• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

neue Kamera von OM-Systems angekündigt, OM-5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3,6 MP Viewfinder sieht dich gar nicht so übel aus. Auch der gleiche Sensor wie die OM1.

Für mich wäre es toll, wenn der Live-ND Filter dabei wäre.
Ansonsten müsste die AF Geschwindigkeit gegenüber der EM5 III gar nicht zulegen.
 
Für mich viel interessanter wäre eine neue M10 - in dem Fall wohl die Nr. V (5). Angeblich soll man hier gegen Ende 2022 mehr wissen. Darauf warte ich jetzt noch. Ich möchte nämlich meine GX80 gegen eine modernere mFT-Kamera ersetzen.
 
Also doch dann evtl. den Sensor der OM-1 ( Stacked ) & um 1600$ aka 1900€ : ( obwohl es die OM-1 schon knapp über 2000 gibt ) :confused:
https://www.43rumors.com/ft5-the-new-om-5-will-be-priced-in-the-1599-range-still-not-final/

Dann wird der Rumor um 1600$ nicht ganz rein passen ....
 
Ich persönlich schätze, die OM-5 wird bei 1.599€ in der UVP liegen. Genaueres erfahren wir dann voraussichtlich Ende Oktober.
 
Der Differenz zwischen E-M10 IV und OM-5 ist sehr groß,
da könnte die OM-System ein wetterfestes Nischen-Kamera einfügen z.b. OM-7 oder so ähnliches für glatte 1000€.
 
OM wird sicher nicht anfangen, das Portfolio mit diversen Modellen zu Überschwemmen.
Die schauen sich die lohnensten Verkaufsnieschen an und bedienen sie. Billigmodelle wird es nicht mehr geben, das lohnt nicht ggü. den Smartphones.

Mini-OT: Aktuell würde ich eine Niesche aber ähnlich der damaligen Stylus 1 Zoom Urlaubskamera sehen ( ähnlich SONYs RX-100 Modell ), nur als EIN WollmilchSau-Modell, das Begehren hervor ruft. Die Stylus 1 war ja damals schon sehr geil konzipiert, aber eben für damalige Verhältnisse zu teuer.
 
? Die OM-1 kam für 2199$ Und hier für 2199€. Wieso sollten sie jetzt plötzlich 1900 € aus 1599$ machen?

Die US-Dollar Preise sind i.d.R. immer ohne Steuer angegeben, wie es in den USA üblich ist.
Zudem hat der Euro kräftig an Wert verloren. Inzwischen bekommt man für einen Euro nicht mal mehr einen Dollar.
 
Wechselkurse sind eine Sache, die Preise der Konkurrenz eine andere. Wenn die OM-5 konkurrentfähig sein soll, darf sie eigentlich nicht mehr kosten als eine EOS R7, die zur Zeit für 1500€ bestellbar ist. 1600€ sind schon recht ambitioniert ...
 
Aber besser als bisher wenigstens?

Die haben ja am Gehäuse gar nix überarbeitet, hoffentlich haben Sie wenigstens das Menü von der OM eins genommen. Und den Sucher verbessert, die Akkulaufzeit und den Sensor.
 
Ich würde die Kamera wirklich gerne mögen um die E-M5 II abzulösen.

Der Zusammenhang "größere Kamera" = "teurere Kamera", "kleinere Kamera" = "günstigere Kamera" scheint auch bei OM System zu gelten.
Darum bieten Autohersteller bekanntlich auch keine teuren kleinen Sportwagen an. Da ist einfach der Kofferraum zu klein, um hochpreisig zu sein.

Ich fände eine OM-5 "auf Steroiden" in einem Top-Gehäuse (Material, Sucher, Joystick, ..) bei dem vorhandenen Objektivsortiment wirklich spannend. Eine Mini-OM-1 wollen oder können sie nicht bauen. Bin halt einfach nicht die Zielgruppe dafür.
 
1 MP Auflösung. Das ist keine Verbesserung und eigentlich nicht mehr Stand der Technik.

Gibt noch einige Hersteller, die das aktuell nicht anders machen. Bei der ziemlich neuen Sony Alpha 7 IV hat das Display ebenfalls nur 1MP Auflösung.
 
Scheint dasselbe Gehäuse zu sein.
Ob OM wohl etwas an der Schwachstelle um das Stativgewinde herum verbessert hat?
Das wäre sinnvoll und würde mich interessieren.

Grüße,
Rino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten