• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2016, Thema: "zwei Hälften"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 2 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 30 - 3 Punkte

Nr. 2 ~ gelungenes Motiv jedoch in der Ferne zu unscharf geworden
Nr. 3 ~ aus dieser Idee wäre bestimmt mehr rauszuholen gewesen
Nr. 5 ~ Super Idee und gelungener Zeitsprung jedoch fehlte hier ein Bleistift und ein Kopfhörer mit hängenden und durchgekneteten kabeln die schon heraushängen an dann den Verschlüssen
Nr. 9 ~ ein leckeres Motiv nur etwas winzig
Nr. 10 ~ erinnert mich an ein Altes Ehepaar, jedoch schön gemacht
Nr. 11 ~ schönes Motiv jedoch für mein Geschmack zu unscharf Photographiert
Nr. 30 ~ super gelungene schwarz weiß Photographie nette Kulisse dazu
 
# 2 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 2 - Mein Sieger im April - Fahrbahnübergang der nur mit beiden Hälften funktioniert. Sehr ansprechend umgesetzt
Nr. 8 - Prima Idee in harmonischem Farbton - knapp an drei Punkten vorbei
Nr. 12 - Gunst der Stunde genutzt - am Modell. Perfekt wäre es gewesen, wenn das Original erwischt worden wäre
Nr. 13 - Simpel, aber gut dargestellt. Passend in SW
Nr. 15 - Maschinenmakro. Farbton passend zum Material. Eventuell wäre ein etwas größerer Ausschnitt günstig gewesen, um die beiden Hälften besser erkennen zu können
Nr. 17 - Produktion von zwei Hälften, scharf getroffen. Ein einfach schönes Bild
Nr. 31 - Ein Punkt für die Idee, leider ist sie mir nicht eingefallen. Habe allerdings Schwierigkeiten mit der Umsetzung, vorallem wegen der stark ungleichen Ausleuchtung
Nr. 32 - Wenn auch etwas schwer erkennbar, die zwei Hälften. Technisch sehr sauber, gerade auch in SW



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 17 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt

Nr. 17 - gefällt mir am besten, einfaches Motiv, gute Idee und schöne Umsetzung
Nr. 2 - Interessantes Motiv, fotografisch gut umgesetzt, wenn ich auch nicht erkennen kann was es ist
Nr. 6 - Thema super getroffen, zwei unterschiedliche Hälften als Ganzes
Nr. 15 - ebenfalls sehr interessantes Motiv und fotografisch gut umgesetzt, guter Schärfeverlauf
Nr. 33 - Weiß zwar nicht recht warum aber es gefällt mir in seiner Einfachheit, daher ein Anerkennungspunkt



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 8 – 1 Punkt
# 15 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 29 – 1 Punkt

Nr. 2: Das Fugenprofil einer Brücke; besticht durch die Einfachheit des Motivs, den gut gesetzten Schärfeverlauf und das Spiel mit dem Licht. Eine stimmige SW-Aufnahme eines eigentlich unspektakulären Bauteils, mein zweiter Favorit in diesem Monat

Nr. 4: Eine sehr eigenständige Interpretation des Themas; mir gefällt besonders, dass die Gesichtshälfte auf dem Tablet durch die Farbabweichung und die leicht pixelige Auflösung einen reizvollen Kontrast zur anderen Gesichtshälfte bildet. So sind es eindeutig zwei verschiedene Sichtweisen der beiden Gesichtshälften. Ein schönes Verwirrspiel mit der Wahrnehmung der fotografierten Umwelt, dafür zwei Punkte.

Nr. 6: Zwei Haushälften in unterschiedlichem Zustand, ein gutes Motiv, leider etwas asymmetrisch beschnitten. Und wenn schon ein Passant im Bild ist, dann hätte ich ihn auf jeden Fall vor der „lebendigeren“ Haushälfte mit offener Tür und Transparent an der Fassade positioniert, statt vor der „totsanierten“ linken. Daher nur ein Punkt.

Nr. 8: Das mittig aufgeschlagene Buch mit Lesebändchen; eine schöne Idee, auch sauber fotografiert und stimmungsvoll beleuchtet. Aber so recht springt der Funke für mich nicht über, daher nur ein Punkt.

Nr. 15: Ohne Erläuterung im Diskussionsthread hätte ich zwar nicht gewusst, was hier gezeigt wird. Aber das Foto hat mich mit der reduzierten Bildsprache und den Farbverläufen von Anfang an angesprochen. Abstrakt und einfach in der Komposition, das Thema wird eher gestreift, denn voll getroffen, trotzdem mein Favorit in diesem Monat.(y)

Nr. 21: Für mich der humorvollste Beitrag in diesem Monat. Zwei Hälften, die ganz offensichtlich nicht zueinander gehören, aber zu einem ganzen verklammert werden. Ein witziger fotografischer Kommentar zu den teils ermüdenden Auseinandersetzungen im Diskussionsthread (lasst Fotos sprechen…;)), zudem eine gute fotografische Umsetzung.

Nr. 29:Yin und Yang als prototypische Hälften eines Paares, hier als Pfeffer- und Salzstreuer, die Tiefenschärfe finde ich aber etwas zu knapp gewählt und auch der Beschnitt hätte eventuell etwas weniger eng sein können, daher nur ein Punkt.

Gruß
aalto
 
# 4 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt

Nr. 4 - Gute Idee und gute Umsetzung. Auf jeden Fall ein Blickfänger.

Nr. 21 - Ich habe das Gleiche schon mal woanders gesehen, aber es gefällt mir trotzdem sehr (bis auf das Wasserzeichhen). Farben wirken sehr knallig, was mir gefällt und vielleicht auch mit Tiefenschärfe interessant gewesen.

Nr. 2 - Schöner Beschnitt, schöner Schärfeverlauf, S/W passt sehr gut. Ich hätte noch den Sand weg gepinselt, aber auch der passt eigentlich dazu auch wenn es nicht so schön aussieht. Gut gesehen!

Nr. 8 - Es wirkt! Ich rieche das Buch förmlich.
 
# 21 – 3 Punkte
# 2 – 2 Punkte
# 4 – 2 Punkte
# 5 – 2 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 8 – 1 Punkt

Nr. 21 – Total Klasse Idee, super umgesetzt. Prima Farben, schönes Spiel mit der Schärfentiefe.
Nr. 2 – Klasse Linienführung, S/W Umsetzung ist sehr gut gelungen, schöne Kontraste
Nr. 4 – Prima, zwei Gesichtshälften, die zusammen ein Ganzes ergeben. Guet Idee und auch hier, prima umgesetzt.
Nr. 5 – Ja, die gute alte Kassette und ihr Abspielgerät. Das eine kann nicht ohne das andere und zusammen ertönt plötzlich Musik.
Nr. 9 – Witzig, farbenfroh, kontrastreich und scharf. Ein lachendes Wurstgesicht. Erinnert mich (leider, wegen Ohrwurm) immer an "Ich bau dir ein Haus aus Schweinskopfsülze" ;)
Nr. 8 – Schönes altes Buch, Thema auf den Punkt gebracht, super Linienführung durch das "Lesezeichen", stimmungsvolles Licht.
__________________
 
# 2 – 3 Punkte
# 6 – 1 Punkt
# 7 – 2 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 21 – 3 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 2 - Technisch sehr schön umgesetztes Bild. Klare Linienführung, schöner Verlauf der Schärfe und mittels Entsättigung den zweifelllos vorhandenen Schmutz unsichtbar werden lassen - für mich der beste Beitrag!
Nr. 6 - Schönes Bild mit starkem Kontrast im Bild und im Motiv, das passt gut.
Nr. 7 - An diesem Bild gefallen die Farben und der Beweis, dass durch gelungene Motivanordnung auch jenseits des Goldenen Schnittes interessante Bilder möglich sind.
Nr. 13 - Puristische Umsetzung mit gutem Bildschnitt
Nr. 21 - Mit Ironie die kontroversen Debatten im Begleitthread umgesetzt - und in einem gelungenen Blild umgesetzt, 3 Punkte.
Nr. 30 - Schönes SW-HDR, das mit einer tieferen Lage des Horizontes und einer leichten Korrektur der Bildlage das Zeug zu 3 Punkten hätte.
Nr. 32 - mir gefällt die geometrische/ rechteckige Linienführung des Bildes in dem die Spiegelungen der Bäume den Blick ins Zentrum lenken.
 
# 9 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte

Nr. 9 - Total gute Idee! Eigentlich total einfach und durch die schlichte Aufmachung sehr wirkungsvoll. Die Farbkombination ist sehr harmonisch
Nr. 21 - Schön zu sehen dass zwei Hälften nicht immer getrennt sein müssen. Super Idee und gut umgesetzt. Chapeau dass die Hälften echt so spitze aufeinander passen
Nr. 32 - Gute Story hinter dem Foto. Auf den ersten Blick sind die zwei Hälften nicht genau zu erkennen, da muss man genauer hinsehen und das macht es spannend
Nr. 6 - Deutliche können zwei Häflten kaum sein. An ein ähnliches Motiv hatte ich auch gedacht, aber nichts rechtes gefunden.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte

Nr. 2 - Brückenverzahnung; Bildaufbau und SW wirken stimmig, etwas höhere Schärfentiefe hätte mir besser gefallen
Nr. 15 - Schraubenkompressor; die Idee finde ich gut, zwei technische Teile die ineinandergreifen und nur so zusammen funktionieren können
Nr. 21 - Apfel, getackert; auch eine sehr kreative Idee. Dass Licht stimmt, nur vielleicht sind es etwas zu viele Wassertropfen...

Aus Mangel an Auswahl konnte ich leider keine Punktabstufung vornehmen, meiner Meinung nach sind diesen Monat einfach zu wenige wirklich gute Fotos eingereicht worden...
Anscheinend lag das Thema den Teilnehmern nicht wirklich (und da nehme ich mich selbst nicht aus, mein Bild war auch eher "Notlösung"), was man auch an der deutlich geringeren Teilnehmerzahl ablesen kann - Ganz im Gegensatz zum letzten Thema "Makro", bei dem sehr viele gute Beiträge dabei waren.

Viele Grüße
Benni
 
#15 - 3 Pt.
#19 - 3 Pt.
#2 - 3 Pt.

---

N. 15 - Farben und Formen sehr ansprechend, Thema kann man sich dazudenken.
N. 19 - Eine Naturerscheinung dargestellt, die von der Idee sehr interessant ist. Fotografisch schön platziert, recht dokumentarisch.
N. 2 - Geheimnisvoll, da der Maßstab nicht ganz klar ist, es hätte z. B. auch eine Rasierklinge sein können. Ansprechende Komposition.
 
# 2 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte

Nr. 2 - Schönes starkes Motiv. Sehr gut in Szene gesetzt. Die Schärfe liegt genau richtig.
Nr. 6 - Das Thema sehr schön aufgenommen. Mir gefällt die hohe Symmetrie sowohl im Bild aus auch im Beschnitt.
Nr. 13 - schön gewählter Schnitt und passend ausgeleuchtet.

Nr. 30 - Tolles s/w Bild. Die mittige Ausrichtung gefällt mir nicht so gut. Ich habe den Eindruck dass es leicht nach links kippt.

Nr. 4 - Coole Idee. Ich mag die Farben.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#4 - 3 Punkte
#8 - 3 Punkte
#2 - 2 Pukkte
#5 - 2 Punkte
#17 - 2 Punkte

Nr. 4 - Dieses Bild (Blick, Pose) fesselte mich, eigentlich vier von drei zulässigen Punkten.

Nr. 8 - ohne die Seiten gezählt zu haben, wohl echte zwei Hälften eines Ganzen. Schärfeebene schön gelegt, dieses Bild nicht auf Forengröß gebracht wird im Druck sicher mehr beeindrucken.

Nr. 2 - wie bei vielen Beiträgen hier,sind die zwei Hälften eines Ganzen schwer auszumachen. Ich glaube,ich hätte auch etwas gefegt wenn ich mich an die Straß getraut hätte.

Nr. 15 - interessante Form, auch weil nicht sofort erkenbar, schönes Stahlblau.

Nr. 17 - sehr schöner Schärfeverlauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten