• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Kein internes Bracketing bei Sony? Warum?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Mal ne Frage an die Sony-Insider. Warum vernachlässigt Sony das interne Focus Stacking/Brackting?

Welche Gründe könnte Sony dafür haben. Ich finde es ist eine tolle Sache. Jetzt bin ich erstmalig mit einer A7 III konfrontiert worden und war leider negativ überrascht das es dieses Future bei Sony nicht gibt. Nicht mal bei der IV soweit ich mich informiert habe. Andere Hersteller haben in neueren Kameras das wohl soweit alle implementiert. Da wundere ich mich schon sehr warum Sony da nicht nach und mitgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Diese Frage kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich habe das auch nicht verstanden und verstehe es bis heute nicht. Insbesondere, da es für Nikon und Canon nun schon seit einiger Zeit Standard geworden ist und für Olympus schon länger ist.

Als ich dieses Jahr meine Grundsatzentscheidung getroffen habe, mit welchem Hersteller ich jetzt in die spiegellose Welt wechselte, war dieses fehlende Feature einer von mehreren Punkten, warum dann für mich Sony nicht in Frage kam...

Ich hatte sogar Sony letztes Jahr deshalb mehrfach angeschrieben im Sinne von einem Verbesserungsvorschlag. Besonders dieses Feature kann man einfach als FW Update nachreichen. Aber das ist nicht passiert.

Also: Ich teile deine Frage/Unverständnis und in den vergangenen Threads (nicht unbedingt in diesem Forum) zu diesem Thema kamen dann die üblichen Antworten: Für zu wenige interessant, kannst ja mit einem Motorrail auch machen, usw.
Keine dieser Antworten hat mich wirklich überzeugt.

Jetzt habe ich mich für die Nikon Z9 entschieden und freue mich darüber, es in deutlicher schnellerer Geschwindigkeit wie bisher (ca. 5 Bilder/Sek) nutzen zu können. Habe schon tausende Fotos damit gemacht :)
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich habe für ein Jugendprojekt eine A7 III besorgt. Da ich bis jetzt nur Nikon und Olympus Erfahrungen habe, muss ich mich selber erst in die Kamera einarbeiten. Mir ist dabei aufgefallen das mir da ein Punkt fehlt. Schon dumm. Irgendwie hat die A7 III den VF-:devilish: bei mir geweckt. :D Schade, liegt mir besser in der Hand wie die Nikon Z6 II, aber da bleibe ich lieber bei Olympus. Sony macht da wohl in Nostalgie unter dem Motto "Zurück zum Makroschlitten". :eek:
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Mal ne Frage an die Sony-Insider. Warum vernachlässigt Sony das interne Focus Stacking/Brackting?

Welche Gründe könnte Sony dafür haben. ... Andere Hersteller haben in neueren Kameras das wohl soweit alle implementiert. Da wundere ich mich schon sehr warum Sony da nicht nach und mitgeht.

Du bist mit deinem Unverständnis nicht alleine.
Selbst als langjähriger Sony Nutzer sehe ich da nur noch eine Antwort: Überheblichkeit und Arroganz :devilish:

Gilt genauso, z. B. für "pre burst" oder wie auch immer der Wettbewerb es nennt.

Beides fehlt mir in der A1, die zudem preislich deutlich über dem Wettbewerb liegt
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Kann es sein das eingebautes Stacking einfach überschätzt wird und nur in den Foren bemängelt wird?
Wenn das so ein Thema wäre hätte Sony ja nicht so einen Erfolg.

Wenn es bei Sony ginge..... wäre natürlich nicht schlecht:D
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

das eingebautes Stacking einfach überschätzt wird

Zum eingebauten stacking kann ich nichts sagen, hat meine Kamera nicht, das überlasse ich lieber einer speziellen Software, ebenso wie bei HDR oder Panorama, aber so ein Fokusbracketing ist schon was tolles.;)
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

@******* Warum überschätzt? Klar, wenn man seinen Traum fliegt, dann wird es überschätzt sein. :D Warum Sony so erfolgreich ist liegt zu einen großem Teil am Marketing und der Überheblichkeit/Trägheit der ehemaligen Platzhirschen.

Wenn ich auf YT schaue wer da heute alles Sonygraf ist. :devilish: Wenn ich mir dann anschaue welche verstaubten Youtuber die Konkurrenz aufbietet. Gerade deutschsprachig fehlt es da bei Nikon, Canon und Co.

Man hat zwar ständig neue Kameras auf den Markt um das Feuer brennen zulassen, aber mal zusagen "Jep, da schulden wir unseren Usern mal ein Update", dazu reicht es bei Sony nicht. Nikon hat kürzlich sogar ein Update für die D7100 rausgebracht. :eek: Sony wird den Usern die A7 V mit internem Focus Stacking/Brackting lass Revolution für viel Geld verkaufen.

@ Schwäble S Überheblichkeit und Arroganz gehört bei Sony zum Geschäft. Der Kundenservice in allen Sparten mangelhaft und nicht kundenfreundlich. Aber Sie habe geschafft Medial die wichtigen Positionen zu besetzen.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Das eingebaute Stacking, wie es z.B. Olympus anbietet, ist ja nur in engen Grenzen nutzbar, da nur eine begrenzte Zahl Aufnahmen intern gestackt werden. Bei Fuji z.B. gibt es kein internes Stacking, aber eine komfortable Bracketingfunktion. Je nach Zahl der Bilder kann das dann leicht in LR oder für anspruchsvollere Jobs bei Makro über eine entsprechende Spezialsoftware wie Helicon o.ä. verarbeitet werden.

Warum Sony das nicht hat? Vielleicht hat man zuviel Marketing in Bezug auf AF (und „Vollformat“) gemacht und erwartet, dass so elementare Funktionen wie Bracketing oder gut funktionierender IBIS den Kunden dann nicht interessiert. Alles war ja in den letzten Jahren auf AF fixiert. Da hatte das Marketing von Sony ja großen Anteil an dieser recht einseitigen Sicht auf Notwendigkeiten der Fotografie. Auch hier im Forum zu bewundern.

Jetzt wo andere bzgl. AF auf Augenhöhe sind, werden diese Funktionen dann wieder interessant. Bracketing sollte Sony schon irgendwann zeitnah hinbekommen. IBIS ist aber offenbar ausgereizt wg. des Bajonetts als Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich nutze das "eingeschränkte Bracketing" mit der OM-D EM1 und EM 5. Sind im Handheld-Modus nur 9 Bilder, die verrechnet werden...aber es funktioniert genial! Frösche mit dem 45-150 von den Augen bis zu den Füßen scharf..wirklich gutes Kino. Die Traumflieger-Stackings habe ich mir einmal angeschaut, aber im (Micromodus) 2000 Aufnahmen zu machen ist mir zu viel!
Stacking in der Kamera im RAW beherrscht wohl nur Olympus. meine G9 kann es im jepeg, RAW muß wohl am Computer erledigt werden. (wenn es auch in der Kamera im RAW geht, wäre ich für einen Hinweis dankbar!).
Michael
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Man sollte nicht vergessen, dass viele Funktionen auch durch Patente geschützt sind. Evt. müsste Sony eine hohe Lizenzgebühr zahlen oder sie wird ihnen ganz verweigert.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Die Bracktingfunktion würde ich schon vermissen. Das Stacking nicht, dass erledigt Photoshop. Ich fotografiere RAW und bei Olympus wird ja in JEPG zusammengesetzt.

Ja der AF hat wohl einiges überlagert. Man ist auch sehr lange die große Welle geritten. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Sie bei der Auswahl Ihrer Promoter nur auf die hippen Boys and Girls geachtet haben. Die machen ja eher in People, Street oder Landschaften die der durchschnittliche Customer nicht mal auf der Landkarte wieder findet. Da fällt einem der Freund von Bienchen und Blümchen nicht auf.

Na vielleicht haut Sony ja echt noch ein Update raus. Glaube ich zwar eher nicht wie ich Sony wahrnehme.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Das Patent bezieht sich auf eine In-Camera Stacking Funktion und nicht auf Focus-Bracketing oder Focus-Shift.

Auf die Schnelle habe ich dieses dazu gefunden und das scheint mir dann doch deutlich plausibler.
Die Ursache für die fehlende Focus-Bracketing Funktion scheint in Beschränkungen durch die alte Sony API zu finden zu sein.

https://community.sony.de/t5/ɑ-kame...ting-fur-macrofotografie/td-p/2440323/page/13

Ich habe heute mal mit einem Programmierer gesprochen, der eine PC-Software unter Java für die Sony Alpha Reihe entwickelt hat. http://www.friedemann-seebass.de/public_html/Software/FS_Camera-RC_de.html
Laut dessen Aussage gibt es in der Camera Remote API von Sony keine Funktion, die das Einstellen des Fokus erlaubt.
Da nach meinen Information diese API - und auch die Firmware selbst - von Sony nicht mehr weiter gepflegt wird, ist wohl das Hoffen sowohl auf eine Anpassung der Firmware als auch auf eine externe Lösung vergeblich.
Man kann allerdings mit seiner Software Camera-RC in einem LIVE-Bild einen Bildpunkt auswählen, der an die Kamera übergeben wird, die dann per AF den Fokus selbständig einstellt. Danach wird das Bild manuell bzw. per Software erstellt.
Man könnte also durch Verschieben des Bildpunktes mehrere Bilder mit unterschiedlichen Fokus-Einstellungen manuell erstellen (manuelles Bracketing) und diese dann mit einer anderen Software stacken. Das Erstellen einer Bilderreihe (Bracketing) mit exakten Fokus-Abständen ist damit natürlich nicht gegeben.
Sollte die Aussage, es gäbe keine API-Funktion zum Einstellen des Fokus, stimmen, dann würde dies für mich auch das Scheitern vieler anderer Softwarelösungen hinsichtlich Bracketing mit der Sony A7 / A7II / A7R / A7RII Reihe erklären.


So ziemlich jeder Hersteller bietet mittlerweile Fokus-Bracketing/-Shift Funktionen an, da scheinen mir technische Ursachen/Limitierungen deutlich plausibler, als Lizenzprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

@******* Warum überschätzt? Klar, wenn man seinen Traum fliegt, dann wird es überschätzt sein. :D Warum Sony so erfolgreich ist liegt zu einen großem Teil am Marketing und der Überheblichkeit/Trägheit der ehemaligen Platzhirschen.

Wenn ich auf YT schaue wer da heute alles Sonygraf ist. :devilish: Wenn ich mir dann anschaue welche verstaubten Youtuber die Konkurrenz aufbietet. Gerade deutschsprachig fehlt es da bei Nikon, Canon und Co.

Man hat zwar ständig neue Kameras auf den Markt um das Feuer brennen zulassen, aber mal zusagen "Jep, da schulden wir unseren Usern mal ein Update", dazu reicht es bei Sony nicht. Nikon hat kürzlich sogar ein Update für die D7100 rausgebracht. :eek: Sony wird den Usern die A7 V mit internem Focus Stacking/Brackting lass Revolution für viel Geld verkaufen.

@ Schwäble S Überheblichkeit und Arroganz gehört bei Sony zum Geschäft. Der Kundenservice in allen Sparten mangelhaft und nicht kundenfreundlich. Aber Sie habe geschafft Medial die wichtigen Positionen zu besetzen.

Aha... jetzt kommt der wahre Grund dieses Threads ans Licht.
Du willst einfach nur ein bisschen Dampf ablassen.... ein bisschen Sony bashing:lol:
Und das mit Un- oder Halbwahrheiten(y)
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Aha... jetzt kommt der wahre Grund dieses Threads ans Licht.
Du willst einfach nur ein bisschen Dampf ablassen.... ein bisschen Sony bashing:lol:
Und das mit Un- oder Halbwahrheiten(y)

Wenn man die, ich nenne sie mal Interpretationen statt Halbwahrheiten, weglässt und auch eine mögliche Intention des TO, dann bleibt doch die Wahrheit, dass Sony kein Fokusbracketing hat und auch beim IBIS dauerhaft hinterherhinkt. Zur Wahrheit gehört auch, dass sie einen sehr guten AF hatten und haben, wobei die Mitbewerber den nun auch haben bzw. evtl. Unterschiede nur noch marginal sind. Damit fällt ein Marketingargument weg und andere, die nicht so sehr im Fokus (Achtung Wortwitz :)) standen, gewinnen an Bedeutung und Aufmerksamkeit. Selbst wenn der TO Sony bashen will, so sind die technischen Fakten doch klar und keine Unwahrheiten.

Das gleiche gilt für „Vollformat“. Wurde auch insbesondere von Sony gehypt und mittlerweile erkennt (fast) jeder, dass es nicht nur um Vorteile, sondern auch um Nachteile bei der Formatdiskussion geht.

Von daher hat Sony auf zwei Pferde gesetzt, die jetzt mehr oder weniger totgeritten sind, während andere Anbieter noch ein paar Pferde im Stall haben. Konkurrenz belebt das Geschäft, von daher kann das doch nur positiv sein für die Kunden, dass endlich mal auch andere Kameramerkmale als nur AF, AF und nichts als AF beachtet werden.

Ich befürchte allerdings, dass nicht solche auf Fotografie bezogen „vernünftigen“ Merkmale wie Bracketing oder IBIS der nächste große Marketinghype sein werden, sondern 8k bei Video als nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, das kaum ein Fotograf braucht bzw. die Ausgabegeräte dafür hat. Da werden dann die Minuten gezählt werden, wie lange eine Kamera braucht, bis sie in Flammen aufgeht :rolleyes:.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

@*******

Darauf wäre ich nie eingegangen, wenn Du mich nicht in die Richtung gestoßen hättest.

Kann es sein das eingebautes Stacking einfach überschätzt wird und nur in den Foren bemängelt wird?
Wenn das so ein Thema wäre hätte Sony ja nicht so einen Erfolg.

Wenn es bei Sony ginge..... wäre natürlich nicht schlecht

Jedes System hat halt Vor- und Nachteile. Wenn ich jetzt nicht mit der A7 III in Berührung gekommen wäre, dann wäre die Frage bei mir nicht aufgekommen.

Ich hatte mich ja von VF verabschiedet. Eigentlich ist ja die Sony verantwortlich das es jetzt anders ist. Gut mein Weg hat mich zum Händler geführt wegen einer Z6. Leider ist mir der Handgriff zu dick. Da ich eh dem Projekt der Kids hilfreich zur Seite stehe habe ich mir die A7 III angeschaut und war einfach erstaunt das bei Sony eine Brackingfunktion fehlt. Mehr nicht. Persönlich gibt es auch andere Dinge die ich nicht optimal finde, aber das ist persönlicher Geschmack. Alles in allem wäre ein Wechsel zur A7 III für mich eine Überlegung geworden. Das fällt wohl nun eher aus.

P.S.: Nicht jede Kritik soll einen Angriff darstellen. :)

@Atoron
Es gibt doch Leute die da schon was entwickelt haben.

Hier wurde doch via App eine Möglichkeit geschaffen. (lief wohl nur bis 4.0) leider finde ich die App auch nicht mehr auf der Seite.
https://www.youtube.com/watch?v=tSJbCo1hcxo&t=120s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Zu Makro kann ich nichts sagen.

Was das Bracketing in der Landschafts und Cityscape Fotografie angeht: da würde ich mich nur ungern auf kamerainternes Bracketing verlassen. Man identifiziert Zonen im Motiv, und fokussiert diese der Reihe nach. Meines Wissens hat kein Hersteller da bisher eine intelligente Bracketing Funktion die in der Lage wäre die Zonen zu identifizieren. Man kann lediglich sehr feine Schritte einstellen, bei Olympus glaube ich bis zu 999 Bilder. Aber in der Bearbeitung ist es etwas anderes ob man die jeweils wichtigen Zonen manuell fokussiert hat, oder einfach das Bild in so und so viele Bereiche unterteilt wurde.

Wo das Bracketing gut ist ist zb bei Seascapes wenn man sehr nah an Wellen einen Stack machen möchte. Das geht manuell schlecht. Würde ich sowas regelmäßig fotografieren hätte ich sicher auch eine Olympus zusätzlich.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Dass Sony kein Focus-bracketing anbietet, finde ich genauso unverständlich wie dass das graue Fokusfeld bei der A7III//RIII nicht andersfarbig eingestellt werden kann, wie das bei späteren Modellen der Fall ist.
Es würde die Arbeit halt erleichtern, wenn diese Features an Bord wären.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Zu Makro kann ich nichts sagen.

Was das Bracketing in der Landschafts und Cityscape Fotografie angeht: da würde ich mich nur ungern auf kamerainternes Bracketing verlassen.

Warum? Im schlimmsten Fall hat man einfach überflüssige Bilder die man vor dem stacken aussortiert.
Das schöne an der Automatik ist bei meiner Kamera das sie dies mit 20FPS macht und das in der City so keine doppelten Personen, Autos ect. aufgenommen werden, so als würde man die Fokuspunkte manuell festlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten