• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2019, Thema: "Sommer"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 7 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 30 - 3 Punkte


Nr 7 Das Nachtfoto mit dem Licht und die Farben wirken sehr gut auf mich
Nr 17 Sehr lustig getroffenes Sommerfoto
Nr 18 wenig Motiv aber das wenige ist Sommer zu 100%
Nr 30 mal eine ganz andere Perspektive einer Blumenwiese, sehr gelungen
 
# 32 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 32 - "Street-Photographie" am Strand - oder: "Dort malochen, wo andere Urlaub machen". Ein kritisches Motiv, photographisch passend erfasst.
Nr. 27 - Sommer "von oben" - Drohnenphotos mögen faszinieren - ich mag diese Technik eigentlich weniger. Aber hier "stimmt" das Ergebnis.
Nr. 45 - Hunde gehen NICHT immer - aber hier passt es!
Nr. 26 - Schönes Photo eines groteken Insekts auf einer (Sommer-) Blume. Der Bildaufbau passt, die Schärfe "sitzt", der Hintergrund ist schön unscharf.
Nr. 18 - Sunburst-Hot Pants. Knappes Motiv. Den Bildaufbau finde ich passig.
Nr. 6 - Ein (doppelter) Regenbogen, der sich vor blauem Himmel über weite reife Kornfelder spannt - manchmal muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein... Für mich hätte der Landschaftsstreifen unten ein wenig höher ausfallen dürfen. Dass der Himmel das Photo größtenteils ausfüllt, finde ich aber gut. Dem Himmel hätte ein wenig meht Kontrast vielleicht gut getan.
Nr. 10 - Schöne Momentaufnahme eine fleißigen Hummel. Der Schärfeverlauf und die Hintergrundunschärfe gefallen mir gut.
Nr. 11 - Bezaubernde Sommerabendstimmung. Der raffiniert unscharfe Hintergrund gefällt mit besser als die freigestellte Blüte im Vordergrund.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 19 - Stimmungsvoller Sommersonnenuntergang. Die Atmosphäre finde ich gut eingefangen. Das Motiv wirkt auf mit durch die Palmengruppe und den Vergnügungspark etwas unübersichtlich.
Nr. 44 - "Es ist genug für alle da!" - dieses nette Motiv hätte vielleicht im Hochformat besser gewirkt.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Thematisch ein Volltreffer - obwohl: da ist noch etwas Grün zu sehen... Photographisch wirkt es eher "ungestaltet", was mich weniger anspricht.
Nr. 3 - Ein "Klassiker" mit gut gewählter Perspektive. Die Umsetzung in S/W überzeugt mich nicht; außerdem hätte der große Strohballen für mich gern etwas weniger mittig liegen dürfen.
Nr. 4 - Abendliche Blütenpracht ist nach 21.00 Uhr ein schönes sommerliches Motiv. Der Bildaufbau und der Schärfeverlauf sowie die Hintergrundunschärfe (gerne etwas stärker) gefallen mir nicht so gut.
Nr. 5 - Dieses Photo verstehe ich nicht. Was ist das Motiv? (Der versteckte Camper?) Wozu S/W? Bildgestaltung?
Nr. 7 - Dieses Photo verstehe ich nicht. Zum Thema "Sommer" ein nächtliches Lichtexperiment mit lila Schirm inmitten von lila Blüten? Der Schatten im Schirm stört mich.
Nr. 9 - Ist das Wollgras? Der Hintergrund ist mir unangenehm - und füllt fast das ganze Photo.
Nr. 12 - Sonnenblumen (-feld) - mit geschickt gewählter Perspektive. Der Bildaufbau und der sehr helle Himmel gefallen mir nicht so gut.
Nr. 13 - Wolken ziehen auf? Falls Dramatik das Motiv sein sollte, hätte etwas mehr Kontrast dem Photo gut getan. So wirkt es etwas "unentschlossen" auf mich. Die Bildaufteilung könnte auch interessanter gestaltet sein (vielleicht etwas weniger Vordergrund, dafür etwas mehr Gewölke)
Nr. 14 - Sonnenblumen (-feld). Die Perspektive finde ich nicht so spannend, Der Schärfeverlauf hebt die Blume im Vordergrund hervor. Die schönen Wolkenformen werden dadurch leider unscharf. Bei diesem Motiv hätte mich eine Version in Normalfarben oder auch S/W (statt IR) interessiert.
Nr. 15 - Voller Einsatz, der Mähdrescher ist komplett drauf. Die Farben wirken auf mich etwas flau.
Nr. 16 - In dieser wunderbaren Umgebung müsste sich eigentlich ein überzeugenderes Motiv finden lassen. Die Idee, "unter den Blättern hervor" zu photographieren, finde ich gut, aber der Rest des Motivs und der Bildaufbau geben für mich wenig her.
Nr. 17 - Die witzige Idee mit dem kleinen Standup-Paddler "auf dem Geländer" hätte ich beinahe übersehen. Cooler "Schnappschuss". Vielleicht hätte ein knapperer Beschnitt überzeugender gewirkt.
Nr. 20 - Himbeerernte ist sicher eine schöne Sommerbeschäftigung - zumindest, wenn keine Maden dabei sind. Photographisch ginge da sicher mehr.
Nr. 21 - Freigestellte Blume vor unscharfem Hintergrund. Der Hintergrund ist mit zu unruhig, die Blume als Motiv eher unauffällig.
Nr. 22 - Zwei Frauen spielen abends auf einer gemähten Wiese Frisbee. Das Abendlicht ist eigentlich ganz reizvoll, aber das Motiv hätte meines Erachtens treffender photographiert werden können. Die beiden Frauen wirken auf diese Distanz sehr unauffällig, fast unbeteiligt. Und die Landschaft ist ebenfalls eher "blass".
Nr. 23 - Sommer = Camping + Whisky?
Nr. 24 - Ein Mann steht mittig im Wasser, wurfbereit. Das wirkt sommerlich, aber für mich wenig überzeugend photographisch umgesetzt. Die TG-4 hätte es doch bestimmt zugelassen, ein paar andere Perspektiven aurzuprobieren?
Nr. 25 - Datenschutz-Grundverordnungs-gemäßer Schnappschuss leichtbekleideter Radlerinnen?
Nr. 28 - Einzelnes freigestelltes gelbes Blümchen in einem "gelben Meer". Mir hätte es besser gefallen, wenn das Blümchen weiter rechts auf dem Photo wäre, weil es sich schon nach links neigt.
Nr. 29 - Dressierte Schnecke? Lustiges Motiv, wobei das "Sommerliche" eher an der leichten Bekleidung erkennbar wird.
Nr. 30 - Kornblumen vom unten. Diese Perspektive ist immer reizvoll. Der Himmel ist bei diesem Photo leider etwas hell.
Nr. 31 - Schokolade schmilzt bei Wärme. Ist das Sommer?
Nr. 33 - Bei diesem Motiv fehlt mir der Kontext, der im Diskussionsthread gezeigt wird. Photographisch finde ich den seitlichen Lichteinfall reizvoll. Leider sitzt der Bademeister klug im Schatten, weswegen er nicht so gut zur Geltung kommt.
Nr. 34 - Schön "eingefangener" Schmetterling - im Sommer immer ein Motiv.
Nr. 35 - Fleißige Biene in einer Sonnenblume(?) - photographisch nicht das beste Insektenphoto im Wettbewerb.
Nr. 36 - Dieses Motiv ist mir etwas zu "urlaubsprospektig" - der Horizont in Bildmitte verstärkt diesen Eindruck noch.
Nr. 37 - Ohne EXIFs wüsste ich bei diesem Photo echt nicht die Jahreszeit. Ansonsten ein idyllisches Motiv mit gutem Bildaufbau und gut getroffener Belichtungt.
Nr. 38 - Die Sonne knallt am frühen Abend noch durch die Markisenschlitze. Schön gesehenes Sommermotiv. Mich stören die Blätter ein wenig bei diesem eher abstrakten Motiv.
Nr. 39 - Nach 22.00 Uhr ist dann doch Ruhe im Naturbad? Die Atmosphäre kommt für mich gut zum Ausdruck. Mich hätte eine Variante mit dem Ufer am rechten Rand interessiert.
Nr. 40 - Das Wettbewerbsthema findet sich in der Reklameschrift - ansonsten finde ich an diesem Photo wenig besonderes.
Nr. 41 - Reifes Korn im Schatten. Die höheren Ähren sind gut freigestellt. Der Lichteinfall ist sehr sparsam. Da gibt es spannendere Möglichkeiten der "Ährenphotographie"...
Nr. 42 - Kein Platz mehr frei im Promenadencafé? Dann fahren wir eben weiter.
Nr. 43 - Strohballen sind ja ein "Klassiker" - aber bei diesem Photo irritiert mich der Schärfeverlauf sehr: Wie kommt es, dass der vordere Strohballen oben scharf, aber unten unscharf ist? Beim Baum ganz links ist es umgekehrt: unten scharf, aber ober unscharf... Falls es sich un einen Tilt-Effekt handelt, finde ich ihn hier unpassend eingestezt.

Mein eigener Beitrag Nr. 8 zeigt eine Kardendistel. Leider gefiel sie ein paar Reisenden so gut, dass sie schon kurz nach der Aufnahme "geköpft" wurde...

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#6 - 2 P
#18 - 3 P
#27 - 3 P
#30 - 2 P
#32 -2 P

6 - Regenbogen mit Landschaft schön sommerlich eingefangen
18 - auf den Punkt humorvoll und sonnenvoll, weniger ist mehr!
27 - wunderbares "Sommerliniengeflecht", grafisch modern und topp
30 - das beste "Blümchenfoto" bekommt von mir Punkte weil toll gemacht
32 - gut umgesetztes Strandmotiv mit (auch) kritischer Aussage
 
# 7 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt


Nr. 2 - Zwar ein relevantes Thema, aber leider nicht sehr kreativ umgesetzt.
Nr. 3 - Meiner Meinung nach ein sommerliches 08/15-Motiv.
Nr. 4 - Brutale Barbeitung, Halos zwischen Himmel und Feld.
Nr. 5 - Thema Sommer erkenne ich da nicht.
Nr. 6 - Könnte jede Jahreszeit sein.
Nr. 7 - Toll inszeniert, mir gefällt die raffinierte Lichtsetzung und die korrespondierende Farbe von Lavendel (Sommer!) und Schirm.
Nr. 8 - Hübsch, aber etwas beliebig.
Nr. 9 - Uninteressantes (weil irgendwie zu wenig) Licht.
Nr. 10 - Ist mir zu flau und für ein Makro noch zu weit weg.
Nr. 11 - Gefällt mir im Prinzip gut, weil ich das Licht mit Sommer assoziiere, aber das Hauptmotiv ist mir zu karg, außerdem stört mich der graue Klops im unteren Teil.
Nr. 12 - An sich gerne gesehen, aber etwas beliebig und die Farben zu grauflau.
Nr. 13 - Sommer? Hm...
Nr. 14 - Unpassende Bearbeitung, sorry.
Nr. 15 - Ein Sommermotiv, das ja, aber uninspiriert in Szene gesetzt.
Nr. 16 - Da sind mir die Palmwedel viel zu dominant.
Nr. 17 - Mir zu kalt.
Nr. 18 - Da würde ich mir zwar deutlich knalligere Farben wünschen, aber die Idee finde ich klasse, ebenso die Bildaufteilung.
Nr. 19 - Hier flirrt die Hitze. Die Skaterin im Vordergrund (Mitte) würde ich gern ein klein wenig besser erkennen können.
Nr. 20 - Wäre die Schärfe auf den Früchten und nicht auf der Hand, hätte ich einen Punkt gegeben.
Nr. 21 - Grausliges Bokeh, sorry, da schwirrt mir der Kopf.
Nr. 22 - Hm. Finde ich zu langweilig.
Nr. 23 - Ein an sich interessantes Stilleben - nur Sommer sehe ich nicht.
Nr. 24 - Bildaufteilung, Gegenlicht und Sommerstrandsonnemeer reichen für 1 Punkt.
Nr. 25 - Puh, ne.
Nr. 26 - Pflanzenmakros finde ich einfach nicht kreativ oder überraschend genug fürs Sommerthema.
Nr. 27 - Ich mag solche grafischen Motive, die Farben signalisieren Sommer. Überraschendes Motiv.
Nr. 28 - Das einzige Makro, das mir in diesem Wettbewerb einigermaßen zusagt - wegen der Farben und dem zu ahnenden Licht.
Nr. 29 - Ein halber Punkt für die riesige Schnecke, ein halber Punkt für die mutigen Fingernägel!
Nr. 30 - Leider ein sehr uninteressanter Hintergrund, also ein weißer Himmel.
Nr. 31 - Läge die Schokolade erkennbar draußen im Garten... wäre es für die witzige Idee ein Punkt geworden.
Nr. 33 - Da bleibe ich hängen, weil ich nicht weiß, was das wirklich ist. Bademeister ohne Wasser? Interessant genug für einen Punkt!
Nr. 34 - Noch`n Makro...
Nr. 35 - Siehe 34.
Nr. 36 - Zu viel Mensch von hinten. Zu wenig interessantes Licht.
Nr. 37 - Könnte (fast) jede Jahreszeit sein. Motiv ist Kirche mit Bach, nicht Sommer.
Nr. 38 - Ich weiß nicht genau, warum, aber das hat was. Eindeutig spürt man die Sommerhitze an die Rolläden drücken und man kneift, nach einem Abend im Beachclub, die Augen noch mal zu.
Nr. 39 - Mir zu kalt, ohne Leben.
Nr. 40 - Da steht zwar Sommer drauf, aber sonst...
Nr. 41 - Das müsste goldgelb leuchten. Ist aber eher graubraun.
Nr. 42 - Da wäre ich lieber mittendrin als von so weit weg draufzuschauen.
Nr. 43 - Sorry: totbearbeitet, m. E.
Nr. 44 - Zu viel drauf, zu wild.
Nr. 45 - Wie so oft, fehlt es mir auch hier an (Sommer)Licht


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte

Nr. 4 - farbenfrohe Sommerblumen, das Bild macht gute Laune
Nr. 6 - fantastischer Regenbogen, markante Wolken und herrlich weite Landschaft, noch schöner geht 's nicht
Nr. 18 - Sommerkleidung und Sonne originell zusammengebracht
Nr. 19 - Farbe und Helligkeit sehr wirkungsvoll eingesetzt, sehr lebendig und trotzdem ruhiges Bild - Super
Nr. 27 - ungewöhnlich und originell aufgrund der Perspektive, schöne Komposition
Nr. 43 - wäre zB perfekt als Wandbild in (m)einem Sommer-Ferienhaus, sehr stimmungsvoll



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 18 - 2 Punkt
# 19 - 2 Punkt
# 27 - 3 Punkt
# 30 - 2 Punkt


Nr. 27 - Mein absoluter Favorit – geniale Perspektive, geometrische Formen und sommerliche Farben.
Nr. 18 - Für mich das Thema am besten umgesetzt, allerdings finde ich den Himmel etwas zu gräulich
Nr. 19 - erinnert an einen sommerlichen Kalifornien Urlaub
Nr. 30 - interessante Perspektive
 
# 7 – 2 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 18 – 3 Punkt
# 27 – 2 Punkte
# 34 - 1 Punkte
# 35 - 2 Punkte

Nr. 7 - Die Komposition sieht man nicht alle Tage. Das Thema Sommer spiegelt sich zumindest in den Pflanzen wieder.
Nr. 11 - Gefällt mir sehr gut, auch wenn das Thema eventuell etwas Richtung Herbst geht.
Nr. 18 - Sehr schöner sommerlicher Sonnenstern der geschickt unterhalb des Objektes platziert wurde.
Nr. 27 - Sieht man nicht alle Tage, aber passt sehr gut zum Thema, da dieses Bild nur im Sommer gemacht werden kann.
Nr. 34 - Sommerflieder mit seinen ständigen Besuchern im Sommer.
Nr. 35 - Perfekt für den Sommer. Die Pollen und der Detailgrad im Bild sind sehr stimmig.
 
# 30 - 3 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 30 - Sehr schön. Kann ich mir auch an der Wand vorstellen!
Nr. 6 - Gewitter-/Regenlicht. Regenbogen. Schön!
Nr. 15 - Kindheitserinnerungen. Das juckt!
Nr. 17 - Super gesehen!
Nr. 18 - Gute Idee
Nr. 20 - Ja, Sommer.
Nr. 23 - Witzig
Nr. 27 - Luftbilder. Immer wieder faszinierend!
Nr. 34 - Toll!
Nr. 35 - Schöne Blume!

Nr. 2 - Typisch für Sommer, Ich mag aber lieber "schöne Bilder".
Nr. 3 - Cool. Für mich ist Sommer aber bunt.
Nr. 4 - Schön. Bunt.
Nr. 5 - Mhm... Schnappschuss? "Auf der Lauer"?
Nr. 7 - Spaceig (oder wie immer man das schreiben mag) !
Nr. 11 - Gefällt mir. Eigentlich. Könnte aber auch Herbst sein.
Nr. 14 - Sonnen(!) blumen, Wo ist die Farbe?
Nr. 16 - Auslaufmodell!?
Nr. 21 - Sehr unruhiges Bokee. Leider.
Nr. 25 - Aus Versehen auf den Auslöser gedrückt?
Nr. 31 - Typisch Sommer.. Mag ich dennoch nicht.
Nr. 33 - Sommer? Ferien zu lang?
Nr. 43 - Der Spielzeug-Look gefällt mir hier nicht. Sonst wär's besser gewesen.
Nr. 45 - Hunde gehen scheinbar immer...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Nr.6: Sehr weite, sommerliche Landschaft mit dramatischen Wolken und Regenbogen. Schön.
Nr.19: Freizeitpark, Palmen und leicht bekleidete Menschen in gleißender Gegenlicht-Sonne, da kommt die Hitze des Sommers sehr gut rüber.
Nr.26: Sehr interessantes Insekt auf gut angeschnittener, sommerlich-gelber Sonnenblume vor hübschem Bokeh.
Nr.27: Trockene, sommerlich gelbe Felder, graphisch überzeugend fotografiert (auch wenn ich die fliegenden Foto-Brummkreisel überhaupt nicht mag).
Nr.28: Hübsch freigestelltes gelbes Blümchen, ein bisschen schlicht, aber nett sommerlich.
Nr.32: Die Kehrseite des Sommers. Die einen braten in der Sonne, die anderen schuften. Auch gestalterisch gut umgesetzt.
Nr.34: Schön getroffener Schmetterling auf Sommer(!)flieder.
Nr.35: Biene auf Sonnenblume. Der Ausschnitt gefällt mir, das Bild scheint mir isngesamt etwas dunkel.
Nr.45: Tja, Herrchen, das war's wohl mit der Sonnenliege... ;) Noch besser passend zum Thema wäre es mit etwas wärmerem Licht.

Nr.2: Eindeutig ein Nebeneffekt eines heißen und vor allem trockenen Sommers, spricht mich aber leider als Bild nicht an.
Nr.3: Die Froschperspektive lässt den Strohballen riesig wirken. Die sommerlichen Farben muss man sich bei SW allerdings denken.
Nr.4: Blumen in "sommerlichen" Farben, das Bokeh mit den starken blauen Kanten (CAs?) will mir allerdings nicht gefallen.
Nr.5: Camper im Gebüsch in SW mit Stromleitung. Mir fehlt der Bezug zum Thema, und gestalterisch ist auch noch Raum nach oben.
Nr.7: Nacht, Lavendel, Licht, Schirm. Hat irgendwie was, ist mir aber zu aufgesetzt.
Nr.8: Karde, schön scharf, wirkt für mich aber weder vom Motiv noch von den kühlen Farben her besonders sommerlich.
Nr.9: Pflanzensamenstand vermutlich vor Blumenwiese. Das hätte mit besserem Licht und schönerem Bokeh ein feines Sommerbild werden können.
Nr.10: Hummel an Lavendel. Schönes, sommerliches Motiv, gut getroffen, aber hier fehlt das Licht.
Nr.11: meins
Nr.12: Sonnenblume von unten. Leider ist der Himmel nur fahlblau und die Blüte im Schatten, das wirkt wenig sommerlich.
Nr.13: See bei trübem Licht und flauen Kontrasten, wirkt eher herbst- als sommerlich.
Nr.14: Sonnenblumenfeld, den Aufbau finde ich gut, aber IR macht das Sommerliche kaputt.
Nr.15: Mähdrescher, das ist Sommer, aber die Farben und das Licht wirken eher trist und traurig.
Nr.16: Kippender See mit schwarzen Palmblättern. Warum stellt man sowas in einen Wettbewerb?
Nr.17: Den Paddler "auf" dem Geländer finde ich eher aufgesetzt witzig, und das Sommergefühl kommt bei mir leider nicht an.
Nr.18: Blasse Shorts an Wäscheleine mit ausgefressenem Blendenstern und fahlblauem Himmel. Die Motividee hätte man m.E. deutlich knackiger umsetzen können. Scheint aber Männerphantasien anzuregen...
Nr.20: Himbeeren, das ist der Geschmack des Sommers. Der Bildaufbau wirkt auf mich allerdings eher zufällig, das Bild scheint schräg, und der weiße Strich rechts stört.
Nr.21: Das Bokeh ist ganz nett, die Blüte leider recht unscharf, die Halme links stören, und durch das flaue Licht kommt kein Sommerfeeling auf.
Nr.22: Friesbeespiel im Abendlicht. Die Posen wirken leider gestellt und der Himmel ist zu weiß und fahl.
Nr.23: Wandern, Wiese, Whisky. Es gibt eben unterschiedliche Vorstellungen von Sommer...
Nr.24: Unscharfer Mann im überbelichteten Wasser mit reichlich CAs. Thematisch passend, fotografisch wäre mehr möglich gewesen.
Nr.25: Leichtbekleidete, kopflose Radfahrerinnen. Sommer ja, spricht mich fotografisch aber nicht an.
Nr.29: Nettes Kinderbild mit Schnecke fürs Familienalbum ("weißt Du noch, die Riesenschnecke..."). Wobei dann vermutlich der Kopf des Kindes mit drauf wäre...
Nr.30: Kornblumen sind ein schönes Sommermotiv, der Sinn der Froschperspektive vor fahlem Himmel erschließt sich mir hier allerdings nicht.
Nr.31: Zerlaufende Schokolade. Warum auf einer Tischkante? Ein schmilzendens Eis in Kinderhänden hätte die Idee vielleicht besser gezeigt. Obwohl: Das wäre dann vermutlich eher was fürs Familienalbum...
Nr.33: Das ist vermutlich ein Bademeister, aber wo ist das Wasser? Das Bild ist m.E. erst durch den (im Diskussionsthread gezeigten) Kontext verständlich. Die dortige Version gefällt mir deutlich besser.
Nr.36: disqualifiziert
Nr.37: Postkartenmotiv, direkt in die ausgefressene Sonne fotografiert und dadurch eher flau wirkend.
Nr.38: Schiefer Schnappschuss einer Jalousie mit angeschnittener Pflanze und heftigen Flares.
Nr.39: Still ruht der See. Hat für mich eher etwas herbstliches.
Nr.40: Alpenidyll, zerstört durch Autos und Schrift auf der Wiese.
Nr.41: Ähren im Abendlicht können sehr schön aussehen. Hier ist mir das Korn zu dunkel und der Himmel zu hell.
Nr.42: Draußen sitzen am Wasser, das ist Sommer! Schade, dass die Lichter zu weit heruntergezogen wurden, so dass der Himmel grau statt sommerlich blau aussieht.
Nr.43: Noch mal Strohballen. Da scheint allerdings bei der Bearbeitung irgendetwas schiefgegangen zu sein... :confused:
Nr.44: Blümchen und Bienchen (bzw. Hummel) gehen immer, hier aber leider vor sehr unruhigem Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 16 – 3 Punkte
# 18 – 1 Punkt
# 32 – 3 Punkt2
# 40 – 2 Punkte

Nr. 16 - Die Palmblätter im Vordergrund unterstreichen sehr schön das Sommer-Motiv; sehr schöne Bildkomposition mit Palmen u. Ruderboot vorne und den unscharfen Bergen im Hintergrund
Nr. 18 - Coole Idee - dafür gibt es 1 Punkt
Nr. 32 - Sommer pur - tolle Stimmung und Wirkung auf den Betrachter (mein Favorit)
Nr. 40 - Sommer in den schweizer Alpen - die saftig grünen Wiesen vor den felsigen Gipfeln; mit dem Motorrad im Vordergrund sehr schön getroffen (ohne die beiden Autos, würde es mir noch besser gefallen)
 
#03 - 1 Punkt
#10 - 1 Punkt
#15 - 1 Punkt
#19 - 2 Punkte
#30 - 2 Punkte
#35 - 2 Punkte
#41 - 1 Punkte


Nr.03 : In Schwarzweiß gefallen mir die Strohballen am besten, Abgeernetete Felder sind Sommer...
Nr.10 : Die Hummel auf dem Salbei(?) bekommt den zweiten Platz bei den Insekten...Das Bild hat mir zuviel freien Raum rechts.
Nr.15 : Fotografisch sicherlich nicht weltbewegend, das Objekt strahlt aber Sommer aus...damit einen Punkt.
Nr.19 : Sicher das Foto das am meisten Hitze ausstrahlt...schöne Farben.
Nr.30 : Schöner Blick, gerade das helle,blasse dieses Bildes mag ich gerne.
Nr.35 : Die Nr.1 bei den Insekten...na klar eine Biene. Zudem das schönste Sonnenblumenbild. Die Schärfe liegt toll...toll auch die Farben.
Nr.41 : Das reife Getreide vor der Ernte...
 
# 03 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 03 - Schwarzweiß und Strohballen sehr schön in Szene gesetzt
Nr. 24 - Wasserball im Meer > Sommer pur
Nr. 27 - Erntereife Felder aus ungewöhnlicher Perspektive > Klasse gesehen
Nr. 32 - Das Bild hat Wirkung
Nr. 34 - Schmetterling, Blume, tolle Farben > Sommer
Nr. 35 - Biene auf Sonnemblume > Sommer
 
# 19 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Die Bewertung fand ich dieses Mal nicht sehr einfach. Es waren sehr unterschiedliche Beiträge und ich habe mir jedes Bild öfters und auch länger angeschaut. Was war mein erster Gedanke dazu, bleibt dieser Gedanke bei einem zweiten, dritten und vierten Mal anschauen? So habe ich jetzt meine Punkte vergeben:

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - Das ist für mich Sommer- und Urlaubsfeeling pur. Für mich das beste Bild im Wettbewerb.
Nr. 15 - Ja, Erntezeit ist auch Sommerzeit, manchmal aber auch Herbst. Die Perspektive ist toll.
Nr. 27 - Mein 3. Platz. Wie mal jemand schrieb: "Von oben druff" :)

Nr. 3 - Strohballen, Sommer ist okay, schwarz-weiß hm, ja, ne, Sommer ist bunt und farbig. Trotzdem 1 Punkt.
Nr. 11 - Verblühte Blüte im Sonnenuntergang.
Nr. 18 - Die Idee ist toll
Nr. 30 - Der Blickwinkel ist super und die Bearbeitung gefällt mir.
Nr. 32 - Ja, fällt in den Bereich Sommer(-urlaub)
Nr. 42 - Sommerfeeling im Biergarten, jo, das passt.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Tja, das ist wirklich die Auswirkung eines oder mehrere Sommer. Vom Motiv her einfach zu wenig für mich.
Nr. 4 - Ist mir zu bunt, zu knallig, von den Farben her überzogen.
Nr. 5 - Verbinde ich nicht mit dem Thema Sommer
Nr. 7 - Tolle Idee, aber eine Verbindung zum Thema stelle ich nicht her
Nr. 16 - Der See läuft aus. Entweder gerade oder richtig schief, aber so'n bisschen schief geht bei mir nicht.
Nr. 17 - Verbinde ich nicht mit dem Thema Sommer. Ob die Idee dahinter steckt, dass "auf dem Geländer" gefahren wird? Wenn ja, finde ich es nicht gut umgesetzt. Zuviel Geländer, darauf reagiere ich ein bisschen allergisch :)
Nr. 20 - Ja, nett, aber auch nicht mehr für mich. Die Beeren sind unscharf, die Hand ist scharf. Nee.
Nr. 23 - Die Zusammenstellung ist lustig. Könnte aber eben auch zu fast jeder Jahreszeit sein.
Nr. 25 - Verbinde ich nicht mit dem Thema Sommer. Nicht mal ein Schnappschuss für mich. Unschärfe ist für mich keine Bewegung :)
Nr. 29 - Verbinde ich nicht mit dem Thema Sommer. Schöne Freistellung und Schärfe, aber auch nicht mehr für mich.
Nr. 31 - Das ist wie bei meinem Bild (Nr. 45), da fehlt der Hintergrund, die Sonne, das Umfeld, irgendwas, was auf Sommer(zeit) hindeutet und die Schokolade schmelzen lässt.
Nr. 33 - Ich weiß nicht. Ist irgendwie für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Vielleicht weil mir das Wasser dazu fehlt.
Nr. 34 - Super Makro, sehr scharf und detailreich, farbenfroh und toller Blickwinkel.
Nr. 35 - Auch das ist ein tolles Makro. Sonnenblume(n) hatte ich auch welche im Angebot, aber noch eine Sonnenblume im Wettbewerb? Ach ne, lieber nicht :)
Nr. 37 - Klassiker, leider bei nicht so optimalem Licht.
Nr. 38 - Die Sonne scheint ja nicht nur im Sommer. Verbinde ich nicht mit Sommer.
Nr. 39 - Vielleicht ein engerer Beschnitt. Links ist mir zu wenig drauf, so könnte sich das Bild mehr auf die Stege konzentrieren.
Nr. 40 - Für mich ein Schnappschuss
Nr. 43 - Strohballen hin oder her, die Bearbeitung ist für mich furchtbar daneben.
Nr. 44 - Das Bokeh ist mir zu unruhig


Zu meinem Bild: Vollkommen richtig - Hunde gehen immer :) :) :) - ne, Spaß beiseite. Ich hatte erst einen Bild von einer Sonnenblume mit anfliegendem Insekt. Okay, gab es schon, war dann langweilig für mich. Erst wollte ich unseren jüngeren Boxer in das Planschbecken setzen und ihn fotografieren. Dies ergab sich leider nicht. Der Vorschlag bzw. die Ideen mit mehr Sonnenlicht, Cocktail und Sonnenbrille kamen leider zu spät, wären aber bestimmt sehr lustig geworden. So ist es eben Baro, der Bewacher der Liege geworden :). Herzlichen Dank für die Punkte.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Moin !

# 03 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 41 - 2 Punkt

Nr. 03 - Schwarzweiß und Strohballen sehr schön in Szene gesetzt - SW ungewöhnlich für so ein SommerMotiv und gut gelungen

Nr. 11 - Blume im Gegenlicht - das Spiel zwischen Motiv und Siluette gefällt, sommerliche Farben, schöner Unschärfeverlauf

Nr. 18 - Das Motiv ist der Hammer ! Mal ein ganz ungewöhnlicher Sommer. Hätte etwas mehr Sorgfalt bei der Bearbeitung verdient. Schöne (vielleicht ungewöhnliche) Bildaufteilung

Nr. 27 - Luftbilder wirken immer - was jetzt für den letzte Punkt anders werden müsste, kann ich grad nicht formulieren

Nr. 30 - Die Kornblumen von unten - ungewöhnliche Perspektive, gern genommen - vielleicht ein bißchen zu viel "high-key"

Nr. 41 - Die vollen Ähren gut frei gestellt über Schärfe und hell-dunkel vom Hintergrund. So ein bißchen mehr "Sonne" in der Nachbearbeitung wäre der I-Punkt.
 
# 12 – 1 Punkt
# 15 – 3 Punkte
# 23 – 1 Punkt
# 27 – 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte

Nr. 12 – ich mag Sonnenblumen wenn sie jetzt nicht noch die Blätter zusammengerollt hätte gäbe es mehr Punkte
Nr. 15 – Typischer sommeranblick, wenn man vom Lande kommt, nette Aufnahmeposition
Nr. 23 – Zelten und Wandern. Etwas was, ich zumindest, nur im Sommer mache.
Nr. 27 – mal was ganz anderes. Sommer ist gut zu erkennen und die Symmetrie ist toll.
Nr. 43 – das schönste Strohballenbild im Wettbewerb in meinen Augen.
 
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt

Nr. 4 - Schöne Farben und schönes Licht. Diagnaler Ansatz vom Aufbau her. Hintergrund leider unschöner Brei. Die Blume rechts unten im Vordergrund stört etwas.
Nr. 6 - Gefällt mir. Eigenwillige Aufteilung, aber ergibt mit den Bögen durchaus Sinn.
Nr. 13 - Schöne Stimmung. Da denke ich aber sofort an Herbst, auch egal.
Nr. 14 - Infrarot mag ich im allgemeinen nicht. Aber hier finde ich die Verfremdung passend. Sieht aus wie eine Armee von seltsamen Wesen.
Nr. 26 - Nettes Makro. Bildgestaltung finde ich auch OK.
Nr. 27 - Interessant und ungewöhnlich.
Nr. 30 - Schön reduzierte Farben. Normalerweise macht so ein Foto jeder mindestens einmal im Wald mit Bäumen.
Nr. 33 - Die vielen Querstreifen werden von ein paar senkrechten Linien und Streifen unterbrochen, gut.
Nr. 34 - Auch ein sauberes Makro, Bildgestaltung OK. Farben schön.
Nr. 38 - Auch mutig in die Sonne. Abstrakt irgendwie.
Nr. 41 - Nett minimalistische Farben und Schärfesetzung die passt.
Nr. 3 - Imposant, so von unten gesehen. Den Ballen möchte ich allerdings etwas nach rechts rücken. Ist mir etwas zu weit in der Mitte.

Nr. 2 - Politische Aussage zum Thema Klimawandel. Ist mir aber für ein minimalistisches Foto zu wenig minimalistisch. Da ist zu viel Unruhe und Gewirr. Das Grün links könnte wenigstens die Ecke definieren.
Nr. 5 - Schöne Bäume. Die Leitung und das rollende Haus stören.
Nr. 7 - Abgefahrene Beleuchtung, Lavendelfeld einmal anders. Andererseits irgendwie zu brav.
Nr. 8 - Sauber gemacht, aber spricht mich wenig an.
Nr. 9 - Interessantes Gebilde, hätte man vielleicht auch anders ins Bild setzen können. Ist irgendwie verloren auf der großen Fläche.
Nr. 10 - Schöne Farben. Hummeln sind schwierig scharf zu erwischen, meist sind sie einfach zu schnell.
Nr. 11 - Hintergrund wie ein Gemälde. Mit dem Bildaufbau bin ich nicht glücklich. Die Pflanze im Vordergrund stört mich irgendwie mit ihrer Position. Das Motiv dieses Fotos bleibt für mich die Sonne. Hätte man vielleicht auch komplett so unscharf und ohne scharf gestelltes Element im Vordergrund machen können.
Nr. 12 - Sonneblume und rafiniert im Gegenlicht. Für mich ist da aber auch zu viel bedeutungsloses Zeug rundherum.
Nr. 15 - Sauber gemacht, hat allerdings den Charme eines Produktfotos für große Rasenmäher.
Nr. 16 - Boot bewacht von Ente. Die Palme oben ist mir viel zu mächtig im Bild.
Nr. 17 - Meins. Auch wenn die Meinungen darüber gespalten sind, finde ich es trotzdem gut. :D Den Paddler hätte man mit einer längeren Brennweite mehr ins Bild holen können, dann wäre es aber ein anderes Foto geworden. Hatte ich aber nicht und so ist er eben ein Tüpfelchen auf dem Geländer. Wer da keinen Sommer sieht, dem kann ich auch nicht helfen. ;)
Nr. 18 - Zeichnet sich wohl als einer der Siegerfotos ab. Ob das mit einer Männerhose auch so wäre? Jedenfalls löst auch hier der Bildaufbau Unruhe aus. Vom Gefühl her will ich da den Sucher verschieben, weiß aber nicht wohin genau, aber jedenfalls nach links.
Nr. 19 - Tolle Abendstimmung. Diese unterbelichteten Schattenrissfotos sind zwar offenbar modern, aber nicht so meines.
Nr. 20 - Kontrast zwischen Blau und Rot kommt herüber. Beim Bildaufbau und Inhalt komme ich ins Grübeln, ansprechen tut es mich nicht. Mehr Tiefenschärfe wäre angebracht gewesen, finde ich.
Nr. 21 - Cremiger Hintergrund. Auch hier wäre das Ergebnis interessanter, wäre überhaupt alles so unscharf, wie der Hintergrund.
Nr. 22 - Schönes Licht. Leider kommt es nicht ganz rüber, das Foto ist zu hell.
Nr. 23 - Richtig belichtet und nett angeordnet. Stilleben für wandernde Alkoholiker. Will mir ja keiner einreden, dass er auf einer Zelttour eine Flasche Schnaps mitnimmt.
Nr. 24 - Im richtigen Moment abgedrückt mit interessantem Licht. Die mittenlastige Komposition ist allerdings etwas langweilig. Etwas mehr Schärfe wäre auch gut gewesen.
Nr. 25 - Schöne Beine und schön waagrecht ist es auch. Aber doch ziemlich langweilig.
Nr. 28 - Schön gelb. Aber ansonsten wenig aufregend. Vielleicht auch zu viel gelb.
Nr. 29 - Nette Schnecke und auch technisch alles richtig gemacht. Dennoch weiß ich nicht recht, was ich mit dem Foto anfangen soll.
Nr. 31 - Schokolade mag ich gerne, allerdings essen, aber nicht wenn sie so ekelig aussieht. Sieht nach Blitzlicht aus und nicht nach Sonne. Ist das auch eine politische Stellungnahme?
Nr. 32 - Schöne Lichtstimmung, wenn auch etwas nachgefärbt. Einer müht sich ab fürs Überleben, die anderen haben ihren Urlaubs-Spaß.
Nr. 35 - Schärfe passt. Ist mir etwas zu dunkel und zu überladen.
Nr. 36 - Schöne Landschaft. Etwas wenig aufregend umgesetzt.
Nr. 37 - Mutig ins Gegenlicht gesetzte Dorfkirche am Bach. Das nachträgliche Abdunkeln der Lichter hat seine Spuren hinterlassen. Da war wohl ein ND-Filter am Werk. Ich finde Bäche aber schöner, wenn man sie plätschern sieht.
Nr. 39 - Schön kitschig.
Nr. 40 - Technisch ohne Fehler, aber sagt mir nichts, außer Sommernacht.
Nr. 42 - Nettes Gegenlicht. Da ist was los.
Nr. 43 - Guter Aufbau und schöne Farben. Ohne Tilt wäre es besser.
Nr. 44 - Schöne Farben. Motiv aber zu klein und zu mittig.
Nr. 45 - Sommerhund im Garten sauber fotografiert. Etwas mehr anstrengen könnte man sich schon.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt


Nr. 3 - Tolle Perspektive und passend in Schwarz-Weiß.
Nr. 6 - Schön sommerlich mit den gelben Feldern.
Nr. 11 - Einfach nur wow. So etwas würde ich auch mal gerne hinbekommen.
Nr. 17 - Auf jeden Fall lustig. :D
Nr. 18 - Starkes Motiv. Wichtig ist, was man nicht sieht! :) Farblich hätte es etwas satter sein können, finde ich.
Nr. 24 - Das Bild beweist: Schärfe ist nicht alles.
Nr. 27 - Nicht so originell, aber die Stelle ist auf jeden Fall super ausgewählt.
Nr. 30 - Gefällt mir wegen der Sparsamkeit in den Farben.
Nr. 33 - Irgendwie cool, aber leider sind keine Punkte mehr übrig.
Nr. 36 - Das werkt Fernweh! Leider sind keine Punkte mehr übrig.
Nr. 38 - Das Bild errinnert mich etwas an meinem Ventilator vom letzten Jahr. Leider sind keine Punkte mehr übrig.
Nr. 41 - Für mich eine schöne Abendstimmung nach einem heißen Tag. Ich suche das Bett im Kornfeld :)
Nr. 43 - Eine super interessante Aufnahme, doch der Schärfeverlauf irritiert mich doch eher.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 43 - 3 Punkte

Nr. 3 - Jo, die Idee hatte ich auch, erst nichts gefunden, dann gefunden, am nächsten Tag weg und dann waren schon Motive dieser Art eingestellt... also Sommer ist nichts für mich, so und so. SW ist hier die richtige Wahl gewesen, Belichtung top, coole Perspektive, da wird der Ballen richtig fett und überhaupt, Strukturen, die bei dem Motiv bestens zur Geltung kommen. Klasse.
Nr.7 - Ungewöhnliches Motiv, irgendwie, aber die Farben und das künstliche Licht dazu, die Person mal anonym rückwärtig aufgenommen, der Schirm. Wirkt futuristisch und doch hier und jetzt. Mal ein Ausreißer nach oben neben Blümchen, Insekten, Wasser, Sonne, Himmel. Hingucker.
Nr. 14 - Sonnenblumenfeld in sw, genau so, etwas Schärfe/ Unschärfe, die Himmelsstrukturen sind ja mal klasse, und ohne Farbe kein kitschiges Sommersonnenblumenfeldpostkartenbild. Daumen hoch.
Nr. 43 - Ich musste nach meinen ersten drei Bildern schon noch etwas schauen, und ich finde dieses, ebenso Strohballen, sind auch anders abgelichtet, wie es viele und auch ich getan hätten. Dazu diese etwas ausgeblichenen Retrofarben, der Eindruck, es handele sich wieder um ein Modellbaufeld, weil Schärfe und Unschärfe dies mir suggerieren, der weite Blick über die Landschaft, wenn auch mehr in Unschärfe getaucht, so ein Feld hätte ich auch gerne gehabt. Prima.
 
# 11 – 3 Punkte
# 18 – 3 Punkte
# 19 – 3 Punkt


Nr. 11 – Wunderbare Gegenlichtaufnahme. Flimmerndes Licht, man spürt die Hitze geradezu!
Nr. 18 – HotPants auf der Leine, toller Sonnenblitzer!
Nr. 19 – Ich mag diese Gegenlichtaufnahmen am Abend. Tolles Flair. Sommer!

Ich habe dieses Mal nur meine drei absoluten Favoriten bewertet, bei denen wirklich meine erste Assoziation Sommer war. Natürlich sind auch andere tolle Bilder dabei, die in mir aber erstmal andere Gedanken auslösen.
 
# 17 – 1 Punkt
# 18 – 3 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 30 – 2 Punkte
# 33 – 3 Punkte

Nr. 17 – Witzige Idee, den Standup-Paddler auf das Geländer zu setzen. Das ist für mich eine typische Sommersportart.
Nr. 18 – Hotpants an der Leine, Sonnenstern dazu. Das Bild transportiert für mich Sommer pur!
Nr. 19 – Sommerlicher Park im Sonnenuntergang. Mir gefällt die lässige, abendliche Freizeitstimmung und die Palmen machen für mich den Sommer. Die Stimmung wurde wunderbar eingefangen.
Nr. 30 – Blumenwiesen gehören zum Sommer und aus dieser Perspektive ist das mal was ganz anderes. Klasse!
Nr. 33 – Bademeister in einem Freibad – auch ein prima Sommerthema. Mir gefallen die Szene und der Bildaufbau mit den Personen, Farben, Streifen.

Schwarz-Weiß-Fotos kann ich nur schwer mit Sommer verbinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten