• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-1: WiFi und Tethering

Kleene74

Themenersteller
Hallo an die Runde,

ich überlege immer mal wieder mir ein Tablet (I-Pad wahrscheinlich) zu zulegen und dies evtl. auch für die Arbeit mit der Cam zu nutzen. Daher ergeben sich folgende Fragen für mich:
- wie bekomme ich die Bilder von der K-1 auf das Tablet? elegant wäre via kabelloser Datenübertragung. Was brauche ich dafür? eine spezielle Karte, oder?
- und so zum spielen, wie kann ich das Tablet (und/oder ggf. das I-Phone) als direkten Monitor nutzen, also Tethering machen? ging das dann auch über diese Karte oder braucht man da spezielle Sender o.ä. wie beim Blitzen?

vielen Dank für euren Input.
Gruss Kleene
 
Hallo an die Runde,

ich überlege immer mal wieder mir ein Tablet (I-Pad wahrscheinlich) zu zulegen und dies evtl. auch für die Arbeit mit der Cam zu nutzen. Daher ergeben sich folgende Fragen für mich:
- wie bekomme ich die Bilder von der K-1 auf das Tablet? elegant wäre via kabelloser Datenübertragung. Was brauche ich dafür? eine spezielle Karte, oder?
- und so zum spielen, wie kann ich das Tablet (und/oder ggf. das I-Phone) als direkten Monitor nutzen, also Tethering machen? ging das dann auch über diese Karte oder braucht man da spezielle Sender o.ä. wie beim Blitzen?

vielen Dank für euren Input.
Gruss Kleene
Die vorgesehene Lösung heißt "Image Sync", die offizielle App von Ricoh. Die K-1 hat WLAN, also braucht man da keine extra Karte. Die Übertragung gerade von Bildern in voller Auflösung dauert allerdings Ewigkeiten. Wenn nicht die volle Auflösung gebraucht wird, würde ich die JPG-Größe in der Kamera kleiner einstellen (funktioniert natürlich nicht, wenn man RAWs übertragen möchte, um dann damit am Tablet zu arbeiten)

Die App eignet sich auch für die "Fernsteuerung" der Kamera. Da gibts allerdings so manche Einschränkung, ich glaube u.a. nur im "Single Shot" möglich, also kein ferngesteuertes Dauerfeuer.

Erfahrungen mit der App und den Fernsteuer- und Bildübertragungsfunktionen gehen wohl auseinander. Ich hatte bisher keine großen Probleme mit Abbrüchen oder so, und man muss sich halt damit abfinden, dass die Übertragungsgeschwindigkeit keine Rekorde bricht, also am besten nur selektiv übertragen und nicht einfach alles.


Abgesehen davon gibt es auch die eine oder andere nicht-offizielle App, wie z.B. Wifi Commander, siehe https://www.pentaxforums.com/forums...der-pentax-v-1-6-online-now-autodownload.html
Damit kenne ich mich allerdings so gar nicht aus bisher.
 
danke ehrwien,
dass mit dem W-Lan ist mir doch glatt entgangen :D dachte immer, man braucht extra so eine Flu-Card (oder wie immer diese Dinger heissen). aber das war wohl bei K-5/K-3 so?

ok, dann probiere ich das demfall mal aus.
Besten Dank
 
danke ehrwien,
dass mit dem W-Lan ist mir doch glatt entgangen :D dachte immer, man braucht extra so eine Flu-Card (oder wie immer diese Dinger heissen).
Aber das war wohl bei K-5/K-3 so?
Die O-FC1 Flucard läuft nur an der K3/II und der K-S1:
https://www.pentaxforums.com/accessoryreviews/pentax-16gb-flucard-pro-for-pentax-k-3.html
https://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-flucard-o-fc1-review/introduction.html

An der K5-Serie und anderen kann sie nicht mit Ihren vollen Funktionen
benutzt werden.
 
Halli Hallo,
so nach einem Jahr test mit K1 und App und Datenübertragung auf mein Händi käme jetzt noch der Part mit dem Tethering...

Ich würde also gerne mit der K1 ein paar Fotos machen und diese Live resp. kurz drauf gerne auf dem Laptop anschauen. Konkret, Fotobox für Arme beim Kindergeburtstag meiner Tochter... Mami macht ein paar lustige Pics und die Girls können sich diese direkt auf dem Monitor anschauen, d.h. die Datenübertrag sollte live oder zumindest automatisch nach dem Foto schiessen erfolgen.

Was benötige ich dazu? nur ImageSync auf dem Laptop? oder etwas anderes?

mercii für die Hilfe
Kleene
 
Was benötige ich dazu? nur ImageSync auf dem Laptop? oder etwas anderes?

ImageSync funktioniert eher nicht als Tethering-Software, man muss ja die Fotos manuell auf Tablet oder Smartphone übertragen.

Für die K-1 gibt es von Pentax ein Lightroom-Plugin für das Tethering per USB-Kabel am PC:
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/lightroom_win.html

Ansonsten gibt es von Pentax noch Image Transmitter:
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/imagetransmitter2/

Wenn es nur für die Kids zum Gucken sein soll, dann kannst Du theoretisch auch ein HDMI-Kabel zum Fernseher nutzen.
 
supi, sowas habe ich doch gesucht.
Läuft dann auf dem Compi/Monitor ein extra Programm? oder wie muss ich mir das Vorstellen? oder sehe ich einfach die Rückdisplay-Anzeige und bediene alles über die Cam?
 
Läuft dann auf dem Compi/Monitor ein extra Programm?

Für das Lightroom-Plugin brauchst Du das Programm Adobe-Lightroom

Image Transmitter 2 ist ja ein Programm

oder sehe ich einfach die Rückdisplay-Anzeige und bediene alles über die Cam?

So ist es mit dem HDMI-Kabel.

Wenn Du nur für die Kids eine Anzeige auf einem Fernseher oder Monitor brauchst, dann wäre ein HDMI-Kabel die günstigste Lösung, das muss man nur beidseitig anschließen:

Kamera ausschalten, Kabel einstecken, Kamera wieder einschalten (lt. Werkseinstellung der Kamera steht der HDMI-Ausgang der K-1 auf Auto) Fernseher auf den HDMI-Eingang schalten und fertig.

Einziger Nachteil, das Kameradisplay wird dabei abgeschaltet und Du hast nur noch den Fernseher, quasi als Display/Liveview. Man kann im Menue der K-1 ja einstellen, wie lange das Foto eingeblendet wird nach dem Auslösen im LV-Modus.
 
Ein Nachteil beim HDMI-Kabel ist die geringe Auflösung, die übertragen wird. Glaube bei 720p ist Schluss?

Also für Beurteilung von Komposition ok, aber Schärfe nicht so recht. Kennt man vielleicht schon vom rückwärtigen Display, dass da alles vollkommen scharf aussah, am großen Bildschirm die übertragenen Dateien aber zeigen, dass der Fokus daneben lag...
 
ImageSync funktioniert eher nicht als Tethering-Software, man muss ja die Fotos manuell auf Tablet oder Smartphone übertragen.

Für die K-1 gibt es von Pentax ein Lightroom-Plugin für das Tethering per USB-Kabel am PC:
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/lightroom_win.html

Ansonsten gibt es von Pentax noch Image Transmitter:
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/imagetransmitter2/

Wenn es nur für die Kids zum Gucken sein soll, dann kannst Du theoretisch auch ein HDMI-Kabel zum Fernseher nutzen.

tja, es liest sich so leicht, aber leider funzt die Programminstallation von dem ImageTransmitter nicht. Die neuere Version ist nur ein update auf die erste Version, die kann man aber nicht mehr downloaden... jemand eine Idee? das war glaube schon mal Thema, kann das sein?
 
hätte jtzt beides mal ausprobiert, aber so bleibt nun das Kabel... muss ich wohl mal das Haus durchwühlen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten