentlich sollte) sondern fängt wieder zu blinken an.
Ich habe das erste Blitzgerät wegen dieses Fehlers wieder zurückgeschickt. Allerdings zeigt auch das zweite Blitzgerät denselben Fehler. Jetzt habe ich ein schwarzes Klebeband vor das blöde "Focus Assist Beam" geklebt... Bei dem Preis kann ich das akzeptieren.

Insgesamt: Daumen hoch für dieses preiswerte Godox Blitz-Team!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...Der TT600 hat leider auch einen eingebauten Fehler: Wenn man ihn in den Slave-Modus stellt fängt das "Focus Assist Beam" zu blinken an...
It's not a bug, it' a feature!
Inzwischen habe ich heraus bekommen dass das Blinken anzeigen soll dass sich der Blitz im Slave-Modus befindet... :rolleyes:
 
Inzwischen habe ich heraus bekommen dass das Blinken anzeigen soll dass sich der Blitz im Slave-Modus befindet... :rolleyes:
Genau.
Leider hat Godox das Feature nicht wirklich sinnvoll umgesetzt - man hätte damit prima die Blitzbereitschaft anzeigen können (nicht immer kann man bei mehreren Blitzen den Piepton eindeutig zuordnen).

Bei den TTL Blitzen kann man das geblinke via Menü abschalten, bei den manuellen Blitzen hat man sich das gespart. Genauso wie die Option, den Zoom vom Trigger aus zu steuern, das ist wohl auch den TTL-Blitzen vorbehalten.

Ok, zugegeben: die Funktion zum Abschalten der LEDs wurde bei den TTL Blitzen erst später nachgereicht und der TT600 ist ja nicht updatefähig... allerdings hat scheinbar auch der brandneue V850 III diese Funktion nicht bekommen, und den ferngesteuerten Zoom wohl auch nicht.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten