• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Viltrox AF 50mm f1.8

tombomba2

Themenersteller
Habe die Linse derzeit im Test. Erste Eindrücke:
  • Weich im Zentrum bei f1.8, profitiert sichtbar vom Abblenden auf f2.0 und weiter.
  • FX-Ecke ziemlich gut, aber was bringt das, wenn das Zentrum nicht richtig knackig ist? Insgesamt deutlich weniger Schärfe als das Nikon Z 50/1.8 S.
  • AF funktioniert besser/konsistenter als beim Viltrox AF 85/1.8. Seit dem Erscheinen der Linse gibt es auch (noch) kein Firmware-Update (aktuell V1.0.5) - ein möglicher Hinweis darauf, dass die Kommunikation mit den Nikon Z-Bodies inzwischen einigermaßen ausgereift ist - wenn auch vermutliche immer noch nicht lizensiert...
Mein volles Review gibt's in 1-2 Wochen.
 
Autsch: Die Linse bietet Zwiebelringe, da kann man sich glatt eine Suppe von kochen :eek:
Jaja, da waren die beiden Asphären wohl doch zu günstig im Einkaufspreis...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-29 113916.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-06-29 113916.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 140
Naja, so leicht würde ich es mir mit Viltrox nicht machen: Das 85/1.8 II war recht gut ("Recommended" in meinem Review) und dabei deutlich billiger als das Nikon Z 85/1.8S. Ich habe einen Bekannten, der die Linse sehr gerne verwendet.
Man muss sich halt mit fairen und vergleichbaren Methoden durch die Objektiv-Angebote durcharbeiten, um zu sagen, was man empfehlen kann - und was nicht.
 
Ich hatte 2 Viltrox Objektive zu meiner Fujizeit und fand die sehr gut. Das 33er war im Vergleich zum 35er Fuji in keinster Weise schlechter, ganz im Gegenteil. Einzig die CAs waren schon je nach Situation ziemlich deutlich aber das Problem hatte auch das 16 1.4. Die Resonanz hier im Forum ist auch nicht so schlecht aber auch die Tests von Chritopher Frost.
 
Habe das 23mm 1.4 von Viltrox und das ist auch keine schlechte Linse und ein sehr kleines und leichtes "immerdrauf" auf meiner Zfc, für wenn ich sie einfach mal mitnehme. Also per se kann man echt nicht sagen, dass die Viltrox-Gläser Chinaschrott sind
 
Schau Dir das Foto in #2 an, die Lichtpunkte im Bokeh sehen aus wie die Schnittfläche einer Zwiebel (Ringe).

da ich nicht weiss, wie aussehen müsste, ist es allerdings immer noch nicht vorstellbar :(

Wenn ich deinen Antwirt richtig deute, wurde da keine Zwiebel fotografiert, sondern halt irgendwas anders, was nicht wie ein Zwiebel aussieht, aber jetzt wie eine aussieht...

Wäre gut gerade bei solchen Spezialbeispielen dann Vergleichsfotos zu haben ...
 
Was Du in meinem Bild siehst ist der Unschärfekreis einer Punklichtquelle im Hintergrund. Idealerweise ist dieser ein völlig gleichmäßig gefüllter Kreis - insbesondere ohne hellen Rand oder Ringen im Inneren. Die Ringe nennt man halt "Zwiebelringe" (im englischen auch "onion rings"). Sie kommen praktisch immer von der Verwendung asphärischer Linsenelemente, die nur aufwändig ganz gleichmäßig herzustellen sind. Und diese Ungleichmäßigkeiten beim Schleifen oder Pressen zeigen sich dann eben so.
Stören total, wenn Du ein romantisches Porträt in der Dämmerung mit Lichtern im Hintergrund machen willst. Solange Du nur eine Hirschkuh vor dem Blätterwald im Hintergrund abbilden willst ist das weniger ein Problem :rolleyes:
 
Habt ihr noch irgendwelche Fragen?
Denn die Linse geht nächste Woche wieder zurück.
Mein Review wird wahrscheinlich Di oder Mi nächster Woche veröffentlicht.
 
Hmm, würdest Du dem Schluss zustimmen, dass es um Klassen besser wäre, bei vorhandenem FTZ-Adapter ein im Vergleich extrem billiges AF-S 50/1,8 zu nehmen? Damit hat man zwar auch lila/grüne Farbsäume bei offener Blende aber wenigstens Korrekturprofile in den einschlägigen Bildbearbeitungsprogrammen.
 
Kann ich leider nicht sagen, da ich das AF-S 50/1.8G nie an einer Z7 hatte.
Und die 30LP/MM Linie fällt auch sehr stark nach außen hin ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten