• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektivpreise - nicht ganz verständlich

helipilot

Themenersteller
hallo

ich verstehe die preise bei einigen objektiven nicht.
nehmen wir als beispiel 45er oly und 75er.
optisch unterscheiden die sich eigentlich nicht.
beide top, aber das 75er kostet etwa das vierfache. (400% :confused: )

wie ist das zu erklären?
die 30mm und etwas metall kann doch nicht so viel ausmachen.
sind 45mm technisch besonders einfach zu bauen?

den preis des 7-14 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
klar ist das gut, aber 900€ für eine f4-5,6 linse?
 
die letzten 5-10% bei der Objektivqualität sind eben immer die teuersten. Das ist nicht nur für den Verbraucher so, sondern auch für den Produzenten.

Das 75mm ist schon noch ein ganzes Stück weg vom 45mm.

Ich würde es eher so sehen:

Toll, dass Olympus es schafft, ein Objektiv mit der Qualität des 45mm für so einen Preis an zu bieten.
bei ePhotozone haben sie in ihrem Test über das 75mm übrigens gerade geschrieben, dass es wohl das schärfste Objektiv ist, dass man zur Zeit überhaupt bekommen kann. (systemunabhängig!)
Einzige Kritikpunkte waren da die Fehlende Streulichtblende und, dass das Objektiv nicht abgedichtet ist.
 
echt so viel besser ist das?
ich dachte das 45er ist auf augenhöhe.

wäre schön, wenn es mehr optiken wie das 45er gäbe.
auf die letzten prozente verzichten und 500€ billiger.
 
Hallo!

Man kann das 75er nicht wirklich mit dem 45er vergleichen. Die Bildqualität ist sürbar besser, die meisten Tester schreiben, dass das 75er eines der besten Objketive ist, was sie je getestet haben. Dass Olympus sich das bezahlen lässt, ist doch nur zu verständlich. Auch wenn man sich das Innenleben des Objektivs ansieht (LensRentals glaube ich hat das mal auseinander genommen), versteht man, dass hier nicht ein billiges Plastik-Objektiv einfach eine Metallhülle bekommen hat.

Das 45er wird außerdem quasi zum Kampfpreis verkauft, das tut sich Olympus nicht bei jedem Objektiv an.

Das 7-14 von Pansonic (übrigens nicht 4,0-5,6 sondern durchgehend 4,0) ist imho auch jeden Cent wert. Wer nicht bereit ist, soviel Geld zu zahlen, bekommt ja mit dem 9-18 eine günstigere Alternative.

Im Grunde verstehe ich das Gejammere über die ach so teuren Objektive wirklich nicht. Wer es billig mag, kommt doch gerade bei mFT mit einem Kitzoom und günstigem Altglas recht weit. Und jeder kann sich doch beim Einstieg in das System vom Preisniveau der Objektive ein Bild machen. Die Produktion von guten Optiken verlangt einfach recht viel KnowHow und präzise Arbeit. Über die Linsenpreise rege ich mich eher beim Optiker auf: Da kostet ein simpler Zweilinser mit Asphären gerne mal 1.000 € :mad:

Gruß

Hans
 
übrigens nicht 4,0-5,6 sondern durchgehend 4,0
ja stimmt. hab ich vergessen.
dann ist es doch nicht so schlecht für den preis ;)

ich jammere nicht, ich wunder mich nur etwas.
wäre das 45er nicht so billig, hätte ich gar nicht gefragt.
es ist eigentlich das einzige objektiv, was so aus der reihe fällt.
es bietet für sein preis mehr als alle anderen.

ich will mehr davon sehen, aber bitte mit stabi :p
 
echt so viel besser ist das?
ich dachte das 45er ist auf augenhöhe.

wäre schön, wenn es mehr optiken wie das 45er gäbe.
auf die letzten prozente verzichten und 500€ billiger.


Ja, das 75mm ist wirklich sehr viel besser. Das 45mm ist deshalb aber noch lange nicht schlecht. Ich habe im 75mm dazu auch ein paar Worte geschrieben, wie sich beide im direkten Vergleich anstellen. (y)


Ich finde grade bei mFT (das System ist ja noch sehr jung, das muss man auch noch bedenken!) gibt's schon viele recht günstige und dennoch gute Objektive.
Neben den günstigen Zooms (das 14-42 II R wird hier für um die 100 Euro gehandelt; Das 40-150mm gibt es NEU grade mit Zubehör für um 150 Euro zu kaufen; Und das 12-50mm mit einem guten Macromodus, dem Video-AF und der Abdichtung für ca. 200!) gibt's auch noch z.B.:

Panasonic 14mm/2.5
Olympus 17mm/2.8
Sigma 19mm/2.8
Panasonic 20mm/1.7
Sigma 30mm/2.8
Olympus 45mm/1.8


das sind alles Objektive die es neu und/oder gebraucht für teilweise sehr kleines Geld gibt. Ich würde mir vielleicht noch ein günstiges 25mm und ganz vielleicht noch was im Bereich 100mm wünschen, aber sonnst ist das System da schon toll aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus PEN E-PL5

Ja, das 75mm ist wirklich sehr viel besser. Das 45mm ist deshalb aber noch lange nicht schlecht. Ich habe im 75mm dazu auch ein paar Worte geschrieben, wie sich beide im direkten Vergleich anstellen. (y)


Ich finde grade bei mFT (das System ist ja noch sehr jung, das muss man auch noch bedenken!) gibt's schon viele recht günstige und dennoch gute Objektive.
Neben den günstigen Zooms (das 14-42 II R wird hier für um die 100 Euro gehandelt; Das 40-150mm gibt es NEU grade mit Zubehör für um 150 Euro zu kaufen; Und das 12-50mm mit einem guten Macromodus, dem Video-AF und der Abdichtung für ca. 200!) gibt's auch noch z.B.:

Panasonic 14mm/2.5
Olympus 17mm/2.8
Sigma 19mm/2.8
Panasonic 20mm/1.7
Sigma 30mm/2.8
Olympus 45mm/1.8


das sind alles Objektive die es neu und/oder gebraucht für teilweise sehr kleines Geld gibt. Ich würde mir vielleicht noch ein günstiges 25mm und ganz vielleicht noch was im Bereich 100mm wünschen, aber sonnst ist das System da schon toll aufgestellt.

Ich kann Deine Meinung nur unterstützen. Auch das Oly 14-42R ist klein, scharf und brauchbar.
Und die oben genannten Festbrennweiten sind alle sehr gut bis exzellent.
MfT hat sich prima entwickelt.
Olympus bietet aktuell eine richtig gute Kombination aus Body (EM-5 und EP-L5) und Objektiven.
Die Bilder hier im Forum von den verschiedenen Kombinationen sprechen für sich.
 
mFT ist inzwischen so weit, daß nicht wenige der Optiken manche Linse aus dem Vollformatbereich deutlich in den Schatten stellen.
Wenn ich nur an die Linsen Oly 12mm, Pana/Leica 25mm, Oly 45mm und Oly 75mm denke, dann fällt mir dazu bspw. aus dem Canon-Sortiment wenig ein, was der optischen Leistung Paroli bieten könnte.
Gerade das Leica mFT 1,4/25mm und das 75er Oly sind Spitzenoptiken, an die kaum etwas anderes herankommt.
Selbst meine beiden neuen 2,8er (12-35 und 35-100) sind optisch hervorragend. Das 2,8/12-35 stiehlt dem Canon 2,8/24-70L vollkommen und rundum die Schau und das Pana 2,8/35-100 steht meinem Canon 2,8/70-200L IS II praktisch nichts -was qualitativ bildrelevant wäre- nach .
Hier ist im Laufe der letzten Jahre ein System entstanden, das einerseits von der Angebotsbreite her überzeugt, andererseits sich auch qualitativ auf ein Niveau hinaufgearbeitet hat, das mehr als anerkennenswert ist.
Kompakt, leicht und bei richtiger Objektivwahl überaus gut.
Mir macht das System soviel Spaß wie schon lange kein anderes mehr.
 
Das ist das schöne an Olympus. man bekommt für relativ kleines Geld optisch richtig gute Objektive (1,8/45, die Kitzooms) oder für viel mehr Geld optische/feinmechanische Kleinodien. Mit beidem läßt sich trefflich photographieren.
Das mft 40-150 z.B. ist derzeit neu für € 150,- zu haben ("Pen Portrait Zoom Kit" googeln). Was zahlt man für die eingefassten Flaschenböden von Canikon?:devilish:
 
Ist sicher auch eine Mischkalkulation:

Mit dem günstigen 45er holt man Leute ins System, mit dem 75er verdient man dann auch Geld.

Das 45er muss ja auch deshalb günstig sein, weil sonst die Leute schreien, die Canon/Nikon 50er seien ja viel billiger.

Abgesehen davon gibt es für ein 45er als "typische Porträtlinse" sicher mehr Abnehmer als für ein schwerer beherrschbares 75er 1,8, was das 45 auch in der Fertigung pro Stück günstiger macht.
 
... gibt's auch noch z.B.:

Panasonic 14mm/2.5
...

das sind alles Objektive die es neu und/oder gebraucht für teilweise sehr kleines Geld gibt. Ich würde mir vielleicht noch ein günstiges 25mm und ganz vielleicht noch was im Bereich 100mm wünschen, aber sonnst ist das System da schon toll aufgestellt.

Gerade diese Linse möchte ich Euch empfehlen. Das 14mm hat bei Tests nicht sonderlich gut abgeschnitten. Wenn man die schwachen (älteren) WW FB bei Nikon zum Vergleich nimmt, dann jammert man auf sehr, sehr hohem Niveau. Lässt man die Baugröße mit in den Vergleich einfließen, dann ist die Linse durchweg hervorragend.
In meiner Signatur werden sicher bald 45 und 75mm erscheinen. MFT und Festbrennweiten... das passt einfach zusammen.

VG

ad-mh
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten