• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Das ist doch leider in der gesamten Softwarebranche ein Geschäftsmodell :-(

Gruß
Thomas

Capture One hat dies aber perfektioniert.
 
Capture One hat dies aber perfektioniert.

Es stimmt schon, eigentlich gehören Bugfixes zu einem normalen kostenlosen Update.
Vor allem bei einem solch hochpreisigen Produkt.

Nochmal, was die Grafikkarte angeht, habe ich keinen Unterschied zwischen Intel und AMD Radeon festgestellt.
Bin aber mal gespannt ob sich da was tut nach dem nächsten Versionssprung.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen....

Ich habe plötzlich, ohne mir bewusst zu sein, dass ich etwas geändert habe, folgendes Problem.

Beim Importieren von Fotos von der Festplatte in einen Katalog, bekomme ich nach dem "Prüfung für Import" die Meldung "Keine Ergebnisse für den aktuelle Filter gefunden.
Das Bild wird nicht importiert.

Das gleiche passiert auch beim Importieren in einen neuen, leeren Katalog.

Irgendwas muss ich verstellt haben.....

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen....

Beim Importieren von Fotos von der Festplatte in einen Katalog, bekomme ich nach dem "Prüfung für Import" die Meldung "Keine Ergebnisse für den aktuelle Filter gefunden.
Das Bild wird nicht importiert.
as gleiche passiert auch beim Importieren in einen neuen, leeren Katalog.


Thomas

Fehler gefunden:
Hatte in ->Ansicht -> Globale Filter -> JPEG verbergen eingeschaltet.

Deswegen wurden keine jpg Dateien importiert......:-(

Gruß
Thomas
 
Moin,

da hatte glaube ich hier jemand was geschrieben, dass C1 jetzt sehr gut mit DNG umgehen kann. Nach meinem Test (u.a wegen DxO und Topaz Photo AI) halte ich es doch für ein Gerücht.
Einfachste Test - eine RAW Datei der Canon EOS R7 in C1 22 geöffnet und nach DNG exportiert. Dann wieder in C1 importiert. Somit ist immer nur Engine von C1 daran beteiligt - das Ergebnis ist Katastrophal.

DNG welches von DxO oder Topaz Photo AI produziert wird, sieht auch eher schlecht als Recht in C1. Schade.
 
Moin,

da hatte glaube ich hier jemand was geschrieben, dass C1 jetzt sehr gut mit DNG umgehen kann. Nach meinem Test (u.a wegen DxO und Topaz Photo AI) halte ich es doch für ein Gerücht.

So ganz allgemein kann das nicht stimmen.
Ich importiere in CO 21 (Build 14.3.0.260) DNG Dateien von Leica SL2 ohne Probleme.

Jochen
 
Hast Du das berücksichtigt?

Ich bin nicht sicher was ich da berücksichtigen soll. Das zweite bezieht sich auf Sachen die 5 Jahre alt sind wenn ich es richtig gesehen habe. Also EDV Steinzeit ;)
Das erste Link besagt doch, dass alles "super" sein musste. Ist es aber nicht

So ganz allgemein kann das nicht stimmen.


Doch das stimmt schon. Der Unterschied ist eben wie ich immer sage "Hardware DNG" und "Software DNG". Wobei in dem ersten Artikel was Gerhard verlinkt hart wird nach meinem Verständnis gesagt - alles Perfekt.
Und eben damit nicht andere Engines im Spiel sind habe ich den Kreis auf C1 beschränkt und aus einem CR3 ein DNG gemacht und wieder in C1 importiert.
 
...

Das erste Link besagt doch, dass alles "super" sein musste. Ist es aber nicht

... Wobei in dem ersten Artikel was Gerhard verlinkt hart wird nach meinem Verständnis gesagt - alles Perfekt. ...

Nein, tut es nicht. Im Artikel, welchen Gerhard verlinkt hat, steht klar, dass DNG OOC supportet sind (mit Modell-spezifischem oder generischem Profil).
  • DNG files from camera
  • converted DNGs (RAW files of non-DNG format converted into DNG) that include the original RAW file. Note that those RAW files should originally come from the cameras that are already supported in Capture One
  • DNG files from non-supported camera models will
Da steht nichts von uneingeschränktem DNG-Support.
 
Nein, tut es nicht.
...
....
Da steht nichts von uneingeschränktem DNG-Support.

Na ja ich erwarte schon dass so lange ich mich nur in der Welt von C1 bewege, alles "schön" ist.
Abgesehen davon - ja das habe ich auch so verstanden. Nur diesen Fall, dass das DNG aus C1 kommt wird in dem Artikel gar nicht behandelt. Somit meine Annahme "muss schön sein"
 
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:
- Aufnahme (kann von der D850 oder dem Iphonen 12pro sein)wird bearbeitet bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
- dann kann ich davon einen Ausdruck machen und das Ergebnis ist so (fast geschätzte 97%) im am Bildschirm zu sehen.
- nun Export in jpeg mit den nachfolgenden Voreinstellungen
- ICC Profil Epson 900….Premium Gloss, da auf diesem Papier gedruckt wird.
- im Ausgabeordner wird das Ergebnis gespeichert.

- jetzt kommst: das Entwicklungsergebnis ist viel zu gelb und Farbintensiv
- speichere ich die Aufnahme als tiff ab, ist das Ergebnis wieder wie es sein soll

Woran liegt das?
Welche Einstellungen sollte ich vornehmen?
Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus.
 
Eine Sache fällt mir noch ein:
- Bilder wurden auf die Festplatte gespeichert aber nicht mit C1 importiert.

Vielleicht hat dies damit etwas mit zu tun?
 
Ach so, wenn ich auf Proof schalte, um mir das Ergebnis anzeigen zu lassen, bin ich eigentlich damit zu frieden. Die Farben werden richtig angezeigt.
 

Wirklich wissen tue ich es nicht, da ich nie aus C1 oder anderer Anwendung drucke. Daher nur so meine Gedanken
1. JPEG/ TIFF unterschiedliche Farbräume/ Farbtiefe, die bei den Profilen nicht mit JPEG sich realisieren lassen?
2. Du stellst in C1 ein Profil ein, was ist bei dem Drucker/Druckertreiber eingestellt?
 
Das Druckprofil ist am Drucker, wie von C1 empfohlen ausgestellt.

Wie geschrieben, C1 entwickelt Jpeg viel zu farbkräftig und wird auch so von meinem Drucker ausgedruckt.
Die Proofansicht zeigt dies aber nicht.
 
Nach meinem Verständnis ist das Profil vom Papier nur für einen Soft Proof gedacht und nicht als Exportprofil.
Du simulierst damit nur am Monitor, wie es hinterher gedruckt aussieht.
So habe ich es bisher auch immer gehandhabt - Export als sRGB, angepasst via Softproof auf das Ausgabemedium.

Das bedingt natürlich auch, dass dein Drucker die korrekten Papierprofile hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten